Good news 790 ADV
Mein Kumpel hat auf seiner 790 ADV bj. 19 jetzt 136.000 km (2023.10.22) !
Schäden: Nockenwellen bei ca 65,000 km und jetzt zweite Batterie. Jetzt muss er beim Service mal wieder die Nockenwellen kontrollieren lassen.
Good news 790 ADV
Mein Kumpel hat auf seiner 790 ADV bj. 19 jetzt 136.000 km (2023.10.22) !
Schäden: Nockenwellen bei ca 65,000 km und jetzt zweite Batterie. Jetzt muss er beim Service mal wieder die Nockenwellen kontrollieren lassen.
Moin,
hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."
Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai
Hab bei meiner 2019 auch noch die Garantieverlängerung gemacht. Wenn man das so hochrechnet kann man für das Geld aber auch so einiges in ner freien Werkstatt reparieren lassen. Mal sehen wie die Nocken jetzt beim 30k aussehen.
Oder den 790er am besten ganz meiden. Das Forum ist voll mit Problemen beim 790er.
Klar es gibt Garantie, aber wer möchte im Sommer schon gerne 6 Monate warten bis Mattighofen aufwacht und die Reparatur frei gibt.
Alles anzeigenMein persönlicher Senf hierzu.
Bin die 790 ADV Bj. 19 34.000 km gefahren. Unzählige Werkstattaufenthalte inkl. neuem Motor bei 14.990 km. Habe alle Kinderkrankheiten ausgekostet, und xtrem günstig weiterverkauft, dh ca. 60% abgeschrieben (Der einzige Grund war, mehr Fahrkomfort war angefordert worden, da plötzlich 85 % Soziabetrieb). Der Nachfolgebesitzer hat jetzt über 52000 km drauf und hat nur selber Öl gewechselt und keinen Cent mehr nachinvestieren müssen. Dh. wenn fehlerhafte Teile ausgetauscht wurden, dann ist mit Reparatur das Problem dauerhaft behoben.
Mein Freund hat seine 790 ADV R mit 20.000 km verkauft und hatte außer Getriebesimmering (Kleinigkeit) überhaupt keine Probleme.
Ein anderer Kumpane hat > 131.000 km (Stand 17.08.23) auf seiner 2019-er 790 ADV (bei 65.000 km Nockenwellentausch).
Auf Deutsch: mit Wartung/Service sind die typischen Defekte ohnehin bereits bei einer Gebrauchten beseitigt. Wennst außerhalb der Garantie bist, sind die Nockenwellen ein statistisches Lotteriespiel. Dafür ist die 790 ADV auch sehr günstig. Und der feuchte Tacho ist das Adelsprädikat. Das Thema ist erst mit dem Conti-Display auf der aktuellen neuen 7/890 ADV beseitigt.
Bin 2400 km die 890 ADV gefahren, BJ. 21. Die funktionierte technisch besser (Quickshifter, Fahrwerk, Bremsen) und ist am Berg und vor allem im Soziabetrieb auch kräftiger. Im Tal merkst wenig Leistungsunterschiede, aber der 890-er Motor läuft wesentlich ruhiger und ist niedertourig sehr gut fahrbar.
Für mich war es die Bessere und ich hätte sie behalten. Aber dann kam die Norden 901, und die wollte meine Sozia wegen dem besseren Fahrkomfort haben (grrrrr, habe KTM im Blut).
Die neuen Bj. 23 7/890 ADV sind wieder spürbar besser (Windschutz, Fahrwerk, Quickshifter, Display, Tankdesign).
In der laufenden Produktion werden laufend Verbesserungen direkt eingebaut/umgesetzt. Je neuer, desto weniger Fehler. Allein 2021 wurden 14 Verbesserungen am 890-er Motor umgesetzt (wurde mir aus der Werkstatt erzählt, ob es stimmt, keine Ahnung?).
Die Entscheidung ist einfach: eine Ältere und günstig, und bei Problemen mit dem Ersparten Reparaturen finanzieren, oder möglichst neu, dh. zuerst mehr ausgeben.
Auf alle Fälle nach 4 Jahren 7/890/Norden-Fahren für mich noch immer das Traummoped.
Wirklich keine andere hat den Bums, die Leichtigkeit, die Spritzigkeit und vor allem diesen Fahrspaß. Am allermeisten Spaß hat mir die alte 790 ADV gemacht, aber sie ist ungehobelt, unkomfortabel, aber ein Biest. Ohne Grinsen gehst nie mehr Schlafen. Ich hatte einige Motorräder, aber KTM macht am meisten Spaß (und Ärger). Dafür sind aber auch die coolsten Jungs in der Werkstätte, die mit dir am liebsten mit ihren öligen Händen ein Bier trinken wollen.
Ehrliche Meinung, Du wirst Juchzen (und Weinen). Aber ich möchte am Ende mit Freude an denn schmerzenden Allerwertesten, tauben Hände, sandstaubreibenden Augen und Hautabschürfungen vom Schalten Denken.
Sorry für mein Epos, aber KTM macht mich verrückt. War noch nie so glücklich (und verägert) mit einem Motorrad. Wennst aber von der BMW Welt kommst, trittst ein in eine andere Welt. Mein Händler sagt immer, "Fahr einmal um den Häuserblock. Jeder der zurückkommt muss grinsen. Für das halbe Grinsen musst eine BMW einen ganzen Tag Fahren" - Er verkauft beide Marken.
Was will ich damit sagen?
Nicht wie ein Controller darüber nachdenken und analysieren (hatte ich früher auch getan). Ist wertlos bei einem Motorrad. Es macht entweder Freude und kostet immer, oder es macht weniger Freude und kostet eventuell weniger. Ich schreibe soviel, weil ich heuer schon Einigen mentale Unterstützung zum Sprung ins KTM Lager geholfen habe. Und ich habe heuer einige Freunde dazugewonnen (die hoffentlich nicht zu Feinden werden).
Und selbst mein bester Freund hat seine 790 R verkauft, dann 690-er gekauft u. wieder für eine 890 ADV R eingetauscht, und diese wieder verkauft, dann seine 690-er nach Getrieberreparatur doch wieder zurückgekauft, dann wegen alter Liebe auch seine 890 ADV wieder zurückgekauft (weil der Vorbesitzer auch wieder etwas kleineres wollte). Aktuell glaubt er, dass die 690-er für ihn die beste ist zum TET-Fahren.
KTM hat die meisten Emotionen, und überträgt diese direkt rüttelt seinem Herrchen - das ist Motorradfahren.
???.
Moin,
hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."
Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai
Ja, war innerhalb der 4-Jahresgarantie. Die eingelaufene Nockenwelle wurde gegen geringen Selbstbehalt ausgetauscht. Hab wegen gesamten Reparaturen nachgefragt, werde bald posten.
Oder den 790er am besten ganz meiden. Das Forum ist voll mit Problemen beim 790er.
Klar es gibt Garantie, aber wer möchte im Sommer schon gerne 6 Monate warten bis Mattighofen aufwacht und die Reparatur frei gibt.
Trotzdem: es ist hier ein Forum und natürlich werden nur negative Dinge geschrieben. Kaum einer wird eifrig regelmäßig im Internet berichten, wie glücklich er mit seinem Moped ist. Wir wissen nicht wie viele da draußen sind die einfach nur fahren und alles rund läuft.
Ich hatte mit meiner damal. 790er die üblichen Rückrufe innerhalb der Garantiezeit und noch eine defekte Bremsscheibe. Danach lief das Moped unauffällig, habe aber gegen eine 890er getauscht Anfang 2022. Die 890er hat jetzt 14 tsd runter und bisher keinerlei Defekte oder Auffälligkeiten.
Mein Kumpel seine 790er aus Anfang 2019 hat jetzt ca 72 tsd drauf und läuft wie ne 1. Bis auf regelmäßige Wartung bei KTM und regelmäßige Platten einfach nichts. Werkstatt meinte, die Nockenwellen könnte man demnächst mal tauschen aber derzeit keine Gefahr.
