Beiträge von Martin...

    Ich habe selbst zwar noch keinen 1190er 1290er an der Seite offen gehabt, aber ich dachte, dass wäre genau andersrum: Früher mit Düse, später mit Kerben?


    Bild unten ist aus der 2013er, da ist doch ne Düse, ab der 2014er dann allerdings keine mehr, vermutlich nur noch Kerbe. Ich war der Meinung das Zieht sich bis heute durch, die entsprechenden Teilekataloge weisen das auch so aus, aber wie gesagt: Habe selbst noch nicht nachgesehen...Und Beitrag #397 Zitat von Tripmasters, unten.

    Vielleicht hat deine 2014er SCHON die Kerbe, die 2013 NOCH die Düse...?


    Das ist die düse. Meine adv mj 14 hat noch die ohne Bohrung, nur mit der kerbe.

    pasted-from-clipboard.png

    ?thumbnail=1

    Ist das überhaupt eine Ölbohrung?

    "Daumendrück" und gute Fahrt!

    Hab selbst jetzt 2500km auf meinem neuen Nachrüstregler von Motek. Der scheint trotz "veralteter" Technik gut zu funktionieren, wurde nie so heiß, dass ich ihn nicht mit der Hand hätte anfassen können. Ob er den Stator zusätzlich schont, kann man nat. nicht beweisen, funktioniert aber noch alles...

    Ich hab gleich das Nautic-Zeugs genommen. Wenn’s mal Salzwasser wird, sicher kein Schaden. Hatte bei Regen Probleme an einer XJ 900 wg. rissiger Zündspulen. Nach intensiver Besprühung nie mehr, trotz Hochspannung an den Spulen, also auch von mir: :Daumen hoch:

    Über die hatten wir ja schon geschrieben.

    # 317, 318, 319 und 321.

    Ich vermute (hab selbst noch nichts offen gehabt), die alte 1190 Öldüse war axial und damit auch leichter sichtbar?? Die neue(eren) haben wohl eher Nuten unter dem Kopf die radial Öl verteilen, aber ob man die Reinigen kann? Evtl Rotorschraube lösen und anschauen?

    Habe nochmal was reinzitiert, aus älterem Thema:

    Diese Laufleistungsunterschiede sind mir auch schon aufgefallen, nicht nur bei der SAS, auch bei meiner ollen XJ 900, da gibts auch eine Reifenpaarung (Conti), die oft verwendet wird und in Foren entsprechend durchdiskutiert ist.

    Ich schaff meist grad die Hälfte der maximal geposteten Laufleistungen.

    Bei mir liegts vermutlich daran, dass ich die Kisten als Urlaubslastesel verwende, d.h. zu zweit und voll beladen (für 10 bis 14 Tage). Das scheint wohl eher der Gund zu sein (Gewicht, andere Aerodynamik) als Raserei.

    Die etwa 10%, die ich alleine fahre sind zwar meist recht flott, weil ich was neues angebaut habe/umgebaut hab und das natürlich ordentlich geprüft werden will :grins:, oder Sicherheitstraining etc. aber den Gesamtverschleiß erklärts nicht.

    Die Urlaubsfahrten zu zweit sind meist eher im zurückhaltendem Tempo, trotzdem ist der Meridian nach max. 8000 vo und hi komplett am Ende.

    (Luftdruck immer kalt nach Vorgaben eingestellt)

    Hmm, da ich die gleichen Strecken nicht mit und davor ohne Schutz gefahren bin, eher schwierig zu sagen :zwinker:.

    Ich denke aber im normalen Straßenbetrieb liegt die Schutzwirkung eher "innen nach außen" und nicht Schutz der Kette vor äußeren Einflüssen.

    Bin mit dem Ding (und CLS-Öler) auch durch diese Staubpiste! gefahren und da war dann Alles, wirklich Alles voll Staub. Da hat der Schutz gegen "Außen" nichts gebracht.


    Gruß Martin

    Weniger Dreck auf Felge, keiner mehr an Koffern und Kennzeichen oder an der Kombi.

    Auch meine Erfahrung an der 2019er SAS, aber ebenfalls anders befestigt: Spreizdübel gleich ganz weg, Aluscheiben für links und rechts gedreht, Zuganker M6. Jetzt ists schnell an- und abgebaut. Ohne "Umbau" wars mir zu wackelig.

    Empfehlung nur bedingt, da Umbau, aber auch alternativlos. Im Urlaub keinen Bock mehr auf ölverschmutzte Koffer, etc. Sozia und ich haben zudem helle Lederkombis. Die Ölflecken kamen trotz richtig eingestelltem CLS Öler, sind bei Urlauben von 4-6Tkm auch nicht zu vermeiden, aber sehr lästig in der Unterkunft, beim Be-und Entladen dauernd ist etwas mit dreckigem, zähem Öl verschmiert.

