Hallo zusammen,
wir fahren eine 1090R und eine 1290R.
--> 3 Statoren kaputt in 12 Monaten
Innerhalb von 12 Monaten/10tkm sind bei der 1090R zwei Statoren durchgebrannt. Die Ursache interessiert KTM nicht.
Da wir eine längere Reise (2 Monate) planten, haben wir den Händler (KTM Kiermaier Landshut, Bayern) und KTM Deutschland gefragt wir wir mit der baugleichen Lichtmaschine in der 1290 verfahren sollen. Antwort "bei Reisen in Warmländer Ersatzteile mitnehmen".
Nun stehen wir im "Warmland" Frankreich und Stator Nummer 3 ist verkohlt, der Regler defekt- leider mit Ansage.
1) ja es gibt seit 2015 verschiedene Schrauben. Eine mit Nut, eine mit Düse. Die mit der Nut hat dann nochmal eine Designänderung bekommen, größere Nut, "schrägerer" Verlauf der Nut, gleichbleibende Teilenummer
2.) Der Limadeckel hat innen auch eine Designänderung bekommen, die alte Version (bis 2020) hat einen Ölauslass, die neue Version hat mehrere Ölauslässe in der Fräskante die auf den Stator gestülpt wird.
KTM bestreitet, dass diese Designänderung etwas mit der Ölkühlung zu tun hat. Alle 3 Statoren waren halbseitig verkohlt, in der KTM Entwicklung ist das kein Geheimnis, von einem Freund habe ich den Tip bekommen die Fräsung selbst in den Deckel zu schneiden.
KTM Deutschland Ursensollen/ KTM Frankreich hat uns einen Stator nach Frankreich geschickt (ausgebaut aus eine. Schulungsmotorrad ) wir haben über unser Reisenetzwerk auch einen Stator finden können (durch halb Frankreich gefahren...) und plötzlich ist das Ersatzteil von KTM beim Händler spurlos verschwunden...
Fazit: Wir brechen gerade Urlaub Nummer 3 wegen KTM ab. KTM ist komplett resistent und sabbelt nur Standardblabla runter und lügt uns an, dass sich die Balken biegen... und geht entspannt ins Wochenende und ist weder für den Händler noch für KTM Mobility oder uns zu erreichen.
Wäre interessant zu wissen wieviel Fälle es gibt wenn wir schon 3 haben. :(
Gruß Kris
kekso Du kannst davon ausgehen, dass Dein Regler defekt ist. Auch bei der 1290R ist die Spannung von 14.2V (5 Jahre lang konstant) auf 14.1V gesunken, 3 Wochen später war der Stator tot.
Das Problem ist, dass der Händler den Regler nicht durchmisst, sondern alles zusammen baut und ins Display schaut und beschließt, dass alles wieder geht! Das ist der Grund, warum wir gerade in Frankreich fest hängen...
(PS Achtung die unterschiedlichen Schrauben können den Öldruck verändern, würde die nicht einfach tauschen, die neue Schraube hat wesentlich größere Auslässe:
V1 Düse
V2 Nut
V3 Nut größer (ab MY21)
V2 und 3 haben die gleichen Teilenummern)