Beiträge von Martin...

    Hab da aber noch einen Gedanken,

    Vor der ersten richtigen Runde mit den Meridian hatte ich die Tieferlegung aus der 1190 Entfernt, durch diese hatte die Feder kaum noch Vorspannung :nein:

    Könnte doch auch ne Ursache sein das der Reifen mal schneller Grip verliert?

    Klingt plausibel, Du hast dein Heck (wieder) höher gelegt zusammen mit dem Aufziehen vom Meridian?

    Hohes Heck=>mehr dynamischer Anpressdruck, siehe auch im neuen Buch vom Werner Koch: "Motorradfahrwerke richtig abgestimmt" um S.94.

    (Außer du düst permanent auf dem Hinterrad rum, dann spielt eher die Gesamtmasse ne Rolle, aber evtl. hat die auch zugenommen:zwinker:)

    Hi Kalim,

    passiert mir auch ab und zu. Liegt vermutlich an deiner Fahrt im März, selbst bei trockener Fahrbahn liegt da oft noch viel Salzstaub auf der Straße und der kommt überall hin. Alles was aus nicht korrosionsgeschütztem Stahl besteht, fängt fast sofort an zu rosten, besonders wenn, wie bereits erwähnt, noch Luftfeuchtigkeit dazukommt, kannst du dabei zuschauen.

    Ich gehe so wie Harald /Fire35 vor => Antwort #2.

    Ich würde auch nicht lange warten, Salz und Feuchtigkeit ist nix für Stahl. Auf deinem Bild aber noch nicht schlimm.


    Gruß Martin

    Tom1868:

    Schau mal nach dem Platz zum Reifen UND Kettenschutz, ob das wirklich ausreicht (20cm Federweg hinten). In Beitrag #68 habe ich meine Lösung an einem HD Träger vorgestellt bzw. weiterverlinkt zum Thema Toolbox. Bei mir hätte dein Einbauort nicht ausgereicht...

    Gruß Martin

    Habe heute mal meine Box, in die das Bordwerkzeug und ein Erste Hilfe Set kommt, montiert.

    Vermutlich sucht er einen nicht originalen Nachrüsthebel.

    Suche ich auch, habe eine HC-1 Bremspumpe an einer SAS 1290 und würde auch gerne einen anderen Hebel ausprobieren (Einstellbereich, Länge...), wenn man wüsste, welche Modelle die HC1 vielleicht von Haus aus original haben.....

    Wenn die beheizte Sitzbank nachträglich eingebaut wird ( so wie bei mir),

    MUSS irgendein Händler freischalten, sonst ist die Sitzheizung nicht im Menü.

    Wenn das zufällig schon aktiviert ist hast du Glück gehabt.

    dev_null hat das richtig beschrieben.

    War bei mir auch genau so (letzten Herbst). Händler in der Umgebung wollten dafür um die 50€. Zufälligerweise wurde mein Federbein undicht und bei der Reparatur hat mein Händler, bei dem ich das Motorrad kaufte, die Sitzbank ohne Zusatzkosten mit freigeschalten/aktiviert, welchen Begriff man dafür auch immer verwendet. Ohne gings nicht und kostet "normalerweise".

    Hat bei mir etwa 40€ gekostet aus der Bucht:

    Sind an einem HD-träger:

    Bild

    Rest:

    #597

    Toolbox

    Gruß Martin


    (Ach ja, Halterung muss man selbst basteln, sind jetzt auch keinem Koffer im Weg. Sind bis aufs Blech wohl identisch dem TT teil, habs auf den Kopf gestellt wegen dem Abstand zum Reifen)

    Letztes Bild #131


    und

    schlauchland


    Maddo84 hat aber etwas andere Matten genommen, oder?


    Ich habe die beiden Keramik-Alu genommen:

    Die 1cm Keramikmatte hat eine dünne Aluschicht, die aber eher mit Alufolie zu vergleichen ist. Ich denke, die reißt leicht ein. Die Matte ist echt "flauschig" (wodurch sie auch gut dämmt). Die zweite Alu-Keramikschicht (Ultra) ist durch die profilierte Aluschicht (0.5mm) in sich stabiler und hält die untere.

    Aber: An der Bögen des Krümmers gibts Falten, die sich aber auf die Rückseite, außerhalb des Sichtbereiches drücken lassen.


    Und wenn man sich mehr Zeit lässt, als ich, bekommt man es sicher auch noch schöner hin:zwinker:. Rest reicht für einen zweiten Versuch, falls das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, mach ich das nochmal in "schön", aber erstmal testen.





