Beiträge von Martin...

    Bei meiner Leder Kombi ist der Halsabschluss so weit, dass es die üblichen Sommersturmhauben beim Fahren aus dem Kragen der Jacke zieht. Die für kältere Jahreszeiten haben eine größere Auflage unten (Windstopper etc.), der in der Jacke bleibt.

    Kennt jemand ein Sommer-Modell das ähnlich aussieht?

    Vor vieeelen Jahren hatte HeinGericke eine Seidenmaske, deren Halsabschluss nach unten nochmals weiter war, so etwas finde ich leider nimmer, bzw. sind die Bilder in den Onlineshops nicht recht aussagekräftig, was das angeht.

    Kennt jemand evtl. diese hier, sie schaut so aus, als würde sie unten breiter werden.. oder eine ähnliche, am Besten aus eigener Erfahrung...?

    https://shop.ducati.com/at/de/sturmhaube-cool-down.html#


    Gruß und Danke für Tipps

    Martin

    https://www.louis.de/artikel/h…aar/214513?utm_medium=Ads

    So etwas hatte ich mal in Norwegen dabei, reicht über Ledersporthandschuhe noch so gerade vom Griffgefühl. Temperatur war kein Problem wg. Griffheizung. Im "Süden" möchte ich sie aber nicht nutzen müssen.


    Verwende sie aber nicht mehr, sondern ein 2. Paar mit Membran ist dabei, besser vom Griffgefühl, aber trocknen halt langsamer. Wenn Dauerregen über Tage evtl. vorhergesagt, sind die Gummidinger dabei, aber nur über Sporthandschuhe, sonst wird es mir zu klobig.

    Ist zwar wohl nicht gerade in der Nähe, aber der Bader (Motoroox) in Neumarkt hat eine 2020er :


    https://www.ktm-neumarkt.de/de…super-adventure-s-2396837


    Und der hat seit Neustem auch Yamaha, falls die Mt09 in Zahlung gehen soll.


    Außerdem sind die ganz in Ordnung. Ich habe dort im Juli 2020 für eine 2019er nagelneu (inkl. QS+, MSR und schwarzen orig. KTM Sturzbügeln) 14370 gezahlt, war und bin zufrieden mit dem Laden. (Z.B. Federbein war undicht => wurde anstandslos getauscht und zwar komplett, nicht nur der Dämpfer)

    Also die SKF Kits kann ich in soweit empfehlen, als ich sie in einem meiner Umbauten an einer 43er Telegabel verbaut habe und die war dann dicht, wie es sich gehört und auch besser im Ansprechen, deutlich spürbar.

    Und ja, es war ein Kit aus Dicht- und Simm.-ringen.

    Aber wie hier zu sehen ist:

    https://www.extracross.com/Fah…e=0&jb_yourbike_submit=go

    Sind die eigentlich grün.

    Bleibt zu hoffen, dass die "schwarzen" aus dem KTM-link genauso gut funktionieren.

    Wenn ich die orig, orangenen Staubkappen nach unten schiebe, um sie zu reinigen bzw. Gleitmittel aufzutragen damit das Ansprechverhalten besser wird, kann ich ohne Druck orange Farbe mit einem weißen Lappen abreiben. Dass die dann nicht lange dicht bleiben, wundert mich nicht!

    pasted-from-clipboard.png

    Dettelbach ?? Kenn ich nicht

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du schon einiges an Geld Richtung Dettelbach überwiesen :grins:.


    Meine Frage bezog sich auf Klang und Leistung.

    In Modus 1 der Topf also nicht lauter (subjektiv ) als orig. drüber halt dann mehr. Danke schonmal für die Auskunft :Daumen hoch:.

    Spürt (subjektiv) man was an der Leistung (z.B.) Modus 1 deutlich schwächer, so wie "Rain" oder fühlt sichs immer gleich an?

    Wie ist das mit der (spürbaren) Leistungsentfaltung und hörbaren Lautstärken beim J&H verglichen mit dem Original, in Abhängigkeit vom Modus?

    Ja, der Jekill & Hyde ist vom Klang her besser - original hat die SAS ja eigentlich keinen "Klang", die flüstert doch nur blechern.


    Vor allem kannst bei der J&H variieren - was sonst keine kann - und ja, selbst wenn die Klappe ganz auf "Auf" steht kannst ohne Probleme überall fahren, denn, die Klappe geht erst bei Vollgas ganz auf und wird zuvor je nach Drehzahl geregelt -ständig.


    Also, sagen wir mal:

    Modus 1: Durchweg weniger, nur bei xxxx Drehzahl weniger oder kein Unterschied | Lautstärke leiser als orig. (aber vermutlich "schöner Klang")

    Modus 2: ...... | ........

    Modus 3: ....... | .........


    Dettelbach ist zwar bei mir fast "um die Ecke", aber Erfahrungsberichte von (langjährigen) Kunden sind oft aufschlussreicher :winke::winke::winke:


    Mit interessiertem Gruß

    Martin

    (Der jetzt wieder orig. Topf fährt und seit er schwarz-matt lackiert (der Topf!) ist, auch etwas böser klingt:achtung ironie::grins:)

    Ich bin mit meinem HP-Corse auch nicht zufrieden, ist besonders im Standgas und niedrigen Drehzahlen durch Ortschaften einfach zu laut. Außerdem klingt er gerade im Stand recht "hohl", eher wie ein ausgeräumter Topf (so wie früher in der "guten alten Zeit":zwinker:). Obwohl er nagelneu ist/war.


    Ein Treffen zum Vergleichshören wäre vielleicht nicht schlecht, bevor jeder wild durcheinander kauft.


    Ich könnte einen HP-Corse auf 2019er 1290 SAS anbieten (zum Anhören) im Raum Bamberg.

    Gerne können auch bei mir mal welche vorbeikommen. (Fränkisches Bier ist auch meist vorhanden, alkfreies ebenso)

    Ich habe ein einfaches PeakTech Messgerät (8015) da, da könnten wir zumindest Vergleichsmessungen machen. Auf meinem Hof ist genug Platz und Radau können wir ohne Ende machen.

    Bos wenn dabei wäre, tät' mich besonders interessieren. Selbst wegfahren kann ich im Moment eher schlecht, habe recht viel zu tun, aber vorbeikommen am späteren Nachmittag oder Woe, am besten gleich verschiedene Endtöpfe, wäre kein Thema.


    Angebot steht:winke: . (Können gerne was ausmachen...)


    Gruß Martin

    Nochmal:

    dB Schallmessung auf Samsung XCover 4s installiert und mit 600Hz Ton (YouTube) verglichen bei gleichem Abstand der Mikros von Handy und Peaktech:

    so um 60dB passt es noch einigermaßen überein, bei 90dB (PeakTech) zeigt die App gerade mal noch 75 dB an. Das mit dem Handy (zumindest bei meinem) scheint also nix zu sein.

    Also:

    30 Schritt (waren ziemlich genau Meterschritte) Entfernung von der Öffnung der Nautilus immer noch (90-92) dB(A). Ok, Bedinungen waren nicht optimal, Gebäude seitlich in der Nähe. Rechnung passt also (bei freiem Feld), hupe scheint sogar eher noch lauter, aber das kennt man ja schon von den Endtöpfen:grins::grins:.

    Gemessen mit nem recht einfachen PeakTech 8015, nicht mit dem Handy. Referenzwert hab ich also, evtl. probier ichs später an gleicher Stelle mit ner Handyapp um Vergleichswerte zu bekommen, aber da kommts wohl auch aufs Handy (bzw. dessen Mikro) an.

    in etwa 30 m Entfernung sollte aber auch ein Handy messen können und dann auf etwa 90 dB (A) kommen, dann ist mit der Hupe wohl alles in Ordnung.


    Gruß Martin

    Auf die Schnelle:

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

    und:

    https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS-COMPACT-BLACK-12V

    Passt grob zusammen: 0,10 m *2 4 = 1,6 m. Also 4 * 6db = 24 db und 139db -115 db sind ja 24 db. Ok. 0,1m + 1,6m sind nur 1,7m und nicht die 2,00 aus den technischen Angaben der Nautilus, aber grob passts.

    Falls die 115dB bei 2m stimmen, müssten bei 2m*23=16m 3*6db abgehen, also 115dB - 24db = 91dB zu messen sein.

    FAlls die 139dB bei 0,1m stimmen sogar 0,1m * 28=25,6m 8*6db, also 139db - 48db = 91db.

    Wenn ich mich auf die schnelle nicht vertan habe, müssten also bei ca. 20m etwa 90 db zu messen sein. Kommt mir bei der Entfernung auch zuviel vor, aber das müsste die App "schaffen". Werde es demnächst mal testen, habe ein Mopped mit ebenfalls nagelneuer Nautilus (und die geht sicher richtig, bin fast taub in der Garage) und einen Schallpegelmesser kann ich auch auftreiben...(also nix Äpp/Händü)

    ich sehe es grade nur über Handy und ohne Lesebrille, aber ist da die Fingerseite des Faustsattels voll Rost? Schaut aus, als wäre die Innenseite des Sattels sehr heiß geworden oder täuscht das...

    Wie sind die Beläge, besonders innen?

    Wenn du die Originalhupe noch montiert lässt, warum lässt du sie nicht einfach mit angeschlossen? Wird sowieso von der Stebel übertönt und bei Ausfall musst du nichts umsöpseln. Außerdem hast du mit dem Widerstand nun ein Bauteil mehr.

    Jetzt, wo du es sagst, weiß ich auch nimmer warum ich den Widerstand wollte, schien mir "eleganter" ohne die alte Hupe. Habs jetzt auch gleich wieder zurückgebaut und die kleine orig. geht tatsächlich ziemlich unter, wenn die Magnums loströten. Naja hätte es ja auch vorher testen können...:rolleyes:



    Der 100er ist aber ansonsten eher nötig, leistet ja da nur knapp über 50W, wird/wurde aber daher lange nicht so heiß wie der 50W und 60W... hatte ich keinen da.


    Aber klar, orig. + neue Hupen über Relais ist am einfachsten und klappt sicher ohne Fehlermeldung.


