Mit 7 Liter Sprit im Tank ohne Sprit stehen geblieben

  • Eine Frage an die Experten (des Eisbergs):

    Ich hatte meine 1289 SAT vor einigen Tagen beim 75.000er Service bzw. dem Jahresservice.


    Heute bei meiner Runde blieb plötzlich der Motor ohne Fehlermeldung stehen.

    Glück im Unglück konnte ich genau vor einer Tankstelle ausrollen.


    Seit dem letzten Tanken (voll) legte ich bei einem angezeigtem Verbrauch von 5,5 l/100 km, 435 km zurück.

    Komischerweise wurde eine Restreichweite von 230 km angezeigt. Das ist rechnerisch nicht ganz möglich.

    Dann hätte das Bike ja nur 4,5 l/100 km verbraucht.


    Ich tankte also etwas über 22 Liter. Das heißt, ich hatte noch rund 7 Liter Benzin im Tank.


    Eisberg sprang sofort an und fuhr 50 km ohne Probleme nach Hause.


    Meine Frage an euch:


    Kann es sein, dass beim Service die Anschlüsse nicht richtig angeschlossen wurden? Oder ein Benzinhahn geschlossen blieb.

    Da der Luftfilter getauscht wurde, wird wohl der Tank abgenommen worden sein.

    "Gezischt" hat es übrigens nicht, als ich den öffnete.


    Um es ganz verwirrend zu machen möchte ich anmerken, dass ich nach dem Service 26 Liter getankt habe. Also war da Restmenge 4 Liter.

    Warum blieb sie dann heute mit 7 Liter im Tank stehen?


    Werde wohl die Sache mit Kanister im Topcase nochmals simulieren .......

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Bei meiner wurde vergessen die Benzinhähne wieder zu öffnen nach der Inspektion. Diese verbinden die linke und die rechte Seite des Tanks. Einfach Mal schauen, befinden sich vorne auf der Unterseite des Tanks.

  • Bei meiner wurde vergessen die Benzinhähne wieder zu öffnen nach der Inspektion. Diese verbinden die linke und die rechte Seite des Tanks. Einfach Mal schauen, befinden sich vorne auf der Unterseite des Tanks.

    Danke dir! Werde sie morgen suchen :-)

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Kann es sein, dass das Stehenbleiben einen anderen Grund als Spritmangel hatte? Hat sie vorher geruckelt und gesprotzelt?

  • Sind zwei kleine silberne, runde Drehrädchen mit ca. 3cm Durchmesser (s. Bild rechts oben)


    20201103_122544.jpg

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So etwas ist echt bitter. Kann natürlich immer mal passieren sollte es aber nicht.

  • Geht besser: Einfach zum Werkstattbesuch mit wenigen Litern im Tank anliefern, dann wird es vielleicht noch auf der Probefahrt bemerkt:wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Geht noch besser:

    Anstelle sich Gedanken um den Füllstand des Tankes zu machen, während man das Mopped zur Inspektion bringt, könnte man auch einfach nach der Inspektion checken ob beide Benzinhähne offen sind... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich glaube, ob der Tank voll oder leer ist, gehört für die Jungs in der Werkstatt zu den kleineren Problemen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Geht noch besser:

    Anstelle sich Gedanken um den Füllstand des Tankes zu machen, während man das Mopped zur Inspektion bringt, könnte man auch einfach nach der Inspektion checken ob beide Benzinhähne offen sind... :zwinker:

    Stimmt, aber ich wäre für Kunden Zufriedenheit. Und der Kunde sollte keine Fehler finden. Wäre mir als Mechaniker auch extrem unangenehm. Da wir aber alle Fehler machen, ist es wie es ist. Nicht immer perfekt.

  • Ich fänd' das mit dem Benzinhahn halb so schlimm.


    Ich hab Anno 2008 mal meine GS von der Inspektion geholt, die is sporadisch ohne Vorzeichen einfach ausgegangen.

    Und genauso auf gut Glück wieder angesprungen... mal beim 1. Versuch, mal beim 20.


    Hab mich dann bei BMW gemeldet, die haben sie abgeholt und gecheckt... und was war? Stecker der Spritpumpe nach Inspektion nicht richtig eingerastet -> Wackelkontakt.


    Das war wirklich nervig.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....