Rückgabe einer KTM 790 Adv wegen Mängel

  • Hallo liebe Community,


    ich will mal wieder von meiner 790 Adv mit beschlagenem Display berichten.

    Ich kann sie beim Händler zurückgeben und erhalte den Kaufpreis zurück.

    Das Gerichtsurteil ist durch.


    Zur Historie

    2019 gekauft, diverse Mängel, Kühler, Antriebswelle undicht etc. und immer wieder beschlagenes Display

    Händler hat kein Entgegenkommen gezeigt und meinte nur: Geh doch zum Anwalt.


    Gesagt, getan. Nun nach 4 Jahren mit Gerichtsurteil vom Landgericht Neuruppin und Berufung vor dem Oberlandesgericht in Brandenburg ist das Urteil endgültig rechtskräftig.


    Herr Alvermann vom MTA Oranienburg wollte sich noch nicht einmal mit einem Vergleich zufrieden geben...


    Nun muss er mein 4 Jahre altes Mopped zum Neupreis abzüglich einer geringen Nutzungsgebühr zurücknehmen und auch noch einen Batzen Gerichts- und Gutachterkosten bezahlen.


    Bei mir nie wieder KTM und nie wieder MTA in Oranienburg.

    :Daumen hoch: Ich habe mir jetzt eine Zero DSR-X gekauft.

  • 4 Jahre Gerichtsverfahren? 4 Jahre das Teil in der Ecke stehen haben als gebundenes Kapital?


    Da haben es sich 2 EGO's mal so richtig besorgt. :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für mich hört sich das aber auch nach einem uneinsichtigen, wenig kundenorientiertem Händler an. (Kulanzanträge/Garantieberatung etc.)


    Also demnach alles Richtig gemacht mit solch einem Händler. Schade, das man sich doch noch vor Gericht bis zum bitteren Ende streiten muss...

  • 4 Jahre Gerichtsverfahren? 4 Jahre das Teil in der Ecke stehen haben als gebundenes Kapital?


    Da haben es sich 2 EGO's mal so richtig besorgt. :alter schwede:

    Hmmm... kann in der Geschichte nur ein Ego erkennen und jemanden, der sich dagegen wehrt.


    Inka

    Glückwunsch und alle Achtung für Dein Durchhaltevermögen! Man bräuchte viel mehr davon, dann gäbe es einen allgemeinen Qualitätssprung.

  • 4 Jahre Gerichtsverfahren? 4 Jahre das Teil in der Ecke stehen haben als gebundenes Kapital?

    Da kommt es halt schwer drauf an, an welchem Gericht du klage führst.


    Ich hab den Mist mit einem Pkw durch. Gekauft in Hamburg, wohne in Gütersloh. Konnte also wählen zwischen meinem Gerichtsstandort (Bielefeld) und entsprechend dem des Käufers. Mein Anwalt hat schwer zu Hamburg geraten, da dauerte ein Schritt zu der Zeit im Schnitt 2-3 Monate, in Bielefeld 14-16 Monate! In Hamburg hat das dann 1,5 Jahre gedauert. Man kann sich ausrechnen wie das in Bielefeld abgelaufen wäre... äh noch ablaufen würde...

    So gesehen sind 4 Jahre bei zwei Instanzen gar nicht mal 'so lange'.


    Ich hab das am Ende mit stoischer Gelassenheit betrachtet. Kommt halt immer mal wieder Post die entweder Wasserstandsmeldungen sind oder ich muss 5 Minuten irgend was raussuchen und einreichen. Kapital ist gebunden, wird aber auch fix mit 5% oder so verzinst... Wenn du denn 'Gewinner' bist.


    Zwischendrin und am Ende habe ich mir die Frage gestellt: Würde ich das so noch mal tun? Die Rechtslage in meinem Fall war Eindeutig, der Händler wollte nur nicht.

    Die Antwort ist: Wenn man vorher mit Sprechen nicht zu einem Ergebnis kommt: Auf jeden Fall, speziell wenn die andere Seite dazu auffordert.


    Inka Würdest du den Weg noch mal gehen?

