Beiträge von Paraendurist

    Danke! - hatte ich mir irgendwie andersherum gemerkt und nun oben korrigiert - das mit dem Ventil als "schwerste" Stelle eines Rads scheint nicht immer zuzutreffen ...

    Na ja , wenn du mit Reifenhaltern fährst ist natürlich dort die schwerste Stelle.

    Ich kann aus ,meinen Erfahrungen folgendes dazu sagen:

    - Ich fahre einen Satz Räder mit Tubliss auf großen Touren mit viel Offroad Anteil . Hier ist meine Erfahrung, wenn nicht gewuchtet ist der Verschleiß durch Sägezahn irre hoch. Man kann sagen die Reifen Kilometer Leistung halbiert sich nahezu, weil der Reifen vorne an den Stollen noch 2 /3 der Höhe hat hinten ist er glatt mit der Karkasse. Am Hinterreifen war der Einfluß erheblich geringer. Seit ich bei 2 Reisen 5.000 TET Frankreich Heidenau Ranger (Nach der Reise fertig wegen Sägezahn )und Pyrenäen und 7.000 Km TET Balkan (Tractionator Adventure fertig wegen Sägezahn) dieselbe Erfahrung gemacht habe wuchte ich meine Reifen. Das blöde ist, man kann dann kein Reifendichtmittel mehr in den Reifen machen (bei Tubliss System). Das bedeutet man muss das Tubliss System genügend einschmieren damit bei niedrigen Drücken nicht zuviel Reibung entsteht

    - Mein 2. Rädersatz für zu Hause wird immer gewuchtet.

    Nachdem ich ja mit meiner Frage der Auslöser war.

    Zunächst zum Möpi. Das ist eine 690 r 2019 mit Rade Garage Umbau und Rade Tank. Die ist letztes Jahr 7000 Km Tet bis Griechenland und zurück gefahren . Ich hab keinerlei Problem 10 Stunden auf dem Moped zu sitzen. Der tiefe Koti hat schon Sinn. Vor allem was regenfahrten anbelangt und bessere Kühlung, da der Kühler komplett frei liegt. Da ich auf der Landstraße nicht nur 50 fahre liegt Sie auch mit dem tiefen Koti sicher ruhiger. Dass der Koti der Duke passen soll überrascht mich jetzt. Die hat doch ein 17er Vorderrad. Ich hab eher an den Koti der 890 gedacht könnte der vielleicht passen. Die R hat doch fast dieselbe Gabel. Die Geschichte mit Bremsleitungen krieg ich schon hin.

    Im Übrigen bei mir schlägt Zweck die Optik

    Nachdem ich ja mit meiner Frage der Auslöser war.

    Zunächst zum Möpi. Das ist eine 690 r 2019 mit Rade Garage Umbau und Rade Tank. Die ist letztes Jahr 7000 Km Tet bis Griechenland und zurück gefahren . Ich hab keinerlei Problem 10 Stunden auf dem Moped zu sitzen. Der tiefe Koti hat schon Sinn. Vor allem was regenfahrten anbelangt und bessere Kühlung, da der Kühler komplett frei liegt. Da ich auf der Landstraße nicht nur 50 fahre liegt Sie auch mit dem tiefen Koti sicher ruhiger. Dass der Koti der Duke passen soll überrascht mich jetzt. Die hat doch ein 17er Vorderrad. Ich hab eher an den Koti der 890 gedacht könnte der vielleicht passen. Die R hat doch fast dieselbe Gabel. Die Geschichte mit Bremsleitungen krieg ich schon hin.

    Im Übrigen bei mir schlägt Zweck die Optik

    Ich suche einen niedrigen Kotflügel für die 690 enduro R 2019 mit Rade Umbau. Hat jemand eine Idee was da passen könnte.

    Die sündteuren Carbonteile, die im Netz angeboten werden möchte ich nicht. Das Motorrad wird im Gelände eingesetzt, da darf auch ,mal was zerkratzt werden.


