Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Das ist doch immer das gleiche bei neuen Modellen egal ob Moped oder Auto. Es gibt mittlerweile fast immer Kinderkrankheiten. Oder anders "Bananeprodukte die erst beim Kunden reifen".

Sie verkürzen die eigene Testzeit oder simulieren das auf dem Rechner, so mein Gefühl. Das ärgert nicht nur mich. Btw das war auch ein Grund das alte Modell zu kaufen. Ich weiß, Offtopic, dass musste aber reus.

• Morgen Wekstatttermin ADV390R: 1.te Inspektion. Sind wohl auch schon 3 Rückrufe da: Distanshülsen Vorderrad, Ständerfeder und Kontrolle Verlegung Entlüftung

Welches Land? Warum gibts lt. KTM Service Seite (zumindest in DE) keine Rückrufe?

• Wird wahrscheinlich im.Rahmen der (ersten) Inspektion mitgemacht.

Vielleicht noch nichts Sicherheitsrelevantes laut Hersteller?

• Hmm. Meine Erstinspektion war längst. Da wurde das nicht gemacht. Muss ich dann jetzt warten bis zum 10.000er? Werd da wohl mal nachfragen müssen.

• DAnn würde ich beim Händler deines Vertrauens einfach mal fragen ob das was ansteht, oder nur bei Bedarf gemacht wird.

• Alte KTM Regel, kaufe das neue Model immer erst nach einem Jahr.

Dann sind die Mängel meistens behoben und das Fahrzeug wird oft schon mit Rabatt verkauft.

• Alte KTM Regel, kaufe das neue Model immer erst nach einem Jahr.

Dann sind die Mängel meistens behoben und das Fahrzeug wird oft schon mit Rabatt verkauft.

Kann ich bei meier 890 nur zum Teil bestätigen :grins:

• Hmm. Meine Erstinspektion war längst. Da wurde das nicht gemacht. Muss ich dann jetzt warten bis zum 10.000er? Werd da wohl mal nachfragen müssen.

Oder du hattest deine 1000km schon so schnell drauf, dass es da noch keine Rückrufe gab

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Moped gemäß KBA stillgelegt, Distanzhülsen derzeit nicht lieferbar… hätte angeblich schon bei der Auslieferung nicht bewegt werden dürfen.

• Hi Bernd,

um mal deine Signatur in Anspruch zu nehmen: Wenn das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, was einen erkannten Mangel aufweist, weswegen es dann auch zu einem offiziellen Rückruf kommt, wird dieser wohl kaum mit einem von der x-beliebigen Schlosserwerkstatt aus Material, was hinten links rumlag, selbst gedrehmeltem Teil behoben werden können.

• Hi Bernd,

um mal deine Signatur in Anspruch zu nehmen: Wenn das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, was einen erkannten Mangel aufweist, weswegen es dann auch zu einem offiziellen Rückruf kommt, wird dieser wohl kaum mit einem von der x-beliebigen Schlosserwerkstatt aus Material, was hinten links rumlag, selbst gedrehmeltem Teil behoben werden können.

Können schon, dürfen nicht. Produziert dir mit Sicherheit jeder kompetente FEINMECHANIKER oder ZERSPANUNGSMECHANIKER besser als original, ist danach nur immernoch stillgelegt.

Ein guter Schlosser kann das mit Sicherheit auch, kommt da aber wohl an seine Grenzen in Punkt Präzision und Werkstattaustattung

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Was denkt ihr, was KTM da für ein Material hernimmt?

Das billigste Alu, das sie kriegen können.

Der ABS-Ring hat keinerlei Last auszuhalten, nur das Eigengewicht.

Wichtig ist doch nur, dass der Abstand stimmt.

Die Distanzhülse wird sicherlich nicht einzeln vom KBA abgenommen werden, sondern das Gesamtsystem.

Sollte die Distanzhülse nicht unter den ABS-Ring, sondern unter die Bremsscheibe kommen, sieht das anders aus.

Aber davon gehe ich nicht aus.

• Es braucht für so eine nachgemachte Distanzhülse eben das exakt richtige Material. Billig vs teuer ist da unerheblich, es muss genau die Eigenschaften haben die KTM vorsieht. Vermutlich könnte man eine andere Distanzhülse, von einem anderen KTM-Motorrad, von einem Dreher auf Maß bringen lassen. Nur welche dafür geeignet ist, und auf welches exakte Maß sie muss weis wohl nur KTM...

• Ich finde das lustig.

Die Deutsche Angst, dass irgendetwas nicht haargenau vorschriftsmäßig sein könnte, ist bei vielen wohl tief in den Genen verankert.

Wer schon mal Mechanikern am Balkan zugesehen hat, weiss, dass es anders genauso funktioniert.

• Natürlich funktionierts. Hat auch niemand was anderes behauptet.

Aber wir sprechen hier von einer offiziellen Rückrufaktion.

Das ist "russisch" zwar zu lösen, aber eben nicht seitens des verpflichteten Herstellers.