Andere Zahnraeder

  • Hat einer von euch schon was geaendert ? Erfahrung?



    Ich habe vor: ein Zahn vorne weniger zumachen.


    Gruss

  • bringt genau was?
    bei ner 950/990 kann ich das ja noch nachvollziehen weil es sonst untertourig kettenschlagen und geruckel gab.
    aber da die 1190 so butterweich läuft, wüsst ich nicht was das gross bringt. dampf hat die auch so genug.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo,
    ich hatte auch das 16' er Ritzel drauf.
    Kurzgesagt Street wird zu Sport und Sport zum Supersportmodus, das gilt aber für alle Gänge.
    80 km/h im 6. kein Problem, einfach Gas aufziehen und die @ geht ab wie eine Rakete.


    Zum Ritzelwechsel muss laut meinem Händler allerdings die Schwinge gelockert werden, da man das 17' er sonst nicht runter bekommt.


    Zur Zeit habe ich das 17 ' er wieder drauf, damit bin ich aber auch nicht glücklich da ich den 6. in meinem Dolomiten Urlaub so gut wie nie nutzen konnte (2 Personenbetrieb) wenn jemand weiß wo man ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr bekommt würde ich das gerne auch probieren. Da ich denke das wäre optimal für mich.


    Gruß


    Andreas

  • hmmm, müsst ich mal testen.
    aber ich fahr eh immer relativ hochtourig wenn ich sportlich unterwegs bin und das TC ist dann dauer beschäftigt. desweitern hab ich auch sonen 30% offroad anteil dabei, da würd das eher stören.
    glaub ich nicht das mir das allzuviel bringt.


    hatte miene 950er damals direkt mit nem 16er ritzel bekommen, von daher ab ich keien ahnung wie das überhaupt ohne war :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wo bekomme ich 16 Zahnrad fuer die KTM ADV?
    Wo habt Ihr gekauft?


    gruss


    Das würde mich auch interessieren, passt das 16er von anderen LC8 Baureihen? Hab noch irgendwo eins von meiner 950 SMR rumliegen.


    Viele Grüsse


    Flo :wheelie:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Ritzel und Kettenräder sollten passen.
    Wobei ich wegen dem Kettengleitschutz, der ja so anscheinend schon schneller verschleist als man schauen kann, kein 16er draufmachen würde.

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Also, ich sehe bei diesem Mopped überhaupt keine Notwendigkeit die Endübersetzung zu ändern (für mich persönlich).
    Man kommt super im 2.gang um jede Spitzkehre, der Punch ist absolut o.k.
    Bei Autobahnetappen ist 6. Gang wunderbar passend. Möchte ich eigentlich nicht missen.


    Braucht man dann den 1. Gang überhaupt noch ? Oder fährt man immer im 2. an? :grins: :denk:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Kettenritzel 16-Z Gedämpft 600.33.129.016 ca.33€




    Die Schwinge muss nicht gelöst werden, der Kupplungszylinder und Ritzelschutz runter. Zylinder ist in sich dicht und kann ohne Ölverlust abgeschraubt werden. Aber das hatten wir alles schon mal. Hab 16 zu 45 => :teuflisch: geil in engen Kehren und Offroad sowie so... Gaswheely im 4ten auf der Autobahn auch ganz nett bei über 100km/h :wheelie:

    701Rally Grüße vom B-See :driften:

  • das heißt mit anderen Worten, die MTC nimmt Dir die Power zurück oder der Wheelie begrenzt den Vortrieb. Ergo macht die Änderung der Übersetzung nicht unbedingt Sinn. Andererseits muß nicht alles im Leben Sinn machen, häufig genügt es auch völlig, dass es nur Spass macht. :peace:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich meine in der BA und RA steht nichts darüber, weiss jemand mit wieviel Nm man die Muttern anziehen muss, die das Kettenrad auf der Nabe halten ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mal wieder doof. In der Beilage des PP 45er Kettenrad steht, man soll den Angaben der Bedienungsanleitung folgen. In der RA ist der Tausch der Bremsscheiben beschrieben, aber nicht der des Kettenrads. Es sind M10, hab mit 45Nm + Locktite angezogen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mein Freundlicher KTM Händler von nebenan sagt : 50 Nm + Schreibensicherung....
    war aber mit dem Wechsel schon fertig (habs auch mit 45 Nm angezogen)...hatte auch nicht dazu gefunden, selbst in RA steht nicht dazu.

  • Vielleicht ne doofe Frage ...
    Was zeigt der Tacho nach so einer Übersetzungsänderung an?
    VG Bernd