    Also was könnte da passen???? Die Händler die ich gefragt habe wussten nix.


    Ich bin fündig geworden für die, die es interessiert und habe dort bestellt. Werde berichten.....


    Einstweilen Danke für die Antworten


    Hier der Link

    KTM 690 Enduro 2019 2023 Lower fender | Perfect-fairings

    Hallo brauche Hilfe

    Bei meiner 2019er 690 Enduro r funktioniert die Abschaltung der Traktionskontrolle nicht mehr.

    Die Abschaltung vom ABS funktioniert

    Das Mapping kann auch umgeschaltet werden. Wie erforderlich habe ich das Abschalten erst versucht als ich 100 m gefahren war schneller als 20 KmH. Auch alles Ausschalten und neu starten hatte keine Wirkung. Alle Kontrollen am Mapping Schalter funktionieren. Traktionskontrolle leuchtet bis zum Anfahren und geht dann aus. Lässt sich aber nicht durch Drücken 10 sek nicht wieder zum Leuchten bringen.


    Hat irgendjemand eine Idee??? :sehe sterne:

    Ich war dieses Jahr auf dem Tet Balkan 7000 km mehrere Tage im Regen teilweise Weltuntergang. Die Sidi Crossfire 3 SRS mit Endurosohle waren innen immer trocken, aber schweißnass. Die 690 mit Rade Garage Turm und Rade Tank hat immer problemlos funktioniert. (Abgesehen von Kleinigkeiten siehe unten)

    Kleine Tipps

    1) bohrt am Schalthebel die Niete raus und ersetzt das durch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter. Wenn die Feder am Klapphebel bricht, Schraube nachziehen und schalten geht immer noch. Mit der Niete biste der Mops.

    2) Wenn aus dem Gelände raus immer die Reifen wieder auf Soll aufpumpen sonst ruiniert Ihr ab 80 km/h das Profil am Vorderreifen . Bei meinem Tractionator waren deshalb die Mittelblöcke vorne 7mm hinten 0 nach 7000 km. Sowas von Sägezahn hatte ich vorher noch nie gesehen. Sonst hätte der nochmal so lange gehalten. (Allerdings auf nassem Asphalt ist der lebensgefährlich, beim Bremsen auf nassem Kopfsteinpflaster bist du schon am Boden, wenn du die Bremse nur anschaust)

    3) alle Schrauben im Vibrationsbereich mit Loctite sichern

    4) die Benzinleitungen (schaut euch die Benzinleitungen an, da hat es eine schlechte Serie bei Rade gegeben, ich hab Sie ausgewechselt) am Benzinhahn (Rade Tank) mit Teflon Tape sichern. Problem ist das Maß Auslass Tank 6mm, Anschluss Benzinhahn 5mm. Bei hohen Temps können die Leitungen weich werden, dann sind die Schlauchschellen locker. Deshalb stand ich einmal ohne Benzin da.

    5) Ich hab mir die SW Motech Fußbremshebel Platte 2 stufig nach der Reise angeschafft. Ist zwar sauteuer (100 €). Ich hab mit der Originalplatte aber keine Einstellung gefunden mit der ich sowohl im Sitzen als auch im Stehen bremsen konnte.

    6) Nehmt die am Moped verbauten Schrauben jeweils einfach als Sicherheit mit, damit Ihr die durch Vibration verlorenen ersetzen könnt.

    7) Für das Werkzeug eine Rolle , damit Ihr wenn Ihr im Gelände schrauben müsst keine Schrauben oder Nüsse im Schotter verschwinden.

    8) Kleber fürs Flickzeug 2 Tuben mitnehmen mir ist meine geplatzt zum Glück war jemand anderes mit Flickzeug in der Nähe.

