Beiträge von awk99

    imho ist sie in Massen schon atmungsaktiv

    Man schwitzt nicht wie verrückt darunter .


    Den Unterschied zu einer alten Regenkombijacke ist deutlich zu spüren.

    Tempomat hat die SAT.

    Sorry Du hast Recht.

    Tempomat ist an Bord.

    Was fehlt ist die Option auf den Quickshifter (KTM Lösung)


    Ich bin anno 2018 vor Kauf der 1290 SAS sowohl die "T" wie auch die "S" probegefahren. Der Unterschied in der Motorabstimmung war sehr sehr deutlich zu spüren...

    Der Rundlauf u. die Gasannahme im Bereich bis ca. 3.500 rpm waren bei der SAS deutlich geschmeidiger !!!!

    Konnte gestern die SAT (ohne T:)) Probe fahren.

    Eindruck war durchwegs positiv - sitzt wie angegossen. Das Gewicht merkt man gar nicht und in die Kurven fährt sie praktisch von alleine. Auch das rangieren war einfach. In Summe ist sie sogar handlicher als ...

    . Inwiefern bringt da eigentlich die Sitzheizung was?


    Die Sitzheizung ist nicht zwingend notwendig, aber bei 12 Grad u. niedriger sehr angenehm.

    Ich möchte sie (an der 1290 SAS) nicht mehr missen.


    Du kannst sie auch einfach an allen Modellen nachrüsten.

    Die Powerparts Sitzbänke mit Heizung ( Achtung 1190 u. 1290 T Modelle haben einen anderen Anschluss als die der S/R ab 2017) bekommt man mit etwas Geduld recht günstig auch gebraucht.


    Entscheidender u. nicht nachrüstbar ist das ausgezeichnete LED Licht , der Tempomat u. der erheblich verbesserte Motorlauf der SAS/SAR gegenüber der T .


    Insofern würde ich mit Geduld noch etwas nach einer "S" ab 2017/2018 suchen ....


    Imho wird es jetzt nicht unbedingt teurer. Die nachlassende Nachfrage ( aufgrund der wirtschaftlichen Situation) dürfte eher zu nachgebenden Preisen führen....

    habe die Held Jacke " Wet Tour "

    in der :Kürbis: smartem Farbe Orange.


    Sie ist

    1. Wirklich etwas atmungsaktiv

    2. Dicht

    3. Hat leicht strechiges Material u. liegt daher recht eng über der Dainese Gore TeX Jacke u. flattert nicht.


    Das beste aber ist ..... :-)

    ..seit ich sie habe ( ca. 2 Jahre )

    war der Wettergott so gnädig , dass ich sie nur 3 oder 4 mal gebraucht habe.

    Laut Aussage eines HJC Mitarbeiters auf der Intermot,

    werden die Helme mit der neuen Norm

    schwerer.


    Im Fall der gängigen HJC Helme macht das ca. 100 Gramm aus.


    Wird wahrscheinlich bei anderen Hersteller ähnlichlich sein....

    Nach diversen BMW und KTM ein Fazit….. zumindest hier

    - BMW Boxer um einiges günstiger

    Fahre momentan BMW 1250 GS HP und KTM 1290 SAR 2022

    -BMW kleine Inspektion 200 Euro, Ölservice inkl HAG, große Inspektion mit Ventilespiel, Lufi, Kerzen usw 400 Euro

    - KTM 15000 km Service 400-470 Euro, Inspektion mit Ventilspielkontrolle hatte ich bisher noch nicht

    Die grosse (alle 30.000 km) Inspektion bei den 1290er Modellen kostet ca. 800,-

    (nur Ventilspielkontrolle, bei Korrektur wird es teurer)


    Imho ist die KTM Inspektionen (1290er) rund doppelt so teuer ,

    wie die an denen der aktuellen BMW Boxer.


    Wobei die BMW Boxer schon alle 10.000 km an die Box bitten.


    Dafür ist die Kati

    (Strassen- nicht Listenpreis)

    erheblich günstiger in der Anschaffung.....

    müsste es

    um den Regler zu überprüfen

    nicht reichen,

    die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor zu messen,

    sowie es in dem oben verlinktem PDF unter Punkt 3 beschrieben ist .. ?


    Zitat aus dem PDF :

    3. Test – Im eingebauten Zustand

    Der Stator muss definitiv in Ordnung sein.

    Batterie muss in Ordnung und voll geladen sein.

    Multimeter auf Spannungsmessung DC einstellen.

    Plus Prüfspitze des Multimeters auf Pluspol der

    Batterie; Minus Prüfspitze des Multimeters auf

    Minuspol der Batterie – Multimeter zeigt Spannung

    der Batterie.

    Zündung einschalten und Motor starten.

