Beiträge von Martin...

    Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, der QR-Code ist auf der anderen Seite eingelasert. :grins:

    Hab ich im ersten Moment und eingebautem Zustand auch gedacht. Daher vom Deckel abgeschraubt UND umgedreht :zwinker: , aber nix, schaut richtig "billig" aus, das hätte ich bei den "Chinanachbauten" erwartet, wobei ...... KTM häckelt die Dinger ja vermutlich auch nicht selbst.... :denk: :rolleyes: . Komisch, dass die unterschiedlich beschriftet sind, oder ist die lange Nummer und der QRCode nur auf den Ersatzteilen?


    ktm-versand.de hat grad 20% , glaub ich.

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Zwecks Wickeln werde ich da: MEL

    mal nachfragen, solle ja recht gut sein...

    Ja, habs mit dem Handy nicht recht in der Werkstatt hinbekommen. Der Stator funktioniert auch noch, also noch nicht ver/durchgebrannt. Aber im „Reallife“ sieht man halt schon die Verfärbungen. Da ich eh neuen Deckel und evtl. andere Statorschraube einbauen will, soll der „angebräunte“ Stator nicht mehr rein.

    So, bin nun endlich dazugekommen den Stator meiner 2019/2020er SAS anzusehen, hat bis jetzt (knapp 30TKm) ja noch funktioniert:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber so wie es ausschaut, nimmer lang :Daumen runter: . Auf den Handyfotos eher schlecht zu sehen, aber die Wicklungen an den "üblichen Stellen" sind bereits sichtbar dunkler als der Rest. Naja, damit ist meine Suche nach einem Stator, den ich zum neu Wickeln weggeben kann, beendet, habe jetzt selbst einen. :motzki:

    Kennt jemand noch gute "Wickel"Adressen (Motek kenn ich schon,evtl. noch ein paar Alternativen...)


    Und: Auf diversen Fotos habe ich an den Statoren die orig. Teilenummern und QR-Codes gesehen, an anderen nur, wie bei mir auch, vier Ziffern. Gibts dafür eine Erklärung? (1.Hand, neu gekauft, war definitiv noch nicht offen).


    Hat ein Ktm-Teile-shop grad Rabattaktionen? Deckel soll auch der neue drauf und ein paar andere Teile brauch ich auch noch.....

    Schrauben sind fest, Dichtung und/oder Riss im Flansch kann ich aber nicht ausschließen. Ich muss nochmal genau nachschauen, evtl. kann man sehen wo die Flüssigkeit rauskommt. Ist im Moment recht wenig, ein Geduldspiel……

    Habs doch wieder gefunden, auch wenn letzter Beitrag wenig Mut auf einfache Lösung macht #40 :motzki:

    Eigentlich wollte ich ja nur mal nachsehen, wie es um meinen Stator (2019er SAS) steht, hat schließlich schon fast 30Tkm auf dem Buckel. Aber was muss ich nach dem Tankabbau sehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Ist auf der rechten Motorseite. Ich meine in einem Thema, denke bei den SDRs, schonmal so was gesehen zu haben, finds leider nimmer. wenn da einer was weiß :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: .

    Unabhängig davon, wie haben "Betroffene" das gelöst, bin ja sicher kein "Einzelfall"?

    Die Stelle ist echt schlecht zugänglich, hat das jemand geschafft mit einer Schraubschelle ohne den Stutzen aus dem Motor zu bauen?


    Ich hoffe es ist die Schelle, evtl könnts ja auch der Stutzen (Riss) oder die Dichtung sein, die beiden Schrauben sind jedenfalls fest.


    Gruß Martin und Danke für Tipps und Themenverweise (bin mir sicher da gabs eins)

    An die Abdeckung des Ölkühlers/Wärmetauschers Fahrtrichtung rechts habe ich auch schon gedacht, die SD hat da ja scheinbar ebenfalls nix und das Ding hängt "besser" im Fahrtwind. Vielleicht kann man sich an den genannten Stellen was "löchriges" basteln, Steinschlagschutz ist bei nem Reisedampfer ja auch wichtig!

    Dummerweise hört halt das Motorrad auf "Motorrad zu fahren". :achtung ironie:

    Moderne, komplexere Motorräder haben wohl öfter mal mit "Liegenbleiben" zu kämpfen, da zudem die Reparatur "am Straßenrand" schwieriger wird. Betrifft sicher mehrere Marken, ein dichteres Werkstättennetz kann da schon helfen, selbst wenn man davon ausgehen würde, dass alle "Marken" gleich anfällig sind.

    Da KTM beim Nachbessern auch bei der „Kühlung“, sprich ausgefräster Deckel, andere Schraube ansetzt, vielleicht ne Erklärung, aber für ne echte, valide Messreihe (je 100 GTs, Rs, SASs, SARs, 1190er und…) unter gleichen Bedingungen zu bewegen fehlt mir doch das Kleingeld…:) und KTM rückt da wohl nix raus, die hätten wohl zumindest ne Übersicht über die Ausfälle….

    Die einzige Erklärung, die mir einfällt, falls die 1290 SAS und SAR signifikant häufiger betroffen ist/sind:

    Die Ölkühlung des Stators ist der „Knackpunkt“. Und die SAS und SAR lassen sich „unterrouriger“ fahren als der Rest???