    9) wenn Ihr alleine fahrt, einen Liftstick gibt's verschiedene Modelle, sonst bekommt Ihr das Hinterrad nie mit Hülse rein, da brauchts ohne so ein Ding eine dritte Hand

    Hallo Leute hier scheint ja viel Sachverstand unterwegs zu sein und das ist nicht ironisch gemeint. Ich hab ein ganz anderes Problem.

    Komme gerade von 7000 km Balkan Tet zurück. Meine Euro 4 enduro würde bei sehr technischen Segmenten bis zu 128 grad heiß(Öl)

    Mein Moped fahre ich mit 1 Zahn weniger am Ritzel. Habe seen Rade Umbau Turm und Zusatztank verbaut und damit den kleinen Lufi Kasten. Ausserdem den hässlichen Akra aller Zeiten mit den 2 Pfeifen. Ich denke durch das mehr an Luft wird sie noch magerer und damit noch heißer. Flaschen scheint nicht die Lösung da Eingriff erst ab 2. Gang. Habe mir durch alle Klamotten am Oberschenkel eine Satte Brandblase vom Lüfter geholt.

    Gibt es da eine vernünftige Lösung. Möglicherweise mit Powercommander und einem bereits vorhandenen Mapping für Akra und Rade Lufi. Zum einarbeiten in das Mapping Thema kenne ich mich zu wenig aus. Lambdasonde und Kat sollen auf jeden Fall drin bleiben.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Hat schon wer dir Motoz Tractinator Adventure oder Desert ausprobiert?

    Hab ich den Adventure 7000 km Balkan Tet und Straße.

    Hat vorne genau die 7000 gehalten, Dann Sägezahn so stark dass nicht mehr fahrbarProfilblock Mitte vorne 7 mm hinten 1 mm

    Hinterreifen noch ca 3000 km

    GUT: Schotter, Matsch, Felsen, waldwege

    Sehr schlecht: nasser Asphalt, mit 30 auf feuchtem neuen Asphalt in Slowenien auf Kreuzung gerollt Abs macht dauernd auf weil der Reifen rutscht, nasses Kopfsteinpflaster unfahrbar.

    Empfehlung Druck max 1,6 auf der 690

    Werde ihn wegen Nässeperformance auf Straße nicht mehr fahren

    Tank genauso wie der Turm von Rade eingetragen, den Luftfilter hat der prüfer verschwiegen aber den Tüv gemacht.wenn du das Gas nicht aufreist ist sie auch nicht lauter meiner Meinung nach. Aber vielleicht habe ich auch einen altersbedingten Hörschaden :peace:

    Ich habe gerade den 690 er 2019 Umbau gemacht und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Außerdem habe ich auch den Rade Tank eingebaut. Auch da bin ich zufrieden, mit einer Einschränkung. Die Umhüllungen der Benzinleitungen sind komischerweise nicht Benzinfest. Wenn die ganze Leitung länger in Sprit liegt gibt es eine Riesen Sauerei. Ich werde die deshalb tauschen. Die Erfahrungen mit Rade ist Super. Er liefert jetzt 2 Verkleidungsteile neu weil sich aufgrund einer KTM Änderung die Maße etwas verändert haben sodass man am fender nacharbeiten musste . Die Neulieferung erfolgt ohne Aufforderung. Ich habe übrigens Verkleidung und Tank mit Hilfe meiner Werkstatt eingetragen bekommen. Dabei wird allerdings der Luftfilter nicht erwähnt. Zulassung der Verkleidung nach §21 als Verkleidung nicht als Scheibe.. Mein erster versuch bei der GTÜ ist allerdings gescheitert

    Ich hab für meine geplante Sommertour nach Albanien insg 6200 km dieselben Überlegungen angestellt. Das Problem was nützt der beste Offroad Reifen wenn er vorher runtergefahren ist und die Tour nicht hält. Deshalb habe ich mich als Kompromiss für den Kitas 07 Dakar entschieden. Obs richtig war werde ich sehen. Im Zweifel muss ich bei schlechtem Wetter (Matsch) eben umplanen.