Wohl etwas älter das Video. New KTM for 2025!
Ich warte immer noch auf den ersten richtigen Fahrbericht, aber Pressefahrten gabs wohl noch nicht.
Sieht auch aus wie ein Roller?
Wohl etwas älter das Video. New KTM for 2025!
Ich warte immer noch auf den ersten richtigen Fahrbericht, aber Pressefahrten gabs wohl noch nicht.
Sieht auch aus wie ein Roller?
Hab das mal gerade getestet.
- Ist wesentlich besser als Serie. Würde sagen fast so gut wie mit 2 Löchern vorne im Seriendeckel.
Drehmoment kommt aber einen Tick später. Geht aber trotzdem im 1. Gang direkt hoch. Im 2. etwas später.
- Modifizierter Deckel mit 2 Löchern vorne:
Ungefähr so wie Seriendeckel mit 4 Löchern, allerdings dreht der Motor oben raus etwas besser.
Drehmoment liegt schön früh an. Wheeliemodus: aktiviert.
- Modifizierter Deckel mit 4 Löchern:
Außer wesentlich höherer Lautstärke konnte ich hier keinen großen Unterschied erkennen. Vielleicht mininmal mehr Drehmoment unten raus. Könnte aber auch eingebildet sein.
Oben raus dreht der Motor etwas träger.
Fazit für mich:
- Modifizierter Deckel ist top fürs Reisen?!
- +2 Löcher vorne: Geiler und kaum lauter.
---
Sonst bin ich heute noch etwas rumgefahren. Etwas Wald, etwas Straße. Eher nicht so schnell, aber mit viel Durchbeschleunigen.
Verbrauch lag bei 4,4L/100km.
Das sieht echt vielversprechend aus!
Die Matte bringts definitiv!
"Deine 2 loch Variante ist vermutlich die unauffälligste und noch am leisesten."
Nach dem was ich ausprobiert habe, ist es die beste Balance zwischen Drehmoment und Lautstärke.
Die Lautstärke ist minimal lauter als Serie.
"Sozusagen hast jetzt 2 Löcher vorne und je 1 seitlich im vorderen Bereich?"
Genau. Die seitlichen hatte ich die ganze Zeit aber mit Gummistopfen verschlossen.
"ob 2, 3 oder 4 Löcher wird mit demselben Flash ohne Probleme möglich sein vermute ich mal"
Das würde ich vorher abklären.
"(inkl. Lüfter ab 90-95° statt 105)"
Das macht auf jeden Fall Sinn.
"nero die Temp senken"
Habe den Remus mit KAT und DB-Killer drin. Ist recht kühl im Betrieb und lässt die Taschen nicht schmelzen.
Zusätzlich habe ich die linke Seitenverkleidung auf der Innenseite mit einer Hitzeschutzmatte beklebt:
https://www.ebay.de/itm/322525711862
Hi,
ja. Den Deckel habe ich so schon lange drauf - ohne Probleme.
Bin gestern testweise mal mit 4 x 25 mm Löchern gefahren (der Wechsel geht ja jetzt): Noch mal ein riesen Unterschied. Das Moped reißt jetzt richtig an, ist aber auch super laut (Ansauggeräusch). Fürs Reisen ist das nichts für mich.
Mit Serienluftfilterdeckel würde ich mir nicht viel Drehmomentzuwachs erwarten.
Wahlweise zum Standardpapierluftfilter kannst Du ja noch den Twinar-Schaumfiltereinsatz (37€) fahren (zwecks Reinigung unterwegs). Der hat ungefähr den selben Durchfluss wie Serie. Den fahre ich beispielsweise auf Enduroreisen.
Wasser im Luftfilterkasten konnte ich bisher noch nicht feststellen.
So Leute. Ich war dann am Wochenende bei MCE vor Ort. Aus 1,2 Stunden wurden dann eher ein Nachmittag und ein halber Morgen am nächsten Tag.
Nachdem meine Aussagen auf dem Prüfstand bestätigt wurden (und somit klar war, dass ich kein betrunkener Astronaut bin) wurde alles noch mal genauestens kontrolliert.
Er hat mir alle Änderungen, die er am Basisflash vorgenommen hat detailliert gezeigt und auch alle Änderungen zwischen den einzelnen Datenständen.
Der von mir aufgezeichnete enorme Spritverbrauch hängt definitiv NICHT mit dem optimierten Einspritzkennfeld zusammen. Das kann ich zu 100% bestätigen. Die Änderungen im Teillastbereich, gerade im Bereich der Einspritzmenge, sind so gering, dass ein dermaßen hoher Verbrauch dadurch nicht möglich ist.
