Ich glaub ich hab's gefunden 🤨 Durchgescheuert an ner Plastikkante...
Beiträge von Bastischaefer
-
-
Die ist neu und hing am Ladegerät.
-
Ich hatte auch diese Fehlermeldung. Dazu kam noch eine MTC-Fehlermeldung.
Das Problem war bei mir ein durchgescheuertes Kabel im Kabelbaum. Dieses kam an Masse.
Laut meinem Freundlichen hat er von KTM zur Eingrenzung des Fehlers Fotos von acht möglichen Problemstellen bekommen. An diesen acht Stellen bei der 1290 SAS/R >21 kann es zur Beschädigung des Kabelbaumes kommen. Bei meiner war der Kabelbaum an drei Stellen kaputt. Zweimal an Kunststoffteilen noch nicht komplett durchgescheuert, hatte also mit dem Fehler nichts zu tun wäre aber zum Problem geworden. Einmal, die eigentliche Fehlerstelle, an einer Schraube aufgescheuert. Die anderen fünf Stellen waren nicht auffälig.
Weißt du zufällig, an welchen Stellen das war? Hab aktuell genau den gleichen Fehler...
-
So...alles wieder zusammen. Hab auch gleich den Bremsschalter Vorne erneuert, da der mir die letzten Tage immer mal wieder ne Störung angezeigt hatte. Motor läuft, dicht scheint auch alles zu sein und Schrauben habe ich auch keine übrig. Allerdings kommt jetzt immer wieder die Fehlermeldung ACC und MTC. Bevor ich jetzt wieder alles auseinander nehme...jemand ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen? Batterie war für die komplette Reparatur demontiert.
-
Mich hat beim vorderen Zylinder die komische Plastikdose irritiert, die quer über der Zündspule sitzt. Hab die kleinen Schräublein von oben nicht gesehen 🫣
Dichtungen sind neu. Morgen schau ich mal, dass ich den Bock wieder zusammen bekomme
-
Bekomm ich den vorderen Ventildeckel ab ohne den Motor zu demontieren?
-
Im Bereich der Halbmonde (Schwachstelle der Abdichtung) sollte in den Ecken dünn Dichtungsmasse
aufgetragen werden......
Und genau da sind BEIDE Zylinder undicht 🙄
Am hinteren hab ich jetzt schonmal den Deckel ab....
-
Vielen Dank! Da hat es geklappt!
-
Die wird auch gern mal undicht. Nachziehen der Schrauben hilft da meist auch nicht viel. Ich nehme dafür immer ganz dünn Hylomar - seit dem ist da alles staubtrocken. Kannst maximal noch checken, obs aus der Kurbelgehäuseentlüftung an dem seitlichen Schlauch linksseitig herauskommt und sich nur durch den Fahrtwind nach hinten/unten drückt. Meine war damals zig mal wegen der Undichtigkeit beim Händler, nie dicht geworden. Selbst mit Hylomar dünn versehen, seit dem Ruhe für immer.
Danke für den Hinweis. Werde ich dann mal nachschauen. Da es aber in Fahrtrichtung rechts im Beteich des Halbmondes ist (links ist alles trocken) vermute ich doch die Dichtung.
Hab ich auch schon gesehen und auch probiert. Beim Einloggen nach dem Warenkorb schmeißt mich die Seite immer wieder raus 🙄
-
Hallo zusammen! Bei meiner SAS BJ 2022 ist die Ventildeckeldichtung vom hinteren Zylinder undicht/ölfeucht. Hat hier zufällig jemand ne Reparaturanleitung dafür?
-
Moin,
Ich 1.80 gross fahre mit hoher Sitzbank die Adv Scheibe von WRS. Optisch ein Genuss reduziert diese auch die Geräusche und das Schlagen enorm. Hier macht mann nix falsch.
Gruss Andreas
Hast du zufällig nen Link zu der Scheibe? Unter der Bezeichnung finde ich die bei WRS nicht...
-
Ich musste aus zeitlichen Gründen leider auf nen Anbieter mit kürzerer Lieferzeit zurückgreifen.
Den Strom hol ich mir von der USB-Dose im "Staufach'" vorm Tank. Das ist eh für'n Allerwertesten und wird nie benutzt. So hält sich auch die Plastikteile-Schlacht in Grenzen.
