Hallo zusammen! Bei meiner SAS BJ 2022 ist die Ventildeckeldichtung vom hinteren Zylinder undicht/ölfeucht. Hat hier zufällig jemand ne Reparaturanleitung dafür?
Ventildeckeldichtung
-
- 1290
- Bastischaefer
-
-
-
-
Die wird auch gern mal undicht. Nachziehen der Schrauben hilft da meist auch nicht viel. Ich nehme dafür immer ganz dünn Hylomar - seit dem ist da alles staubtrocken. Kannst maximal noch checken, obs aus der Kurbelgehäuseentlüftung an dem seitlichen Schlauch linksseitig herauskommt und sich nur durch den Fahrtwind nach hinten/unten drückt. Meine war damals zig mal wegen der Undichtigkeit beim Händler, nie dicht geworden. Selbst mit Hylomar dünn versehen, seit dem Ruhe für immer.
-
Die wird auch gern mal undicht. Nachziehen der Schrauben hilft da meist auch nicht viel. Ich nehme dafür immer ganz dünn Hylomar - seit dem ist da alles staubtrocken. Kannst maximal noch checken, obs aus der Kurbelgehäuseentlüftung an dem seitlichen Schlauch linksseitig herauskommt und sich nur durch den Fahrtwind nach hinten/unten drückt. Meine war damals zig mal wegen der Undichtigkeit beim Händler, nie dicht geworden. Selbst mit Hylomar dünn versehen, seit dem Ruhe für immer.
Danke für den Hinweis. Werde ich dann mal nachschauen. Da es aber in Fahrtrichtung rechts im Beteich des Halbmondes ist (links ist alles trocken) vermute ich doch die Dichtung.
Hab ich auch schon gesehen und auch probiert. Beim Einloggen nach dem Warenkorb schmeißt mich die Seite immer wieder raus 🙄
-
Probiere einen anderen Browser, bzw. überprüfe die Einstellungen für Pop-up Fenster: (erlauben für die Seite)
-
-
Vielen Dank! Da hat es geklappt!
-
Im Bereich der Halbmonde (Schwachstelle der Abdichtung) sollte in den Ecken dünn Dichtungsmasse
aufgetragen werden......
-
Idealerweise dichtet man das bei der nächsten Ventilspielprüfung mit neuer Dichtung und Silikon/Dirko HT neu ein.
Silikon/Dichtmaterial von aussen aufbringen würde ich nicht tun.
-
Im Notfall unter die Dichtung einfügen. Bei meiner anderen (nicht Ktm) hatte der Händler gefuscht. Aber das abdichten klappte. Es ist von aussen nicht sichtbar und dicht. Kommt immer drauf an wie undicht?
-
Im Bereich der Halbmonde (Schwachstelle der Abdichtung) sollte in den Ecken dünn Dichtungsmasse
aufgetragen werden......
hatte mich wohl falsch ausgedrückt, oder wurde falsch verstanden, egal;
diese Ecken waren gemeint
-
aufgetragen werden......
Und genau da sind BEIDE Zylinder undicht 🙄
Am hinteren hab ich jetzt schonmal den Deckel ab....
-
Dachte ich mir
genau die Ecken, und nur die Ecken bekommen bei mir einen Klacks Dichtungsmasse,hat bis jetzt immer gereicht. Verwende auch immer die gleiche Dichtung ohne Probleme,
wohne im Schwabenland

Ein zu starkes Anziehen der Schrauben und somit Zerstörung der Dichtung ist nicht möglich,
da unter dem Deckel (auf dem Zylinderkpof) Abstandshülsen mit den Gewinden der Schrauiben sind...
-
Die ist aber schon bekannt das Gummi über die zeit seine Elastizität verliert?
-
Bekomm ich den vorderen Ventildeckel ab ohne den Motor zu demontieren?
-
Bekomm ich den vorderen Ventildeckel ab ohne den Motor zu demontieren?
ja, leichter zugänglich wie der Hintere, Airbox mit SLS muss runter
Mie ist das sehr wohl bekannt, die Dichtung der Fazer ist noch von 2006, bisher 6x geöffnet und dicht
ohne Dichtmittel.....
-
Mich hat beim vorderen Zylinder die komische Plastikdose irritiert, die quer über der Zündspule sitzt. Hab die kleinen Schräublein von oben nicht gesehen 🫣
Dichtungen sind neu. Morgen schau ich mal, dass ich den Bock wieder zusammen bekomme
-
Bei meiner 2015 (Neukauf) (Eisberg) war es schon undicht am hinteren Zylinder als ich mit ihr am am nächsten Tag gefahren bin, wurde dann vom Händler gerichtet