Konkret wurde auf dem Prüfstand gemessen (alles ohne Lambdaregelung, ist klar):
Mit optimiertem Einspritzkennfeld:
Im Leerlauf teilweise Lambda <0,8 und auch im Teillastbereich sah es nicht besser aus. Lediglich bei Volllast waren die Werte einigermaßen in Ordnung.
Also: Alles VIEL zu fett.
Mit Serieneinspritzkennfeld:
Hier sollte ja dann nun alles recht nahe am "Soll" sein, wenn die Ursache des Problems das optimierte Einspritzkennfeld ist.
Das war NICHT so.
Die Werte waren minimal besser, aber immer noch total daneben - alles um ca. 0,05 Punkte Richtung Lambda 1 verschoben.
Also im Leerlauf Lambda 0,85, etc.
Mit Serieneinspritzkennfeld und serienmäßiger Lamdaregelung ist das zwar nicht in Ordnung, aber wird weggeregelt (Regelbereich +-30%).
Beim optimierten Kennfeld wird nun aber die Lambdasonde deaktiviert und nach festem Kennfeld gefahren, sodass ein Problem wie meines sichtbar wird.
Also wurden alle Sensoren und viele Anbauteile überprüft.
Umgebungsluftdrucksensor, Ansaugluftdrucksensor, Umgebungslufttemperatursensor, Drosselklappe, Ansauglufttrichter, Auspuff (KAT OK?).
Alles in Ordnung und plausibel.
Die viel zu fette Verbrennung kann also nur 2 Ursachen haben:
Zu wenig Luft (Ansaugtrakt verstopft, Ansaugtrichter verdreht) oder zu viel Sprit.
Zu wenig Luft kann ausgeschlossen werden, da dann zwar die Lambdawerte "zu fett" sind, aber das kann nicht den enorm hohen Spritverbrauch erklären, da die Einspritzzeiten (= Einspritzmenge) ohne Lambdaregelung fix sind.
Die einzigen zwei verbleibenden Komponenten im System, die solch ein Problem hervorrrufen können sind also:
Einspritzventil und Benzinpumpe bzw. Benzindruckregler.
Die Einspritzventil kann auch ausgeschlossen werden. Hier tritt bei einem Defekt meist eine verringerte Einspritzmenge auf (verdrecktes Sieb vor dem Einlass des Ventils), oder das Spritzbild wird schlechter.
Eine zu hohe Einspritzmenge kann also nur auftreten, wenn der Benzindruck zu hoch ist. So wäre die Einspritzmenge pro Öffnungszeit höher als es sein soll und das Moped läuft zu fett und braucht enorm viel Sprit.
Letzteres haben wir aus Zeitgründen vor Ort nicht mehr überprüft. Dafür spricht auch, dass die Lambdawerte bei Volllast recht nah an "OK" waren.
So. Jetzt die Frage: Was wurde aus diesen Infos nun gemacht.
Es gab nun ganz klar nur 2 Optionen:
a) Serienflash mit Lambdaregelung aufspielen
b) Fuelguard (Autotune) mit Breitbandlambdaregelung
Eine "Optimierung" auf einen Motor, der sich nicht so verhält wie er soll, oder zumindest nicht direkt nachvollziehbar, wäre absolut fahrlässig gewesen.
Das Serienkennfeld hätte hier richtung mager "optimiert" werden müssen, sodass die Werte passen. Bei Beseitigung der Ursache wäre ein Motorschaden die direkte Folge gewesen, was wir beide nicht wollten. Ich als Kunde nicht und er als Tuner genauso wenig.
Mit Lösung a) wollte ich ehrlich gesagt nicht mehr rum fahren, da das Moped serienmäßig einfach nur schlecht läuft.
Also entschied ich mich für Lösung b), was dann auch so umgesetzt wurde, auf meine Vorschlag und Wunsch hin.
Die Breitbandsonde wurde eingebaut und das Zusatzsteuergerät angelernt und das Basiseinspritzkennfeld aufgespielt (weil dieses magerer ist als das optimierte). Anstatt des oszillierenden Spannung der Sprungsonde erhält das Steuergerät nun ein absolutes Signal, welches konkreten Lambdawerten zugeordnet wird.
Auf dem Prüfstand sah danach alles super aus, aber die Einspritzmenge wird aktuell im Leerlauf und in Teillast immer noch ca. 15% ins magere reguliert, was viel mehr ist, als es sein sollte.
