Rückgabe einer KTM 790 Adv wegen Mängel

  • heutige Mopeds sollten bei sachgerchter Pflege zumindest 100.000 km halten, zumindest der Motor, zumindest wenn er ein gewissen Hubraum hat

  • Ist schön wenn ihr immer mit den alten Böcken vergleicht, die hatten auch deutlich weniger Belastung. Niedrigere Verdichtung, geringere Ventilbeschleunigung, kein mager Betrieb durch die Euronormen etc.

    dafür sind die Fertigungstoleranzen nochmal besser geworden..Wasserkühlung...bessere Schmiermittel...härtere und bessere Legierungen, wenn man als Hersteller das bezahlen möchte.....


    bestes Beispeil sind PKW-Motoren, was geht heute kaputt ? Alles, aber sicher kaum der Motor. Jeder Lumpi-PKW packt heute 200.000 km. Einige "große KTM" packen auch Laufleistungen > 100.000 km...bei den Twinns und LC4 bezweifel ich das weitgehend, gibt es sicherlich auch aber die Ausnahmen, KTM werden im Vergleich auch nicht so lange u. viel gefahren, mein Eindruck.


    Mein Honda wurde ca. 1993 präsentiert, auf Nachfrage sagten die Ingenieure, der wassergekühlte Twinn ist auf eine Laufleistung von 300.000 km OHNE jeglich Revision ausgelegt. Und der hatte auch schon 58 PS bei 500 ccm und Vergaser. Daher....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ich bin 60, und fahre seit 45 Jahren durgehend Zweiräder. In all den Jahren hatte ich immer mindestens 2 Motorräder.

    Ist ja schön das es Dinosaurier mit diesem hohen Laufleistungen gibt, was mich persönlich aber nicht im geringsten juckt.

    Fahre in der Regel ein Motorrad nie länger als 3 Jahre.

    Die bisher einzige Ausnahmen ist die SDR 2.0 (5 Jahre) da die Nachfolger für mich keinen großen mehrwert bringen.


    Bin aber auf der suche eines würdigen Nachfolgers. :grins:

  • Fahre in der Regel ein Motorrad nie länger als 3 Jahre.

    Die bisher einzige Ausnahmen ist die SDR 2.0 (5 Jahre) da die Nachfolger für mich keinen großen mehrwert bringen.

    heißt aber doch im Umkehrschluss auch für dich, das du nach 3 Jahren einen gewissen Wiederverkaufswert haben möchtest. Wenn dir der Händler oder Privatmann nach 3 Jahren für ein 16.000 € Moped keine 5.000€ mehr gibt weil die Wahrscheinlichkeit groß ist das die Kiste hohe Service/Garantie Leistung fordert fängst du doch an nachzudenken, oder?

    Gruß Bommi

  • heißt aber doch im Umkehrschluss auch für dich, das du nach 3 Jahren einen gewissen Wiederverkaufswert haben möchtest. Wenn dir der Händler oder Privatmann nach 3 Jahren für ein 16.000 € Moped keine 5.000€ mehr gibt weil die Wahrscheinlichkeit groß ist das die Kiste hohe Service/Garantie Leistung fordert fängst du doch an nachzudenken, oder?

    Wenn ich mir da die Gebrauchtpreise von KTM und Konsorten so anschauen, besteht da keine Gefahr, dass die gebraucht verramscht werden.

  • Wenn ich mir da die Gebrauchtpreise von KTM und Konsorten so anschauen, besteht da keine Gefahr, dass die gebraucht verramscht werden.

    Die werden sogar neu verramscht. Schau mal nach den momentanen Preisen einer 22/23 1290 Adventure R oder einer 890 Adventure / Norden901. Wenn man das mit dem Preis vom März/April vergleicht. Dann kann man sich schnell ausrechnen wo die Echtpreise von jungen Gebrauchten wirklich liegen. Was da aufgerufen wird ist VHB und wird wohl eher selten bezahlt.

    BMW R 1250 GS mal ausgenommen, die sind trotz des neuen Modells doch Recht Preisstabil.

    Gruß Bommi

  • Hab grade geschaut. Empfinde die Preise nicht als Ramschpreise. Geht ja um gebrauchte Ware.

    Ich mein die Preise, welche BMW Fahrer für ihre Gebrauchtfahrzeuge aufrufen, da müsste ich selten dämlich sein, wenn ich das bezahlen würde.

  • Hallo

    200.000 schaffe ich locker in 20 Jahren.

    Wenn du für 200 tkm 20 Jahre brauchst musst du 20 Jahre das selbe Mopped fahren.

    Das machen nur wenige, daher sieht man so hohe Laufleistungen eher selten oder bei Fahrern die viel mehr fahren.

    Ist daher nicht der Fehler vom Mopped wenn es die 200 tkm nie erreicht.


    Fahre in der Regel ein Motorrad nie länger als 3 Jahre.

