Meine 890 Adventure R hatte Probleme, zwar untypisch, aber heftig. Meine Expedition hat keine. Wenn man sich die ganzen aktuellen Modelle ansieht und in den Foren und Magazinen stöbert merkt man schnell, das ALLE ihre Probleme haben. Ich fahre ja schon etwas länger Motorrad und Probleme gab es immer, nur andere. Heute bei der ganzen Elektronik sind es eben viel mehr mögliche Fehlerquellen. Heute wird am Moped jeder Scheiß überwacht und gemeldet, da wäre man früher einfach mit weiter gefahren, weil die meisten ohne Motor Kontrollleuchte das Problem garnicht bemerkt hätten.
Zum Konzept KTM 790/890 Adventure R/Norden Expedition gibt es was Gewicht/Leistung/Fahrspaß/Tourentauglichkeit
angeht kein gleichwertiges Fremdfabrikat.
Ich habe keine Orange Brille auf und hab bis auf die neue Triumph 900 Rallye Pro eigentlich alle Konkurrenten ausgiebig (min. 300 km am Stück) Probe gefahren. In der Gesamtwertung liegt die KTM/Husky vorn. Wenn ich kein Offroad (mehr wie einen Schotterweg) fahren wollte wäre meine Wahl anders. Eine 890 Adventure R schiebst du aus dem Laden und schmeißt die vor dem Laden erstmal auf beide Seiten, dann steigst du auf und fährst. Da sind ein paar Kratzer dran, mehr nicht. Die ganzen anderen Kisten kannst du erst mal aufwändig mit Bügeln vor großen Schäden schützen.
Natürlich ist eine Sportenduro im Gelände vorn, aber >600 km willst du mit sowas nicht fahren.