Beiträge von Martin...

    Hi, ich habe das mal versucht:


    Forum


    Bei mir nun: siehe Bilder


    20201126_180919.jpg20201126_180947.jpg20201126_181015.jpg20201126_181032.jpg20201126_180848.jpg


    In obigem Forum hat jemand den KTM und den KTM-Integralgedämmten Krümmer mit einem IR-Thermometer gemessen. Selbst der gedämmte war scheinbar noch ziemlich heiß, das Zeug aus dem Forum hingegen kann man angeblich fast anfassen.

    Ich hab mir was von "Schlauchland" besorgt, das Amizeug (Link) hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, lies sich aber auch ganz gut verarbeiten und reicht locker für zwei Krümmer. Edelstahlkabelbinder hätten auch 3x 12mm gereicht...


    Falls es wirklich so gut abschirmt (Werde bei Gelegenheit mal mit IR messen) UND auf Dauer hält, werde ich es nochmal in "schön" bauen, obwohl es jetzt schon nicht schlechter als ein ausgeglühter KTM-Krümmer aussieht.

    Falls es nicht hält, frag ich da mal nach:

    Link

    Gleiches Prinzip, nur Profiarbeit. Falls die nicht viel mehr dafür als KTM wollen, wärs auch noch ne Option.


    Wie viel es überhaupt an den Beinen (meine) und fürs Federbein bringt werd ich aber erst im (Hoch)sommer erFahren.


    Irgendwo gibts auch ein Video, in dem das hier:

    Link

    mit Auspuffband verglichen wird und deutlich besser abschirmt. Viel Besser (was die Abschirmung angeht und nur darum gehts mir eigentlich) als der KTM-Integralkrümmer ists laut Messung in obigem Forum sowiso. Leider finde ich ausgerechnet diese Links nimmer.......


    Gruß Martin

    Da hast du natürlich recht, aber aufgrund der Materialien V2A (Schraube) - Alu (Gewinde) bin ich der Meinung das die Schraube tendenziell fester sitzen und sich nicht "ab vibrieren" sollte.


    Besten Dank ! :Daumen hoch: Mit Schraubensicherung würde ich da gar nicht arbeiten, die Schrauben sollen ja nix halten, ggfs. etwas Kupferpaste aufs Gewinde ....

    Nochmal dazu:

    Aus eigener Erfahrung und Ausprobieren (kann bei jedem natürlich anders sein:grins:):

    Ich habe mal (zum Glück nur aus Testzwecken und weil ich es nicht so recht glauben wollte) eine V2A Schraube M10 oder sogar M12 in eine 10mm starke Aluplatte (war ein 7075-Reststück) gedreht. Das Gewinde im Alu war frisch geschnitten und wohl noch kaum passiviert, jedenfalls konnte ich die Schraube grad mal so durch die Platte schrauben, der Kopf lag noch lange nicht auf, da war sie schon fest gefressen. Habe versucht sie zurück bzw. weiter zu drehen, nix, die Schraube ist bündig an der Platte abgerissen. Wenn einem das in einem Alugewinde des Rahmens passiert, freut man sich ein zweites Loch in den A....

    Mit Kupferpaste wäre ich wegen dem Metallanteil auch vorsichtig, ich nehm immer sowas:

    Link

    Damit konnte ich VA- Stehbolzen an Auslasskrümmern noch nach Jahren sauber aus dem Alumotorgehäuse drehen.


    Abvibrieren ist an der Stelle auch, wie bereits erwähnt, möglich. Ich hab die Kunststoffscheiben genommen, da hat man wenigsten etwas Vorspannung durch die Scheibe als "Schraubensicherung". (Hat 3000km gehalten, dann waren die Kofferhalter da)


    Gruß Martin

    oli72:

    Ich hab solche Schrauben:


    pasted-from-clipboard.png

    Mit diesen Scheiben:

    pasted-from-clipboard.png


    Sehr unauffällig (gewesen), jetzt ist ein Kofferträger dran mit natürlich anderen Schrauben.

    Edelstahlschrauben am Gewinde noch mit Keramikpaste eingeschmiert, da es evtl. Kontaktkorrosion geben könnte, sicher ist sicher.


    Schraubenlänge und Scheibendurchmesser nochmal nachmessen, gibts ja in/von verschiedenen Größen und Anbietern.


    Gruß Martin

    Meine Wet-Tour hat eine Kapuze, aber nicht für unter den Helm, wie eine Regenjacke eben, mit Kordel, Schirm und komplett aus dem gleichen Material, wie die Jacke. Die bekomme ich unter keinen Helm.

    Ich hatte mal von POLO die "Stormchaser" mit Membran und Helmkapuze, leider recht "flatterig". Die Jacke war irgendwann "durchgeflattert" /undicht und seit seit einigen Jahren auch nur noch in ziemlich dunkel erhältlich. Übergang Helm/Kragen/Jacke war aber gut.


