Naja, wenn der 4er ORing nicht reinpasst, wird man das beim Einbau wohl merken und kauft einen anderen. Auch kein Drama, ... anscheinend hast Du es aber gar nicht probiert ... ausser wird garantiert nicht passen oder könnte was kaputt gehen, kam von Dir nix Substanzielles. Aber gut ... durch Reden wirds nicht besser.
Mein ORing war vom Werkaus auch undicht und ich habe ihn innerhalb von 5 min dicht bekommen durch leiches Aufweiten des OriginalOringes und Entfernen der Grate auf der Dichtfläche. Aber gut, ... ich hab keine Ahnung, ... aber zumindest isses dicht.
Meine Ketten an all meinen Moppeds halten immer 20000 bis 40000 km, je nach Karre. Also meine Spannmethode scheint nicht ganz verkehrt zu sein.
Bei normaler Fahrt ist die Schwingenachse immer höher als die Radachse, besonders in Kurven ist das wichtig... sonst gäbs Gripverlust ...
Nur bei Bordsteinen oder Sprüngen bei Enduros kann kann das mal vorkommen. Bei der 1. Yam R1 hat Alusauer extra eine neue Umlenkung entworfen um den Abstand zu vergrössern. Bei der SMC R gibts das Problem in Kurven nicht.
Aber egal ...
Es gab einen Thread hier, da ist jemand testweise 10000 km und mehr ganz ohne KettenSchmierung ausgekommen ?