Ja der übliche funktioniert, aber bin auf der Suche nach etwas anderem. Das Teil stand mir immer im Weg...
Der Constand scheint ok. Ist die 390er ADV unten flach? Habe noch nicht darauf geachtet... heißt, steht sie auf dem Motea Teil?
Ja der übliche funktioniert, aber bin auf der Suche nach etwas anderem. Das Teil stand mir immer im Weg...
Der Constand scheint ok. Ist die 390er ADV unten flach? Habe noch nicht darauf geachtet... heißt, steht sie auf dem Motea Teil?
Wichtig ist das die Blinkfrquenz der EU-Zulassung entspricht.
Wenn das, wie im Video, doppelte Frequenz hat ist das beim TÜV ein erheblicher Mangel und ihr müsst nochmal wieder vorführen.
Was der TÜV nicht weiß macht ihn nicht heiß. Und selbst wenn man am Straßenrand steht, das System almktiv ist, muss man bei einer Kontrolle eben von einer technischen Störung reden. Wie gesagt, dass kann keiner rausbekommen. Es sei denn, der Kontrollierende ja selbst so ein System...
Im Grunde sorgt man für die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer im Falle des Einsatzes. Es ist typisch deutsch, dass solche Sachen so eng geregelt sind. Und es ist hauptsächlich dem TÜV geschuldet dass es solche Regelungen gibt, weil der kräftig an Normen mitschreibt und am Ende auch verdient...."Mecker aus"
Alles anzeigenMeine Stecker sind ok, wie die KTM Stecker. Und da unter Sitzbank und Schloss wird es, bei mir, schwerlich nass. Glaub ich.
Das aufgeregte Geblinke beim Zündung ein finde ich etwas nervös, mal gucken ob das som TÜV Mann schräg aufstößt.
"Ist halt der KTM-Blinkerfunktionstest, Herr Ingenör. Ösis halt"
Dieser schönen Tage bin ich noch mit der kleinen unterwegs. Also wenn ich die Zündung anschalte, kommt nur das gleiche einmalige anzeigen aller Lämpchen im Cockpit. Also Öl, Batterie, Motor und Blinker. Da zuckt nichts weiter.
Hi zusammen,
welcher Motorradheber oder Minibühnen benutzt ihr für die 390 ADV für arbeiten am Hinterrad? Bin kein großer Fan von den üblichen Hebern links u rechts hinten an der Schwinge....
Sorry hab die Tage hier nicht vorbei geschaut. Mir gings auch so. Zusätzlich, wie geschrieben, habe ich die Stecker ein paar mal gezogen und dabei ein Kabel aus dem Stecker gerupft und dann verlöten müssen.
Ein Stecker steckte vermeintlich auf dem Gegenstück. Als das Teil immer noch nicht laufen wollte, habe ich die Verbindungen alle genauer angesehen. Dabei stellte ich fest, dass einer eben nich schlüssig drauf saß. Mit der Zange dann beide Hälften zusammengedrückt, es rastete quasi ein. Problem gelöst.
Ehrlich, wenn ich nicht noch in Garantiezeit wäre hätte ich alle Stecker auf die guten Seal ungebaut. Vielleicht mache ich das noch 2027.
Das sind wirklich Sparheimer Stecker. Wehe dem der das Mopped draußen im Regen stehen hat. Denke das die Teile ziemlich schnell oxidieren werden....
Freut mich das es bei dir geklappt hat mit dem geilen braucht- kein -Mensch- Teil.
Offtoppic: Bin gespannt wie lange die Lieferung bei dir dauert. Bei mir waren es rd 4 Wochen. Die Lieferung erfolgte aus Indien über Australien, ausgeliefert hat es DPD. (Die Sendungsverfolgung war allerdings holprig und das es DPD dann letztendlich bringt, war nicht ersichtlich.)
Gut, das die Passgenauigkeit vorhanden ist. Verspannte Anbauteile führen früher oder später zu Schäden.
Danke für die Bilder.
Ich hab mir jetzt erneut die von Motea bestellt. Weil sie nach meiner Stornierung plötzlich lieferbar waren. Die sollen auch heute ankommen. Bei dem Set sind auch Taschen dabei, die wie meine Kofferinnentaschen wasserdicht sein solln. Montiert werden die Bügel erst im Laufe der nächsten Wochen.
Kannst du mal ein Bild im montierten Zustand einstellen? Würde mich interessieren wie die dann aussehen und wie passgenau die beim Einbau waren. Mit Motea hab ich schon auch Ungenauigkeiten gehabt...
Bin gespannt ob es tatsächlich das Steuergerät ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Software geprüft?
Tja was soll ich sagen? Hab mir über Ebay das Flashteil bestellt. Paket kam für insg.67 Euro aus Indien, hat drei Wochen gedauert.
Gestern und heute installiert. Es ist ein kleines Steuergerät dabei, sowie ein Kabelstrang mit Systemsteckern. Die Stecker werden hinten zwischen die Blinker sowie Steuerkabel angesteckt.. Heißt Plug and Play, Originalstecker bleiben erhalten. Im Übrigen sind es die billigen KTM Stecker (nicht die guten Seal Stecker). D.h. man muss darauf achten die Kabel nicht aus den Steckern zu ziehen. Ist mit passiert, dann musste ich nachlöten. Das ganze Kabelzeugs wird dann hinten schonend reingestopft. Ich hab die Verkleidung nicht demontiert. Nur das Schloß der Sitzbank.
Dann war gut. Das kleine Steuergerät findet locker Platz im Werkzeugfach.
Bedient wird das ganz über den Blinkerschalter. Es gibt einen Code, der immer gleich bleibt. Und einen zum durchspielen der Möglichkeiten. Wenigstens 25 Variationen sind möglich.
Wenn per Code ausgeschaltet wird, funktionieren die Blinker ganz normal.
Hier vier Beispiele, Ansicht von hinten. Bei manchen Programmen flasht auch das Bremslicht mit...
Das ist doch immer das gleiche bei neuen Modellen egal ob Moped oder Auto. Es gibt mittlerweile fast immer Kinderkrankheiten. Oder anders "Bananeprodukte die erst beim Kunden reifen".
Sie verkürzen die eigene Testzeit oder simulieren das auf dem Rechner, so mein Gefühl. Das ärgert nicht nur mich. Btw das war auch ein Grund das alte Modell zu kaufen. Ich weiß, Offtopic, dass musste aber reus.
Immer bei meinem Händler.
Insbeondere macht er alles ohne Wuchtmaschine und bei der 1190er achtet er penibel auf das innere Reifenband. Preislich einen 20er pro Rad komplett. Absolut i.O.
Ein ungeübter Reifenfritze hat ohne Kenntnis des Reifendruckventils auch schon mal Probleme.
Ich stand beim erstenmal beim Händler einfach daneben und habe gesehen wie der Mech arbeitet. Vermutlich haben wir in S einen guten Betrieb.
Einbehalten darf der Händler dein EIGENTUM nicht.
Er muss sich zum Eigenschutz dich schriftlich daraufhin weisen, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und du das Moped so nicht auf öffentlichen Straßen fahren darfst. Das wird er sich unterschreiben lassen. You choice + own risk.
Das gilt für die zuvor getätigte Annahme, dass die Assistenten zusammenspielen mit dem ABS.
Mein Rat, shit happens, lass die Kiste beim Händler auch wenn ich es nachvollziehen kann wie blöd das ist.
Habe in einer kleinen fernöstlichen Manufaktur die "side panels" erworben, mundgeblasen aus feinstem Chinesium. Für 599,- € bei RebelX (allerdings in GFK) oder 297,- € bei Autologue hätte ich sie nicht genommen, aber für 70,- € bei Ali kann man das ja mal testen. Die Oberflächen sind besser als erwartet, wer Muße hat, könnte die Kanten noch etwas entgraten. Die rechte Seite passte 1A, die linke mit etwas Spannung. Montagezeit gesamt ca. eine Stunde. Beim Fahrverhalten oder den Geräuschen habe ich keine Änderung bemerkt, allerdings auch keinen direkten Vergleich vorher/nachher gemacht, Immerhin klappert oder vibriert nix. Ob man es schöner findet bleibt Geschmackssache.20250917_183833.jpg
Ich finde das sieht nicht schlecht aus. Die Frage ist ob das thermisch etwas ausmacht, sprich mehr Hitzestau...das solltest du merken wenn der Lüfter ungewöhnlich öfter anspringt und läuft...
Noch was gefunden:
Total abgefahren. Einbau eines Moduls p&p und dann hast du nicht nur Warnblinker, sondern auch Flashlight like Americans. Der Blinkerschalter erhält eine codierung für die einzelnen Blinkzeichen. Z. B. rechts/links/aus usw.
Außer der Warnblinkfunktion sind m.E. Flashlights nicht zulässig. Die LEDs dürften kein Problem mit den Funktionen haben. Der TÜV sollte es nicht checken, er kennt ja den Code nicht.
Also ich finds geil, die Frage ist tatsächlich ob mans braucht. Haben ist besser als brauchen? Hm...
Meine 1000er ist seit letzte Woche durch.
Seither bessere Schaltung, nicht mehr hakelig. LL finde ich jetzt leichter. An der Ampel im 1. kurz nochmal Kupplung kommen lassen, ziehen und schwupps N ist da, auch wenn das Display manchmal nur ein leeres Feld anstatt N anzeigt.
Durch due Montage der SW Motech tieferen Fußrasten musste ich auch den Schalthebel neu einstellen, wtf Gefriemel...geht bei der 1190ADV viel einfacher. Aber dadurch wurde das mit dem N leicht besser. Jetzt nach der Inspektion scheint das Getriebe leichgängiger
Der Quickshifter funktioniert bei mir dann auch eeich, wenn die Kleine auf Temperatur ist. Im kalten Zustand eher hart. Gut, jetzt wo ich es weiß kein Thema für mich.
Nutze in eh nur bei flotter Fahrt und Kurvenwedeln.
Bin gespannt ob es bei dir nach der 1000er auch besser geht (Scramp)
1190R 2014, 50 Tkm
Bremslichtschalter vorne spinnt ab und an laut Display. Händler sagt oft hilft ordentlich WD40 auf den Microschalter oben geben.
Beim Kumpel 1090er gleiches Problem allerdings leuchtet bei ihm dauerhaft das Bremslicht. Er versucht das Problem mit neuem Microschalter von Ali zu lösen. Mal sehen.
Luftdruckgeber Vorne vor zwei Jahren war das Ventil defekt. Mal hielt es Luft, mal nicht. Neues eingebaut, Ruhe im Karton. Nur das alte habe ich ausgiebig getestet, kein Fehler oder Riss gefunden.
Ansonsten alles i.O.
Offtoppic:
Das Hitzeproblem was angesprochen wurde habe ich schon 2015 gelöst durch die Montage der PP Luftableitkunstoffteile links und rechts.
Hat eigentlich schon jemand mal die Lautstärke eines anderen angebauten ESD gemessen? In etwa so:
Bei einer Standgeräuschmessung eines Motorrads wird mit einem Schallpegelmessgerät in 50 cm Entfernung und 45° Winkel zum Auspuff das Geräusch bei halber Nennleistung gemessen. Es werden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnittswert ermittelt. Eine Toleranz von 3 dB über dem im Fahrzeugschein eingetragenen Wert ist zulässig.
Der Punkt dabei ist nicht ob Original oder mit E Kennzeichen. Der auschlaggebende Punkt ist, was die Rennleitung misst. Ist es zuviel, bekommst eine Karte für den TÜV.
Mein Akra auf der 1190 ADV habe ich wieder gegen das Original ersetzt. Der wurde mach mehr als 35Tsd KM immer lauter.
Eine Messung hatte ich vor ein paar Jahren bei einer XR650 mit Original ESD. Zu laut, Karte bekommen und dann hatte ich die Rennerei einen ESD zu besorgen binnen 4 Wochen.
Fazit: Sound alles schick mit E Nummer. Auf die Lautstärke kommt es an. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, aber man muss für Instandsetzung sorgen.
Freilich wenn manipuliert wurde oder einen ESD ohne E Nummer, wirds dann gleich gar nicht lustig...stilllegen vor Ort, Punkte, Strafe...kennt ihr ja.
Zurück zur Eingangsfrage, hat schon mal jemand nachgemessen?
Update.
Habe nach einigen Versuchen doch noch eine Einstellung mit dem original Lenker ge gefunden, die nicht schmerzt. Zudem habe ich die Original ohne ABE 10mm Erhöhung montiert..Die original Böcke und die 10mm kommen garantiert vom gleichen Hersteller. Sehen konstruktiv genau gleich aus. Wer es nicht weiß, merkt es garantiert nicht. Besonders die Quertreiber von gewissen Prüforganisationen nicht. Gibts hier bei und ein paar ganz Oberschlaue. Naja.
Bei meinen langen Armen reichen die 10mm die auch super. Wie die Originale sind die drehbar, wodurch die noch variabel in Höhe und Abstand.
Bin jetzt fast durch mit Teileaustausch. Warte jetzt noch auf die PP Handguards mit Aluverstärkung.
PS Züge haben ausgereicht in der Länge, allerdings bei vollem Einschlag nach links, kein Spiel mehr am Kupplungszug. Aber Kupplung schleift nicht. Die Situation hat man eh bloss beim umdkehren. 20250911_170433.jpg
Bei uns war es der Schlag auf das Röhrenradio :-) oder beim 79er Passat auf den Anlasser (dessen Anker wenns warm war, gerne hing)