    Laut MOTEK (über alle Marken hinweg, da gibts ja einige „Limakiller“) sterben die Statoren eher im „Cruisermodus“; Ist von denen aber wie gesagt nicht auf eine bestimmte Marke bezogen.


    Wer dauernd mehr „ballert“, verteilt auch das Öl besser :grins:. (Vor dem Einschlag im Motor, und danach: Naja, da kommt’s auf den Stator auch nimmer an……….. :amen:)

    Schraube "neu" vs "ganz neu" (einseitige Nut vs beidseitige Nut und breiter und tiefer)


    Threema_2023-08-20_17-59-46.JPEG

    Danke für die Bilder :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: . Besonders am Deckel kann man sich schon ein paar € sparen, ich war mir nur bei "meinen" Bildern (#163) nicht ganz sicher, war halt Ersatzteilsuche im Netz, passt aber genau zu deinen mit der Aussparung.

    Mit dem Öldruck an der Schraube: Ist die Nut im Gewinde der neuen gleich der "neu-neuen"? Wenn ja und wenn da der Druck anliegt dürfts eigentlich passen..... andererseits den Motor schrotten wg. der Lima ist auch :kacke:.

    Da wird einfach nur billiger Müll verbaut


    So schauts /schaute es wohl (zumindest) zeitweise aus. Einige meiner 5 Federbeine waren kaum lange genug drin um überhaupt richtig warm zu werden. Ohne Witz, 100km vom Händler Heim gefahren und dann schon wieder undicht. Dem wars irgendwann auch zu "blöd" und der Werkstattchef ist mit meinen Federbeinen (evtl hatte er noch ein paar andere dabei :grins: ) höchstpersönlich zu KTM Mattighofen gefahren und hat ihnen die Ladung auf den Tisch "geknallt". Die hatten sie dann auch untersucht und die Undichtigkeiten bestätigt (verschiedene Ursachen: Verkratzte Kolbenstange, defekte Dichtung..). Genaueres hab ich in einem anderem Thema mal geschrieben.

    Isoliert war der hintere Krümmer da schon und zwar nicht mit dem überteuerten KTM-Teil, sonder Eigenbau, dafür deutlich besser in der Isolierung (Beitrag 131 folgende)

    1 Woche später wurde der WP-Schrott dann durch ein Wilbers ersetzt :grins:

    Gibts leider für die SAS nichts (zumindest mein Stand bis vor etwas einem Jahr) und ich hab viele "abgeklappert"


    Finde es schon bitter, wenn einem solche Gedanken durch den Kopf gehen!

    Aber ich kann es mehr als nachvollziehen, geht mir im Moment auch durch den Kopf.

    Keine Ahnung, mal abwarten wie das jetzt weiter geht….


    Aber vertrauen in das Bike oder die Marke bilden solche Vorfälle sicherlich nicht!


    Geht mir und noch einigen genauso, aber immer daran denken mit dem Federbein kann man noch weiterfahren, mit verbranntem Stator oder ... oder.... nimmer, uuups... :grins::grins:

    (Leider schon recht viel umgebaut, angepasst, verbessert... war halt der Meinung ich bekomm die Mühle "in den Griff", da seit 35Jahren intensiver "Rumschrauber", außerdem im Juli 2020 beim Neukauf nen ordentlichen "Schnapper" (2019er Modell, 16%Mwst, Corona usw. gemacht)

    Alternativen bei anderen Marken (neueren Baujahrs) sind allerdings auch nicht "ohne", vom Preis ganz zu schweigen.

    (Habe 2020 mit EZ. Juli 2020 auf mich ~14k€ hingelegt und da war schon einiges dabei)


    Gruß Martin

    Hilft zwar nicht, aber ich (2019er SAS) habe bei 10000km das 5. (FÜNFTE!!) Federbein bekommen, damals glücklicherweise noch auf KTM-Garantie der ersten zwei Jahre, also Ersatz und seitdem auch dicht (kann’s gar nicht glauben!!). Inzwischen bei 26000km mit No.5. Vielleicht ne schlechte Charge damals (19/20).

    Jedenfalls: Daumendrück für Kulanz und weiter dicht


    Gruß Martin

    Was ist von dem Einwand zu halten, dass eine zu große Nut den Öldruck an anderer Stelle abfallen lässt, KW-Lager etc.?

    (Ist nicht von mir, habe ich in einem anderen Thema gelesen. )

    Wenn der Rest des Ölkreislaufes sich nicht geändert hat und KTM die Schraube geändert anbietet, dürfte eigentlich nichts passieren, oder?

    Aber 2021 wurde ja einiges (auch am Motor???!!!) geändert, Hmm.?

    Andererseits, wenn 2021 (#427) noch die „erste Version“ der Nutschraube verwendet wurde, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die neueste Schraube auch für ältere verwendbar sein, wäre sicher die billigste Verbesserung.

    Was ist mit dem neuesten Rotor?(61929005000) Weniger oder anders magnetisiert?


    Gruß

    Martin

    Nach 3 Sätzen Meridian ab heute den RS4 drauf und kann bis jetzt bestätigen :Daumen hoch: :

    In Summe kann ich im Vergleiche zum Meridian sagen:
    - handlicher

    - noch besseres Sicherheitsgefühl

    - kann besser wenns warm ist (heute 28°C)

    Heute sogar bis 33°C, auch wenn da dann eher der Fahrer schlapp macht...