Jep, original 42
Andere Zahnraeder
-
- 1190
- krowa
-
-
Hallo,
habe dazu mal ne Frage:
hab das auch so und bin bestens zufrieden. Das 45er hat den Charme, dass man nur die Klemmblöcke zu drehen braucht und Die Kettenspannung passt weiterhin

Scheinbar klappt das bei einigen bzw. haben einige das genauso gemacht.
Ich habe nun das 42er original gegen ein jtr 899.45 ebenfalls aus Stahl getauscht und das Drehen reicht bei weitem nicht. (Drehen axial um 180°, nehm ich mal an, was anderes geht ja kaum).
Die orig. Spannung war noch vom Händler (3500km seitdem) und eher locker, also gut 4,5cm an der gekennzeichneten Stelle, habs direkt vor dem Ausbau gemessen.
Mit dem 45er bekomme ich die Achse gar nicht weit genug nach hinten um den linken Block über die Stellschraube zu bringen. Rechts ist er drin, links fehlen 3-4mm und dann wäre es auch viel zu stramm.
Nicht dass ich die Kette nicht neu spannen könnte, aber da es bei einigen locker klappt, bei mir aber nicht, verwundert mich eben.
Das Kettenrad passt auch zur Teilung. Kann es sein (was ich mir absolut nicht vorstellen kann), dass unterschiedliche Hersteller Kettenräder mit verschiedenem Durchmesser liefern trotz gleicher Teilung und Zähneanzahl ? Schließt sich doch aus! Hmm... vielleicht sollte ich mal die Zähne zählen, trotz der Aufschrift 899.45, das wäre ja der Hit...
Hat jemand sonst eine Idee bzw. bei welchen Kettenrädern (Herstellern) hat es sicher geklappt?
Mit verwirrtem Gruß
Martin
-
Alles anzeigen
Hallo,
habe dazu mal ne Frage:
Scheinbar klappt das bei einigen bzw. haben einige das genauso gemacht.
Ich habe nun das 42er original gegen ein jtr 899.45 ebenfalls aus Stahl getauscht und das Drehen reicht bei weitem nicht. (Drehen axial um 180°, nehm ich mal an, was anderes geht ja kaum).
Die orig. Spannung war noch vom Händler (3500km seitdem) und eher locker, also gut 4,5cm an der gekennzeichneten Stelle, habs direkt vor dem Ausbau gemessen.
Mit dem 45er bekomme ich die Achse gar nicht weit genug nach hinten um den linken Block über die Stellschraube zu bringen. Rechts ist er drin, links fehlen 3-4mm und dann wäre es auch viel zu stramm.
Nicht dass ich die Kette nicht neu spannen könnte, aber da es bei einigen locker klappt, bei mir aber nicht, verwundert mich eben.
Das Kettenrad passt auch zur Teilung. Kann es sein (was ich mir absolut nicht vorstellen kann), dass unterschiedliche Hersteller Kettenräder mit verschiedenem Durchmesser liefern trotz gleicher Teilung und Zähneanzahl ? Schließt sich doch aus! Hmm... vielleicht sollte ich mal die Zähne zählen, trotz der Aufschrift 899.45, das wäre ja der Hit...
Hat jemand sonst eine Idee bzw. bei welchen Kettenrädern (Herstellern) hat es sicher geklappt?
Mit verwirrtem Gruß
Martin
Habe mir ein 45er von esjot geholt. Da funktioniert es mit dem Drehen der Klemmböcke.
Bin damit 30km gefahren und habe es wieder auf die Original übersetzung zurpckgebaut. Wenn du Interesse hast, ich würde es für 20€ abgeben.

-
Hallo Martin,
Danke fürs Angebot, aber ich habe ja bereits ein 45er und ein 42er. Nur das mit dem Drehen kapier ich nicht. Anzahl passt auch mit der Prägung überein, habe eben mal nachgezählt.... seltsam.
Gruß Martin
-
Das muss passen, vielleicht machst was falsch

Ich hab das montiert: Andere Zahnraeder - Seite 24 - 1050/1090/1190/1290 Adventure Tuning - ktmforum.eu
-
Also ich hab meine mit ODO=1200 km auf ein 45er umgeritzelt.
Passte nach Umdrehen der Böcke auch nicht 1zu1 da die Kettenspannung viel zu stramm war -
Also ich hab meine mit ODO=1200 km auf ein 45er umgeritzelt.
Passte nach Umdrehen der Böcke auch nicht 1zu1 da die Kettenspannung viel zu stramm warSeltsam.......
Was hast Du dann gemacht ?
-
Danke schonmal,
ich schau mir das morgen nochmal genau an. Neu spannen wäre ja nicht das Problem, kommt mir nur seltsam vor, dass es bei Manchen klappt, bei Anderen nicht.
Das Rad muss eh nochmal raus, dann mess ich den Durchmesser des 45er Kettenrades genau und das des 42ers. Durch den Unterschied versuch ich auszurechnen, ob das mit dem Unterschied am Spanner zusammenpasst, mal sehen, vielleicht kann das bei mir gar nicht funktionieren.
Wäre noch interessant, welchen Durchmesser die anderen 45er Hersteller haben. Vielleicht hat ja einer ein 45er-nicht 899.45 rumliegen. Muss aber erst noch nachsehen, wie ich messe.
Werde berichten....
Martin
-
Ich wollte auch ein 45er Kettenrad. Mein Händler sagte das dies nicht mit der Kettenlänge passt, also habe ich auf ein 16er Ritzel gewechselt und gut ist. Beim Wechsel des Kettensatzes sieht das natürlich anders aus. Erspart mir bitte die Theorien das ja das 45er Kettenblatt besser ist...
-
der Umfang ist laut Maßband 72cm und der Durchmesser sind von Einbuchtung zu Einbuchtung 21,3cm
-
Super, Danke für die Messwerte.
Laut dem Rechner, der wirklich alles berücksichtigt, spielt bezüglich der Räder nur die Teilung und die Zähnezahl eine Rolle, der Durchmesser sollte also bei allen Herstellern gleich sein, wenn die Daten gleich sind.
https://ketten-fuchs.de/filead…atalog_2015-2016__27_.pdf
Morgen schau ich, ob der Klemmbockunterschied dem Achsabstandsunterschied des Rechners entsprechen könnte, ansonsten ist das Neuspannen kein Wunder....
Martin
-
Hmmmm - seltsam. Das war bei mir wirklich ausgesprochen easy.
-
Die Umrüstung auf ein 45 Kettenrad
und das dazu erforderliche einfache Rumdehen der Kettenspannböcke
war bei meiner 2018er SAS absolut kein Problem.
-
Eventuell könnte man noch die Achse auf der Kettenseite mit Klemmbock nen cm herausziehen, so dass sie dann mit der Spannschraube überlappt und dann vorsichtig das Rad drehen. Aber falls das funktionieren sollte, pass auf, dass du keine Kratzer in Schwinge, Achse und Bremsscheibe machst.