    Gruß Martin

    So, meine Scheibe ist i.O. obwohl ich das Motorrad 100km auf einem Hänger vom Händler während Salzgischt auf der AB geholt habe. Die Abdeckplane am HiRad war etwas hochgerutscht. Die Scheibe war logischerweise kalt und ich habe sie auch danach direkt abgewischt, kein Rostansatz.


    Zum Material:

    Laut einer ABE für die Scheiben (z.b. Louis hat sie im Download) wird X12Cr13, X20Cr13 oder X30Cr13 verwendet. Die entsprechenden Werkstoffnummern sind 1.4006, 1.4021 und 1.4028. Allesamt martensitische Stähle mit recht guter, aber unterschiedlicher Korrosionsbeständigkeit. Seewasser ist z.B. für 1.4021 nicht das richtige (Salzwasser! Hammers scho :grins:).

    Außerdem wird empfohlen die Korrosionsbeständigkeit durch polieren zu erhöhen. Die Scheiben sind das neben der Reibfläche sicher nicht.


    Salz + Wasser + Hitze (Bei der SAS wohl möglich) mögen die Stähle nicht

    Ärgerlich ist das schon, besonders, da es ja bei anderen (Hinterrad)bremsen auch nicht passiert. Brembo schreibt schließlich auf seiner Homepage, dass sie Edelstahl (Werkstoffnummer hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) verwenden. Ob das auch für die Scheiben gilt, die ab Werk verbaut sind?

    Wie auch immer, Edelstahl kann gerade an Bremsscheiben natürlich trotzdem rosten:

    -Ungünstige Kombi mit dem Belag (Metallsinter)

    -Salzwasser;

    -Hitze (+Salzwasser); Da vermute ich, dass die Ursache evtl. liegen könnte.

    Die SAS bekommt ja öfter mal "Fieber" an der hinteren Scheibe. Wenn jetzt noch Salz(wasser) dazukommt, ist Korrosion wahrscheinlich. (Salz soll ja auch mit kaltem Wasser und nicht mit heißem abgewaschen werden).

    -...andere Gründe :zwinker:

    Ich würde die hintere Scheibe mal wegen Hitze betrachten und die entsprechenden Themen durchgehen. Kühlere Bremsscheibe hinten hat ja noch andere Vorteile, außer vielleicht etwas weniger Rost.


    Ich geh jetzt mal meine hintere Scheibe an des SAS anschauen:grins::grins:, bin nämlich auch eher der Fahrer und Schrauber, weniger der "Putzer":rolleyes:

    Probier mal das HKS-GGV von Czech aus. Getestet und für gut befunden.

    Kann ich bestätigen an verschiedenen Gabeln (auch der SAS) und alten Stoßdämpfern (Koni, Oldtimer etc.). Preis-Leistung ist bei dem Fläschchen allemal gegeben und hat keine Lösungsmittel (fürs Spray).


    Die unterschiedlichen Rostansätze bei gleicher Pflegestufe ;) ließen sich auch durch unterschiedliche Stähle der Bremsscheiben erklären, mehr oder weniger Kohlenstoff etc. heißt ja nicht, dass die Scheibe minderwertiger ist, weil sie schneller rostet, sie soll ja vornehmlich bremsen:grins:.


    Gruß Martin

    Ich hatte den Sidi Adv 1 und jetzt Toucan. Kann das mit dem eng auch bestätigen. Sidi hat mir vorne auf Dauer immer den Fuß unangenehm eingeengt, das ist mit dem Toucan weg. Allerdings schraddelt der auch schneller am Asphalt, wenns mal "pressiert" :grins:, klar, ist halt breiter.

    UND: Evtl. passiert sowas nur mir:rolleyes::rolleyes::

    Beim Toucan steht das Kunststoffband der oberen Schnalle über der Ferse etwas ab und ich Depp bin beim Treppensteigen abwärts hängen geblieben.

    Fazit: Band abgerissen:kacke::kacke:.

    Habe es mit dickem Leder und Lederkleber wieder zusammenfügen können.

    Wenn man dran denkt, passiert einem das sicher nicht....:winke:


    Größen beim SIDI und Toucan waren/sind bei mir gleich.


    20210126_183704.jpg




    Gruß Martin

    Hallo Martin,


    im Beitrag #57 sieht man einen Unterschied im Bild zu deinem Dämpferdefekt #29. Ist dein Dämpfer wirklich wieder defekt?