    Wie viele Km hat dann ein Mopped bei dir und wie hoch ist dein Wertverlust nach 3 Jahren?


    gruss sushi

  • Hab grade geschaut. Empfinde die Preise nicht als Ramschpreise. Geht ja um gebrauchte Ware.

    Ich mein die Preise, welche BMW Fahrer für ihre Gebrauchtfahrzeuge aufrufen, da müsste ich selten dämlich sein, wenn ich das bezahlen würde.

    Hallo


    Wenn die Gebrauchtpreise hoch sind kauft man eben Neu. (Bei KTM die herabgesetzten Vorjahres Ladenhüter)

    Dann hat man Garantie und lückenlose Möglichkeit für eine Garantieverlängerung, bei KTM notwendig.


    Was bekommt man nach 4 Jahren für eine 790/890er ohne rechtzeitig abgeschlossene Garantieverlängerung bei 25 tkm?

    Ohne dass schon geprüft wurde dass die Nockenwelle nicht in bald fällig ist.


    gruss sushi

  • Die Preise für Gebrauchte am KTM Markt nennt man Mondpreise. Mein Händler hat mir für meine 2019 €5.000.- geboten. Trotz jeden Service, alle Features und Garantieverlängerung.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die Preise für Gebrauchte am KTM Markt nennt man Mondpreise. Mein Händler hat mir für meine 2019 €5.000.- geboten. Trotz jeden Service, alle Features und Garantieverlängerung.

    mach ma...ne woche später siehst Du se für 8-9 Scheine...gut er muss Gewährleistung geben, dass kann bei den 790/890 er Hullen gefährlich werden

  • Auch ein Grund warum ich mittlerweile meine Mopeds neu kaufe. Der Preisunterschied ist teilweise so gering, dass ich die paar tausend Euro mehr gerne für ein neues Moped drauf lege.

  • heißt aber doch im Umkehrschluss auch für dich, das du nach 3 Jahren einen gewissen Wiederverkaufswert haben möchtest. Wenn dir der Händler oder Privatmann nach 3 Jahren für ein 16.000 € Moped keine 5.000€ mehr gibt weil die Wahrscheinlichkeit groß ist das die Kiste hohe Service/Garantie Leistung fordert fängst du doch an nachzudenken, oder?

    Ja, klar.

    Hatte ich aber zum Glück noch nicht wirklich da fast immer Garantie.

    Bei der SDR 2.0 bin ich allerdings das erste mal ohne, die hatte aber auch noch nie etwas.

    Das kann sich natürlich jederzeit ändern.

  • 690 E gebraucht für 6500€ gekauft, nach 10 Jahren für fast 5000€ wieder verkauft. 790 A R gebraucht (10 Monate alt, 800km) für 10.000€ gekauft nach 3 Jahren für 9000€ in Zahlung gegeben. Also ich finde die Gebrauchtpreise für KTMs schon ziemlich stabil. Der meiste Wertverlust ist halt bei Neufahrzeugen.

  • Kann ich zustimmen.

    690 E gebraucht für 6500€ gekauft, nach 10 Jahren für fast 5000€ wieder verkauft. 790 A R gebraucht (10 Monate alt, 800km) für 10.000€ gekauft nach 3 Jahren für 9000€ in Zahlung gegeben. Also ich finde die Gebrauchtpreise für KTMs schon ziemlich stabil. Der meiste Wertverlust ist halt bei Neufahrzeugen.

  • Im Oktober 21 die 890 Adventure R mit alles außer Popowarm für 15.000 € gekauft. Dabei eine 850 GS ADV, 14 Monate alt und 40.000 km für 11.000 € in Zahlung gegeben die mich im Juni 2020 13.450 € gekostet hat. War ein gutes Geschäft für mich :grins: . Im Juni 23 die KTM mit knapp 30.00 km und 2 Jahren Anschlussgarantie (Zugabe von KTM wegen dem Ärger) gegen die Husqvarna 901 Expedition getauscht. Kaufpreis war 15.990 € inc. Zulassung und 1. Service. Die KTM hat noch 9.000 € gebracht, ist von dem Händler aber erst vor kurzem für 8.500 € verkauft worden. Die Expedition läuft bis jetzt top und macht richtig Spaß, wird aber einen ähnlich hohen Wertverlust wie die KTM haben.

    Wie heißt es so schön: Spaß kostet :zwinker:

    Gruß Bommi

  • wenn ich hier so manchen Beitrag lese...erinnert mich das an: Die Geschäfte, die sie machten...


    Die Corona-Jahre waren Sonderkonjunkturen, für Händler als auch Gebrauchtverkäufer....Zeiten der Arroganz sind vorbei, Mitleid habe ich keines mehr


    Der Glanz fängt an zu Bröckeln, nach Auskunft meines Händlers läuft im Moment NICHTS mehr, ist auch Logo, Leute halten Geld zusammen, Kostenexplosion droht


    Zahlen wie die von Bommi, 16TEUR bezahlt und es gab noch TEUR 9 werden bald allgegenwärtig sein