Eingrenzung problematische Baujahrreihe?

  • Good news 790 ADV


    Mein Kumpel hat auf seiner 790 ADV bj. 19 jetzt 136.000 km (2023.10.22) !

    Schäden: Nockenwellen bei ca 65,000 km und jetzt zweite Batterie. Jetzt muss er beim Service mal wieder die Nockenwellen kontrollieren lassen.

  • Moin,


    hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."

    Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai

  • Hab bei meiner 2019 auch noch die Garantieverlängerung gemacht. Wenn man das so hochrechnet kann man für das Geld aber auch so einiges in ner freien Werkstatt reparieren lassen. Mal sehen wie die Nocken jetzt beim 30k aussehen.

  • Oder den 790er am besten ganz meiden. Das Forum ist voll mit Problemen beim 790er.

    Klar es gibt Garantie, aber wer möchte im Sommer schon gerne 6 Monate warten bis Mattighofen aufwacht und die Reparatur frei gibt.

  • Moin,


    hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."

    Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai

    Ja, war innerhalb der 4-Jahresgarantie. Die eingelaufene Nockenwelle wurde gegen geringen Selbstbehalt ausgetauscht. Hab wegen gesamten Reparaturen nachgefragt, werde bald posten.

  • Oder den 790er am besten ganz meiden. Das Forum ist voll mit Problemen beim 790er.

    Klar es gibt Garantie, aber wer möchte im Sommer schon gerne 6 Monate warten bis Mattighofen aufwacht und die Reparatur frei gibt.

    Trotzdem: es ist hier ein Forum und natürlich werden nur negative Dinge geschrieben. Kaum einer wird eifrig regelmäßig im Internet berichten, wie glücklich er mit seinem Moped ist. Wir wissen nicht wie viele da draußen sind die einfach nur fahren und alles rund läuft.


    Ich hatte mit meiner damal. 790er die üblichen Rückrufe innerhalb der Garantiezeit und noch eine defekte Bremsscheibe. Danach lief das Moped unauffällig, habe aber gegen eine 890er getauscht Anfang 2022. Die 890er hat jetzt 14 tsd runter und bisher keinerlei Defekte oder Auffälligkeiten.


    Mein Kumpel seine 790er aus Anfang 2019 hat jetzt ca 72 tsd drauf und läuft wie ne 1. Bis auf regelmäßige Wartung bei KTM und regelmäßige Platten einfach nichts. Werkstatt meinte, die Nockenwellen könnte man demnächst mal tauschen aber derzeit keine Gefahr.

  • Trotzdem: es ist hier ein Forum und natürlich werden nur negative Dinge geschrieben. Kaum einer wird eifrig regelmäßig im Internet berichten, wie glücklich er mit seinem Moped ist. Wir wissen nicht wie viele da draußen sind die einfach nur fahren und alles rund läuft.

    Genauso ist das leider, ich schiele manchmal in andere Foren, da irgendwann eine größere Reiseenduro auf dem Plan steht. Dann für fast ausschließlich Soziusbetrieb. Was glaubt ihr was im GS Forum steht (Kardan fliegt um die Ohren) oder was hier über die 1290 SAS steht. Oder das die Afrika Twin mit DCT einfach wegrollt oder oder oder. Ich habe noch eine BMW R1150 Rockster , die hat das "kritische Integral ABS" mit Bremskraftverstärker, wenn das ausfällt hat meine Bremse eine unglaublich hohe Handkraft im Restbremsmodus... Es gibt keine totale Sicherheit aber ohne Frage ist die Qualitätsstreuung heutzutage sehr hoch "nicht nur bei KTM"! Das die Asiaten da noch immer besser sind, liegt daran, dass in deren Kultur der Kunde höher gewertet wird. Wir bauen das mal lieber stabiler bevor es nicht hält und Ärger gibt ist dort das Credo... ;-)

  • Ich habe die 790er R 2019 (19TKm) und bin zufrieden. Mit decat und mapping da geht dir fast einer ab ?


    IMG_8416.jpg

    sehr cool, genau mein Geschmack!


    Kannte dieses Dekor nicht, sieht Klasse aus. Ich habe mich für eines von Kutvek entschieden, bin sehr gespannt wie das Endergebnis aussieht :-)

  • sehr cool, genau mein Geschmack!


    Kannte dieses Dekor nicht, sieht Klasse aus. Ich habe mich für eines von Kutvek entschieden, bin sehr gespannt wie das Endergebnis aussieht :-)

    Gib mir bescheid ob das mit Kutvek was wird. Ich habe dort mehrmals nachgefragt ohne was zu hören daraufhin habe ich google Bewertungen gesehen wo mich davon abgehalten haben dort was zu kaufen. Designs währen dort schon top!

  • Moin,


    hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."

    Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai

    Hallo Kai (ad Good News 790 ADV)

    Wie versprochen der Reparaturverlauf der KTM 790 ADV mit aktuell 133.000 km, Bj. 2019.


