Andere Zahnraeder

  • Wäre unlogisch, da die Abweichung unter 6% liegt. Ich denke dass KTM eher Wert auf eine möglichst hohe theoretische Endgeschwindigkeit legt - „Ready to race“ (...).

    Das wiederum war bei meine normalen 1090er nicht weniger, die hat halt höher gedreht, aber nicht langsamer

    ) -> oo

  • Das wiederum war bei meine normalen 1090er nicht weniger, die hat halt höher gedreht, aber nicht langsamer

    Wie habt ihr das mit dem Tacho gemacht, wart ihr beim Freunlichen - oder kann man das selbst?

  • Das wiederum war bei meine normalen 1090er nicht weniger, die hat halt höher gedreht, aber nicht langsamer

    Ok, mag sein - habe ich noch nicht versucht und daher war meine Aussage ein Schuss ins Blaue... Dann verstehe ich die originale Übersetzung erst recht nicht.

  • so 45er is drauf und mega geil geht wie die sau , einfach genial , schub in allen lagen:driften::sabber::sensationell:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich denke dass KTM eher Wert auf eine möglichst hohe theoretische Endgeschwindigkeit legt - „Ready to race“ (...).

    Nein, da liegst du falsch.

    Derkleine Hotte hat mit "Abgas und Geräuschvorschriften" für die Erlangung der ABE volkommen recht.

  • Innerhalb 8% Änderung der Sekundärübersetzung sollte/ muss eigentlich ein Prüfer das ohne weiteres abnehmen/eintragen --> so die Aussage meines TüV Prüfers (Dipl.-Ing + KfZ Sachverständiger).


    Bei der SAS eine Änderung auf 45er Kettenblatt ergibt eine Änderung von etwas mehr wie 6%.

    Das Bedarf keines Gutachtens ! Nur oft haben die Herren TüV`ler wohl nicht die notwendigen Klunker in der Hose, oder vielleicht auch keine Ahnung / keine Lust / kein was weiß ich noch......


    Das ist der Schein meiner vorigen SAS, verbaut wurde das abgebildete 45er Kettenblatt - vielleicht hilft das jemanden weiter......hoffentlich.

  • Ich hatte auch beim Antriebssatzwechsel auf 16/42 geritzelt, habe jedoch nach den ersten 500km wieder auf 17/42 zurückgeritzelt.

    16/42 waren für meinen Geschmack zu unharmonisch auf meiner 16er 1290SA.

    Bei meiner SDGT wars für mich jedoch die richtige Entscheidung von 17 auf 16 zu ritzeln.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Ich habe auch im Frühjahr auf ein 45er Kettenrad gewechselt (das aus dem KTM Zubehör). Seit dem bin ich ca. 7.000 km damit gefahren - u. a. zwei Urlaube in den Alpen. Ich bin restlos begeistert von dieser Übersetzung! Das gesamte Motorrad kommt irgendwie viel harmonischer rüber. Sie ist deutlich gnädiger beim niedertourigen Bummeln und zieht nochmal besser durch beim Beschleunigen aus Spitzkehren im Hochgebirge! Das merkt man insbesondere mit Sozia sehr schön.
    Möglicherweise ist die Vmax nun etwas geringer aber das juckt mich überhaupt nicht. Die habe ich eh noch nie gefahren und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.
    ich frage mich warum KTM die 1290er nicht standardmäßig mit der 17/45er Übersetzung ausliefert!? Die passt wesentlich besser und macht das Motorrad nochmals deutlich performanter!

    Super Adventure 1290S

    Africa Twin Adventure Sports

  • Zitat von Kriton :

    .............

    ich frage mich warum KTM die 1290er nicht standardmäßig mit der 17/45er Übersetzung ausliefert!? Die passt wesentlich besser und macht das Motorrad nochmals deutlich performanter!


    ---------------------------


    könnte mir vorstellen, das es was mit den Geräuschemmisionen zu tun hat.


    D.h. das Fahrgeräusch wird bei einem fest definiertem Abstand/Geschwindigkeit/Gang/Drehzahl ermittelt

    und

    bei einer kurzer Übersetzung entsteht aufgrund einer höheren Drehzahl im gleichen Gang mehr Lärm...


    Ausschnitt ..Zitat aus Wikipedia :

    "....

    den ein im Vorjahr noch zulassungsfähiger Fahrzeugtyp überschreitet, so könnte der Hersteller beispielsweise die Übersetzung seines Antriebs so sehr verlängern, dass der Motor bei der Messung nur noch geringere Drehzahlen erreicht, bei denen das Fahrzeug weniger Lärm freisetzt..."


    Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ich habe auch im Frühjahr auf ein 45er Kettenrad gewechselt (das aus dem KTM Zubehör). Seit dem bin ich ca. 7.000 km damit gefahren - u. a. zwei Urlaube in den Alpen. Ich bin restlos begeistert von dieser Übersetzung! Das gesamte Motorrad kommt irgendwie viel harmonischer rüber. Sie ist deutlich gnädiger beim niedertourigen Bummeln und zieht nochmal besser durch beim Beschleunigen aus Spitzkehren im Hochgebirge! Das merkt man insbesondere mit Sozia sehr schön.
    Möglicherweise ist die Vmax nun etwas geringer aber das juckt mich überhaupt nicht. Die habe ich eh noch nie gefahren und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.
    ich frage mich warum KTM die 1290er nicht standardmäßig mit der 17/45er Übersetzung ausliefert!? Die passt wesentlich besser und macht das Motorrad nochmals deutlich performanter!

    ja so empfinde ich auch , das ist perfekt, wo haste das Blatt geholt?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • könnte mir vorstellen, das es was mit den Geräuschemmisionen zu tun hat...

    Gneua, mit Geräusch und mit Abgas, weil sich das Drehzahlniveau ändert.

  • Gneua, mit Geräusch und mit Abgas, weil sich das Drehzahlniveau ändert.

    so das reicht jetzt damit, das hatten wir schon 100mal

    :driften:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja so empfinde ich auch , das ist perfekt, wo haste das Blatt geholt?

    Bei KTM GST in Berlin. Es gab auch noch einen netten Rabatt sodass die Entscheidung zur Umrüstung leicht fiel. Umgebaut hab ich es zu Hause selber.

    Super Adventure 1290S

    Africa Twin Adventure Sports

  • Ich habe mir von esjot nen 44er Kettenrad bestellt. Heute drauf gemacht und ne Runde gefahren. Man merkt deutlich die zwei Zähne mehr. Die bockt jetzt richtig im 3.

    Mir gefällt die kürzere Übersetzung aber nicht so gut wie die Originale. Ich finde es passt nicht so zu der SAS. Von daher, wer ein 44er Ritzel in schwarz für ne kleine Mark haben mag, welches nur 30 Km gelaufen hat, darf sich gerne melden :)

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Wusste gar nicht dass es auch ein 44er Kettenblatt gibt - mir taugt das 45er deutlich besser wie das orig. 42er - und das schon seit 3 SAS :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wusste gar nicht dass es auch ein 44er Kettenblatt gibt - mir taugt das 45er deutlich besser wie das orig. 42er - und das schon seit 3 SAS :grins:

    jep mir auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02