Dann hast Du Glück gehabt. Wenn Du in einer Verkehrskontrolle an den Falschen gerätst, legt der Dir das Mopped deswegen u.U. still, weil durch die höhere Untersetzung (Ritzel zu Kettenrad) die Motordrehzahl und damit das Geräuschniveau bei derselben Geschwindigkeit im selben Gang theoretisch höher ist. Austausch des Ritzels ist deutlich schwerer festzustellen, da abgedeckt.....
:-) .... da habe ich offensichtlich schon seit einigen Dekaden mit vielen verschiedenen Mopeds Glück .... :-)
Natürlich hast Du Recht, dass man eine Änderung der Übersetzung in die Papere eintragen müsste...
Aber...
um festzustellen, dass ein anderes Kettenrad montiert ist,
müsste die prüfende Person die Original Übersetzung parat haben u. sich der Mühe unterziehen mit einem Lappen das Kettenrad so zu säubern, dass die eingestanzte Zahl der Zähne sichtbar wird, bzw. die Zähne auf dem i.d.Regel ziemlich verschmierten Kettenrad nachzählen.
Sicher ist das theoretisch möglich, aber in der Praxis recht unwahrscheinlich.
So zumindest meine langjährige Erfahrung.
Um dabei sehr ruhig schlafen zu können, kann man sicher versuchen die Übersetzungsänderung kleiner 8% eintragen zu lassen oder die erfogreiche Kontrolle durch den Ritzelwechsel noch unwahrscheinlicher zu machen....
:-)
Ich persönlich ....
...
schlafe schon erfolgreich
seit dem letzten Jahrtausend
trotz mehrfacher Übersetzungsanpassungen durch einen Kettenradtausch nicht schlechter... :-)