  • Erstmal :respekt: für Inka. So ein Maß an Stoizismus und Beharrungsvermögen hat Seltenheitswert. Recht haben und dann noch Recht bekommen ist häufig ein steiniger Weg. Kostet Zeit und Nerven, die wohl in ähnlicher Situation wohl die wenigsten von uns aufbringen würden/können. Das hatte sich der Händler wohl auch gedacht.

    Könnte mir vorstellen, dass sich das Urteil in seinem realen und potentiellen Kundenkreis herumspricht und die pekuniären Folgen für diesen :kotz: ´menschen`- imho durchaus zu Recht - nicht vernachlässigbar sein werden. "Der Kunde ist König".... scheinbar ein Märchenspruch aus längst vergangenen Zeiten ---> leider.

  • Zitat
    Für mich hört sich das aber auch nach einem uneinsichtigen, wenig kundenorientiertem Händler an.

    Mit Zero wirst Du keinen Hersteller bekommen, der sich mehr als KTM um seine Kunden kümmert. Auch bei den Händlern sieht es da ähnlich aus. Sehr große Unterschiede.


    Hab mal 3 Jahre eine Zero DSR gehabt 🤠😉 und kenn mich ein bisschen aus.

  • Hallo Inka,


    Respekt das du das durchgezogen hast.

    Finde ich sehr gut.

    Das wird nicht seinen Charakter verändern aber zumindest mal über sein Verhalten nachdenken lassen.

    Oft geht es leider nur wenn es im Portemonaie weh tut.

    Gruß
    Phillip


    MT01 u. GSXR1000 K5

  • das muß man schon mögen, 4 Jahre Ärger und Verdruß! Ich hätte die KTM in Zahlung gegeben, natürlich mit offenen Karten. Der finanzielle Verlust wäre mir die 4 Jahre wert gewesen. Mit der Zero hast Du möglicherweise das nächste Faß aufgemacht. Ich hatte 6 Jahre eine Zero DSR 13kw mit Otten Lader. Keine Probleme, die KD habe ich selber gemacht. Wenn man sich aber in den einschlägigen Foren rumtreibt, kommt man schon ins grübeln.


    Gruß Hardy

  • Ich hatte dieses Jahr auch einige Probleme mit meiner 2023 890 AR.
    MTA in Oranienburg hat mir jedoch immer irgendwie helfen können.


    Erlebnisse wie Inka es beschreibt hatte ich 2016/2017 mit der BMW Niederlassung in Berlin.
    Nach 30 Jahren BMW GS bin ich so zu KTM gekommen.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Probleme gibts es m.E. mit allen Marken, die Lösung ist wohl oft vom Händler abhängig. Aber einen 4-jähringen Rechtsstreit würde ich mir nicht antun.


    Gruß Hardy

  • Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

    Wenn jeder vor Gericht zieht wacht der Hersteller spätestens bei den auflaufenden Kosten auf.

    Mann kann natürlich auch Baltriantee trinken und nett sein.

    Probleme gibts es m.E. mit allen Marken, die Lösung ist wohl oft vom Händler abhängig. Aber einen 4-jähringen Rechtsstreit würde ich mir nicht antun.


    Gruß Hardy

  • Da is bestimmt was wahres dran, aber die verlorene Freizeit und den Ärger ersetzt dir niemand. Daher überlasse ich es lieber dir sämtliche Hersteller und Händler zu bekehren. :applaus:

  • Würdest du den Weg noch mal gehen?


    Ja, auf jeden Fall. Die 790adv ist vom Konzept und vom Fahren ein tolles Mopped. Mit den vielen Mängeln hätte ich ein Entgegenkommen von KTM oder vom Verkäufer erwartet und hätte im Gegenzug sicher eine andere 790Adv genommen. Aber der Verkäufer hat ja sogar mein Angebot vor Gericht auf einen Vergleich abgelehnt und wollte dann noch nach dem Gerichtsurteil der 1. Instanz zum OLG gehen. So viel Sturheit muss einfach bestraft werden. Vielleicht ändert das ja seine Einstellung.