Andere Zahnraeder

  • hab das auch so und bin bestens zufrieden. Das 45er hat den Charme, dass man nur die Klemmblöcke zu drehen braucht und Die Kettenspannung passt weiterhin:grins:

    DerGerry

  • jep genau

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke für den Tipp. Wie lang muss die Kette dann sein?


    Also 45 und vorne 17 ? oder vorne 16?


    DANKE

    https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/

    schau mal hier, da kaufe ich auch immer, da wird mit dem Konfigurator die richtige länge vorgeschlagen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke für den Tipp. Wie lang muss die Kette dann sein?

    Also das ist ja kein Hexenwerk. Beispiel: 2 Zähne mehr => 2 Kettenglieder mehr. Bezogen auf Origibnalgröße.

  • 17/45, da habe ich eine Kette mit 120 Gliedern und konnte die Achsblöcke wieder in den Urzustand drehen, mit dem Vorteil, dass ich wieder den längeren Radstand habe.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die korrekte Berechnung ist auch kompliziert.

    Ich habe vor langer Zeit mal "Geardata", und darin als Tool "Chaindata", gebastelt, welches eine ggf. erforderliche Achsverschiebung und Kettenlängenänderung bei einer Veränderung der Sekundärübersetzung anzeigt.

    http://www.50er-forum.de/tipps/Kettenlaenge.php

    http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Geardata


    chaindata.jpg

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Also Leute, das ist doch sonnenklar und man kann das ermitteln ohne Software und ohne komplizierte Formeln.


    Wenn ich einen Zahn mehr nehme, benötige ich auch analog ein Kettenglied mehr. Also Standardlänge nehmen und zusätzliche Zähne addieren. Kein Hexenwerk.

    Nimmt man weniger Zähne, muß man entsprechend subtrahieren.

    Kleine Einschränkung: Es gibt Ketten nur mit "geraden" Gliederzahlen. Wenn ungerade, dann noch ein Glied mehr. Dann ist es wieder gerade.

  • Also Leute, das ist doch sonnenklar und man kann das ermitteln ohne Software und ohne komplizierte Formeln.


    Wenn ich einen Zahn mehr nehme, benötige ich auch analog ein Kettenglied mehr. Also Standardlänge nehmen und zusätzliche Zähne addieren. Kein Hexenwerk.

    Nimmt man weniger Zähne, muß man entsprechend subtrahieren.

    Kleine Einschränkung: Es gibt Ketten nur mit "geraden" Gliederzahlen. Wenn ungerade, dann noch ein Glied mehr. Dann ist es wieder gerade.

    Oder eins weniger...


    Wie im Fall der 1290 Adventure .

    3 Zähne hinten mehr ==> 2 Glieder mehr reichen völlig aus ( wenn man die Kettenspanner nicht drehen will)

  • und ich Null habs einfach gemacht und ein 45er Kettenblatt eingebaut........



    alle haben gesagt, das ist kompliziert und geht nicht - manche haben das nicht gewusst und es einfach gemacht.

    DerGerry

  • und ich Null habs einfach gemacht und ein 45er Kettenblatt eingebaut......

    mach ich auch so, keine Bange ;-)

    Das Programm war eine Projektarbeit während meiner Techniker-/Meisterschule. Ich wählte ein Thema was etwas mit Moppeds und Technik zu tun hat.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • DANKE AN ALLE !


    Ich muss gleich mal schauen was verbaut ist als hinteres Kettenblatt. Laut mykettenkit.de hab ich 42 Standard hinten. Stimmt das?


    2013er Adventure mit dem elektrischen Fahrwerk