S 100 R ist mir nicht bekannt....solltest mal genauer zitieren...
S1000RR meint er wohl.
S 100 R ist mir nicht bekannt....solltest mal genauer zitieren...
S1000RR meint er wohl.
Ja, stimmt! An die Modelle habe ich tatsächlich gerade nicht gedacht!
Vergleichbar zur 790 wären ja die Modelle aus der F650/750/800/850 GS-Serie.
Die Motoren laufen hier völlig unauffällig und hohe Laufleistungen sind eher die Regel als die Ausnahme.
Die frühen Motoren wurden von Rotax geliefert, die neueren Modelle kommen aus China (Loncin).
Ich glaube du unterschätzt die Masse an Käufern, die nicht das Internet und 25 Fachforen vor einem Kauf konsultieren, sondern sich drauf verlassen, dass der treue Glaspalasthändler einem schon kein schlechtes Fahrzeug andrehen wird.
Um die Leute geht es mir!
Naja - egal!
Ich verteidige mit keiner Silbe BMW und würde es auch niemals tun, lediglich kann ich sagen: Meine 1100er habe ich seit 16 Jahren und bin einfach nur gefahren.
Nockenwellenschäden sind mir in dem Umfang bei BMW aber trotzdem nicht bekannt.
Für mich ist die Welt da wirklich einfach. Kaufe ich neues Modell, also im Sinne von neu am Markt und wenig Erfahrungswerte der Masse, dann wird halt die Garantie verlängert. Bis die dann durch ist sind 4 Jahre rum. In der Zeit sind Erfahrungswerte durch die Masse generiert worden. Da kann ich mir dann überlegen ob ich bei den bestehenden Risiken das Fahrzeug weiter fahren möchte oder ich mir etwas Anderes suche.
Kaufe ich etwas Älteres kann man heute ja sehr schön vorher schauen was einen erwartet bzw. einen zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit trifft.
Das ist beispielsweise der Unterschied zu meiner Denkweise.
Für mich ist Zeug das eine Garantieverlängerung benötigt einfach Schrott. Fertig.
Wir sind im Jahr 2024 und nicht mehr im Jahr 1970, wo nach 30000km die Zylinder oval waren.
das ist auch kein leichter Hochleistungsmotor ,
sondern eher ein schwerer langsam drehender Stationärmotor
Die 790 ist auch kein Hochleistungsmotor! Die Literleistung ist minimal höher als die einer Honda CM400T Softchopper aus den 80ern....
Außerdem: Was hat das mit dem Ventiltrieb und dessen Belastung zu tun?
Hier könnte man MAXIMAL die Drehzahl anführen. Ich nehme einfach mal an, dass die Frau des Mitforisten das Moped nicht dauerhaft bei extrem hohen Drehzahlen betrieben hat.
Bei den Japanermotoren halten die Nockenwellen doch auch!
Nicht mehr kaufen!
Nicht verteidigen!
Presse...!
Hat bei BMW auch geholfen.
Das Ding ist: Du gehst halt in den Laden, hoffst dass dein NEUES Motorrad einfach die nächsten Jahre halten wird, und bekommst dann so einen "Schrott" angedreht.
Dann heißt es: "Ja, die 790er sind ja bekannt für XY."
Das ist doch Täter-Opfer-Umkehr...
Wo ist das Problem, den Spezis den Scheiß um die Ohren zu hauen? Wenn das keiner macht, dann ändert sich auch nichts.
(Genauso kritisiere ich auch den Schrott, den BMW über die Jahre in Bezug auf Kardanwellen, Gabeln, etc. abgeliefert hat!)
Der Aufkleber auf dem Motorrad interessiert mich einfach nicht...
Das hier ist einfach Murks, der nicht sein muss, oder haben die Nockenwellen in diesem Modell eine ganz besonders hohe Belastung? Eher nicht!
Ein 800 ccm 2-Zylinder mit ca. 100 PS ist ja jetzt auch nicht komplett überzüchtet. Diese Mopeds werden unter Anderem als "Adventure-Fahrzeuge" verkauft, was Laufleistung bedingt.
Manch einer reißt 30000km in 2 Jahren runter. -> Alle 2 Jahre Nockwenwellen tauschen?
Wenn bei 30000 Kilometer was repariert werden muss, ist das Vertrauen ins Fahrzeug weg?
Reparieren und weiter viel Spaß mit dem Fahrzeug haben.
Wird wo anders nicht besser. Nur anders....
Bei einem hochgezüchteten Einzylinder sehe ich das ähnlich, aber nicht bei einem 0815 2-Zylinder...Der muss einfach laufen.
Hab auf meiner 1100er BMW jetzt 100000km drauf und der Motor läuft ohne jedes Problem....
Ích kann das absolut verstehen. Nach so einer Aktion ist das Vertrauen weg.
Hi Holger,
danke für die Infos!
Bedeutet (auch wenn die Messungen größtenteils erst ab ca. 4000 U/min dargestellt sind):
Selbst mit Standardpapierfilter und Deckel behebt der Flash im unteren Drehzahlbereich das Drehmomentloch merklich, oder habe ich die Farben verwechselt?
pasted-from-clipboard.png
PS: Warum meine sch.... läuft weiß ich jetzt auch endlich.
Und was ist der Grund?
Co....ber Ecu und 15er Ritzel wär meine Wahl.🙂 Lochdeckel natürlich auch.
15er Ritzel wäre dann die Standardübersetzung der Enduro, oder nicht?
Ich weiß was ihr mit dem Geruckel meint, aber bei meiner 701 Enduro Euro 5 ist es jetzt nicht so tragisch wie ich finde....
Meiner Meinung nach ein Blender. Kommt im Matsch sehr schnell an seine Grenzen.
Ich fahre ihn grad auf meinem zweiten Radsatz und hätte mir mehr erhofft.
Das ist ein absoluter Blender.
Eigentlich überall schlechter als der TKC80 und noch wesentlich schneller abgefahren.
Du bist bestimmt der Knaller auf jeder Feier.
Der Tracker funktioniert auch auf der 690er gut.
Der MT21 ist meiner Meinung nach absoluter Mist.
Sieht nach mehr aus, als er ist und radiert sich schneller runter als man schauen kann.
Die Haltbarkeit ist ca. 50% von einem TKC-80.....
Wie viel km macht der MC-23 denn?
Die 690er wird schon okay sein. Fahr das Ding erst mal.
EXC500 hat bei Nutzung abseits des Wettbewerbs auch keine extrem kurzen Wartungsintervalle.
Hier geht es dann halt auf eigene Verantwortung.
Es gibt einige Leute, die mit der EX500 auf Reisen gehen. Die Motoren halten ca. 800 Stunden bis zur Revision, also ca. 30000km bei gemischter Nutzung.
Ölwechsel machen die Jungs wohl zwischen 20 und 50 Betriebsstunden. Das wären dann zwischen 750 und knapp unter 2000km.
Es sind ja nur 1,2L drin. Unterwegs kann man den Filter dann auch etwas länger drin lassen und nur das Öl wechseln.
So ist es.
Die 690er (701) kann auf jeden Fall wesentlich mehr als ich....Daran besteht kein Zweifel.