Trotzdem: es ist hier ein Forum und natürlich werden nur negative Dinge geschrieben. Kaum einer wird eifrig regelmäßig im Internet berichten, wie glücklich er mit seinem Moped ist. Wir wissen nicht wie viele da draußen sind die einfach nur fahren und alles rund läuft.
Genauso ist das leider, ich schiele manchmal in andere Foren, da irgendwann eine größere Reiseenduro auf dem Plan steht. Dann für fast ausschließlich Soziusbetrieb. Was glaubt ihr was im GS Forum steht (Kardan fliegt um die Ohren) oder was hier über die 1290 SAS steht. Oder das die Afrika Twin mit DCT einfach wegrollt oder oder oder. Ich habe noch eine BMW R1150 Rockster , die hat das "kritische Integral ABS" mit Bremskraftverstärker, wenn das ausfällt hat meine Bremse eine unglaublich hohe Handkraft im Restbremsmodus... Es gibt keine totale Sicherheit aber ohne Frage ist die Qualitätsstreuung heutzutage sehr hoch "nicht nur bei KTM"! Das die Asiaten da noch immer besser sind, liegt daran, dass in deren Kultur der Kunde höher gewertet wird. Wir bauen das mal lieber stabiler bevor es nicht hält und Ärger gibt ist dort das Credo... ;-)
Ich habe die 790er R 2019 (19TKm) und bin zufrieden. Mit decat und mapping da geht dir fast einer ab ?
Ich habe die 790er R 2019 (19TKm) und bin zufrieden. Mit decat und mapping da geht dir fast einer ab ?
sehr cool, genau mein Geschmack!
Kannte dieses Dekor nicht, sieht Klasse aus. Ich habe mich für eines von Kutvek entschieden, bin sehr gespannt wie das Endergebnis aussieht :-)
sehr cool, genau mein Geschmack!
Kannte dieses Dekor nicht, sieht Klasse aus. Ich habe mich für eines von Kutvek entschieden, bin sehr gespannt wie das Endergebnis aussieht :-)
Gib mir bescheid ob das mit Kutvek was wird. Ich habe dort mehrmals nachgefragt ohne was zu hören daraufhin habe ich google Bewertungen gesehen wo mich davon abgehalten haben dort was zu kaufen. Designs währen dort schon top!
Ist zwar ziemlich off-topic, trotzdem:
Ich habe das Kutvek-Decal-Set "Delta schwarz-orange" in matter Ausführung schon seit fast 4 Saisonen drauf und kann darüber nur Positives berichten.
Meinen Post dazu siehe RE: Dekore / Grafiken
Siehe auch: https://www.kutvek-kitgraphik.…nture-r-black-orange.html
Moin,
hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."
Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai
Hallo Kai (ad Good News 790 ADV)
Wie versprochen der Reparaturverlauf der KTM 790 ADV mit aktuell 133.000 km, Bj. 2019.
Reparaturen zusätzlich zur vorschriebenen Wartung
3 Kettensätze, Einsatz-Km je 46...54.000 km (mir ein Rätsel, er fettet nur mit Seilfett!). [In Klammer meine Werte wie ich noch meine 790 ADV hatte]
28.000 km Bremsklötze hinten [Ich: 32.000]
37.000 km Bremsklötze vorne [Ich: 32.000]
45.100 Km Kettensatz [Ich: 25.000]
65.500 km Neue Nockenwellen +Kipphebel [Ich: 14.990 km]
76.000 km Gummistöpsel Ölwanne Bodenblech
80.000 km Bremsscheiben inkl. Klötze +Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterradbremse
100.000 km Gummistöpsel Ölwanne Bodenblech +Kettensatz
103.000 km Motorentlüftungsschlauch
115.000 km Getriebesimmering
126.000 Kupplungsseil
130.00 km Batterie
Zusammenfassung [ in Klammer meine Werte wie ich noch meine 790 ADV hatte ]
133.000 km binnen 4 Jahre, mit 8 Monate Fahrmonate/Jahr [ 7 Mo ]
41.250 km/Jahr (25.000 km)
4.000 km/Mo (3500 km/Mo)
17 Reifensätze, durchschnittlich 7888 km /Reifensatz (13.000 km/Reifensatz)
Verbrauch: 3.7...4.1 L/100km [Ich 4.1...4.7 ]. Bei ganztägiger gemeinsamer Ausfahrt hatte er 3.7 und ich 4.1 L/100km (getankt ! ). Wir sind absolut gleich gefahren, nur Pässe, Berge , Kurven.
