Beiträge von Bommi

    Badlands und Carlsbad haben eher einen Amerikanischen Schnitt, die Kodiak eher Europäische Schnittform. Man muss da unter Umständen viel rumprobieren. Ist leider blöd wenn man keinen Shop in der Nähe hat.

    Die Taschen von Shad (TR40) hat noch keiner probiert, oder? Der Preis ist ja recht angenehm und eine einfache Sicherung per Schloss ist möglich. Das System sieht erstmal ganz ok aus und erfüllt auf den ersten Blick die Anforderungen.


    ALFORJAS TERRA ADVENTURE TR40

    Interessant ist es auf jeden Fall. Liegt preislich mit Träger aber auch schon bei 700€. Robuste Außentasche mit Wasserdichter Innentasche finde ich gut. Was beim Geländeeinsatz ein Nachteil sein kann, ist das starre Einhängesystem. Solche Kunststoffteile brechen gerne mal beim Sturz, ein Gurt System ist da eventuell robuster und lässt sich leichter mit Bordmitteln reparieren. Muss man sich mal anschauen.

    Völlig richtig. Allerdings musst du ein Reparaturset mit Flicken und Kleber mithaben.

    Hab ich, liegt beim Reifenflickzeug :Daumen hoch:

    Bei meinem Packtasche in Haltetaschesystem war das aber bisher nicht nötig, trotz einiger Stürze. Einen guten Meter 20er Gurtband und etwas Klettband hab ich auch immer dabei. Das alles wiegt keine 100 Gramm und haben ist besser wie brauchen :grins:.

    Ja, da hast du recht. Mit dem weit verbreiteten Hepko & Becker Träger an der 640er ist das halt trotzdem passiert.

    Meine Aussage war: wenn du nur umfällst - egal, wenn du fährst und kurz aufsetzt, Tasche kaputt.

    Behaupte mal, das gilt für alle Taschen.

    Wenn du mit etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit mit Alu Boxen hinknallst sind die auch Kernschrott. Softgepäck kann man simpel flicken und wenn es ein Mehrschichtsystem ist, hält das auch erstaunlich viel aus. Der Schwachpunkt sind da meist die Haltepunkte der Gurte.

    Ist die inmotion jetzt besser als die aussenliegende Helite? Find die Helite ja ganz schick, schützt Schulter + Wirbelsäule.

    Die Helite Turtel 2 Weste geht im Becken/Steißbein Bereich etwas weiter runter wie die InMotion Westen. Die InMotion ist meiner Meinung nach etwas bequemer zu tragen. Ich habe beide Systeme und bevorzuge in Verbindung mit der bequem geschnittenen Klim Carlsbad Jacke die InMotion Weste. Wenn ich deutlich körperbetontere Jacken trage kommt die Helite drüber. Ist aber mittlerweile selten.

    Da sollte ja jeder Posten auf der Rechnung aufgeführt sein. Vielleicht bekommen wir die ja zu sehen, dann sollte schnell klar sein was den Preis hoch getrieben hat. Der reine Preis der Shims, wenn denn alle neu gekommen wären

    ( Stückpreis ca. 5€ ) allein kann es nicht sein.

    Isser. STR 235€, Raid 308€.

    Evtl wär auch der normale Scorpion vorne und der STR hinten eine Option?

    Glaub auch dass es mir den Raid bei der Anreise und Alpenpässe pulverisiert

    Wenn man sich zusammen reißen kann und Alpenpässe im Rainmodus fährt wird der RAID brauchbar halten. Aber wenn man so Spaßbefreit über kurvige Landstraße fährt kann man gleich einen reinen Offroad Reifen fahren. Der RAID kann auf der Straße viel, aber eben nicht ewig lange. Wenn ich in den Alpen wohnen würde, wäre er mein Favorit, aber bei 1500km Anreise leider nicht.

    Der Rallye STR sollte eigentlich deutlich günstiger wie der RAID sein. Für den Raid habe ich im September 23 als Satz 305€ mit Aufziehen und wuchten bezahlt. Rally STR Sätze lagen bisher deutlich darunter. 3 Satz in 2023 lagen alle zwischen 250 und 270€ mit Aufziehen und wuchten. Für die Straße ist der STR ein Topreifen, Offroad geht Schotter trocken gut aber feuchte Feldwege finde ich am Vorderrad anstrengend. Das wird schnell zum Eiertanz. Für mich als Vielfahrer ist die Straßenlaufleistung des RAID zu gering, da brauche ich jeden Monat einen Satz. Im Gelände ist der RAID aber deutlich besser wie der STR, auf der Straße sind sie beim GRIP ähnlich gut aber bei unterschiedlicher Laufleistung. Meine Jahresfahrleistung ist aber auch nicht mit dem Durchschnitt zu vergleichen. Ich fahre den STR gerne und wenn ich weiß das ich ernsthaft in den Dreck gehe ziehe ich was grobes drauf. Assietta und ähnliches trocken kann der STR problemlos.