    Die Dane hätte scheinbar alles, daher meine Frage. Ich werde mal suchen, ob die in der Gegend ein Laden hat....

    Hi, kennt die jemand?


    https://www.motoport.de/de/product?reset_ms=1&info=25251


    Ich habe von Held die Wet Tour. Farbe (neon), Membran und dünn für den Sommer sind ok, also so, wie ich es wollte, leider keine Helmkapuze und bei (starkem) Dauerregen läufts dann doch in den Kragen.


    Die Dane hat Kapuze, aber ist die auch dünn, ohne Futter, sie hat ja wohl sogar einen Belüftungsreißverschluss am Rücken? Gibts evtl. sonstige Nachteile (Dichtigkeit, schlechte Qualität).


    Vielleicht hat sie ja einer oder zumindest mal "live" begutachtet...


    Gruß Martin

    Hi Mike,


    ist die "30mm höher und 19 mm näher" von Voigt (Artikelnummer: 26959). Wird mit dem Bremsschlauch tatsächlich ziemlich eng und ich hatte den Tank ab um zu sehen ob sich da noch ein paar mm rausholen lassen. Lenker (Original) lässt sich bei mir nicht mehr tiefer als die 0-Markierung an den Klemmschalen drehen. Besser als vorher ist es, aber mein Problem, dass mir der Lenker zu wenig geköpft ist, ist natürlich nicht ganz weg. Ich habe meinen rechten Daumen vor Jahren dummerweise mal in eine Kreissäge gehalten :Daumen runter: und seitdem manchmal Probleme mit dem Daumengrundgelenk.

    Etwas handlicher und entspannter (Sitzposition) fühlt sich der Hobel allerdings schon an. War halt ein erster Versuch und am einfachsten zu montieren, da ich die Heizgriffe inzwischen aufgeklebt habe, werde ich beim orig. Lenker bleiben. An meiner alten XJ900F hab ich 4 verschiedene Lenker ausprobiert und den Voigtversatz und trotzdem wurde es nicht 100%. Jetzt mach ich lieber Dehnübungen für den Daumen, Schulter und Rücken, ist einfacher und der Effekt auch spürbar:grins:.


    Nochwas: Ich habe zwar (noch) keinen Tankrucksack, aber das wird mit dem höher und näher vermutlich nix.


    Gruß Martin

    Ich habe links die "Ratschenscheibe" mit ein paar Buchsen wieder montiert, rechts ne Buchse und ebenfalls wieder die Mutter um die Vorspannung von links dann rechts auszugleichen, ich weiß ja nicht wie die Welle bzw. Schraube , was sie ja jetzt ist :) , im Kunststoffgehäuse axial abgestützt ist.

    Vorteil: Das ganze dreht sich nicht mehr, noch zwei schwarze Endkappen von einem alten Fahrradlenker drüber und fällt gar nicht mehr auf. Links eine Handyhalterung draufgeklemmt und ein Outdoorhandy übernimmt die Navigation.


    Gruß Martin20201008_184815.jpg20201008_184922.jpg20201008_185008.jpg20201008_184850.jpg20201008_184941.jpg20201008_192034.jpg

    Danke ihr beiden:Daumen hoch:,


    Passform scheint auch gleich, bei allen Modellen ab 1050. Kratzerempfindlichkeit ist nat. eine Sache. Ich werde ein paar Lacker bzw. Folierer in der Gegend konsultieren. Mal sehen was die sagen. Folieren über übergelackte Aufkleber sieht man vermutlich, Klarlack direkt auf das schwarze Teil wird evtl. auch nicht gehen. Da kann ich auch nach einem andersfarbigem, aber einfarbigem Teil schauen:denk:.

    Obwohl, das schwarz-silberne Seitenteil hat silberne Aufkleber auf schwarzem Grund und dann komplett Klarlack. Ob der Grund nur der schwarze Kunststoff oder schon eine Schicht schwarzer Lack ist?


    Martin

    Hallo,

    ich würde gerne die Optik meiner 1290SAS (schwarz-silber) verändern und suche eine schwarz-glänzende Tankabdeckung.


    - Passt die aus Beitrag#44 (1090 R) auf die 1290 SAS und ist das schwarz bereits ein glänzendes oder einfach matt, wie der Tank etc.?


    - 60308030000... (von 147€ bis etwa 200€) sind scheinbar :denk: die Abdeckungen aus 1050, 1090, 1190, 1290 T und SAS. Sind die alle baugleich?


    Hat vielleicht jemand ein Foto (Link mit Bild) von der 6030803000030 (1090). Ich finde bis jetzt nur Explosionszeichnungen (Ktm-Shop) im Netz..


    Gruß und :applaus: für Infos

    Martin