Lebensdauer Kettensätze 46...55.000 km.(<25.000 km trotz Kettenöler)
Er verwendet keinen Quickshifter, er war Kupplungs/Getriebeingenieur vor seiner Pension.
Laut seinen Aussagen läuft seine Kati nachwievor einwandfrei. Optisch sieht sie realy heavy-used aus, er putzt nicht, sondern fährt nur und Schürfwunden werden mit Klebestreifen überklebt. Jetzt aktuell hatte er erstmals zweimal hintereinander Kühlwasserverluste (0.25 und 0.1 Liter , davor Überhitzungsalarm mit 5 Balken), hat gesamtes Kühlsystem zweimal gereinigt. Ob ein Defekt vorliegt ist aktuell unklar. Aktuell zweite Ersatzbatterie eingebaut. Die Kati springt auch mit alter Batterie normal an, aber die "Antennfehlermeldungen" kommen immer gehäuft, wenn die Batterie altersschwach wird.
Nicht das einer glaubt, dass mein Kumpel ein Langsamer ist, er ist der schnellste Fahrer denn ich kenne. Ich bin ein Flotter und habe Sportfahrwerk und ein paar Nm mehr, trotzdem kann ihn kaum folgen.
Da bin ich mal auf eure Posts gespannt ?
Er fährt halt mit Hirn, muß nicht vor jeder Kurve voll in die Eisen greifen, dreht zwischen zwei aufeinanderfolgenden kurven nicht voll auf.... Nicht die rechte Hand macht den Fahrer sondern der Kopf. Das stimmt mich hoffnungsvoll, dass meine die nächsten 70.000 auch noch durchhält. Danke für deine detaillierten Ausführungen.
Danke für die schöne Auflistung.
So ein Ketten Laufleistungswunder hatte ich vor Jahren auf meiner 12er Bandit auch. Ich hatte von einem Kumpel aus dem Bergbau ein Kettenfett bekommen das absolut nicht abschleuderte und auch so gut wie keinen Dreck Aufnahme. Musste aufgepinselt werden. DID Kettensatz hielt deutlich über 50.000km trotz Leistungssteigerung, die auch genutzt wurde. Das Zeug gab es aber privat nicht zu kaufen und Bergbau ist auch schon lange nicht mehr. Mit Öler war die Laufleistung danach etwas geringer.
Danke für die Auflistung,
das zeigt uns dann doch, dass die Kati relativ zuverlässig ist.
Was ich interessant finde , ist die Qualitätsstreuung der Nockenwellen. Bei einem sind sie trotz sportlicher Fahrweise bei 70kkm fällig bei anderen die
eher gemäßigt unterwegs sind bei 15-30 kkm.
VG
Kai
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die Kontrolle der Nockenwelle. Meine ist aus 4/19 und hat jetzt ca. 70.000 km drauf. Ich war damit in Georgien, mehrere Male am Balkan und dieses Jahr in Marokko und Spanien. Wichtig ist Kühlwasser kontrollieten (am Kühler selbst, nicht am Expansionsgefäß). Kleinigkeiten wie Microschalter an der Kupplung und Bremslichtschalter sind bis jetzt auf jeder Reise gestorben - führt zu Ausfall des Tempomaten und verhindert starten mit eingelegten Gang.
Danke Sigi für dein Feedback. Blöde Frage: was verstehst du unter Kontrolle des Kühlwassers am Kühler selbst anstelle Expansionsgefäss ? Könntest du das bitte kurz genauer erklären ?
Danke Sigi für dein Feedback. Blöde Frage: was verstehst du unter Kontrolle des Kühlwassers am Kühler selbst anstelle Expansionsgefäss ? Könntest du das bitte kurz genauer erklären ?
Ganz einfach:
Den Kühlerdeckel öffnen und reinschauen.
Hier?