Der alte Alu-Halter kommt dann noch weg. Da war ne induktive Quadlock-Halterung für's Handy verbaut.20260420_113131.jpg
-
Den "Zigarettenanzünder" würde ich gerne frei halten für Actioncam etc. Muss ich wohl mal jede Menge Plastik demontieren
-
Alles anzeigen
Bin auch nach über 20.000 km noch happy damit!
Gut ablesbar und freie Sicht nach vorne
Hier noch meine Halterung
Gibt’s bei Amazon
Die Halterung wird ans Kombiinstrument angeschraubt? Dann ist sie nicht mit der Scheibe höhenverstellbar oder? Wäre echt ne interessante Alternative...
Wie hast du denn die Stromversorgung zum Carpuride realisiert? ACC1 bzw ACC2? Gibt's da ne einfache Lösung um an die Stecker ran zu kommen oder muss ich da tatsächlich Tankverkleidung, Maske etc entfernen?
-
Alles anzeigen
Servus,
habe gestern die Moteas aus- und die SW Motech EVO eingebaut. Und ich muss sagen, die sind klasse!
Einbau ging ziemlich gut, lediglich das Kabel zur Batterie unter dem Tank lang zu fummeln war etwas schwierig. Habe den Tank nicht abgenommen, aber es ging.
Hinter dem Hauptscheinwerfer ist genug Platz um das ganze Kabel unterzubringen, habe das Relais mit Dual Lock Band fixiert. Tipp: unbedingt darauf achten dass die Kabel gut befestigt sind! Wenn die sich bewegen können dann wandern sie grundsätzlich dahin wo sie beschädigt werden oder andere Kabel beschädigen... so hatte ich mir ein Kabel der Hupe abgeschert!!! Also schön mit Kabelbindern etc sichern und den vollen Lenkanschlag testen

Passt...
Die Montage der EVOs ist klasse... die 2 Metallbügel unter der Maske passen perfekt, Montage ein war sehr schnell und einfach. An diesen werden dann die EVOs angebracht, es gibt mehrere Möglichkeiten diese anzubringen gen: hängend, stehend und sogar seitlich... Einstell-Möglichkeit in beiden Achsen wie es sein soll.
Der TT Tankschutzbügel ging auch noch drüber, beim weiteren basteln muss nun ich auch nicht an die Scheinwerfer ran da diese ja nicht am Sturzbügel hängen! Auch ein großer Vorteil.
Und sie sind auch noch heller als die Motea.
Also, in Summe klare Empfehlung! Ich finde die Top, vor allem die Montage ist klasse!
Und preislich letztendlich auch nicht so viel teurer als die Motea, wenn ich da noch eine extra Halterung dazurechne...
Das sieht schon ordentlich aus

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie du die Scheinwerfer ein- und ausschaltest. Hast du da nen separaten Schalter im Cockpit oder parallel zum Fernlicht?
-
Es bleibt spannend...
Es stehen immerhin fünf Stunden Arbeitszeit im Raum. Nicht, dass mich das in den finanziellen Ruin treiben würde...aber mir geht es ums Prinzip.
-
Der Fehler ist natürlich erst NACH Ablauf der Garantiezeit aufgetreten. Einziger Fehler während der Garantiezeit war das Problem mit dem Rotor (Zündaussetzer beim Beschleunigen).
Der Mechaniker hat alle in Frage kommenden Stellen am Kabelbaum kontrolliert. War nichts angescheuert...wurde trotzdem nochmals an bekannten Schwachstellen zusätzlich mit Gewebeband umwickelt.
-
Meine Werkstatt hat jetzt wohl den Fehler gefunden. Der Kabelbaum hat im Bereich unter der Sitzbank wohl etwas geschliffen und hat den Mantel vom Can-Bus aufgerieben. Da gab es dann immer mal nen Masseschluss. Kabel wurden wieder isoliert und Kabelbaum geschützt. Mehrere Probefahrten blieben ohne Fehlermeldung. Jetzt geht es nur noch um die Übernahme der Kosten. Ich sehe nicht ein, dass ich die trage, nur weil das Motorrad nen Monat aus der Garantiezeit raus ist.
-
Ich bin mal gespannt. Die SAS steht seit Dienstag beim Händler auf der Bühne. Bisher "wartet man auf Rückmeldung aus dem Werk". Ob das nun gut oder schlecht ist...
-
Ich hab schon bei jeder Pause den Soziussitz demontiert damit es nicht direkt zu nem Hitzestau kommt.