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Jahresservice mit TÜV 450€, ist glaube ich okay
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Kann man mit leben, würde ich mal sagen!
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Heute Jahresinspektion gehabt hier in München. Preis ist ok finde ich
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Süd oder Nord ?
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Preis ist ok finde ich
Wollen wir doch mal ehrlich sein......
Klar ist alles mittlerweile, gerade was mit Hobby zu tun hat, sehr teuer geworden.
Aber letztendlich ist es "nur ein Ölwechsel"!
Vielleicht haben die noch den Luftdruck und die Kettenspannung kontrolliert und ggf. korrigiert, aber mehr eben auch nicht!
Aber es ist nun mal so wie es ist....
Einzige Alternative, selber machen!
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Süd oder Nord ?
Nord, bei Süd hatte ich zuletzt schlechte Erfahrungen....
Weiß jemand wie lange es dauert bis der Service online ist zum nachschauen? Seit gestern komme ich nicht mehr rein zum abrufen.
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Wollen wir doch mal ehrlich sein......
Klar ist alles mittlerweile, gerade was mit Hobby zu tun hat, sehr teuer geworden.
Aber letztendlich ist es "nur ein Ölwechsel"!
Vielleicht haben die noch den Luftdruck und die Kettenspannung kontrolliert und ggf. korrigiert, aber mehr eben auch nicht!
Aber es ist nun mal so wie es ist....
Einzige Alternative, selber machen!
Naja, da spielen auch noch andere Faktoren mit rein. Beim lückenlosen Serviceheft Kulanz z.B., Mobility Garantie gibt es auch (Musste ich schon einmal in Anspruch nehmen, hat super funktioniert). Außerdem ist nicht jeder ein Schrauber, ich bin es jedenfalls nicht und froh darüber wenn ein Fachmann diese Arbeiten ausführt.
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Naja, da spielen auch noch andere Faktoren mit rein
Natürlich ist das so wie du sagst, keine Frage!
Ist ja auch absolut ok
Muss sich halt jeder selber die Karten legen!
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Frage an svenberlin1975:
Deine Rechnung zeigt 10W60 Öl. Ist das richtig laut Deiner Bedienungsanleitung, oder was steht da drin?
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Frage an svenberlin1975:
Deine Rechnung zeigt 10W60 Öl. Ist das richtig laut Deiner Bedienungsanleitung, oder was steht da drin?
Ja, für die 1290 SAS ist 10w60 vorgeschrieben. Meine ist Bj 2020, keine Ahnung ob bei den neuen ein anderes Öl vorgesehen ist.
Gruß Sven
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Meine ist BJ 2019, da ist 10w50 vorgeschrieben und wurde auch reingefüllt.
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Hab nochmal die anderen Services angeschaut, immer 10w60 bekommen.
Hier der Service von 2020 nach den 1000 Kilometern einfahren.
Werde mal am Montag anrufen und fragen warum im Handbuch eine andere Viskosität angegeben ist als eingefüllt wurde.
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Regt euch doch bitte nicht wegen der 60er-Viskosität auf.
Das passt schon.
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Rege mich ja nicht auf, wenn KTM es bei jedem Service macht wird es schon passen
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Werde mal am Montag anrufen und fragen warum ...
Das klang danach, das du wegen sowas den Händler/Mechaniker von seiner Arbeit abhalten wolltest.
Edit:
Vielleicht noch was spannendes zum Lesen zum allgemeinen Verständnis.
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Das klang danach, das du wegen sowas den Händler/Mechaniker von seiner Arbeit abhalten wolltest.
Edit:
Vielleicht noch was spannendes zum Lesen zum allgemeinen Verständnis.
Dann hat sich der Anruf eh erledigt, grade bei unseren heißen 2 Zylindern ist es ja dann noch besser
Danke für die Erklärung mit dem Link
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Hallo svenberlin1975,
also steht in Deiner 2020 Bedienungsanleitung doch 10W50 und nicht wie eingefüllt 10W60?
Entgegen Schlusis Aussage ist das sowas von überhaupt garnicht egal, denn die Viskosität bei typischer 80 Grd C Motortemperatur unterscheidet sich wesentlich.
Mir ist ein Fall bekannt, wo direkt nach falschem Händlerölwechsel auf 10W60 die Kupplung ab 200 rutschte (nicht beim beschleunigen), was vorher nie der Fall war. Der Händler hatte fast nur die kleinen KTM, wo das 10W60 richtig ist. Dann hat er sich geoutet: "Ich stell mir doch nicht extra ein Fass 10W50 hin".
Nachdem meinem Kumpel dann mächtig der Kragen geplatzt ist, hat sich der Händler das ganz schnell anders überlegt und ihm am Folgetag 10W50 eingefüllt. Der Leerlauf ging wieder besser rein und die Kupplung fasste wieder wie sie soll.
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Ich habe mal eine Anfrage an KTM direkt gesendet welche Auswirkungen oder welchen Grund es hat, dass immer 10w60 benutzt wird.
Ich glaube nicht, daß es dadurch zu Kupplungsrutschen oder dergleichen kommt.
Aber warten wir auf die Antwort.
P.S. Mein Händler hat mehr die großen Maschinen als die kleinen wenn man sich da umschaut.
Gruß Sven
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Kann ich mir auch nicht vorstellen, mein Händler füllte bis ich die Wartung selbst übernommen hat auch immer 10w60ein, und ich behaupte viel mehr als ich kann man die kupplung nicht stressen .