Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Ohne weitere Beschreibung ist das jetzt auch nur Spekulationsgrundlage.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo, leider kann ich euch die Teilenummern gerade nicht sagen. Ich bin gerade ohne mein Moped im Urlaub und auch die Rechnung natürlich nicht dabei. In zwei Wochen sehe ich mal nach, ob ich auf der Rechnung etwas sehe.

  • stand nicht irgendwo oben etwas? 6193000204441 Zündungsdeckel mit Lager 203,00 € das sollte das Teil sein. Man möge mich korrigieren

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • 6193000204441 Zündungsdeckel mit Lager 203,00 € das sollte das Teil sein.

    So meine Vermutung, interessieren tät mich, ob der Händler den verbaut hat, oder was der Händler bzw. Ktm nach Händlerrücksprache :denk: hier wirklich gemacht hat...

  • Eben... der Händler muss ja einen Grund für den neuen Deckel gehabt haben.


    Ich würde z.B. den Deckel für meine anstehende Reparatur auch bestellen.

    Die Frage ist jedoch: Woher weiß ich, dass es wirklich der neue Deckel ist und nicht der alte, wenn sie die gleiche Teile-Nr. haben?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ja verbaut hat er den Deckel und natürlich auch abgerechnet. Der Grund war, ich wollte den Deckel. weil ich versuche die Gründe für den Ausfall des Stators auszuschließen. Müsste ja eigentlich KTM machen, aber offensichtlich werden die Versuche auf den Kunden abgeschoben und auch die Kosten. Hoffentlich muß ich nicht weiter probieren.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Die Frage ist jedoch: Woher weiß ich, dass es wirklich der neue Deckel ist und nicht der alte, wenn sie die gleiche Teile-Nr. haben?

    In #163 (Seite 9) hab ich mal zwei Bilder rein gestellt, die vermutlich den Unterschied zeigen (Ausfräsung). Sieht man aber kaum von außen....

    (Nur Recherche! Hatte noch keine der beiden Deckel offen in der Hand!)

  • nun habe ich mit meiner neuen Lima/Stator schon knapp 5.000 gefahren jetzt kommt der Härtetest Südfrankreich. Ich werde berichten.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • "Daumendrück" und gute Fahrt!

    Hab selbst jetzt 2500km auf meinem neuen Nachrüstregler von Motek. Der scheint trotz "veralteter" Technik gut zu funktionieren, wurde nie so heiß, dass ich ihn nicht mit der Hand hätte anfassen können. Ob er den Stator zusätzlich schont, kann man nat. nicht beweisen, funktioniert aber noch alles...

  • nun habe ich mit meiner neuen Lima/Stator schon knapp 5.000 gefahren jetzt kommt der Härtetest Südfrankreich. Ich werde berichten.

    Ich drück' auch die Daumen!

    Lass einfach den Col de la Cayolle aus.

    Dort ist mein zweiter Stator abgeraucht.


    Allerdings waren da auch "schon" :der Hammer: 12.000km drauf.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ich habe jetzt 7100 km mit dem neuen Stator geschafft

    Nordeuropa/ Norge;

    ab 2.9. 14 Tage bis zum Marameer Türkei Asien ca 6000 km

    ich werde berichten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na ja tolle Laufleistungen sind das alles nicht

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • na ja tolle Laufleistungen sind das alles nicht

    warum sind doch noch alle heile bis jetzt, warten wir es ab

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moins, gestern zog es mich mal wieder zum Freundlichen. Bei einer Fahrt fiel die Ladespannung wieder unter 14 V. Ich äußerte meine bedenken. Dann wurde im Stand bei 6.000 Umdrehungen geschaut, da erreichte sie denn knapp 14 V. Danach verschwand der freundlichen Mechaniker mit meinem Moped in der Werkstatt und wollte alles durchmessen. Nach kurzer Zeit kam er mit dem Kollegen und dem Moped wieder raus und zeigte mir mit einem Messinstrument, dass bei laufendem Motor an der Batterie 14,3 V anlägen. Aussage: "mein Display sei zu träge und sei sei alles ok." Na hoffen wir es mal. Bin mal gespannt ob ich meine kommende Tour vollenden kann.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • dass bei laufendem Motor an der Batterie 14,3 V anlägen. Aussage: "mein Display sei zu träge und sei sei alles ok.Auch

    Auch wenn ich im Stand die Spannung messe, ist immer ein Unterschied von etwa 0,3V zwischen meinem Voltmeter und der Spannungsanzeige im Display. Ob mit oder ohne laufenden Motor

  • Servus,


    micht hat es anfang der Woche in Kroatien erwischt. 1290 SAS 2017 mit ca. 110.000km. Statorbild hier im Anhang.


    Hat schon jemand die Schraube am Rotor abgehabt? Kann man da die Öldüse irgendwie kontrollieren?

    Kann jemand bestätigen, dass es sich bei der Nut unter dem Kopf der Schraube (im 2. Foto sichtbar) um den Auslass der Ölkühlung handelt, der dann das Öl durch die Drehung des Rotos entlag des gesamten Stators verteilt.

    Eine Mangelkühlung bei niedrigem Ölstand wäre dann ja erklärbar...


    Wie viel Öl kam bei den anderen geschädigten beim Abschrauben des Generatordeckels raus? Bei mir ca. 0,6 Liter.


    Falls noch jemand ein Foto von irgendwas braucht kann ich gerne noch welche machen, ich habe den Deckel noch offen und muss auf Teile warten.


    lg siegi

  • 110.000km sind ja sogar verkraftbar, wenn der zweite Stator auch wieder mind. genauso lange hält.


    Zur Schraube kann ich leider nix sagen.
    Zum Öl auch nicht, weil wir das bei meiner einfach vorher abgelassen haben.


    Es wäre nett, wenn Du aussagekräftige Fotos von der Innenseite des Deckels machen könntest.
    Ich werde mir für meine anstehende Reparatur den (hoffentlich) geänderten Deckel bestellen, dann kann man da vielleicht vergleichen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • 110.000 km passt ja da kann man nichts sagen, mein freundlicher hat wegen des Deckels nochmal gefragt könnte ev. tatsächlich daran liegen???

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hat schon jemand die Schraube am Rotor abgehabt? Kann man da die Öldüse irgendwie kontrollieren?

    Kann jemand bestätigen, dass es sich bei der Nut unter dem Kopf der Schraube (im 2. Foto sichtbar) um den Auslass der Ölkühlung handelt, der dann das Öl durch die Drehung des Rotos entlag des gesamten Stators verteilt.

    Eine Mangelkühlung bei niedrigem Ölstand wäre dann ja erklärbar...


    Wie viel Öl kam bei den anderen geschädigten beim Abschrauben des Generatordeckels raus? Bei mir ca. 0,6 Liter.

    Du hast schon die neue Schraube, die mit der Bohrung in der Mitte. Das ist die düse. Meine adv mj 14 hat noch die ohne Bohrung, nur mit der kerbe.


    Ich habe es hier schonmal geschrieben: angesichts der Tatsache, dass wir ja früher bei den alten adv Modellen oder sdr nicht so viele Lima defekte hatten, sollte man hinterfragen ob dir "Verbesserung" der Schraube nicht eine "Verschlimmbesserung" war.

    Denn was anderes(außer Deckel evtl) hat sich ja augenscheinlich nicht geändert.

  • Ich habe selbst zwar noch keinen 1190er 1290er an der Seite offen gehabt, aber ich dachte, dass wäre genau andersrum: Früher mit Düse, später mit Kerben?


    Bild unten ist aus der 2013er, da ist doch ne Düse, ab der 2014er dann allerdings keine mehr, vermutlich nur noch Kerbe. Ich war der Meinung das Zieht sich bis heute durch, die entsprechenden Teilekataloge weisen das auch so aus, aber wie gesagt: Habe selbst noch nicht nachgesehen...Und Beitrag #397 Zitat von Tripmasters, unten.

    Vielleicht hat deine 2014er SCHON die Kerbe, die 2013 NOCH die Düse...?


    Das ist die düse. Meine adv mj 14 hat noch die ohne Bohrung, nur mit der kerbe.

    pasted-from-clipboard.png

    ?thumbnail=1

    Ist das überhaupt eine Ölbohrung?