    Je nach Drehzahl des Motors und Ladung der Batte-

    rie muss das Multimeter zwischen 12 und 14,5 Volt

    anzeigen.

    Kurzfristige Ausschläge bis 15 oder mehr Volt kön-

    nen bei schnellem Hochdrehen des Motors vorkom-

    men, jedoch muss sich bei gleichbleibender Drehzahl

    und voll geladener Batterie auch die gemessene

    Spannung einpendelnverldazu die rage eines

    Nur das Ventilspiel eingestellt und dabei eben alles gecheckt. Nockenwellen, Steuerkette, Laufschienen, Spanner alles was man so sieht wenn bis dahin zerlegt. "Motor gemacht" war bissl falsch ausgedrückt :grins:


    War denn das Ventilspiel bei 60.000 km zu korrigieren, oder war das Spiel innerhalb der Toleranz...?

    Magste mal nachfragen welche Version das nun genau ist und was die bewirken soll?

    Mich nervt das Fahrwerk ziemlich..... meist zu hart und stuckerig....
    Im Netz findet man nichts und auch mein Mech macht dicke Backen...... Und Du hast die 19er?

    Ja, es ist das 19/20 er Modell.


    Wenn Du mir beschreibst wie ich das SW Release feststellen kann, gebe ich die Info gerne weiter....

    Auf der Rechnung steht keine Versions-Nr

    Wenn ich mal irgendwann zum Händler fahre, kann ich den mal fragen....


    Der SW-Stand im Dashboard ist die bekannte 139.40.

    habe heute die erste grössere Runde nach dem update gedreht.


    Es mag Einbildung sein, ....

    :denk:...

    Aber ich habe den subjektiven Eindruck , dass selbst bei den schlanken 13 Grad heute die Dämpfung im "Comfort"- Modus etwas sensibler (sprich komfortabler/weicher) anspricht.

    Also so eine Art comfort plus..... :-)


    Bei Umschaltumg auf "street" war ein deutlicher Unterschied in Richtung straffer zu bemerken......

    Ich denke die kleine 15.000 Inspektion

    mit

    Öl/Filter Wechsel.

    Lufi-Kontrolle/Wechsel plus

    Schrauben auf festen Sitz kontrollieren u. evtl. Wechsel der Bremsflüssigkeit

    benötigt keine besonderen Kenntnisse oder Equipment der Werkstatt.


    Vielleicht mal schauen, ob es ein wirklich wichtiges Sw Update gäbe auf dass man dann beim Nicht-KTM Händler verzichtet.


    Inwieweit ein nicht KTM affiner Händler bei der grossen 30.000 Km Inspektion das Ventilspiel kontrolliert/korrigiert

    und das deutlich günstiger

    als eine KTM Werkstatt

    ist sicher eine Frage die man nur sehr individuell u. mit guter Kenntnis über die Nicht-KTM Werkstatt beantworten kann .


    Der Wiederverkauf ist imho auch eine Frage der Geduld u. des Zufalls verbunden mit einer realistischen Preisvorstellung, und nicht unbedingt die des Scheckhefts.

    Hi, darf man Fragen wo? Gerne auch per PN :grins:

    Würde ich mir schon mal im Hinterkopf behalten, wenn meine 30 tkm ansteht :Daumen hoch:


    Danke und Gruß aus DU

    Ich war bei dem grossen KTM Händler in Leverkusen.


    Ich habe dort insgesamt 4 Inspektionen an 2 KTMs in den letzten 4 Jahren machen lassen.


    Mit beiden KTMs hatte ich insgesamt innerhalb der Garantie/Garantieverlängerung über insgesamt gut 50.000 km

    3 kleine

    ( Lenkerschalter, Blinker undicht, schwitzende Dichtung Limadeckel )

    und

    2 grössere Garantiefälle (Federbein mehrfach undicht u. Kabelbruch mit der Folge diverser Federmeldungen)


    Dabei hat sich der Händler sehr geduldig, kompetent und kooperativ verhalten.

    Nein, ich habe nicht persönlich gesehen, dass das Ventilspiel kontrolliert wurde.


    Da habe ich Vertrauen in den Händler/Werkstatt.


    Bestandteil der 30.000 Inspektion

    sind neben dem obligatorischen Öl/Filterwechsel,

    der Luftfilter, 4 Zündkerzen u. die SLS Membranen u.

    die Kontrolle/Korrektur des Ventilspiels

    habe vor ein paar Tagen für meine 2019er 1290 SAS


    für die 30.000 km Inspektion


    - ohne irgendwelche Zusatzarbeiten

    und

    - ohne Korrektur des Ventilspiels

    (es waren alle innerhalb der Toleranz)


    800,- Euro bezahlt.