    Gruß Martin

    Ich habs so gemacht:

    2x Stebel Magnum über Relais (im Heck mit Sicherung nah an der Batt.). Vorne einen 2,7Ohm Lastwiderstand mit 100W ins Handyfach (kann man noch schöner machen, irgendwann....)

    Funktioniert ohne Fehlermeldung, der Lastwiderstand entspricht ungefähr dem, den ich an der Hupe kalt gemessen habe. Evtl. tuts auch ein größerer Widerstand mit dann geringerer, notwendiger Leistung, wusste aber nicht ab wann die Steuereinheit meckert, daher der 100W mit 2,7Ohm. ist schon ein ganz schöner Brummer, aber ein 50W/2,7Ohm wurde nach etwa 20-30sec bereits 50°C heiß und wer weiß wen oder was ich mal wie lange anhupen muss (oder will:grins:). (144V²:2,7Ohm sind ja auch schon 53Watt)

    20210614_161057.jpg20210614_160812.jpg20210614_160345.jpg20210614_160322.jpg20210614_160301.jpg

    R also vorne, da konnte ich die Kabel der orig Hupe verwenden. Vielleicht fällt unterwegs mal alles aus oder ich werf die Karre auf die Hupen (vom Mopped!!! :zwinker:), da kann ich einfach schnell die orig. Hupe wieder anschließen.

    Die Hupen sind an gummigelagerten Schlauchschellen unten an den Bügeln, habe lange überlegt wo die hin können (wenig sichtbar UND so, dass die Schrauben der Hupen beim Umschmeißen kein Löchlein in den Tank, Ölschauglas, Kühlschlauch etc. stanzen).

    Nautilus habe ich an nem anderen Mopped, ist schon noch etwas lauter, greller, habe aber keinen ordentlichen Platz an der SAS gefunden, die Magnum klingen dafür schon seeehr Erwachsen, etwas tiefer eben.

    bis zu 8% Änderung der Übersetzung ist i.d.R kein Problem des Eintragen zu lassen. Ohne Geräusch- und Abgasgutachten.


    Änderung von 17-42 auf 17-45 ist eine Änderung von ca 7%

    Was man aber vorher dringend abklären sollte. In meinem Umkreis (Nordbayern) von 70km war keine TÜVstelle bereit dies zu tun (6 - 7 habe ich abgeklappert).


    Ein weiteres Problem, das auftreten kann und geklärt werden sollte: Da es sich um eine Einzelabnahme ohne Gutachten etc. handeln dürfte, könnte die Eintragung im Teil I Nr.17 von K auf A geändert werden. Alle anderen Anbauteile an dem Mopped, die über eine ABE verfügen, müssten evtl. nun eingetragen werden, da die ABE z.B. einer Scheibe, Endtopf usw. sich immer auf das orig. Fahrzeug (Nr.17: K) bezieht.


    Lieber vorher abklären, da kann sich ein ganz schöner Rattenschwanz ergeben und ein Unfall mit (Fremd-)personenschaden kann ohne gültige Betriebserlaubnis unangenehm werden, dagegen sind eine Kontrolle + Bußgeld/Punkte oder eine verweigerte Plakette beim TÜV-termin ein Witz.


    (Ich habe seit über 30 Jahren, eigentlich alle meine Moppeds umgebaut und bzgl. Eintragungen schon die absonderlichsten Dinge erlebt. Versicherungsschutz ist für mich das A und O, ansonsten kann man ja auch gleich mit selbstgemaltem Kennzeichen und Plakette rumfahren, die Strafen sind eher lachhaft:grins:)

    Auch ich hab den Meridian jetzt drauf (vorher noch orig. PST) . Nach ca. 200km bei schönen, trockenen (15-18)°C mein Eindruck (wurde eigentlich von Verschiedenen auch schon gesagt):


    Trockengrip mind. genausogut, eigentlich besser.


    Schafft Vertrauen, liegt stabil.


    Kurzer Abschnitt auf der AB bis 250 Tacho alles ruhig, habe danach gleich auf dem Parkplatz die Lauffläche angesehen: Kein Abrieb/Würste zu sehen, war aber auch eher kühl und nicht lange.


    Schnelle Wechselkurven so ab 100 sind schon etwas kraftaufwendiger (sollen ja auch nicht die leichtesten sein, daher zu erwarten) aber nicht störend, fand ich.

    Vorderrad hab ich nicht bis zur Kante gefahren, trotz schradelnder Rasten, diese sind aber auch (noch) in der unteren Stellung:grins:.


    Habe in paar Sumojungs getroffen und bin mit ihnen einige kleine, kurvige und vielfach geflickte Sträßchen Hügel hoch und runtergedüst. Da gefällt er mir sehr gut, die Flicken bringen ihn kaum aus der Ruhe und in dem Geschwindikeitsbereich ist er auch noch recht handlich.


    Wenn die Haltbarkeit auch so stimmt und die Performance über die Dauer nicht deutlich nachlässt, ein super Reifen für zieeemlich flotte Reisen.

    Für "nur zum Rumheizen" werde ich aber auch mal was anderes probieren.


    Gruß Martin