    Verstehe nicht wirklich die Begründung... Welchen Vorteil hat der T (190km/h) gegenüber dem H (210km/h)?

    Mach aus meinem T ein H und es passt. H fährt ohne Aufkleber ,T und niedriger braucht ihn. Mit dem Reifen fährt man in der Regel nicht Topspeed, bei über 160kmh schmelzen Stollenreifen nur so dahin.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gibt es diese beiden Typen und würde nicht immer der höhere Geschwindigkeitsindex sinnvoller sein? Und warum ist der höhere Geschwindigkeitsindex nicht in der Mitas Reifenfreigabe?

    Weil du durch die M+S Kennung beide fahren darfst. Bei allen Reifen mit M + S Kennung und Geschwindigkeitsindex kleiner wie T muss nur ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht werden. Wenn es da keine Riesen Preisunterschiede gibt würde ich den T nehmen.

    Die Taschen sehen wirklich gut aus,aber bei der Befestigung muß man ja sich ja wieder mit Schlupen rumärgern und wenn die Taschen nicht drauf sind fährt man nicht nur die unschönen Wasserrohre durch die Gegend ,sondern auch noch die Grillroste.

    Naja für mich wärs nix, aber wem´s taugt sicher ne schöne Alternative.

    Wenn man sowieso einen Rohrträger montiert hat setzt man auf den die Alu Platten. Die Robusten Beutel für die Packtaschen sind in unter einer Minute montiert und auch wieder demontiert. Da rein kommen dann die Wasserdichten Packsäcke. Es gibt ja auch andere Systeme wie U bag usw. Wenn man keinen Bock auf tägliches Gerödel mit Riemen und Laschen möchte muß nunmal ein Haltesystem am Fahrzeug befestigt werden. Ich will nicht jeden Tag rödeln und Blechboxen sind bei Offroad ständig Kernschrott.

    Aber zum Glück gibt es ja reichlich Auswahl :grins:

    hey MEGA! ich glaube ich habe gerade einen Tankrucksack für die T700 gefunden der alle meine Anforderungen erfüllt! Hab jetzt schon ewig gesucht bei den üblichen Anbietern und immer hat mir was nicht gepasst. Muss ich genauer anschauen. Danke für den Link :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Und nicht von der Polnischen Internetseite abschrecken lassen. Ich hab da schon öffter bestellt und das ging immer fix und völlig reibungslos. Auch der Service im nachhinein ist sehr gut.

    Ich hab das schon mal gepostet. https://redmamut.pl/

    Die haben unterschiedliche Systeme. Ich fahre seit 2018 das erste System von RedMamut und das funktioniert immer noch und ist dicht. Sehr Robust und durch das Kangerobeutelsystem macht man Abends 2 Schnellverschlüsse auf und nimmt die Wasserdichten Packtaschen mit auf das Zimmer. Preis/Leistung finde ich top und es hat schon einige Offroad Stürze überstanden. Sollte doch mal was kaputt gehen ist das simpel zu reparieren.

    wird werden und könnte sein hilft nicht weiter, deswegen frage ich ja auch nach Erfahrungen. Der Reifen ersetzt ja den E09. Dazu gibt es reichlich Erfahrungswerte, allerdings ist nur das Profildesign gleich, nicht aber die Profiltiefe (Xt+ 30% mehr am Vorderrad )und wahrscheinlich ist auch die Gummimischung eine Andere.

    Da Mitas das Programm ja gerade erst umgestellt hat wird es da noch keine großen Erfahrungen geben. Totaler Mist wird es nicht sein. Mach doch mal den Betatester :zwinker:, ich Brauch noch etwas, hab noch 3 Satz liegen.

    Wie pässefahrer schon schrieb ist das bei der 1000er Inspektion Aufgabe der Werkstatt, alle Sicherheitsrelevanten Schrauben zu kontrollieren. Wo hast du das Moped gekauft? Die Kiste muss ja nach Anlieferung noch Endmontiert werden. Ist das der selbe Laden der die 1000er Inspektion gemacht hat. Die würde ich für den Schaden gerade stehen lassen und danach den Laden nicht mehr betreten.

    Ich glaube nicht an Schraubendiebstahl. Der dreht doch nicht die Schrauben auf einer Seite los und lässt dann welche sitzen. Und wenn dann klaut der doch die ganze Gabel.

    Seit 2008 gibt es nur noch die Höchstgeschwindigkeit. Ein H Reifen bis 210kmh reicht also. Möchtest du einen Reifen mit einem geringeren Index verbauen muss es ein M+S sein.

    Wenn die Kiste jetzt ständig auf der Autobahn über Stunden ausgequetscht würde wäre ein V Reifen sicher empfehlenswert, halte ich aber bei der 890 R für unwahrscheinlich.