    Reparaturen zusätzlich zur vorschriebenen Wartung

    3 Kettensätze, Einsatz-Km je 46...54.000 km (mir ein Rätsel, er fettet nur mit Seilfett!). [In Klammer meine Werte wie ich noch meine 790 ADV hatte]

    28.000 km Bremsklötze hinten [Ich: 32.000]

    37.000 km Bremsklötze vorne [Ich: 32.000]

    45.100 Km Kettensatz [Ich: 25.000]

    65.500 km Neue Nockenwellen +Kipphebel [Ich: 14.990 km]

    76.000 km Gummistöpsel Ölwanne Bodenblech

    80.000 km Bremsscheiben inkl. Klötze +Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterradbremse

    100.000 km Gummistöpsel Ölwanne Bodenblech +Kettensatz

    103.000 km Motorentlüftungsschlauch

    115.000 km Getriebesimmering

    126.000 Kupplungsseil

    130.00 km Batterie


    Zusammenfassung [ in Klammer meine Werte wie ich noch meine 790 ADV hatte ]

    133.000 km binnen 4 Jahre, mit 8 Monate Fahrmonate/Jahr [ 7 Mo ]

    41.250 km/Jahr (25.000 km)

    4.000 km/Mo (3500 km/Mo)

    17 Reifensätze, durchschnittlich 7888 km /Reifensatz (13.000 km/Reifensatz)

    Verbrauch: 3.7...4.1 L/100km [Ich 4.1...4.7 ]. Bei ganztägiger gemeinsamer Ausfahrt hatte er 3.7 und ich 4.1 L/100km (getankt ! ). Wir sind absolut gleich gefahren, nur Pässe, Berge , Kurven.

    Lebensdauer Kettensätze 46...55.000 km.(<25.000 km trotz Kettenöler)

    Er verwendet keinen Quickshifter, er war Kupplungs/Getriebeingenieur vor seiner Pension.


    Laut seinen Aussagen läuft seine Kati nachwievor einwandfrei. Optisch sieht sie realy heavy-used aus, er putzt nicht, sondern fährt nur und Schürfwunden werden mit Klebestreifen überklebt. Jetzt aktuell hatte er erstmals zweimal hintereinander Kühlwasserverluste (0.25 und 0.1 Liter , davor Überhitzungsalarm mit 5 Balken), hat gesamtes Kühlsystem zweimal gereinigt. Ob ein Defekt vorliegt ist aktuell unklar. Aktuell zweite Ersatzbatterie eingebaut. Die Kati springt auch mit alter Batterie normal an, aber die "Antennfehlermeldungen" kommen immer gehäuft, wenn die Batterie altersschwach wird.


    Nicht das einer glaubt, dass mein Kumpel ein Langsamer ist, er ist der schnellste Fahrer denn ich kenne. Ich bin ein Flotter und habe Sportfahrwerk und ein paar Nm mehr, trotzdem kann ihn kaum folgen.


    Da bin ich mal auf eure Posts gespannt ?

  • Er fährt halt mit Hirn, muß nicht vor jeder Kurve voll in die Eisen greifen, dreht zwischen zwei aufeinanderfolgenden kurven nicht voll auf.... Nicht die rechte Hand macht den Fahrer sondern der Kopf. Das stimmt mich hoffnungsvoll, dass meine die nächsten 70.000 auch noch durchhält. Danke für deine detaillierten Ausführungen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Danke für die schöne Auflistung. :Daumen hoch:

    So ein Ketten Laufleistungswunder hatte ich vor Jahren auf meiner 12er Bandit auch. Ich hatte von einem Kumpel aus dem Bergbau ein Kettenfett bekommen das absolut nicht abschleuderte und auch so gut wie keinen Dreck Aufnahme. Musste aufgepinselt werden. DID Kettensatz hielt deutlich über 50.000km trotz Leistungssteigerung, die auch genutzt wurde. Das Zeug gab es aber privat nicht zu kaufen und Bergbau ist auch schon lange nicht mehr. Mit Öler war die Laufleistung danach etwas geringer.

    Gruß Bommi

  • Danke für die Auflistung,


    das zeigt uns dann doch, dass die Kati relativ zuverlässig ist.


    Was ich interessant finde , ist die Qualitätsstreuung der Nockenwellen. Bei einem sind sie trotz sportlicher Fahrweise bei 70kkm fällig bei anderen die

    eher gemäßigt unterwegs sind bei 15-30 kkm.


    VG

    Kai

  • Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die Kontrolle der Nockenwelle. Meine ist aus 4/19 und hat jetzt ca. 70.000 km drauf. Ich war damit in Georgien, mehrere Male am Balkan und dieses Jahr in Marokko und Spanien. Wichtig ist Kühlwasser kontrollieten (am Kühler selbst, nicht am Expansionsgefäß). Kleinigkeiten wie Microschalter an der Kupplung und Bremslichtschalter sind bis jetzt auf jeder Reise gestorben - führt zu Ausfall des Tempomaten und verhindert starten mit eingelegten Gang.

  • Danke Sigi für dein Feedback. Blöde Frage: was verstehst du unter Kontrolle des Kühlwassers am Kühler selbst anstelle Expansionsgefäss ? Könntest du das bitte kurz genauer erklären ?