Beiträge von Kriton

    Genau das gleiche Problem hatte meine SAS 1290 (EZ 2019) auch. Das war im Juni diesen Jahres und ist bei einer Laufleistung von ca. 6.500km aufgetreten - natürlich in Südtirol im Urlaub. Ich bin dann noch auf eigener Achse nach Hause gefahren (ca. 1.100km) und habe sie zu meinem Händler gebracht. Zwei Tage später hatte ich sie repariert zurück, auf Garantie natürlich. Getauscht wurde nur der Dämpfer, die Feder und die elektr. Verstellung für die Vorspannung sind geblieben.

    Ich habe auch im Frühjahr auf ein 45er Kettenrad gewechselt (das aus dem KTM Zubehör). Seit dem bin ich ca. 7.000 km damit gefahren - u. a. zwei Urlaube in den Alpen. Ich bin restlos begeistert von dieser Übersetzung! Das gesamte Motorrad kommt irgendwie viel harmonischer rüber. Sie ist deutlich gnädiger beim niedertourigen Bummeln und zieht nochmal besser durch beim Beschleunigen aus Spitzkehren im Hochgebirge! Das merkt man insbesondere mit Sozia sehr schön.
    Möglicherweise ist die Vmax nun etwas geringer aber das juckt mich überhaupt nicht. Die habe ich eh noch nie gefahren und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.
    ich frage mich warum KTM die 1290er nicht standardmäßig mit der 17/45er Übersetzung ausliefert!? Die passt wesentlich besser und macht das Motorrad nochmals deutlich performanter!

    Warum hast Du ihn nicht einfach mit dem einstellbaren Hauptständeranschlag etwas tiefer gesetzt? Das war das Erste, was ich nach dem Kauf getan habe an meiner SAS. Da setzt auch nichts auf in Schräglage, wenn man ihn ein paar mm runter setzt um besser mit dem Stiefel dazwischen zu kommen.

    Auch du Schei... schöne Welt... was für ein Preisanstieg... sorry... wusste ich nicht und dachte gerade im Ersatzteilshop ich hätte eine Erscheinung.


    Da hat man wohl begriffen, dass man damit Geld verdienen kann :boxing:


    Ohne den isolierten Krümmer würde ich allerdings nicht mehr fahren wollen wenn es warm ist, der hilft schon, der Krümmer.

    Ja, ist schon heftig ein solcher Preisanstieg. Ich hatte den isolierten hinteren Krümmer nach längerer Preisrecherche Mitte August bei einem niederländischen Händler noch für 92,50 Euro bekommen. Wenn ich jetzt auf deren Webseite nachsehe, kostet der identische Artikel sportliche 229,60 Euro.

    Super, vielen Dank für Deine Mühe Hexenpaul!! Ich habe bei mir ziemlich genau 40mm von Oberkante zu Oberkante eingestellt und weiß nun, dass das völlig korrekt ist.

    KTM täte meiner Meinung nach gut daran, die fehlerhafte Skizze im Fahrerhandbuch endlich mal zu korrigieren!

    Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen bzw. Erfahrungen! Es scheint also auch mit der Methode "Abstand Kettenkante oben zu Kettenkante unten" einwandfrei zu funktionieren, auch im Soziusbetrieb! Ansonsten hätte sicher schon Jemand ernstere Schäden gemeldet (starke bzw. ungleichmäßige Kettenlängung oder defektes Lager an der GAW).

    Um die Glaubwürdigkeit der KTM-Praktikanten zu untermauern verweise ich auf den Verschleißhinweis des Schwingenschleifschutzes. Ihr wisst schon, die Kerbe, welche nach ca. 2 tkm zum Wechseln mahnt:zwinker:.


    45mm Spiel von Oberkante bis Oberkante, so passt es.

    Hallo Harald,


    danke für Deine Bestätigung! Ich finde es allerdings schade, dass KTM solche eigentlich wichtigen Dinge im Handbuch so lax handhabt und nachhaltig für Verunsicherung bei den Nutzern sorgt.

    ...


    Aber es wäre schon irgendwie fein wenn das jetzt ein "Insider" oder jemand der es 100% weiß belegen oder widerlegen könnte.....

    Hallo Marie - danke für Deine Zeilen! Ja - dass die älteren Skizzen bereits genau so gestaltet waren könnte natürlich darauf hin deuten, dass sie korrekt sind! Aus meiner bescheidenen Erfahrung und meinem kleinen technischen Verständnis heraus kann das resultierende Spiel bei dieser Art des Prüfens aber definitiv nicht hinkommen... Aber natürlich kann ich da auch völlig daneben liegen!

    Sehr interessant wäre ja in diesem Zusammenhang für mich, was im offiziellen Werkstatthandbuch dazu steht.

    Hallo Marie, die Skizze kenne ich natürlich auch - die ist meiner Meinung nach eindeutig falsch! Wenn man weiß, wie solche Skizzen teilweise zustande kommen (bei uns in der Fa. machen das meistens die Praktikanten) traut man denen nicht mehr über den Weg. Die schriftliche Beschreibung im Handbuch ist übrigens genau so miserabel.

    Die Schwinge der SAS ist extrem lang, von daher wären 30mm Spiel von Natur aus viel zu wenig! Auch wenn die GAW (Getriebeabtriebswelle) und das Schwingenlager bei diesen Maschinen schön nah beieinander sind. Bei meiner vorherigen Africa Twin Adv. Sports war das Kettenspiel mit 55mm angegeben. Die hatte eine ähnlich lange Schwinge...

    Ja, wenn ich so messe, dann hab ich auch 40 mm und noch sporadisch Kettenklappern. So hat es die Werkstatt eingestellt.

    Das hätte KTM ja gleich so beschreiben und mit eindeutiger Skizze untermauern können.

    Vorsicht: Meiner bescheidenen Meinung nach ist das leider falsch und somit wäre Eure Kette deutlich zu straff, weil nur noch ca. 30mm Spiel übrig sind!!

    Ich fahre jetzt seit 1979 Mopeds mit Kettenantrieb und habe schon so einige Ketten gespannt. Immer, wirklich immer habe ich dabei von Kettenoberkante zu Kettenoberkante gemessen, also am selben Punkt der Kette. Einmal wird mit dem Daumen nach oben gedrückt (mit sanfter Kraft) und einmal nach unten gezogen. Das funktioniert bei der SAS bzw. SAR nur kurz vor der Finne - wie im Handbuch beschrieben. Ich wüßte absolut keinen Grund, warum KTM diese Regel als einziger Hersteller brechen sollte.

    Ich habe meine SAS jetzt 3 Wochen und hab das My Ride System in der Zeit recht intensiv testen können. Die aktuellste Software auf dem Dashboard hab ich drauf und muss sagen dass ich mit der Funktionalität im Allgemeinen recht zufrieden bin. Klar, die App könnte für die verlangten 9 Euro ruhig noch ein paar Dinge mehr können als nur reine A nach B Navigation (z.B. GPX-Import oder kurvenreiche Strecken planen). Aber die funktioniert eigentlich ganz gut, müsste jedoch die Verkehrssituation mit einbeziehen können um wirklich alltagstauglich zu sein.

    Da ich zwei Helme besitze (beide mit integr. Bluetooth) hat es mich anfangs gestört, dass man nur ein Headset mit dem Dashboard verbinden kann. Beim Wechsel auf den anderen Helm musste jedes mal neu gepairt werden.

    Das habe ich jetzt umgangen indem ich Helm Nr. zwei einfach als Passenger Helmet verbunden habe. Das funktioniert super und ich frage mich, warum ich da nicht schon eher drauf gekommen bin...

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem System sehr zufrieden. Die Musikqualität in der Funktion AUDIO ist übrigens super und das Springen zwischen den Titeln bzw. die Lautstärkeregelung vom Lenker aus ist durchaus genial! Bin schon gespannt, ob zukünftige SW-Releases (Dashboard und Handy App) noch mehr Funktionen bringen werden. Der jetzige Stand ist sicher nur der Anfang.

    Ich darf mich leider hier einreihen...

    Am vergangenen Freitag Nachmittag hab ich meine nagelneue SAS abgeholt und mein rechter Gabelholm sifft doch tatsächlich vom ersten Kilometer an. Etwa alle 100 km muss ich abwischen weil ich Bedenken habe, dass mir das Gabelöl auf dem Seitenständer stehend auf die Bremsscheibe läuft. Sie hat jetzt knapp 600 Kilometer auf der Uhr und ich überlege, ob ich die 1000 km Inspektion evtl. vorziehe. Ab welchem Kilometerstand kann man die eigentlich machen lassen?

    Müssen die 1000 km wirklich voll sein? Problem ist, dass wir (meine Sozia und ich) am 1.9. mit der SAS für 14 Tage in die Schweiz wollen. Und ich fürchte das es vielleicht eng werden könnte mit geeigneten Werkstatt-Terminen.