Ich war dieses Jahr auf dem Tet Balkan 7000 km mehrere Tage im Regen teilweise Weltuntergang. Die Sidi Crossfire 3 SRS mit Endurosohle waren innen immer trocken, aber schweißnass. Die 690 mit Rade Garage Turm und Rade Tank hat immer problemlos funktioniert. (Abgesehen von Kleinigkeiten siehe unten)
Kleine Tipps
1) bohrt am Schalthebel die Niete raus und ersetzt das durch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter. Wenn die Feder am Klapphebel bricht, Schraube nachziehen und schalten geht immer noch. Mit der Niete biste der Mops.
2) Wenn aus dem Gelände raus immer die Reifen wieder auf Soll aufpumpen sonst ruiniert Ihr ab 80 km/h das Profil am Vorderreifen . Bei meinem Tractionator waren deshalb die Mittelblöcke vorne 7mm hinten 0 nach 7000 km. Sowas von Sägezahn hatte ich vorher noch nie gesehen. Sonst hätte der nochmal so lange gehalten. (Allerdings auf nassem Asphalt ist der lebensgefährlich, beim Bremsen auf nassem Kopfsteinpflaster bist du schon am Boden, wenn du die Bremse nur anschaust)
3) alle Schrauben im Vibrationsbereich mit Loctite sichern
4) die Benzinleitungen (schaut euch die Benzinleitungen an, da hat es eine schlechte Serie bei Rade gegeben, ich hab Sie ausgewechselt) am Benzinhahn (Rade Tank) mit Teflon Tape sichern. Problem ist das Maß Auslass Tank 6mm, Anschluss Benzinhahn 5mm. Bei hohen Temps können die Leitungen weich werden, dann sind die Schlauchschellen locker. Deshalb stand ich einmal ohne Benzin da.
5) Ich hab mir die SW Motech Fußbremshebel Platte 2 stufig nach der Reise angeschafft. Ist zwar sauteuer (100 €). Ich hab mit der Originalplatte aber keine Einstellung gefunden mit der ich sowohl im Sitzen als auch im Stehen bremsen konnte.
6) Nehmt die am Moped verbauten Schrauben jeweils einfach als Sicherheit mit, damit Ihr die durch Vibration verlorenen ersetzen könnt.
7) Für das Werkzeug eine Rolle , damit Ihr wenn Ihr im Gelände schrauben müsst keine Schrauben oder Nüsse im Schotter verschwinden.
8) Kleber fürs Flickzeug 2 Tuben mitnehmen mir ist meine geplatzt zum Glück war jemand anderes mit Flickzeug in der Nähe.
9) wenn Ihr alleine fahrt, einen Liftstick gibt's verschiedene Modelle, sonst bekommt Ihr das Hinterrad nie mit Hülse rein, da brauchts ohne so ein Ding eine dritte Hand