Alle anderen Änderungen sind nach wie vor aktiv: Zündkennfeldoptimierung, Gasannahme, Kühlerlüftertemperaturschwelle, Quickshifer deaktiviert, ...
Das Ergebnis klingt jetzt wenn man es so liest möglicherweise nach "ein Problem kaschieren und nicht lösen" und genau das ist es auch.
ABER: Es gibt mir nun viele Optionen, ohne wieder die Reise nach Österreich antreten zu müssen und noch einige andere Vorteile.
- Ich kann in Ruhe nach der Ursache suchen. Den Benzindruck werde ich messen und mit den Sollwerten vergleichen.
Falls hier die Ursache liegen sollte, wie wir es vermuten, so wird MCE mir noch mal das optimierte Einspritzkennfeld hinterlegen, sodass das Autotune weniger regeln muss und näher am Kennfeld läuft.
Da liegt der Ball jetzt bei mir. Werde mich in nächster Zeit darum kümmern.
- Es ist nun möglich, ohne jegliche weitere Änderung am Steuergerät, alle Änderung am Ansaug-, oder Abgassystem vorzunehmen, die mir vorschweben. Die Regelung ist sehr schnell und gleicht das alles aus.
Auch ein verdreckter Luftfilter (=Staubeintrag) kann kompensiert werden (natürlich in Maßen).
Das ursprüngliche Kaltstartproblem wird auch die gleiche Ursache haben.
Beim Motorstart ist die Lambdaregelung zunächst sowieso deaktiviert (auch Serie!), bis die Sonde aufgeheizt ist und die Zeitverzögerungssperre im Steuergerät durchlaufen ist. Erst dann wird nachgeregelt.
Beim Start läuft also alles fix nach Kennfeld. Hier kommt dann der Unterschied zwischen Serieneinspritzkennfeld und dem optimierten Kennfeld zum Tragen: Was bei Serie gerade noch funktioniert hat, funktionierte mit dem optimierten Kennfeld dann nicht mehr.
Als Fazit kann man also sagen:
JA - das Problem ist nach dem Steuergeräteflash aufgetreten.
NEIN - das Problem hängt nicht am Flash an sich, sondern in meinem Fall (!) an der deaktivierten Lambdaregelung, welche in Kombination mit einer technischen Abnormalität zu besagtem Problem geführt hat.
Wenn also mit dem Moped alles in Ordnung ist, dann funktioniert das auch ohne Probleme, wie es viele andere Kunden ja auch immer bestätigen.
MCE hätte mich, nachdem das Moped auf dem Serienkennfeld ebenfalls nicht lief wie es soll, auch heim schicken können mit einer Begrüdung wie "nicht mein Problem".
Hat er NICHT gemacht, sondern versucht die Ursache und eine Lösung zu finden und hierbei auch noch seine Kontakte involviert. "Geld zurück und Serienflash" war auch eine Option.
Von daher kann man nur sagen: Daumen hoch.
Was abschließend nicht 100% zu klären ist: Warum ist der Unterschied im Spritverbrauch erst nach dem 2. Flash aufgetreten? Wie gesagt: Ich hab die Kennfelder vor Ort selbst gesehen. Daran hat es nicht gelegen.
Das einzige was bleibt, ist ein "Defekt", der mehr oder weniger zeitgleich zufällig aufgetreten ist. Klingt mal wieder nach Sci-Fi, aber ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern (wäre auch nicht das erste Mal bei mir): Ich hab den einen Fall von 10000. ;)
Ich halte euch auf Stand, sofern ich Neuigkeiten habe.
Ja, absolut
Entweder a) oder e): Originalsoftware zurückspielen lassen. Ausgang ungewiss. Bei b) hast du sicherlich recht. Das könnte so kommen: Macht also auch keinen Sinn.
Termin vor Ort steht für kommenden Samstag. Drückt mir die Daumen.
Edit:
Vorgeschlagene Lösungen:
a) Prüfstandslauf bei MCE direkt, auf seine Kosten.
b) Prüfstandslauf bei PirateRacing (mein Vorschlag)
c) ...
d) Auf meinen Vorschlag hin: Überprüfung des Flashs, also erneutes Verschicken und Rückversand.
Mal schauen. Ich überleg mal wies weiter geht.
Mein letzter Post bezog sich nicht auf den Flash, den ich in Auftrag gegeben habe, sondern auf Braap Support.
----
Ansonsten geb ich nicht knapp 600€ aus und werf dann auf gut Glück noch mal 500€ hinterher. ![]()
Das Problem muss gelöst werden können.
(In Bezug auf Braap Support)
Wer Kunden nicht will, die Optimierung (!) beauftragen, sollte vielleicht keine nicht ganz optimale Optimierung als Dienstleistung anbieten. Vor allem dann nicht, wenn man groß auf Youtube rumprahlt wie geil denn alles ist.
Wenn diese Kunden dann noch viel Geld bezahlen und nicht zufrieden sind, ist es natürlich vorbei mit dem schnellen Geld.
Aber um den Spezi geht es hier im Thema ja eigentlich gar nicht.
Man sollte auch bedenken, dass die Tuner das Flashen per Post als Standard anbieten und sogar Prüfstandsläufe teils gar nicht mehr durchführen möchten (so mein Eindruck). Das Forum verstärkt das dann noch weiter.
Und dann? Ist man eben Kunde und bestellt die Dienstleistung in der Erwartung, dass man bekommt was man sich erhofft. Falls das nicht der Fall ist, so ist doch hier nicht der Kunde schuld?
Ganz OT:
"Früher" hätte ich mir einen Satz Düsen für den Vergaser gekauft und wär nen Nachmittag rum gefahren, mit Werkzeug und Düsen in der Tasche. Dann wärs gut gewesen. Kostenpunkt: 25€ anstatt 600€.
Oder als Premiumvariante: Breitbandsonde einschweißen und weniger fahren müssen, bis das Ergebnis passt.
"Heute" muss man dann eben 2x reklamieren, bis es passt und viel Geld ausgeben? (Und wenn man bei Braap bestellt, soll man sich gefälligst mit dem zufrieden geben was man für sein Geld hingeworfen bekommt?)
Also... ich bin durch mit den selbsternannten Experten der Flash- Scene!
Für mich alles Abzieher- versprechen viel und halten wenig.
Bei meiner CFMOTO hat es keiner auf die Kette bekommen !!!! Einmal stand ich sogar 6 Wochen ohne Steuergerät da!
Wenn wir vom selben sprechen: Dazu kam doch gerade ein schönes Video, in welchem er die Kunden beschimpft und als "dumm" darstellt, weil sie sich ein "Billiggerät" gekauft haben mit "billigster Elektronik" und keine "Premium KTM".
Kannste dir nicht ausdenken!
0 Selbstreflexion und 0 Wille zur Verbesserung.
Kein Prüfstandslauf -> Keine Softwareoptimierung.
Besser noch man ist Live dabei
100%.
Mal sehen was am Montag raus kommt. Wäre dann Woche 3/4 ohne Moped, weil das Steuergerät per Post unterwegs ist + 3x Versand nach Österreich.
Alles anzeigenRax: Danke für die Infos.
Wollte euch nur mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.
Ich habe länger mit MCE telefoniert und die Problematik noch mal genau beschrieben.
Martin meinte, das es am sinnvollsten wäre, sofern das Moped vorher gut ansprang (was es tat), um die Startdrehzahl herum das Standardmap aufzuspielen und erst kurz darüber auf das optimierte Mapping zu gehen.
Alles andere (Optimierung) wäre ein Schuss ins Blaue (dem stimme ich definitiv zu), sodass diese Option vom Tisch war.
Er hat sich jedenfalls bei mir für die Rückmeldung bedankt und betont, dass außer "burningfeetadventures" noch niemand von diesem Problem berichtet hätte, die meisten seiner Kunden aber eher aus der Ecke "Supermoto/Wheelies" kommen und Motorradfahren bei niedrigen Temperaturen da eher nicht auf dem Programm steht.
Natürlich kann er nicht den kompletten Bereich von -40°C bis +60°C testen wie ein OEM (ist klar).
Gegen Herbst/Winter werde ich noch mal den Kaltstart testen und auch eine weitere Rückmeldung an MCE schicken.
Außerdem hat MCE wohl ein im Teillastbereich noch weiter verfeinertes Map, das er mir auch aufgespielt hat.
Jedenfalls:
Das Steuergerät kam wieder bei mir an, das Motorrad sprang gut an und läuft gefühlt doppelt so gut wie vorher. Der Motor läuft super geschmeidig, ganz ohne Geruckel, und hängt top am Gas.
Kurzes Update:
Leider kam ich bisher kaum zum Fahren und hab das jetzt dann mal nachgeholt.
Das Kaltstartproblem scheint behoben zu sein, aber ehrlich gesagt bin ich mit dem Spritverbrauch (=Reichweite) absolut nicht mehr zufrieden.
Nach dem ersten Flash:
Modus 2: Vollgepackt im Urlaub (Seitentaschen und Gepäckrolle): ca. 5 L/100km. Je nach Gelände minimal mehr. Auch auf der Autobahn (100-120 km/h) waren es immer ca. 5 L/100km.
Modus 1: Im Urlaub nicht getestet, da Verbrauch bei Modus 2 Ok war. Werte "daheim" und ohne Gepäck waren etwas niedriger als auf Modus 2.
Nach dem zweiten Flash (siehe oben):
Modus 2: Ohne Gepäck (daheim rum): 6,5 L/100km auf der Straße und 6,5-6,7 L/100km im Gelände.
Edit: Versuch 2, Modus 2: Ohne Gepäck (daheim rum): 6,0 L/100km im Gelände. Diesmal bin ich zusammen mit nem Kollegen gefahren, der auf ner 125er unterwegs war. Fahrweise entsprechend.
Modus 1: Ohne Gepäck, provozierte Sparfahrt (100 km/h und kaum Beschleunigung):5,65 L/100km; Außentemperatur war allerdings niedrig: ca. 5°C.
Der Motor läuft zwar gut, aber die Sache mit dem Verbrauch (=Reichweite) ist absolut gar nicht geil.
Meine Reichweite sinkt also im Vergleich zu Serie (4,2 L/100km) von: 309 km
Modus 2 (normal gefahren, aber nicht geschlichen): 196 km --> -113 km
Edit: Versuch 2, Modus 2 (zart gefahren): 216 km -> -93 km
Modus 1 (Sparfahrt): 230 km --> -79 km
Tja. Was meint ihr?
Zufrieden bin ich nicht.
--> Runde 3?
Ich werde mal morgen wieder Kontakt aufnehmen und das Thema ansprechen. Bin halt leider kein Schönwetter-Sumo-Istmirallesegalichbrauchpower-Fahrer, sondern brauche die Reichweite.
Die KLE kann weg.
Hohe Scheibe, tiefer Auspuff, tiefer Sitz, hohe Front.
Her mit dem Windgerüttel am Helm, das angeblich nie ein Problem ist, aber in jedem Forum hunderte von Seiten füllt ("Welche Scheibe ...").
Was kann das Ding besser als eine 1500€ BMW F650 GS?
Ja ... genau.
Die Art von Mopeds kann ich echt nicht mehr sehen.
Feind liest mist ...
Was machen denn die Leute, die Motorräder von Herstellern fahren, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt?
Mmm ...
Hi, weist du zufällig ob dein Motorbauer die originalen Führungen wieder eingebaut hat oder andere?
Gruss
Das würde mich für denn Fall der Fälle auch interessieren.
Kannst auch gerne den Spezi nennen. :)
Was gibts denn Zuverlässigeres?
DRZ4S?
Sonst gibts ja nix ...
Was ist das denn für eine Aussage? Nur weil ich den Ventilservice und Ölservice selbst gemacht hab ist das also ok, wenns das Getriebe bei 13500km zerreißt? Auch die Ventilführungen sollten da noch nicht im Eimer sein. Laut Motorenbauer häuft sich das Ventilthema stark bei Euro 5 690ern. Sorry, ist für mich einfach keine gute Qualität.
Das mit den Ventilführungen war doch letztens erst beim Piraten Thema.
Super. Dachte mit der Euro 5 hat man ein Moped, bei dem die Probleme alle ausgemerzt sind und dann sowas.
Das Fehlerbild gabs doch vorher auch nicht.
TiWi : Was meinte dein Motorenbauer genau?
Hatte das bisher bei jeder Enduro, inkl. runtergerubbeltem Lack am Kupplungsdeckel?
Wenn das nicht der Fall ist, klammert man sich nicht genug mit den Beinen und Füßen am Moped fest.
Was top funktioniert:
Man nimmt Waschsoda, löst es in ganz wenig Wasser, sodass eine Paste entsteht und reinigt dann die Stelle mit der weichen Seite eines Topfschwammes.
Nicht am Material sparen und mit viel Druck reiben.
Danach mit viel Wasser abspülen.
Die Verfärbungen sind normal.
Ist halt eingefärbter Kunststoff und dann noch weiß. Standard bei Enduros.
Sei froh, dass es flexible und unlackierte Teile sind, sonst würde der Lack splittern, oder sich durchreiben.
Wenn es dich stört: Reinigen und dann eine Lackschutzfolie aufkleben. Die ist leichter zu reinigen.