hab das auch so und bin bestens zufrieden. Das 45er hat den Charme, dass man nur die Klemmblöcke zu drehen braucht und Die Kettenspannung passt weiterhin
Andere Zahnraeder
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- 1190
- krowa
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jep genau
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ist das bei der 2013er 1190 Adventure auch so?
Einfach 45er Blatt und Klemmblöcke umdrehen, dann passt es ?
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Genau so.
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ist das bei der 2013er 1190 Adventure auch so?
Einfach 45er Blatt und Klemmblöcke umdrehen, dann passt es ?
Kannst dir auch, wenn nötig, den kompletten Kettensatz mit passender Kette kaufen.
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Kannst dir auch, wenn nötig, den kompletten Kettensatz mit passender Kette kaufen.
Danke für den Tipp. Wie lang muss die Kette dann sein?
Also 45 und vorne 17 ? oder vorne 16?
DANKE
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Danke für den Tipp. Wie lang muss die Kette dann sein?
Also 45 und vorne 17 ? oder vorne 16?
DANKE
https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/
schau mal hier, da kaufe ich auch immer, da wird mit dem Konfigurator die richtige länge vorgeschlagen
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Danke für den Tipp. Wie lang muss die Kette dann sein?
Also das ist ja kein Hexenwerk. Beispiel: 2 Zähne mehr => 2 Kettenglieder mehr. Bezogen auf Origibnalgröße.
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17/45, da habe ich eine Kette mit 120 Gliedern und konnte die Achsblöcke wieder in den Urzustand drehen, mit dem Vorteil, dass ich wieder den längeren Radstand habe.
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Also das ist ja kein Hexenwerk. Beispiel: 2 Zähne mehr => 2 Kettenglieder mehr. Bezogen auf Origibnalgrö
ist das so?
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ist das so?
Wieso sollte das nicht so sein? (umgedr. Achsblöcke mal aussen vor)
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Man kanns auch kompliziert machen...
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Die korrekte Berechnung ist auch kompliziert.
Ich habe vor langer Zeit mal "Geardata", und darin als Tool "Chaindata", gebastelt, welches eine ggf. erforderliche Achsverschiebung und Kettenlängenänderung bei einer Veränderung der Sekundärübersetzung anzeigt.
http://www.50er-forum.de/tipps/Kettenlaenge.php
http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Geardata
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Also Leute, das ist doch sonnenklar und man kann das ermitteln ohne Software und ohne komplizierte Formeln.
Wenn ich einen Zahn mehr nehme, benötige ich auch analog ein Kettenglied mehr. Also Standardlänge nehmen und zusätzliche Zähne addieren. Kein Hexenwerk.
Nimmt man weniger Zähne, muß man entsprechend subtrahieren.
Kleine Einschränkung: Es gibt Ketten nur mit "geraden" Gliederzahlen. Wenn ungerade, dann noch ein Glied mehr. Dann ist es wieder gerade.
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Also Leute, das ist doch sonnenklar und man kann das ermitteln ohne Software und ohne komplizierte Formeln.
Wenn ich einen Zahn mehr nehme, benötige ich auch analog ein Kettenglied mehr. Also Standardlänge nehmen und zusätzliche Zähne addieren. Kein Hexenwerk.
Nimmt man weniger Zähne, muß man entsprechend subtrahieren.
Kleine Einschränkung: Es gibt Ketten nur mit "geraden" Gliederzahlen. Wenn ungerade, dann noch ein Glied mehr. Dann ist es wieder gerade.
Oder eins weniger...
Wie im Fall der 1290 Adventure .
3 Zähne hinten mehr ==> 2 Glieder mehr reichen völlig aus ( wenn man die Kettenspanner nicht drehen will)
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und ich Null habs einfach gemacht und ein 45er Kettenblatt eingebaut........
alle haben gesagt, das ist kompliziert und geht nicht - manche haben das nicht gewusst und es einfach gemacht.
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und ich Null habs einfach gemacht und ein 45er Kettenblatt eingebaut........
Offen gestanden hätte ich es auch so gemacht, wenn ich nicht über diesen Thread gestoßen wäre.
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und ich Null habs einfach gemacht und ein 45er Kettenblatt eingebaut......
mach ich auch so, keine Bange ;-)
Das Programm war eine Projektarbeit während meiner Techniker-/Meisterschule. Ich wählte ein Thema was etwas mit Moppeds und Technik zu tun hat.
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DANKE AN ALLE !
Ich muss gleich mal schauen was verbaut ist als hinteres Kettenblatt. Laut mykettenkit.de hab ich 42 Standard hinten. Stimmt das?
2013er Adventure mit dem elektrischen Fahrwerk