Beiträge von Bastischaefer

Ich hatte auch diese Fehlermeldung. Dazu kam noch eine MTC-Fehlermeldung.

Das Problem war bei mir ein durchgescheuertes Kabel im Kabelbaum. Dieses kam an Masse.

Laut meinem Freundlichen hat er von KTM zur Eingrenzung des Fehlers Fotos von acht möglichen Problemstellen bekommen. An diesen acht Stellen bei der 1290 SAS/R >21 kann es zur Beschädigung des Kabelbaumes kommen. Bei meiner war der Kabelbaum an drei Stellen kaputt. Zweimal an Kunststoffteilen noch nicht komplett durchgescheuert, hatte also mit dem Fehler nichts zu tun wäre aber zum Problem geworden. Einmal, die eigentliche Fehlerstelle, an einer Schraube aufgescheuert. Die anderen fünf Stellen waren nicht auffälig.

Weißt du zufällig, an welchen Stellen das war? Hab aktuell genau den gleichen Fehler...

So...alles wieder zusammen. Hab auch gleich den Bremsschalter Vorne erneuert, da der mir die letzten Tage immer mal wieder ne Störung angezeigt hatte. Motor läuft, dicht scheint auch alles zu sein und Schrauben habe ich auch keine übrig. Allerdings kommt jetzt immer wieder die Fehlermeldung ACC und MTC. Bevor ich jetzt wieder alles auseinander nehme...jemand ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen? Batterie war für die komplette Reparatur demontiert.

Mich hat beim vorderen Zylinder die komische Plastikdose irritiert, die quer über der Zündspule sitzt. Hab die kleinen Schräublein von oben nicht gesehen 🫣

Dichtungen sind neu. Morgen schau ich mal, dass ich den Bock wieder zusammen bekomme🫩

Die wird auch gern mal undicht. Nachziehen der Schrauben hilft da meist auch nicht viel. Ich nehme dafür immer ganz dünn Hylomar - seit dem ist da alles staubtrocken. Kannst maximal noch checken, obs aus der Kurbelgehäuseentlüftung an dem seitlichen Schlauch linksseitig herauskommt und sich nur durch den Fahrtwind nach hinten/unten drückt. Meine war damals zig mal wegen der Undichtigkeit beim Händler, nie dicht geworden. Selbst mit Hylomar dünn versehen, seit dem Ruhe für immer.

Danke für den Hinweis. Werde ich dann mal nachschauen. Da es aber in Fahrtrichtung rechts im Beteich des Halbmondes ist (links ist alles trocken) vermute ich doch die Dichtung.

https://print.ktm.com/

Die originale Reparaturanleitung vielleicht?

Hab ich auch schon gesehen und auch probiert. Beim Einloggen nach dem Warenkorb schmeißt mich die Seite immer wieder raus 🙄

Ich musste aus zeitlichen Gründen leider auf nen Anbieter mit kürzerer Lieferzeit zurückgreifen.

Den Strom hol ich mir von der USB-Dose im "Staufach'" vorm Tank. Das ist eh für'n Allerwertesten und wird nie benutzt. So hält sich auch die Plastikteile-Schlacht in Grenzen.

Der alte Alu-Halter kommt dann noch weg. Da war ne induktive Quadlock-Halterung für's Handy verbaut.20260420_113131.jpg

20260420_113140.jpg

20260420_113119.jpg

Die Halterung wird ans Kombiinstrument angeschraubt? Dann ist sie nicht mit der Scheibe höhenverstellbar oder? Wäre echt ne interessante Alternative...

Wie hast du denn die Stromversorgung zum Carpuride realisiert? ACC1 bzw ACC2? Gibt's da ne einfache Lösung um an die Stecker ran zu kommen oder muss ich da tatsächlich Tankverkleidung, Maske etc entfernen?

Das sieht schon ordentlich aus :Daumen hoch:

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie du die Scheinwerfer ein- und ausschaltest. Hast du da nen separaten Schalter im Cockpit oder parallel zum Fernlicht?

Der Fehler ist natürlich erst NACH Ablauf der Garantiezeit aufgetreten. Einziger Fehler während der Garantiezeit war das Problem mit dem Rotor (Zündaussetzer beim Beschleunigen).

Der Mechaniker hat alle in Frage kommenden Stellen am Kabelbaum kontrolliert. War nichts angescheuert...wurde trotzdem nochmals an bekannten Schwachstellen zusätzlich mit Gewebeband umwickelt.

Meine Werkstatt hat jetzt wohl den Fehler gefunden. Der Kabelbaum hat im Bereich unter der Sitzbank wohl etwas geschliffen und hat den Mantel vom Can-Bus aufgerieben. Da gab es dann immer mal nen Masseschluss. Kabel wurden wieder isoliert und Kabelbaum geschützt. Mehrere Probefahrten blieben ohne Fehlermeldung. Jetzt geht es nur noch um die Übernahme der Kosten. Ich sehe nicht ein, dass ich die trage, nur weil das Motorrad nen Monat aus der Garantiezeit raus ist.