Beiträge von Hansejung

    Moin,

    den Unterschied zwischen 23er und 24er wird dir kaum jemand sagen können. Ist zwar eine freche Behauptung, aber meiner Erfahrung von 21er zur 23er.


    Klar war bei letzteres der Blinkerschalter bekannt, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen, auch wenn es bisher nur beim Schrauben war. Kabelverlegung ist teils anders und aufgeräumter. Kantenschutz, Knickschutz etc. Sind gefühlt nur so Kleinigkeiten, die ohne großen Entwicklungsaufwand umsetzbar waren.


    Ähnliches vermute ich dann bei der 24er, wenn überhaupt. Warum: Bei der 21er und 22er war auch anscheinend nichts geändert, warum sollte nun, wo es bei der 23er einige kleine Updates gab, bei der 24er schon wieder was gemacht worden sein?!


    Ich würde dir zur 23er raten.


    Edit: Software bekommst du eh die neuste vor Auslieferung drauf gespielt.

    Ich war mal kreativ und konstruktiv unterwegs :guckst du hier: :


    Hier meine Lösung zum Verhindern des schnellen Zugriffs auf mein ZumoXT.


    20240215_132432.jpg


    20240215_132655.jpg


    Version Nummer 1.1/2 (zweite am Rechner, erste als Probedruck aus dem 3D-Drucker).


    Muss nur noch mal schauen, ob die Kappe nicht noch ein wenig länger zum Navi sein muss, wenn das Navi montiert ist + eine Rundung vergessen zu konstruieren. Vielleicht noch den Deckel flacher gestalten!? Luft wäre da ja noch nach unten.


    Aber schon erstaunlich was man heute mit den ganzen Tools so machen kann. Alle Teile als Baugruppe zusammengefügt und neben der Passung auch mal die Bewegungen der Entriegelung simuliert. Einfach nur geil ... und es passt sogar alles "in live" :grins:


    Wie die Entriegelung funktioniert, erläutere ich mal nicht hier öffentlich im Forum :zwinker:


    Brauche dann nur noch mal ABS als Material, damit es dauerhaft ans Moped darf.


    Gruß Hansejung

    Diese Farb-Kombo ist aber auch sehr stimmig. Gefällt.

    ... da sieht der Scheinwerfer auch nicht mehr so befremdlich für mich aus. Was so ein hoher Fender nicht alles ausmacht (optisch).

    Zusatzkabel?

    Hab ich was verpaßt?

    Ich hab das Basic Kit letzten April an meiner 660er Taureg verbaut, die serienmäßig ne LiFePo hat. Läuft jetzt seit 17tkm problemlos. Ohne irgendwelche Zusatzkabel. Die benötigten Teile hat mir Heiko zusammengestellt. Angeschlossen nur an +/- der Batterie.

    https://cls-evo.eu/wp-content/uploads/2021/07/CLS_Anbauanleitung_CLS_Basic_2021-06-30_online.pdf


    Seite 12.


    Eine Seite davor die besagte blaue LED. :rolleyes: :grins:

    Mal eine Frage in die Runde:

    Ich habe den CLS-Öler nun wieder in meine "1290er Tausch-Adventure" eingebaut, würde aber auch eine Lithium-Batterie einbauen.


    Frage: Wie sind eure Erfahrungswerte bzgl. CLS-Steuergerät + Lithiumbatterie bei der ADV? Musstet ihr das Zusatzkabel anschließen oder läuft das ganze auch ohne ACC2?


    Gruß Hansejung

    Die 3D-Druckvariante eines "Verriegelungsschiebers" habe ich auch schon probiert. Geht ja, aber wer das kennt, ist eigentlich genauso schnell mit dem Garmin weg, als wenn der Schieber nicht da wäre.

    Das Zumolock finde ich etwas globig.


    Ich fand das Prinzip auch nicht schlecht: von Moto Pumps


    Nachteil ist vielleicht, das man den Garmin-Button abbrechen könnte und dann doch wieder entriegeln!?


    Ich habe noch keine Lösung, vielleicht konstruiere ich mir selbst etwas. Das Thema steht noch immer auf meiner ToDo-Liste.

    Ich klinke mich mal hier mit ein, auch wenn die SMT nicht in meinem Fundus ist.


    Ich hatte vor ein paar Tagen nach Dekore für die SAS23 geschaut und bin dann "irgendwie" auf Templates gestoßen. Sprich Vectorgrafiken, wo alle möglichen passenden Aufkleberformen in Originalgröße vorlagen, ohne das schon ein Dekor vorgesehen ist. Kann man für rund 50 Euro kaufen.


    Vielleicht mal in diese Richtung schauen und sich dann einfach selbst was entwerfen und lokal (oder hier im Forum) printen und schneiden lassen?!


    Nur als Anregung ... wenn das gebotene nicht gefällt. :zwinker:


    PS: Hat jemand die Templates für die 23 SAS ???? :grins:


    LG Hansejung

    Hatte die 390er ADV mal als Ersatzmoped ... für meine 1290 SAS :denk: ... und muss sagen, die fand ich sehr sehr handlich. Fast wie Fahrradfahren.


    Auf der Duke habe ich (175cm) nur mal drauf gesessen. Die ADV ist von der Sitz-Haltung/-Geometrie (wenn ich das überhaupt bewerten darf, bin die Duke nicht gefahren) schon sehr entspannt.


    Klar, Leistung ist so naja ... aber ist ja zum Glück nicht alles im Leben. Ich muss aber gestehen, das es nach einer Weile echt Spaß gemacht hat, als man sich auf den Motor dann mal eingelassen hatte.


    Bei deiner Größe würde ich eventuell zur ADV schauen. Aber vielleicht können Besitzer sich mal melden und eventuell auch was bzgl. prim. und sekundäre Übersetzung etwas sagen. Gerade wenn Du von Achterbahn (bergig) sprichst, dürfte das vielleicht auch ein Argument sein!?


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und viel Spaß

    Sieht wirklich gut aus, aber weiße Felgen hätte ich nicht den Mut zu (Oft sehen die frisch geputzt geil aus, kurz gefahren dann meist nicht mehr). Aber damit hebst Du dich von anderen ab. Finde ich gut.


    Die Koffer finde ich auch gelungen, wobei ich die Schriftzüge im Winkel dem, vom Tank angeglichen hätte, dann wäre es eine harmonischere Linienführung. Gerade beim Topcase hätte das perfekt in die Linie passen können.


    Aber in Summe doch sehr stimmig und mal was anderes.

    Roadlok Bolzenhalter


    Hier ein Entwurf für einen Halter für die Bolzen vom Roadlok (Bremsscheibenschloss). Dieser Halter ist zweiteilig und besteht aus einer Grundplatte die unter dem Sozia-Sitz angebracht wird und einem Oberteil, welches den Bolzen verwahrt und auf die Grundplatte verschraubt wird. Die Zweiteilung ist gewollt, damit ein Austausch des Oberteils möglich ist.


    Die Grundplatte besitzt kleine Haltenasen um Zugkräfte aufzunehmen. Ein mal im vorderen Bereich in die Bodenplatte des Sitzes und im hinteren Bereich, um in den Mittelsteg zu greifen. Hier müssen in Summe also vier kleine M3-Löcher gebohrt werden. Die Grundplatte wird einfach verklebt. Hinweis: Ich habe die Grundplatte mit mehr Schraublöcher versehen, als notwendig, da ich auch eine invertierte Version des Oberteils habe. Dort kommt jedoch der Halter des Roadlokanhängers dem Sitzbankträger zu nahe. Um ein bisschen Spielraum beim Positionieren der Grundplatte zu haben, habe ich in der letzten Version den Kanal für den Quersteg vom Sitz, etwas breiter gestaltet.


    Beim finalen Positionieren der Grundplatte habe ich einen Kompromiss zwischen "Platz zum Sitzträger (Schloss)" und Gummizug unter dem Sitz gemacht. Es ist knapp, aber passt.


    Raodlok BG.JPG


    20240115_175733.jpg


    Anbei die STL Files und im Zip die ipt-Dateien (erstellt mit Autodesk Inventor 2024).


    Ich habe die Teile aktuell aus PLA gedruckt, Prusa MK3 und kam ohne weitere Stützstellen aus. Front des Bauteils und Träger aufs Druckbett. Für den Schnappmechanismus (dieser hängt 90 Grad im Freien beim Drucken), existiert bereits eine sehr kleine Stützstruktur im Entwurf!


    Gruß Hansejung

    Moin zusammen,

    da ich gerne selbst Dinge konstruiere und mittels 3D-Drucker fertige, möchte ich hier einen Sammelthread aufmachen, um genau solche Teile zu sammeln, die speziell für unsere KTM-Modelle sind.


    Sollte das von den Admins nicht gewünscht sein und auf andere 3D-Portale verwiesen werden, ok, dann bitte einen Hinweis.


    Gruß Hansejung

    Hier ein Foto von meiner 23er (noch fast leer unterm Sitz, Board-Werkzeug liegt gerade auf der Werkbank)


    Rechts markiert die neue Position des Helm-Kabel-Hakens. Bei mir habe ich dort die Steuerung des CLS drunter, daher die Schraube. Werde ich noch ändern, damit ich den Haken auch vielleicht mal nutzen kann.


    Die große Markierung könnte der besagte Filter sein!? Ist unterm Kabelbaum.


    SAS23.jpg

    Kurz geschaut, ja ist im Werkzeugset mit drin.


    Ach dafür war der Haken?!! :lautlach: Ich habe unter dem Träger das CLS-Steuergerät drunter und am Haken hatte ich die Kabel sauber gestrapst


    Nachtrag:

    Der Haken ist noch da, aber nicht mehr am Träger nach unten abstehend, sondern oben im Träger integriert. Sozusagen dort ausgestanzt.

    Ist nichts wildes, eher Kleinigkeiten und mir nur beim Schrauben aufgefallen, also ich habe nicht explizit nach Änderungen gesucht und jedes mal Fotos verglichen, nur wenn ich ein "ähm, ok!?" beim Schrauben hatte:


    - Blinkerschalter ist deutlich knackiger mit besserem Druckpunkt bzw. Feedback (ist ja bekannt)

    - Telefon/Anruf-Favoriten sind nun übers Moped wählbar (ist auch bekannt, Anruf möglich, vermutlich durch ein Update nun auch bei der 21er möglich)

    - Schloßträger der Soziabank ist leicht modifiziert (Haken am Metallträger ist weg)


    Verkabelung:

    - Verlegung der Kabel (noch immer teils sehr eng und knapp, bei mir besonders beim Lenkkopf neg. auffällig, aber ...) teilweise aufgeräumter bzw. besser fixiert (für mich besonders im Heck auffällig, deutlich sauberer verlegt)

    - teilweise aufsteckbarer Kantenschutz zum Vermeiden von Durchscheuern von Kabeln an scharfen Kanten

    - ich kann mich täuschen, aber auch manche Kabelstränge sind extra isoliert oder sogar versteift an markanten Stellen (z.B. Blinkeranschlusskabel ist auf Kabelbaumseite sehr stark versteift)

    - Anschlusskabel vom "Handschuhfach" (vorn am Tank) deutlich montagefreundlicher (länger zum Kabelbaum + bessere verlegt)


    Gruß

    &

    Sorry für Off Topic