Kettenschutz für saubere Felgen

  • Hallo Zusammen,


    kennt jemand nen anderen Kettenschutz wie den Cleandisc der hier im Forum beworben wird?


    Irgendwie traue ich dem ding nicht so von der Befestigung! Und hab auch keine Lust viel Geld auszugeben und dann noch selbst dran rum zu basteln bis das passt!


    Danke schonmal im voraus!

  • Ich denke, an der Einarmschwinge sollte er ganz gut funktionieren.

    Ich hatte ihn an der 1290 SAS, da hat es mir dennoch die Felge eingesaut.


    Der Cleandisk für die Eiarmschwinge hat innen noch einen hochgezogenen Rand. Das sollte das Kettenfett eigentlich ganz gut abhalten.


    Ist bei der Zweiarmschwinge konstruktionsbedingt wohl nicht möglich

  • Upps, hatte mein Profil noch nicht geändert!


    Hab jetzt auch ne SAS, bei der GT hatte ich was ähnliches. Aber hier denke ich, der is etwas zu klein Dimensioniert!


    Lasterfari: Hast du einen automatischen Kettenöler dran?

  • Ich habe keinen Öler verbaut.

    Für die 1290 SAS kann ich ihn dir echt nicht empfehlen.


    Ohne Cleandisk hast du eine gleichmäßig vor allem links eingesaute Felge.


    Mit Cleandisk sieht das Schmutzmuster etwas anders aus.

    Vor allem haut es den Schmutz auf die Rotations-obere Seite der Speichen.


    Am Schluss mußt du genauso Putzen.


    Mir ging er sehr schnell auf die Nerven...


    Zumal er mMn nach an der Zweiarmschwinge auch noch ziemlich bescheiden aussieht.


    An der Einarm so finde ich, ist er konstruktionbedingt wesentlich unauffälliger.


    Noch einen Nachteil gibt es mMn bei der Kettenpflege.

    Das Reinigen wird erschwert.

  • Mit Achsprotektoren gibt es da ja auch Probleme.

    Wie ist es mit der Befestigung, die sieht mir Irgendwie gedübelt aus! Nicht falsch verstehen, aber hält die im Gelände ect. oder bei starken schlägen?

  • Evtl mach der Öler den Unterschied.

    Verschmutzung der Felge ist weitaus geringer.


    Ich hatte mal ein Schwerkraftsythem, da hat es mir beim rückwärts schieben immer die Düse verstopft.

    Außerdem war das beigelegte Öl alles andere als leicht abzuwischen. Relativ zäh und hartnäckig. (Schon fast wie Kettenspray).


    Also wenn dann CLS, oder ähnliches mit Pumpe.

  • Hallo Temposünder,

    Man kann den CleandisC auch mit Achsprotektoren befestigen.

    Die Schutzwirkung ist für alle Motorräder gleichermaßen gut. Die unterschiedlichen Aussagen von guter bis sehr schlechter Wirkung wurden bisher leider nicht mit Angaben zu vorherrschenden Bedingungen ergänzt.

    An meinen Motorrädern funktioniert das sehr gut, nur selten verirren sich einzelne Spritzer auf die Felge.


    Ich habe vor Monaten an einer Abdeckung experimentiert, welche das Kettenrad nach Innen hin noch besser umschlingt. Diese Variante habe ich aber noch nicht in Serie hergestellt und auch noch nicht getestet, es ging rein um die Möglichkeit es mit vertretbarem Aufwand Herzustellen.


    Bei allen Cleandisc Kettenschutzen gilt nach wie vor keine Benutzung abseits der Befestigten Straße. Es mag gut gehen aber es ist ein potentielles Risiko für Gewaltbruch.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Einmal editiert, zuletzt von Snoto ()

  • Hab das Teil auf meiner 1290 SAS (21) drauf .

    die Felge ist zwar immer noch etwas verschmutzt,aber Koffer Numenschild und Topcase bleiben jetzt sauber :Daumen hoch:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ich kann über das Teil nichts negatives sagen. Es hält an der SAS 2018 und die Felge ist leicht dreckig, bei ausschliesslicher Strassenfahrt. Der Dreck kommt eher von der Autobahnfahrt.

    Bei mir ist der Mofessor verbaut und ca. alle 5.000 km kratze ich den Schmodder aus der Disk.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich hab das Teil und auch den Mofessor am 2015er Eisberg. Weniger Dreck auf Felge, keiner mehr an Koffern und Kennzeichen oder an der Kombi. Zusätzlich gesichert mit Gewindestange durch Achse und Hutmuttern auf Unterlegscheiben mit Gummiunterseite, da es sich schonmal leicht gelöst hatte. N Kumpel von mir hat es ganz verloren, von daher war es mir so lieber.

    Ich bin damit zufrieden und würde es empfehlen.

  • Weniger Dreck auf Felge, keiner mehr an Koffern und Kennzeichen oder an der Kombi.

    Auch meine Erfahrung an der 2019er SAS, aber ebenfalls anders befestigt: Spreizdübel gleich ganz weg, Aluscheiben für links und rechts gedreht, Zuganker M6. Jetzt ists schnell an- und abgebaut. Ohne "Umbau" wars mir zu wackelig.

    Empfehlung nur bedingt, da Umbau, aber auch alternativlos. Im Urlaub keinen Bock mehr auf ölverschmutzte Koffer, etc. Sozia und ich haben zudem helle Lederkombis. Die Ölflecken kamen trotz richtig eingestelltem CLS Öler, sind bei Urlauben von 4-6Tkm auch nicht zu vermeiden, aber sehr lästig in der Unterkunft, beim Be-und Entladen dauernd ist etwas mit dreckigem, zähem Öl verschmiert.

    Nutzen gut, Anbau naja.

  • Hmm, da ich die gleichen Strecken nicht mit und davor ohne Schutz gefahren bin, eher schwierig zu sagen :zwinker:.

    Ich denke aber im normalen Straßenbetrieb liegt die Schutzwirkung eher "innen nach außen" und nicht Schutz der Kette vor äußeren Einflüssen.

    Bin mit dem Ding (und CLS-Öler) auch durch diese Staubpiste! gefahren und da war dann Alles, wirklich Alles voll Staub. Da hat der Schutz gegen "Außen" nichts gebracht.


    Gruß Martin

  • Nee, die Kette wird nach wie vor eingesaut. Wird ja nach wie vor vom Vorderrad mit Wasser , Staub und sonstigem " versorgt". Es fliegt nur nicht mehr soviel Richtung Hinterrad/ Heck.