Nochmal was zum Thema.
Hab einen "gebrauchten" Motorschutz für meine R in Bay für 90 Euros geschossen. (Verkäufer Motea selbst // vormals BS Bikparts). Dachte mir, soviel kann ich nicht falsch machen bzw der Motorschutz wird seinen Zweck schob erfüllen.
Das "gebrauchte" Teil war einfach ohne Originalverpackung, der Rest sa nach noch nie verbaut" aus. Meiner ist im gegensatz zu dem auf dem Bild, schwarz lackiert.
Also, das Teil kam an, auspacken, ok 3mm Alu sauber verschweißt, die Haltbüglel am Unterzug sehen gut aus. Umlaufend angeschweißte (dachte ich) Gewindehülsen.
Frisch ans Werk gemacht, mit der Montage des Unterzugs, welcher unter der rechten Fußraste und links am Motorblock (Originalschraube durch längere mitgelieferte ersetzen). Ok, hab ich hinbekommen (trotz einigem Kampf mit der Fußrastenfeder).
Nun den eigentlichen Schutz an Unterzug und vorne (am Motorblock, wo sonst das Plastikteil sitzt) verschrauben. Habe hinten und unten angefangen um dann am Ende das Teil nach oben zu klappen für die beiden Schrauben an der Front.....
...doch das klappte nicht, die Front ließ sich nicht anschrauben, da die Gewindehülsen 1,5 Cm weiter links und oben saßen....Mist
Ok, dachte, maßhaltig ist das Ding nicht, bastle es halt zurecht. Vorne neue Löcher gebohrt, dahinter die Winkel (mitgeliefert) anders ausgerichtet (mit Hülsen, welche ich habe). Jetzt passten die Löcher vorne einigermaßen.
Nun angefangen, alle Schrauben festzuziehen. Da das ganze dann doch etwas Spannung hat (was ich erwartet habe), mit Drehmoment festgezogen. Plötzlich dreht seitlich hinten eine der Gewindehülsen mit...mist, wle kann das sein?
Nachdem ich das Miststück ausgebohrt habe, sehe ich, das diese Hülse wie Popnieten in die Löcher verpresst sind. Sprich, die Bilden einen Rand, der im Idealfall genau um die Kante des Motorschutzes klemmt. Also, nix angeschweißt. Billigscheixx also..Mist.
Dann habe ich die losen Hülsen also rausgebohrt und mit Mühe gegen Polystopp Muttern ersetzt.
Am letzten Sonntag, Probefahrt....Hilfe, wie klingt mein Mopped? Wie wenn einer in eine rostige Giesskanne pisst... Der Motorschutz schwingt sich in einem unangenehmen frequenten Ton auf und klingt ätzend.
Also der Motorschutz ist no go !! Bei mir fliegt er wieder diese Woche runter. Wer weiß wie lange die anderen Gewindehülsen brauchen bis sie sich durchdrehen...
Resumee
Wer billig kauft, der kauft manchmal zweimal
Passform mangelhaft
Befestigung per Gewindehülsen ist mangelhaft
Never ever
Die ganze Konstruktion ist nur "schnell durchdacht"
Hab mir mal die Konstruktion bzw. Montage des Altrider Motorschutzes angesehen...das sind Welten und auch klar warum der nicht mitklingt: Der ist Entkoppelt und hat vorne eine Haltebrücke....
Zurücksenden brauche ich nicht versuchen, hab schließlich die Löcher vorne größer gebohrt.