Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Kann mir jemand erklären wie die TRC einen highsider verhindern soll?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ganz einfach, indem der vorausgehende Drift verhindert wird.

    …oder in anderen Worten:

    Sie verhindert, dass sich die Drehzahl des Hinterrades gegenüber der des Vorderrades deutlich (und insbesondere sprunghaft) verändert und kontrollierend eingreift, bspw. durch Zündungsunterbrechung und/oder (elektronisch geregelte) Gaswegnahme.

    Das ist die Theorie, wie genau es KTM macht, weiss ich (noch) nicht.

  • …oder in anderen Worten:

    Sie verhindert, dass sich die Drehzahl des Hinterrades gegenüber der des Vorderrades deutlich (und insbesondere sprunghaft) verändert und kontrollierend eingreift, bspw. durch Zündungsunterbrechung und/oder (elektronisch geregelte) Gaswegnahme.

    Das ist die Theorie, wie genau es KTM macht, weiss ich (noch) nicht.

    Gaswegnahme. Kann man mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck verfolgen, wenn man versucht mit eingeschalteter TC durch Sand oder Schnee zu fahren. Die Leistung geht immer weiter zurück und man sitzt unmittelbar darauf in der Sche...e. :sensationell:


    Screenshot_20240411_210149_WhatsApp.jpg


    Screenshot_20240411_210220_WhatsApp.jpg

  • Danke, ich sag ja seit Jahren, dass die TRC nicht zuverlässig funktioniert. Einmal super konservativ, dauernd reinpfuschend, dann wieder im Rallye Mode selbst auf TRC 8 unglaubliche Quersteher.

    Rallye Mode 8 erlaubt doch auch extremen Schlupf, oder? Zumindest bei der 890 R und der Norden Expedition ist es doch so das je höher der Wert umso mehr geht das ganze Quer. Stufe 1 ist mehr in Richtung Rain Modus und 9 ist Offroad Quer. Ich fahr auf trockener Straße max. Stufe 7 und wenn es feucht wird eher 5 und kleiner. In 8 und 9 kann man auf Teer schon ganz gute Drifts zaubern wenn der Grip nicht Top ist. Und das mit dem Pirelli Rally STR. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Gruß Bommi

  • Habe selbst im Street- Modus und trockner Straße das Gefühl, dass man sich nur zu 90% auf die TC verlassen kann. Hatte mit der Einstellung auch schon ein paar heftige Rutscher beim Rausbeschläunigen. Das gab's bei der BMW gar nicht.

    Im Rally- Mode auf Feldwegen regelt er über TC 7 recht schnell ab.

  • Nur zum besseren Verständnis: Die Elektronik UND Software zur Fahrstabilität (ABS/TC), sowohl bei KTM als auch bei BMW und noch bei vielen anderen, kommt doch von Bosch, oder nicht? Wie kann es da herstellerübergreifende Unterschiede ausser den Optionen zu den Einstellungen geben, solange moderne Module verbaut werden? Die Regelalgorithmen sollten doch überall die selben sein, solange gleiche Module verbaut werden.

  • Vermutlich wird die Software schon auf das Fahrzeug abgestimmt. Glaub kaum, dass 125er Duke und Goldwing mit dem gleichen ABS setting fahren. Auch die Daten die z.B. vom ABS- Ring kommen dürften unterschiedlich sein. Und die Modi was den Schlupf anbelangt bestimmt von den Herstellern eingestellt. Nennt sich dann u.a. "Ready to race "

  • Naja, ich bezog mich auf die zuvor beschriebenen "Aussetzer". Mit einer Fahrzeuganpassung alleine ist das nicht wirklich erklärbar, es sei denn man macht da echten Murks.

  • 9 ist wie der Regenmodus, das lässt schon bei minimaler Schräglage kein Gas zu.

    wie schon mal gesagt, ich *glaube*, dass das schräglagenzeugs bei offroad und rally AUS ist. ob das nur fürs ABS gilt oder auch für die TC, kA ... das manual verstehe ich an dieser stelle nicht!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Bei der neuen 990 Duke steht jetzt "Sechsachsen-Gyrosensor". Hab jetzt nicht recherchiert aber ich meine die 790 ADV hat 4 Achsen und die 890 ADV 5.



    Komm mir jetzt bloß keiner mit " vier Achsen sind mindestens 8 Räder. Da kann die Kiste gar nicht umfallen."

  • wie schon mal gesagt, ich *glaube*, dass das schräglagenzeugs bei offroad und rally AUS ist. ob das nur fürs ABS gilt oder auch für die TC, kA ... das manual verstehe ich an dieser stelle nicht!

    Gilt meines Wissens im Offroad und Rallymods für beides. Daher sollte man ja Onroad im Street oder Rainmodus fahren. Prinzip doppelter Boden aber eben nicht blind drauf verlassen.

    Wenn's mal nicht klappt haben wir schließlich das beste Moped zum hinlegen :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • wie schon mal gesagt, ich *glaube*, dass das schräglagenzeugs bei offroad und rally AUS ist. ob das nur fürs ABS gilt oder auch für die TC, kA ... das manual verstehe ich an dieser stelle nicht!

    Nein, probier es aus. Fahr mit TRC auf 9 (geht ja nur im Rallye Mode) eine Kurve in Schräglage und gib Vollgas.

  • Bei der neuen 990 Duke steht jetzt "Sechsachsen-Gyrosensor". Hab jetzt nicht recherchiert aber ich meine die 790 ADV hat 4 Achsen und die 890 ADV 5.



    Komm mir jetzt bloß keiner mit " vier Achsen sind mindestens 8 Räder. Da kann die Kiste gar nicht umfallen."

    2023: Generation 9.3, 6-D Sensor.


    *Quelle*

  • Es wird wohl nur sehr schwer herauszufinden sein, ob die verschiedenen Modi in Schräglage weniger Schlupf zulassen als in aufrechter Stellung.


    Eine Mail an KTM ist da sicher zielführender - wenn man diese Info denn braucht. Ich fahre nach über 30 Jahren so, dass die TC auf einer nassen Strasse gar nicht erst aktiv wird. Und im Gelände nervt TC einfach nur.