Nimm den originalen Halter, kürze den und mach den wieder dran. Habe ich die 390er meiner Tochter auch gemacht. Sieht originaler aus, aber trotzdem nicht so lang. Beiträge gibt es hier im Forum dazu mit Bildern.
Beiträge von DukePapa
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Ich habe mir nun einen passenden OBD Stecker zugelegt
Wenn ich die den Funktionsumfang richtig gesehen habe, sollten damit auch Fehler gelöscht werden können.
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Da es ein Fehler aus dem OBD Bereich sein sollte, muss er sich eigentlich mit einem OBD Tester löschen lassen, wenn er nicht mehr als statisch abgelegt ist.
Wenn Du vielleicht aus der Audi/VW Ecke bist, und VCDS haben solltest, dann könntest Du mit einem Adapter vom OBD2 Stecker auf KTM auf das Motorsteuergerät zugreifen und er müsste sich löschen lassen.
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Mein Fuhrpark ist seit heute nochmal erweitert worden und der Nachwuchs hellauf begeistert.😃 Ich muss schon sagen, gerade der QS+ macht an der neuen, kleinen Duke richtig Spass und das Einfahren ganz sicher auch angenehmer. Nun braucht es noch etwas besseres Wetter an den WE und dann ist die Baby-Duke bald eingefahren.😃 Ein Anreiz das sich mein Töchterlein beim FS richtig reinhängt, ist in jedem Fall gegeben. Sie jobbt dafür und zeigt auch dort hohen Ehrgeiz. Ich freue mich auf eine tolle Saison, erstmalig mit eigenem Spross auf Touren gehen wird bestimmt Klasse.😎
Allseits einen schönen Samstag-Abend.😉
Kannst Du mal ein wenig auf die Turn by Turn Navi eingehen, in den Videos die ich bisher gefunden habe, hat man nicht so viel davon gesehen. Und in einem Video meine ich gesehen zu haben, dass die Kontrollleuchte für die Reifendruckkontrolle geleuchtet hat (war aber ein indisches Video)
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Ich bin von der App ausgegangen.
Wenn das Display dafür nicht vorgesehen ist, erübrigt sich die Frage danach.
Das ist klar, dazu muss man aber erst mal wissen, dass das Display das nicht kann, denn in Zeiten von Display-Mirror Funktionen und auch Apple CarPlay wäre das durchaus denkbar, denn andere Motorradhersteller bieten teilweise CarPlay an.
Die erste Frage meiner Tochter war, ob sie an Ihrer 390er die Navi auf dem Display anzeigen lassen kann, denn es gibt ja ne App, Bluetooth Verbindung geht auch, Telefonanzeige geht auch auf dem Display … Wenn man Apple CarPlay getriggert ist, kann das vorkommen 😆
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Ja, jederzeit.
Aber vermutlich macht dich das nicht glücklich.
Deine Antwort könnte suggerieren, dass die Navigation in irgendeiner Art auf dem Display des Bikes angezeigt wird. Falls das jemand so verstanden hat, nein das ist nicht der Fall.
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Hi,
Wieviel Volt zeigt zeigt das Display vor dem Starten an?
Kannst Du mal ein Video machen und hier zeigen? Eines bei dem man vor dem Starten den Tacho sehen kann und dann dabei starten. Damit man sieht und hört was in dem Moment passiert.
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Ich meine die 390er ist acht Kilo schwerer und der Motor hat das dreifache an Hubraum, daher denke ich, dass der Motorblock andere Dimensionen hat. Dies hat dann auch Einflüsse auf einen Sturzbügel
Ich müsste mal Fotos anschauen, meine Tochter hatte erst die 125er und jetzt die 390er.
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…… nun meine Frage, wo bekommt man einen Schaltplan her ??
Hi,
die Reparaturanleitung kann man hier on Demand digital herunterladen. Kostet knapp 28 Euro und ist sofort verfügbar.
Viel Spaß nachher beim Ausprobieren ?
