Am Getriebeausgang, also am Lager, ändert sich nicht viel. Angenommen es wird ein 16er (kleinerer Durchmesser) genommen, so wird der Hebelarm Zahn<=>Welle zwar kürzer, aber das übertragene Drehmoment auf der Welle wird eher kleiner. Der gleichgebliebene Motor hats ja jetzt auch "leichter", was ja der Sinn der Übung ist.
Bei voller Leistungsabgabe wird durch den kürzeren Hebel tatsächlich so etwa 1/17 höhere Last auf dem Lager sein, aber das wird wohl nichts machen wird.
Allerdings steht auch die Kette dadurch bei 16<=>42 unter etwas höherem Zug (ziemlich genau 1/17), bei gleicher Leistungsabgabe, was alles vermutlich weit innerhalb der Toleranzen liegt. Ich bin trotzdem auf 17<=>45 gegangen wegen dem Kettenschutz an der Schwinge (und auch wegen evtl. nicht erhöhter Zugkraft auf der Kette)
(Obige Aussagen sind das Ergebnis meiner Überlegungen und müssen nicht zwangsläufig DER "Wahrheit" entsprechen)
Gruß
Martin