Beiträge von dave4b

    Ich hab mich für die Rogal entschieden weil ich die auf der 690 und 790 benutzen kann. Ich hatte vorher Satteltaschen von Touratech, war in der Herberge eine blöde Schlepperei, ziemlich unhandlich die Dinger und keine Innentaschen. Außerdem lagen sie auf dem Auspuff auf und auch der Abstandhalter von Enduristan wird ganz schön heiß. Die Rogal legt man auf die Schulter oder nimmt nur die Innentaschen heraus. Auf dem Auspuff liegen sie nicht auf, der Abstandhalter ist nur zur Sicherheit. Ich hab die Gurte zuletzt immer überkreuz unter dem Heck geschnallt, hielt super. Für die Fotos hab ich die Tasche nur aufgelegt und nicht vollgestopft. IMG_20230702_141355.jpg

    IMG_20230702_141345.jpg

    IMG_20230702_141330.jpg

    IMG_20230702_141326.jpg

    Danke für die Fotos.



    Gruss David

    Hallo zusammen

    Ich habe mir kürzlich eine 690 Enduro Jg 2015 zugelegt. Aktuell habe ich nicht vor, an diesem Bike grosse Änderungen vorzunehmen. Es würde mich jedoch interessieren, ob dieser Sachverhalt so stimmt: mit TuneEcu kann nicht mehr auf die ECU zugegriffen werden - ist das so korrekt? Eine Alternative wäre zB der PowerCommander 6.


    Danke fürs Feedback.


    Gruss David

    Hallo zusammen

    Danke für euer Feedback. Den Quick-Grip hatte ich nicht auf dem Radar. Beim aktuell vorhandenen X-Grip sind die vier Klemm-Gummis nicht besonders hoch. Ohne Charger ist das ok - mit Charger kommt es in den Grenzbereich. Was noch dazu kommt: Den Sicherungsgummi kann ich nicht in allen vier Ecken einhängen - er ist zu klein (btw: ich habe die grosse und nicht die kleine Ausführung). Der Quick-Grip scheint da besser zusein. Die "Krallenhöhe" von 0.72" (ca. 18mm) scheint jedoch auch nicht höher zu sein. Vermutlich sitzt das Smartphone jedoch sicherer darin.

    Wie sind da deine Erfahrungen?

    Das Kabel für den Baseus-Charger ist vermutlich eher für Indoor- als für Outdoor-Einsatz geeignet. Ok, das Kabel muss dementsprechen verlegt werden, dann dürfte das auch klappen.

    Das Baas MC925 macht da einen deutlich robusteren Eindruck, kostet jedoch auch deutlich mehr.

    Der Holder 2.0 sieht durchaus solide aus. Der Preis ist durchaus ok.


    Gruss David

    Hallo zusammen

    Ich setzte das GX290 ein. Aktuell habe ich ein Ladeproblem. Das direkte Laden an der USB-Schnittstelle während der Fahrt ist nicht zu empfehlen. Ich hatte das bei einem Vorgängermodell versuchsweise gemacht. Nach 100-200km funktioniert das nicht mehr: es gab vermutlich ein Leiterbahnriss, was zu einem Wackelkontakt führte.

    Das GX290 hat ja einen grossen Akku. Mehrstündiges Navigieren ist daher kein Problem. Ich hatte einen QI-Charger versuchsweise eingesetzt, der jedoch nach einigen Monaten nicht mehr funbktionierte. Ich will wieder während der Fahrt induktiv laden können undnicht auf den Akku angewiesen sein. Als Halterung setzte ich den X-Grip von Ram-Mount ein, was ganz gut funktioniert. Der Charger müsste nun dazwischen und darf daher nicht zu hoch resp zu gross im Durchmesser sein. Leider sind aktuell viele Geräte nicht oder nicht mehr lieferbar.

    So, jetzt zur Frage: wer kann mir einen Wireless Charger empfehlen mit folgenden Eigenschaften:

    1. Wasserdicht (ohne Stecker - Kabel fix angeschlossen)
    2. 15W-Ladeleistung wäre wünschenswert
    3. mit Überhitzschutz
    4. max 3-4mm hoch
    5. max 75mm Durchmesser


    Danke fürs Feedback.


    Gruss David


    kurzer Nachtrag: Ram-Mount hat natürlich ein X-Grip mit inegrierter Ladeeinheit. Der verlangte Preis ist jedoch nicht ganz ohne.....

    Hallo

    Mein erstes grosses Motorrad war eine Yamaha TR1. Die hatte so einen ollen Kettenkasten. Ich hatte das Bike ca. 2-3 Jahre. Hauptgrund des Verkaufs war der nicht ganz überzeugende Rahmen - der Rest war - für damalige Verhältnisse - ganz gut. Zum Kettenkasten: während der gesamten Zeit benötigte die Kette keine Pflege. Ich prüfte jährlich die Kettenspannung - da musst nichts nachgestellt werden. Das Ding (Kettenkasten) war definitiv gut.


    Gruss david

    Ich hatte Conti vor einigen Tagen angeschrieben und heute eine Antwort erhalten. Ich müsste ein Olineformular, das beim Händler verfügbar sei, ausfüllen und das mit den Reifen via Händler zurückschicken. Conti würde dann prüfen, ob die Beanstandung berechtigt sei. Wenn ja, würde ich einen Satz neuer Reifen bekommen (wenn nein, dann würde ich ihnen wohl mitteilen, dass sie den Müll vor Ort entsorgen könnten....).

    Kurz und gut: da es ja vermutlich ein systembedingtes Verhalten ist (21"-Variante hat Instabilitäten) und kein Qualitätsproblem im Sinne von zB Montagsprodukt, wird Conti Garantie wohl ablehnen. Sollte dies nicht der Fall sein und ich Ersatz erhalte, dann wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass sich der neue Reifen ähnlich verhalten wird....

    Da das ja nicht in 1-2 Tagen über die Bühne gehen würde, müsste ich mir einen alternativen Satz Reifen beschaffen (oder das Biken für einige Wochen einstellen). Der Ersatzreifensatz würde somit irgendwann im nächsten Jahr montiert werden, was im Falle einer erneuten Beanstandung wohl nicht sehr vorteilhaft wäre...

    Naja, ich werde die Sache mit dem Reifenhändler anschauen. Vielleicht zeigt der sich etwas kulanter.


    Gruss David

    würde mich dann interessieren, wie sich der Ersatzreifen verhält. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der sich deutlich anders verhalten wird.


    Gruss david

    Vor 3 Tagen habe ich den Vorderreifen (CAT3) bei meiner 1190 R aufziehen lassen und heute stand die Testfahrt an. Es wurden etwa 630km. Was soll ich sagen: ich hatte Schlimmeres erwartet....

    Das Motorrad ist sehr handlich. Bis 110km/h ist der Reifen absolut top - da gibt es nichts zu meckern. Darüber wird das Motorrad schon sehr "leicht", dh instabil. Wir hatten teilweise böhigen Wind, was die Sache verstärkte. Da war ein Rühren im Fahrwerk, das ich so nicht kenne. Da ich eher selten - und wenn, dann nicht sehr lange - auf der Autobahn fahre, kann ich gut damit leben. Ev verändert sich das Verhalten mit steigenden km. Ich werde diesen Reifen vermutlich nicht mehr kaufen.


    Gruss david