Hallo zusammen. Meine 1290 SAS, BJ 22, 9800km hat seit ein paar Wochen immer wieder Bus-Fehler. Die Fehler treten immer nach einem festen Ablauf auf.
Ich fahr (egal ob 30 Minuten oder vier Stunden am Stück), stell das Moped ab, eß ein Eis oder trink nen Kaffee...und beim Starten kommen die Fehlermeldungen.
Sämtliche Fahrhilfen schalten sich ab, ECU-Warnung, Schaltautomat, Fahrwerkseinstellungen...einfach alles.
Steht das Motorrad etwas länger (z.B. über Nacht) tritt keine Fehlermeldung auf.
Ich tippe daher mal auf ein thermisches Problem (fehlender Fahrtwind, Wärmestau unter der Sitzbank) und hab das Ganze dementsprechend auch schon mal getestet. Hab nen Föhn im Bereich vom hinteren Zylinder unter die Sitzbank gerichtet...und zack...nach ein paar Minuten waren die Fehlermeldungen vorhanden.
Aktuell befindet sich die SAS beim Freundlichen, der mir aber direkt mitgeteilt hat, dass da wohl ne größere Rechnung auf mich zukommt. Das Fahrzeug ist seit 07/24 raus aus der Garantie und ob ein Kulanzantrag durchgeht konnte er mir im Vorfeld nicht sagen.
Hatte hier im Forum schon mal jemand ähnliche Probleme? Wenn so ein Fehler schon bei anderen Motorrädern aufgetreten ist stehen die Chancen auf nen positiven Kulanzantrag natürlich etwas besser...
Ich hab mir nicht ein neues Motorrad für 22000,- gekauft um dann direkt nach Ablauf der Garantie Reparaturkosten in Höhe meines Jahresurlaubs zu bezahlen ![]()