Bus-Fehler/thermisches Problem

• Hallo zusammen. Meine 1290 SAS, BJ 22, 9800km hat seit ein paar Wochen immer wieder Bus-Fehler. Die Fehler treten immer nach einem festen Ablauf auf.

Ich fahr (egal ob 30 Minuten oder vier Stunden am Stück), stell das Moped ab, eß ein Eis oder trink nen Kaffee...und beim Starten kommen die Fehlermeldungen.

Sämtliche Fahrhilfen schalten sich ab, ECU-Warnung, Schaltautomat, Fahrwerkseinstellungen...einfach alles.

Steht das Motorrad etwas länger (z.B. über Nacht) tritt keine Fehlermeldung auf.

Ich tippe daher mal auf ein thermisches Problem (fehlender Fahrtwind, Wärmestau unter der Sitzbank) und hab das Ganze dementsprechend auch schon mal getestet. Hab nen Föhn im Bereich vom hinteren Zylinder unter die Sitzbank gerichtet...und zack...nach ein paar Minuten waren die Fehlermeldungen vorhanden.

Aktuell befindet sich die SAS beim Freundlichen, der mir aber direkt mitgeteilt hat, dass da wohl ne größere Rechnung auf mich zukommt. Das Fahrzeug ist seit 07/24 raus aus der Garantie und ob ein Kulanzantrag durchgeht konnte er mir im Vorfeld nicht sagen.

Hatte hier im Forum schon mal jemand ähnliche Probleme? Wenn so ein Fehler schon bei anderen Motorrädern aufgetreten ist stehen die Chancen auf nen positiven Kulanzantrag natürlich etwas besser...

Ich hab mir nicht ein neues Motorrad für 22000,- gekauft um dann direkt nach Ablauf der Garantie Reparaturkosten in Höhe meines Jahresurlaubs zu bezahlen :nein:

• Unter Umständen ist die Reparatur eines Steuergerätes günstiger als ein neues. Sofern die Werkstatt rausfindet welches es ist und ob man eine Firma findet die das macht. Im PKW Bereich gibt’s da einige, die das machen.

• Ich tippe daher mal auf ein thermisches Problem (fehlender Fahrtwind, Wärmestau unter der Sitzbank) und hab das Ganze dementsprechend auch schon mal getestet. Hab nen Föhn im Bereich vom hinteren Zylinder unter die Sitzbank gerichtet...und zack...nach ein paar Minuten waren die Fehlermeldungen vorhanden.

Steuergerät und Zuleitung zusätzlich isolieren oder für eine bessere Belüftung schaffen. Der Versuch wäre es wert.

• Komisch, denn meine 17er SAS hatte das nicht. Und ich hatte keinen isolierten Krümmer und die seitlichen Abdeckungen im Dreick unter der Sitzbank. Selbst auf Sardinien, mit tagelang 32-38°...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich bin mal gespannt. Die SAS steht seit Dienstag beim Händler auf der Bühne. Bisher "wartet man auf Rückmeldung aus dem Werk". Ob das nun gut oder schlecht ist...

• hab möglicherweise das selbe Problem. Gestern in Menton plötzlich alle Fehlermeldungen, außer Motor ging nix mehr - keine Elektronik, kein Blinker, Feder hinten fuhr ganz runter. Auch nach Batterie Tausch nix.

KTM Nizza konnte nicht helfen, die konnten nicht mal mit dem Laptop aufs Steuergerät - keine Verbindung.

Konnte noch bis Mailand fahren, abends nach kurzem Abstellen ging gar nix mehr.

Heute mal schauen ob es wieder läuft, ansonsten - ADAC.

Könnte im Strahl kotzen.

• Meine Werkstatt hat jetzt wohl den Fehler gefunden. Der Kabelbaum hat im Bereich unter der Sitzbank wohl etwas geschliffen und hat den Mantel vom Can-Bus aufgerieben. Da gab es dann immer mal nen Masseschluss. Kabel wurden wieder isoliert und Kabelbaum geschützt. Mehrere Probefahrten blieben ohne Fehlermeldung. Jetzt geht es nur noch um die Übernahme der Kosten. Ich sehe nicht ein, dass ich die trage, nur weil das Motorrad nen Monat aus der Garantiezeit raus ist.

• Wann hattest du das Motorrad erstmal wegen dem Fehler in der Werkstatt?

Wenn er dokumentiert vor Ablauf der Garantie aufgetreten ist, hast du gute Karten.

Wenn nicht, musst du auf Kulanz hoffen.

• Meine Werkstatt hat jetzt wohl den Fehler gefunden. Der Kabelbaum hat im Bereich unter der Sitzbank wohl etwas geschliffen und hat den Mantel vom Can-Bus aufgerieben. Da gab es dann immer mal nen Masseschluss. Kabel wurden wieder isoliert und Kabelbaum geschützt. Mehrere Probefahrten blieben ohne Fehlermeldung. Jetzt geht es nur noch um die Übernahme der Kosten. Ich sehe nicht ein, dass ich die trage, nur weil das Motorrad nen Monat aus der Garantiezeit raus ist.

und vor allem lass den ganzen Kabelbaum tauschen.. gibt mindestens 5 Stellen wo der durchscheuern kann.. Ist auch bei KTM bekannt.. ich bin deswegen sogar liegengeblieben..

1290 SADS 2021 Motorsteuergerät abgeraucht, Liegenbleiber... - 1050/1090/1190/1290 Adventure Technik - ktmforum.eu

• und vor allem lass den ganzen Kabelbaum tauschen.. gibt mindestens 5 Stellen wo der durchscheuern kann..

Das bringt nichts, wenn derselbe (zu kurze) Kabelbaum eingebaut wird. Dann hast du das Thema in 6 Monaten wieder.
    Wenn der Kabelbaum fachgerecht repariert wird, geht das In Ordnung. Dan kann man an den bekannten Scheuerstellen auch einen Schutz anbringen.

• Der Fehler ist natürlich erst NACH Ablauf der Garantiezeit aufgetreten. Einziger Fehler während der Garantiezeit war das Problem mit dem Rotor (Zündaussetzer beim Beschleunigen).

Der Mechaniker hat alle in Frage kommenden Stellen am Kabelbaum kontrolliert. War nichts angescheuert...wurde trotzdem nochmals an bekannten Schwachstellen zusätzlich mit Gewebeband umwickelt.

• es gibt ja als Ersatzteil einen minimal längeren Kabelbaum.. Mein Mech hat ihn etwas anders/besser verlegt (den geänderten) und auch die neuralgischen Stellen waren ab Werk schon besser geschützt...

• Gab´s da nicht mal nen Rückruf wegen dem scheuern unter der Sitzbank? :denk:

Edit: Uuups...sorry, hier geht´s ja um die 1290...

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie: