Soft Gepäck Lösungen Sammlung

  • IMG_20230601_112344.jpg


    Mit meinen Enduristan Taschen hatte ich bereits einige Rutscher auf Schotter, enorm stabil das Material. Und vorallem sehr einfach zu reparieren, Flickzeug ist immer dabei.

    Mit Alukoffern an einem Hindernis hängen geblieben, Koffer verbeult, Deckel schließt nicht mehr, Heckrahmen kaputt und gestürzt da nichts nachgegeben hat, habe ich jetzt schon oft gesehen.


    In den Taschen ist das Gepäck natürlich nicht geschützt.


    An der Kombi Satteltaschen mit Gepäckrolle gefällt mir besonders, dass man die Taschen Schwerpunkt günstig weit nach vorne montieren kann, die Rolle dann aber etwas weiter hinten um bei steilen Abfahrten den Popo nach hinten zu bekommen.

  • Anfangs dachte ich, es wäre gar nichts. Die mutmaßlich geprellten Rippen sind aber wohl doch gebrochen. Immerhin bin ich dennoch gut die knapp 700 km von Genua heimgekommen. Halb so wild…

    Am Moped sind es alles machbare Dinge…..

    DerGerry

  • Anfangs dachte ich, es wäre gar nichts. Die mutmaßlich geprellten Rippen sind aber wohl doch gebrochen. Immerhin bin ich dennoch gut die knapp 700 km von Genua heimgekommen. Halb so wild…

    Am Moped sind es alles machbare Dinge…..

    Gute Besserung.

    Gruß Nico

  • Ich hab mich für die Rogal entschieden weil ich die auf der 690 und 790 benutzen kann. Ich hatte vorher Satteltaschen von Touratech, war in der Herberge eine blöde Schlepperei, ziemlich unhandlich die Dinger und keine Innentaschen. Außerdem lagen sie auf dem Auspuff auf und auch der Abstandhalter von Enduristan wird ganz schön heiß. Die Rogal legt man auf die Schulter oder nimmt nur die Innentaschen heraus. Auf dem Auspuff liegen sie nicht auf, der Abstandhalter ist nur zur Sicherheit. Ich hab die Gurte zuletzt immer überkreuz unter dem Heck geschnallt, hielt super. Für die Fotos hab ich die Tasche nur aufgelegt und nicht vollgestopft. IMG_20230702_141355.jpg

    IMG_20230702_141345.jpg

    IMG_20230702_141330.jpg

    IMG_20230702_141326.jpg

    Danke für die Fotos.



    Gruss David

  • Nach 3370km zum und auf den TET Schweden über staubige Pisten, durch sturzflutartigen Regen, über Schotter, Sand und und waldigen Matschboden inklusive Umfaller kann ich folgendes über die Rhinowalk Satteltaschen sagen.


    Sie waren zu hundert % wasserdicht, sind mit den 28 Litern Fassungsvermögen + 40 Liter Tasche ausreichend für einen 14 Tage Ausritt gewesen, stehen dabei dem Original von Enduristan Blizzard nur wenig nach. Hitzeprobleme mit dem Auspuff gab es nicht und die Kosten liegen etwa bei 30% im Vergleich zu Enduristan. Zur Sicherheit und für die bessere Ordnung hatte ich mir noch 2 wasserdichte Sysback 10 Innentaschen von SW Motech bei Louis gekauft. War für mich die perfekte Kombi! :grins:

  • Zu den Rhinowalk Satteltaschen gibt es ja nun ausführliche Berichte. Gibt es hier auch jemanden der über die Touratech Extrem Waterproof Satteltaschen berichten kann? bzw. eventuell sogar jemand einen Vergleich zwischen den Touratech und denen von Rhino machen kann?


    Ich brauch übernächste Satteltaschen und bin seit Tagen stark am überlegen ob es die Touratech (recht teuer) werden sollen oder die Rhino (günstig aber eventuell kauft man dann zwei Mal).


    Ich selbst habe die Soziustasche von Touratech aus der Extrem Edition und bin sehr zufrieden damit, weswegen ich auch so lange überlege ob es die Satteltaschen von Touratech oder von Rhinowalk werden sollen. Prinzipiell brauche ich die Satteltaschen 2-3 Mal im Jahr für Trips bis zu 6 Tagen.


    Eventuell kann hier wer seine Erfahrung mit mir teilen.


    LG

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch weil auch ich an Erfahrungen zu den Touratech Extrem Waterproof Satteltaschen interessiert wäre.
    Hat die jemand in Benutzung und möchte ein paar Worte drüber verlieren?

    Grüße,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch weil auch ich an Erfahrungen zu den Touratech Extrem Waterproof Satteltaschen interessiert wäre.
    Hat die jemand in Benutzung und möchte ein paar Worte drüber verlieren?