    Im Bild #57 sieht man womöglich kein Öl, sondern ein Fett, welches WP angeblich gerne benutzt für die Dichtungen. Es sieht aus wie das Turmsilon GTI 300 P von LUBCON und nicht wie Öl. Das sieht so aus wie Foto #29.

    Ja, der Unterschied ist mir auch aufgefallen (Farbe/Konsistenz). Allerdings war es mir nicht ganz geheuer, dass nach der 5maligen Prozedur: Abwischen => Pumpen jedesmal das gleich Bild zu sehen war. Habe diese Aufnahme an meine Werkstatt geschickt mit der Bitte um Stellungnahme. Der Händler antwortete, es sei neu normal so, ich soll erstmal fahren (was ich erst ab 1.3. , wenn überhaupt...., wieder kann). Mein Hoffnung ist auch, das es sich nur um Montagefett handelt, aber wieviel ist denn da drin? Wie gesagt, habe 5x wiederholt, jetzt warte ich aufs fahren, dann sehe ich weiter.

    Danke jedenfalls mit dem Hinweis zu dem Fett, scheint ja was hochwertiges zu sein, bei dem Preis :). Ich habe immer Kayaba Gabelfett benutzt, aber auch nur für die Gabeln oder olle Konis.

    Noch eine Frage zu der Vorspannung. Du zerlegst ja, falls ich das richtig gelesen habe, für ein anderes Thema gerade ein Federbein.

    Bei meinem neuen Federbein schaut in der Stellung: Fahrer ohne Gepäck, also max. entspannt, noch etwa 2-3mm des Aluringes unter der schwarzen Abdeckung des Stellmotors heraus. Ich dachte, das war beim alten Federbein nicht mehr zu sehen. Leider habe ich von der Stelle damals kein Foto gemacht.

    Ist das die Grundstellung: 2-3mm Alu sichtbar? Falls Du da ein Foto hast, gerne auch in deinem Federbeinthema.:winke::knie nieder:


    Wie gesagt: ist nur aus meiner Erinnerung, kann mich auch täuschen. Auf- und abfahren funktioniert jedenfalls auch beim neuen.


    Gruß Martin

    Zunächst auch von mir ein großes: Drück Daumen!!!


    Sind das wirklich Risse durch Verformung des Rahmens? Ist die Beschichtung wirklich so spröde? Da müsste der Rahmen ja fast schon im Zentimeterbereich zusammengewürgt worden sein? (ok. ok. will auch das nicht gänzlich in Abrede stellen)

    Vielleicht ist die Beschichtung nicht UV-beständig oder ähnliches...

    Der Rahmen ist doch gepulvert?

    Falscher, ungünstiger Lackaufbau kann so etwas auch ergeben (Hatte ich selbst schon mal fabriziert, Grundierung passte nicht zum Lack. Genau solche Risse erst nach Monaten sichtbar.) KTM dürfte das nat. nicht passieren.

    Weil das Spannungsrisse sind.!

    Der Rahmen ist beim zusammenschweißen wohl etwas aus dem Kurs gekommen.

    Dann wurde die Schwingenachse mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen und somit hat sich der Rahmen verzogen.

    Das hätte aber schon vor der Übergabe an den Kunden auffallen müssen und nicht erst bei der Inspektion.

    Wie schon oft angemerkt... der Wechsel der Bremspumpe ist für mich eine zwingende Verbesserung: HC1 von Magura (ABE) oder Brembo RCS 19 (Gutachten verfügbar). Wer die original Bremspumpe dran lässt... kann ja jeder machen wie er möchte... ist ein wenig selber Schuld. Der Wechsel kostet nicht so viel, ist schnell gemacht und sehr empfehlenswert :grins:

    Was ich hoffentlich ab März bestätigen kann :).


    Zu Beachten wäre noch evtl., dass man bei der HC1 nicht die allerkleinsten Hände haben sollte, zumindest ist mein Eindruck, dass selbst bei ganz eingedrehter Rändelmutter noch einigermaßen lange Finger von Nöten sind. Günstig bekommt man sie z.B. hier (auch HC3):


    https://www.vwmt.de/shop/Magur…-Langhebel-Neu::3874.html


    Oder beim Freundlichen, wenn er, wie meiner, auch noch Magura im Programm hat. (Hätte dort eine HC3 für deutlich unter 600€ bekommen)