-
Hmmmm - seltsam. Das war bei mir wirklich ausgesprochen easy.
Genau Gerry, bei mir genauso

War an meiner 1190 @ damals schon so (2013) wie auch an allen meinen 3 SAS bis jetzt.
Man muss natürlich um die Kette auflegen zu können, mit dem Rad so weit wie möglich in die Schwinge rein, also Richtung Motor, dann dort die Kette auflegen, und dann mit dem Rad zurück damit man die Achse durchstecken kann.
Die Böcke vorher um 180 Grad verdrehen und die 2 Stell-Schrauben zum Kette spannen vorher ganz zurück drehen - so gings das wie bereits erwähnt schon an 4 Adventure bei mir.
Das Ganze ist eh ein Gefummel (auch wegen der Führungsschiene wo die Bremszange dran ist) und alles sehr eng, ich hab immer ein ca. 35mm dickes Holzbrett unterm Rad damit die Höhe einigermaßen passt um die Achse durchstecken zu können und man nicht auch noch das Rad dafür anheben muss.
Einfach mal wenn das Fahrzeug auf dem Hauptständer steht, den Abstand vom Hinterrad zum Boden messen und diese Differenz mit einem Holzbrett oder ähnlichem ausgleichen, dann tut man sich beim Einbau schon mal leichter.
Es empfiehlt sich auch das zu zweit zu machen, mit jemand der auch ein wenig Sachverstand/Geschick hat - geht viel einfacher dann.
-
moin hab das genauso wie clausi gemacht und ein lappen zum Schutz der Felge u Bremsscheibe benutzt, es ist wirklich sehr eng alles aber es passt dann so wie es soll, SAR 2020
-
Die Böcke vorher um 180 Grad verdrehen und die 2 Stell-Schrauben zum Kette spannen vorher ganz zurück drehen - so gings das wie bereits erwähnt schon an 4 Adventure bei mir.
Oh, sollte ich da was missverstanden haben?

Ich dachte, das Drehen der Böcke reicht, ohne
die Verstellschrauben reinzudrehen.Das klappt bei mir eben nicht:
Wie geschrieben: Das neu Spannen ist kein Problem und besonders "fummelig" ist der Wechsel auch nicht, da hatte ich schon ganz andere ...
Hätte mich nur gewundert, wenn dass OHNE verändern der Stellschrauben klappt.
Laut Rechnung komm ich bei 118 Gliedern, 525er = 15,875mm, je 17er Ritzel und 42er bzw. 45er auf 699,62mm bzw. 686,92mm, also 12,7mm Unterschied.
Meine Böcke unterscheiden sich aber gerade mal um etwa 10mm.
Ich müsste also hier schon etwa 2,7mm an den Stellschrauben zurückdrehen.
Mein Blattdurchmesser (entsprechend Maddo84) ist auch etwas größer, so ca 21,8cm, Umfang eher 73cm. Bei ungerader Zähnezahl kommt man da aber eh nicht genau auf den Durchmesser, da gibts sicher größere Messfehler. Trotzdem, wenn mein Blatt etwas größer wäre, muss ich natürlich noch zusätzlich zu den 2,7mm mehr nachlassen...
Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Martin
Jetzt wird die Kette halt normal gespannt und eingestellt.....
-
na dann wird das was
sag uns wenn es geklappt hat
-
Uh Leck, ich wusste gar nicht das man eine mehrtägige Doktorarbeit aus einem Kettenrad Wechsel machen kann
. Wenn man etwas am Antriebsstrang wechselt oder löst, dann kontrolliert man so wie so die Spannung der Kette und korrigiert diese bei Bedarf. Ich würde mich nie auf Aussagen blind verlassen. Hier ist ja das beste Beispiel. Bei denen wo es so wie beschrieben geklappt hat war halt die Kette etwas lockerer. Was wäre denn gewesen wenn es tatsächlich so gepasst hätte, die Kette aber viel zu locker gewesen wäre?Im Betriebshandbuch ist alles top erklärt.
Ist nicht böse gemeint
. -
Da hat mir mein Händler wohl kalten Kaffee verzählt bzgl. der Kette....
Egal, bin auch mit 16er Ritzel zufrieden.
Beim nächsten Kettenwechsel dann 45er Blatt.