    Grüße,
    Josef

    Ich hab mir die Touratech Extreme Waterproof Satteltaschen gekauft. Platz ist für eine Person mit 40 Litern genügend vorhanden. Ich fand es ein bisschen mühsam, die Taschen immer wieder zu leeren und befüllen. Da die Taschen ja am Motorrad verzurrt wurden wollte ich nicht immer alle komplett abnehmen. Ich nah dann Wäschesäcke als Innentaschen. Das ging auch nur bedingt gut. Aber das ist auch jammern auf hohen Niveau. Was mich aber wirklich störte, ist dass die Satteltaschen immer ein wenig herumrutschten. ich habe die Taschen direkt auf der Heckverkleidung aufliegen gehabt, da sieht man nun Kratzer (aber nicht so schlimm). Das herumgerutsche störte mich mehr. Ich habe auch schon gelesen, dass manche die Bebänderung durchschneiden und "Cobra Alpin" Schnalle dazwischen geben, damit die Taschen nicht mehr rutschen. Ich wollte bei dem Preis nicht herumpfuschen und habe die dann wieder verkauft. Nun bin ich auf die SW Motech SLC Seitenträger und dei Sysbag WP in Größe M umgestiegen. Ich bin im Sommer auf die erste Tour gespannt, ist für mich jetzt (hoffentlich) eine gute Lösung, zwischen Koffern und Softgepäckt.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Ich hatte mir seinerzeit für meine 990 Adventure die Enduristan Blizzard gekauft. Nach einer Tour habe ich die wieder verkauft weil mir der Zirkus mit dem Verzurren unfassbar auf den Sack ging.


    Ich habe mir dann die Givi Canyon gekauft. Optisch und haptisch wie Softbags aber mit den Vorteilen von Koffern bezügl. Befestigung und gesamtem Handling. Sogar was die Sicherung per Schloss am Träger anbetrifft.


    Mittlerweile habe ich die KTM verkauft und mir eine 1250 GS gekauft. Dafür habe ich die originalen Stahlrohrkofferträger. Die Givi Canyon kann ich mit einem Adapter von Givi an der BMW weiterverwenden.


    Für nen Kurztrip nutze ich nur den linken Kofferträger und befestige eine Oprtlieb Fahrradtache dran. Das Gravel-Pack, welches eigentlich zur Befestigung an Fahrradgepäckträgern gedacht ist. Damit möchte ich sagen, dass man auch sehr gut solche Taschen am Motorrad nutzen kann - auch ohne den ganzen Verzurrzirkus, Gurte, Bänder etc. sofern man entsprechende Kofferträger am Motorrad dran hat.


    Das mit der Ortlieb Tasche am GS Kofferträger sieht auf der Rückseite so aus. Läßt sich also ohne Gebastel befestigen.


    IMG_7480.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie_J ()

  • Ich hatte auf der 690iger Wolfman-taschen mit Kofferträger.Die waren wirklich tip-top,aber wie auch bei den Kollegen ging mir das an und abbauen der Taschen an den Träger irgendwann auf den Keks.Besonders wenn man jeden Abend an einem anderen Ort ist.

    IMG-20170609-WA0002.jpg



    Hab dann die erste Version der Touratechtaschen gekauft,die passen mit einer kleinen Modifikation am unteren Halter der rechten Tasche auch auf den 790-Träger.Die Taschen sind allerdings noch von Ortlieb und die Befestigung ist ähnlich wie bei dem Kollegen weiter oben.Hab die Taschen jetzt ca. 7 Jahre und die sind trotz häufigen gebrauchs immer noch top.

    IMG-20170728-WA0006.jpg

    20230717_103720.jpg


    Würde die Taschen jederzeit wieder kaufen,zumal die Befestigung am Täger bei den aktuellen TT-Taschen noch um einiges robuster aussieht.

    Ich find den Kofferträger zwar auch nicht besonders hübsch,aber da er in 5min an oder abgebaut ist,kommt er halt nur dran wenn ich mit Taschen fahre.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Moin. Ein Forumsmitglied hat mich Auf diese Firma aufmerksam gemacht. Gute Ware fürs Geld.

    Ich habe Diese Taschen gekauft. Schaut euch das Video an, hier wird gezeigt wie die Dinger idealerweise montiert werden, und auch schnell abgeschnallt werden. Geht fix, da der Grundhalter am Motorrad(Träger) verbleibt.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Ich hab das schon mal gepostet. https://redmamut.pl/

    Die haben unterschiedliche Systeme. Ich fahre seit 2018 das erste System von RedMamut und das funktioniert immer noch und ist dicht. Sehr Robust und durch das Kangerobeutelsystem macht man Abends 2 Schnellverschlüsse auf und nimmt die Wasserdichten Packtaschen mit auf das Zimmer. Preis/Leistung finde ich top und es hat schon einige Offroad Stürze überstanden. Sollte doch mal was kaputt gehen ist das simpel zu reparieren.

    Gruß Bommi

  • Ich hab das schon mal gepostet. https://redmamut.pl/

    Die haben unterschiedliche Systeme. Ich fahre seit 2018 das erste System von RedMamut und das funktioniert immer noch und ist dicht. Sehr Robust und durch das Kangerobeutelsystem macht man Abends 2 Schnellverschlüsse auf und nimmt die Wasserdichten Packtaschen mit auf das Zimmer. Preis/Leistung finde ich top und es hat schon einige Offroad Stürze überstanden. Sollte doch mal was kaputt gehen ist das simpel zu reparieren.

    hey MEGA! ich glaube ich habe gerade einen Tankrucksack für die T700 gefunden der alle meine Anforderungen erfüllt! Hab jetzt schon ewig gesucht bei den üblichen Anbietern und immer hat mir was nicht gepasst. Muss ich genauer anschauen. Danke für den Link :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • hey MEGA! ich glaube ich habe gerade einen Tankrucksack für die T700 gefunden der alle meine Anforderungen erfüllt! Hab jetzt schon ewig gesucht bei den üblichen Anbietern und immer hat mir was nicht gepasst. Muss ich genauer anschauen. Danke für den Link :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Und nicht von der Polnischen Internetseite abschrecken lassen. Ich hab da schon öffter bestellt und das ging immer fix und völlig reibungslos. Auch der Service im nachhinein ist sehr gut.

    Gruß Bommi