Rückgabe einer KTM 790 Adv wegen Mängel

• Und. Wo ist das Problem? Ist ja auch ein Gebrauchtfahrzeug. Es sollten sich eher die, welche meinen, dass ihr Alter Schweineeiemer noch Gold wert ist, von ihren völlig absurden Preisvorstellugen verabschieden. Dann können sich auch junge Menschen wieder vernünftige Mopeds leisten.

• Und. Wo ist das Problem? Ist ja auch ein Gebrauchtfahrzeug. Es sollten sich eher die, welche meinen, dass ihr Alter Schweineeiemer noch Gold wert ist, von ihren völlig absurden Preisvorstellugen verabschieden. Dann können sich auch junge Menschen wieder vernünftige Mopeds leisten.

Ich gebe dir in sofern Recht das echte Alteisen auf dem Gebrauchtmarkt völlig überteuert sind. In einer freien Marktwirtschaft regelt die Nachfrage aber den Preis. Ich finde es eher Problematisch, das die Neupreise innerhalb einer Saison so extrem wegbrechen. Ich glaube, das da viele Händler Probleme bekommen, ihre Kosten zu decken. Ich finde es natürlich auch toll für mein Portemonnaie, wenn ich ein Schnäppchen mache, aber am Ende wäre es Schade, wenn durch das Händlersterben nur noch die großen Mehrmarkenhändler überleben. Diese extremen Nachlässe drücken ja auch stark auf den Restwert der jungen Gebrauchten.

Meine Norden zeigt mir jedenfalls, das bei KTM auch fehlerfreie Mopeds vom Band laufen. Bloß die Ersatzteilversorgung scheint noch immer Problematisch zu sein.

Gruß Bommi

• Ich gebe dir in sofern Recht das echte Alteisen auf dem Gebrauchtmarkt völlig überteuert sind. In einer freien Marktwirtschaft regelt die Nachfrage aber den Preis. Ich finde es eher Problematisch, das die Neupreise innerhalb einer Saison so extrem wegbrechen. Ich glaube, das da viele Händler Probleme bekommen, ihre Kosten zu decken. Ich finde es natürlich auch toll für mein Portemonnaie, wenn ich ein Schnäppchen mache, aber am Ende wäre es Schade, wenn durch das Händlersterben nur noch die großen Mehrmarkenhändler überleben. Diese extremen Nachlässe drücken ja auch stark auf den Restwert der jungen Gebrauchten.

Meine Norden zeigt mir jedenfalls, das bei KTM auch fehlerfreie Mopeds vom Band laufen. Bloß die Ersatzteilversorgung scheint noch immer Problematisch zu sein.

Ja das mit den Preisen habe ich auch beobachtet. Das war auch der Grund, mir eine neue 890 zuzulegen. Die Vorgaben von KTM in sachen Preise sind teils echt heftig.

• Das ein Motorrad je 200.000 km hält glaube ich nicht.

ach ne? sicher Fake :lol:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahr mal zur Stella Alpina...wirst dich wundern :zwinker:

• Zustand egal. Kilometer nach Wunsch. In z.B Holland gibt es genug, welche den Tachostand nach Wunsch anpassen :grins:

• BMW Fahrer nur nach oben. Die finden es toll, wenn se so ne alte Kiste mit vielen Kilometern fahren. Warum auch immer :staun:

• fahre auch eine...Bj. 2013...19 Tkm gelaufen...so viel zu Deinen Thesen :tröst:

alte Kiste...wenig gelaufen :winke:

Ich hab noch ne VT in der Garage... Bj. 1983.
    Mit der hab ich dieses Saison die 18.000 Kilometer voll gemacht.
    Und nein....der Tacho ist nicht nicht "einmal rum".

Hab den Hobel 2008 vom Erstbesitzer mit belegbaren 9.000 Kilometern gekauft.
    Allerdings hab ich jetzt aus "Schönheitsgründen" ein bisschen umgebaut und dabei ist der originale Tacho entfallen.
    (den hab ich aber noch im Regal)

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Und wie die funktionieren. Und was die alles können. So tolle Motorräder. Und die Fahrer erst. Was die für mega Fahrer sind. Waghalsige Touren. Stundenlang im Sattel. Abenteuerer vor dem Herrn. Rossi lässt sich regelmäßig von GS Fahrern zeigen, wie er seine Linie usw noch verbessern kann.

GS Fahrer haben es einfach geschafft im Leben. Ich glaub ich muss gleich los und mir eine bestellen. (Wenn ich denn würdig sein sollte) :peace:

• Das ist die Konsumgeneration. Wegwerfen, wenn der Tank leer ist und das Bike dient nur zum fahren ins Café. Ich habe schon von einen Harley Fahrer gehört, der nach drei Jahren das tausender Service gemacht hat. Viel fahren hat nicht unbedingt mit fahren können zu tun.

Weiterdenken statt Querdenken

• "(...)

Nun muss er mein 4 Jahre altes Mopped zum Neupreis abzüglich einer geringen Nutzungsgebühr zurücknehmen ...

Joa, 4 Jahre ging das auch bei mir mit einer Moto Guzzi von Martinek in Köln. Das Gericht hatte null technischen Sachverstand und wäre beinahe der Händlerargumentation gefolgt, dass pulsierende Bremsen so eine Art "ABS-Bremse" wären. Erst ein zweites - selbst finanziertes - Gutachten gab den Ausschlag.

Jetzt geht es mit meiner Norden 901 vor Gericht, denn der Händler kann leider nicht bis 3 zählen (er meint allen Ernstes, er hätte noch nicht so oft nachgebessert). "Schlauschellen nachziehen" wäre doch keine Nachbesserung ... 😡

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• [...] "Schlauschellen nachziehen" wäre doch keine Nachbesserung ... 😡

Bei aller Solidarität für Kollegen mit Montagsmaschienen: das sehe ich aber auch so.

Leben und leben lassen. Wenn der Händler bemüht ist und nicht Mängel wegdiskutiert, sollte man ihm auch eine Chance geben. Das macht es sonst nur denen schwerer, die echte Mängel haben. So ein Händler hat nämlich auch irgendwann den Hut voll.

2 Mal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

• Joa, 4 Jahre ging das auch bei mir mit einer Moto Guzzi von Martinek in Köln. Das Gericht hatte null technischen Sachverstand und wäre beinahe der Händlerargumentation gefolgt, dass pulsierende Bremsen so eine Art "ABS-Bremse" wären. Erst ein zweites - selbst finanziertes - Gutachten gab den Ausschlag.

Jetzt geht es mit meiner Norden 901 vor Gericht, denn der Händler kann leider nicht bis 3 zählen (er meint allen Ernstes, er hätte noch nicht so oft nachgebessert). "Schlauschellen nachziehen" wäre doch keine Nachbesserung ... 😡

Manche Leute haben schon immer sehr viel Pech. Mal schauen wie lange die Rechtschutzvericherung das noch mitmacht.

• Bei aller Solidarität für Kollegen mit Montagsmaschienen: das sehe ich aber auch so.

Leben und leben lassen. Wenn der Händler bemüht ist und nicht Mängel wegdiskutiert, sollte man ihm auch eine Chance geben. Das macht es sonst nur denen schwerer, die echte Mängel haben. So ein Händler hat nämlich auch irgendwann den Hut voll.

Ach so, dann muss ich also damit leben, ein inkontinentes Motorrad zu fahren? Nu' lag es aber auch gar nicht an den Schlauchschellen, sonst wäre sie nicht noch zweimal undicht geworden. Wie schaffen es andere Händler? Da hab' ich "den Hut voll".

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: