390 zeigt falsche Fehlermeldung zum Seitenständer

• Moin allerseits,

Ich hab hier was für Tüftler 😅 1. Problem, die Duke lässt sich nicht starten, weil trotz hoch geklapptem Ständer die Fehlermeldung kommt, dass er ausgeklappt ist. Also ab zum Schrauber. Der hat den Sensor ausgetauscht, Fehlermeldung kommt trotzdem. Er hat alle Kabel überprüft, aber nichts gefunden und musste dann los in den Urlaub. Nächste Idee: kann man den Gangsensor irgendwie umgehen, sodass sie mit Gang trotzdem startet?

Ansonsten versuch ich sie irgendwie in die nächste KTM Werkstatt zu bringen oder zum nächsten Schrauber mit Diagnosegerät. Aber ich wäre um die schnellste Lösung froh! LG!

• Welches BJ ist deine 390er?

Meinst du mit Sensor den Seitenständerschalter?

Edit:

Wieviele Km bist du ohne Fehler unterwegs?

Was ist dem Fehler voraus gegangen? Regen?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• BJ. 2013

Genau, der Seitenständerschalter, der über einen Magnet funktioniert. Der Schraube meinte, am Kabel dahin scheint alles in Ordnung zu sein. Also müsste das Problem woanders liegen. Ich kann mit dem Fehler ja nicht fahren. Der Startprozess wird ja abgebrochen, sobald ein Gang drin ist. Auch von einem Dongle für den Seitenständerschalter würde ich absehen, weil da ja anscheinend irgendein Signal schon nicht durchkommt. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem die Batterie im Stand leer gegangen ist. Geregnet hat es mal, ja.

Könnte man vllt auch probieren, den Fehler mit Adapter und Auslese Gerät einfach zu löschen. Seit ein paar Wochen habe ich auch die Odo roll over Fehlermeldung. Aber ohne mechanische konsequenz. Deswegen hab ich den Fehler einfach ignoriert.

Danke schonmal für deine Antwort!

• Ich denke du wirst ohne den Freundlichen nicht weiterkommen. Ich würde sagen Softwareproblem. Wenn der die aktuelle Software nochmal einspielt könnte sich der Fehler zurücksetzen. Oder es gibt ein Todo wie man den Fehler zurücksetzen kann, händlerseitig. Ich gehe davon aus, dass kritische Fehler (rote Anzeige) nur der Händler zurücksetzen kann. Wenn du einen guten Mech beim KTM Händler kennst, würde ich den zuvor anrufen.

• Sorry. Ich habe keinen Plan.
    Vlt. mal nach dem Kupplungsspiel und dem Kupplungsschalter gucken?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Hi zusammen,

Eine neue Batterie muss auf jeden Fall her, aber ich hab beschlossen, sie morgen in die KTM Werkstatt zu verfrachten. Ich geb hier auf jeden Fall ein Update, danke an alle!

• Moinsen, kleines Update fürs Archiv.

Vermutlich ist das Steuergerät das Problem. Das Problem würde erstmal umgangen, indem die Werkstatt des Gangsensor überbrückt hat.

• Nope. Es sei denn die haben die KTM Software. Manche Werkstätten haben das obwohl sie kein KTM Dealer sind.

Hi,

das macht mich neugierig. Wenn manche „nicht KTM Dealer“ die Software haben, dann wäre es ja bestimmt auch möglich selbst die Software irgendwo zu bekommen. Weißt Du wo? Oder weiß jemand anderes wo?

Danke Eich schon mal im Voraus.

• Es gibt wohl KTM Werkstätten, die keinen Händler-, aber einen Werkstattvertrag haben.

Mit "freier" Werkstatt hat das nichts zu tun, dementsprechend gibt es auch keinen "freien" Tester.