    Nutzen gut, Anbau naja.

    Ach Mist, die Heimreise hätte sie ja noch halten können! :tröst:.


    Spannung im Display fiel (plötzlich) ab und blieb unten?


    Wie ist der Plan? Ein Reservestator ist dabei, wenn ich richtig gelesen habe? Wird der noch eingebaut? Oder Abtransport?

    Falls es sich ergibt... Fotos vom Stator täten mich seehr interessieren.

    Der Regler wurde aber auch schon mal gewechselt?


    Und:

    Falls du den (vermutlich) durchgeschmorten Stator entsorgen willst, ich würde ihn nehmen :winke::winke:


    Gruß

    Martin

    Aber die gerade gefahrenen KM habe fast schon wieder entschädigt. Ist halt ein geiles Moped

    Hab‘ ich ebenfalls gerade hinter mir, auch um den neuen Regler ausführlicher zu testen. Scheint zu funktionieren, wird nicht mehr als 55°C warm, habe ihn aber auch an luftiger Stelle zwischen Rohrkofferträger (Heavy Duties) und Motorrad angebracht, Kabel passen genau durch den Schacht der abgebauten KTM“schwing“- Kofferaufnahmen. Landesplanung ist leider 0,2V niedriger, so 13,9-14,0 laut Display, gemessen über Voltmeter an den Polen 14,25V beim alten 14,35V, passt also schon noch.

    Ob der auf Dauer meinen Stator schützt, wird sich zeigen, der wird beim nächsten Ölwechsel im Winter genau unter die Lupe genommen. Nachgewickelten Ersatz besorge ich mir aber sicher, zumindest fürs „Gefühl“ :grins:.

    Ok. Danke :Daumen hoch:, d.h. die Schlauchstücke von und zur Kupplung sind auch 8mm? Wenn ich die Kupplung ersetzen will, brauch ich evtl auch neue Schläuche, es sind ja Quetschschellen verbaut und beim Aufmachen werden vielleicht auch die Schlauchenden beschädigt.

    Ladespannung im Betrieb muss zwischen 14.1V und 14,8V liegen. KTM-WHB ist da großzügiger, aber immer noch:pasted-from-clipboard.png

    In deinem Fall vermutlich Limaschaden (Stator). Und da nur eine/zwei der drei Phasen unterbrochen , aber ohne Durchmessen der Phasen.. :denk::denk::denk: schwierig... Hast aber noch Garantie, wenn ich richtig gelesen hab? Dann lieber gleich dem Freundlichem zeigen, ist ja eindeutig sichtbar, also die nicht stimmenden Spannungswerte.

    Servus, da ich mir auch eine Metallschnellkupplung als Reserve zulegen will, noch ein paar Fragen:

    Welchen Innendurchmesser hat den der orig. Schlauch beidseitig der orig. Kupplung? Da ich außen ~ 15,5mm messe, ist der innen tat. nur 8mm, bzw reicht da die 8mm Kupplung?

    (Einen Ersatzschlauch wollte ich mir zudem besorgen, aber den noch funktionierenden nicht zerschneiden, kann also innen nicht messen und im Teilekatalog stehe ausgerechnet bei dem Schlauchstück nichts, außer dass die Schelle 15,7 hat.)

    Wobei die orig. Kupplung STECKER CPC SCHWARZ 05 wieder für 8mm spricht, naja, wenn einer da was weis :winke::winke::winke:


    Kann man bei der oben verlinkten Kupplung den Vitonring ggF tauschen, in seinem "Shop" habe ich leider keinen Ersatzring gefunden..


    Von CPC selbst gibts ja auch welche aus Metall und da gibts Ersatz, teils gleich dazu. Nur das mit den 8mm, da bin ich mir eben nicht sicher.

    Benzinkupplungen für Motorräder
    Benzin Schnellkupplung zum Verbinden von Motorrad Benzinschlauch. Benzinschlauch Kupplungen mit Schnellverschluss. Benzinschlauchverbinder in 6, 8, 10 mm.
    www.schellen-shop.de

    Gruß Martin

    Sowas hab ich beim orig. KTM Regler auch schon gemessen (IR).

    Die MosFet-Regler werden wohl auch nicht so heiß, die orig. Stelle für den orig Regler scheint also zu passen.

    Ich habe eine größeren Shindengen von Motek mit „alter“ Thyristorentechnik, der braucht mehr Platz und wird auch etwas wärmer. Ist auch der Sinn, entlastet (hoffentlich) den Stator etwas.


    Gruß Martin