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Schau mal hier im Forum finden sich von mir und anderen, Fotos vom gekürzten Originalheck. Das ist, so finde ich, die beste Lösung.
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Hi,
Wie hast Du den gekürzt, ohne dass man sieht, dass Du den mechanisch bearbeitet hast?
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Meine Frage jetzt, weiß einer ob das auch bei der 890 R funktioniert?
Besten Gruß aus dem schönen kurvigen Bergischen Land.
Hi,
ich glaube fast da geht nicht mehr viel.
Kannst Du Dich mal filmen lassen, wenn die Duke einfedert, wenn Du darauf sitzt? Das kannst Du ja im Stand machen, einfach mit Schwung draufsetzen. Dann siehst Du wie nahe das Kennzeichen an das Hinterrad dran kommt. Da dürfte nimmer so viel Platz sein OHNE, dass Du dem Kennzeichen einen „verbotenen“ Winkel geben musst.
Bei der 390er geht der Kennzeichenhalter über das Hinterrad hinaus und zudem geht der Halter in einem Winkel nach unten hinter. Bei der 890er endet der Kennzeichenhalter schon an der Kante des Hinterrades und der Halter geht auch schon fast waagerecht nach hinten.
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Hi,
Ich hab den auch nicht mehr gefunden in der 390er meiner Tochter, obwohl er im Schaltplan eingezeichnet ist. Der KTM Händler wusste auch keinen Rat.
Nachverkabeln kommt für mich innerhalb der Gewährleistung nicht in Frage, da dies wahrscheinlich kein Händler machen würde. Ich könnte das zwar fachlich selbst machen, und auch der Stecker ist kein seltener, den bekommt man, aber da ist es mit die Mühe nicht wert. Soll die Kiste halt geklaut werden, denn auch mit dem verbauten Steuergerät ist das Bike mit zwei Leuten in 10 Sekunden im Transporter und weg.
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Finale:
Das Werk ist vollbracht. Metallrohr ist 12 cm kürzer und Abdeckung nur 11, damit man klemmen kann. Ist alles kein Hexenwerk.
Hi,
Sehr schön, dass Du Dich ebenfalls getraut hat.
Mittlerweile finde ich, dass das am besten Aussieht, weil die „Originale“ Optik erhalten bleibt.
Eigentlich sollte man die ganzen Halter bei eBay Kleinanzeigen aufkaufen und umbauen ? es gibt bestimmt einige, die den Umbau gerne so hätten, aber nicht die Möglichkeit haben den Umbau selbst umzusetzen.
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Also ich habe für die 2021er 390er Duke meiner Tochter folgenden Adapter gekauft
Der funktioniert im Zusammenspiel mit VCDS ohne Probleme.
Wenn bei manchen Adaptern die Diagnose nicht funktioniert, dann liegt es oft daran dass Fahrzeugmasse und Signalmasse getrennt sind. Diese eingeschobene Kupferbrücke in einigen Beiträgen vorher verbindet diese beiden Massesignale. Bei dem oben verlinkten Adapter funktioniert es ohne Probleme.
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Hi,
Schau mal hier https://print.ktm.com da kannst Du (gegen Bezahlung) das Werkstatthandbuch als PDF herunterladen. Da sind auch die Schaltpläne drin.
Hier kannst Du sehen wie man das Modelljahr erkennt.
Wie erkenne ich das Modelljahr meiner KTM? » braeuer-shop.deDurch die heutige große Modellvielfalt und durch stetige Weiterentwicklung der Fahrzeuge sind alle paar Jahre andere Bauteile oder teilweise völlig andere…www.braeuer-shop.deGruß
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vermutlich haben die neuen Laufblinker nicht den gleich hohen Widerstand wie die alten
Dann würden Sie wahrscheinlich aber immer in einer anderen Geschwindigkeit blinken.
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Hatte deine Fotos so verstanden, dass man klemmt. Deine jetzige Bestätigung reicht mir zu diesem Punkt.
Hi,
schau mal, ich hab schnell noch Fotos von hinten gemacht. Da sieht man das darunter geschobene Teil.
Und ein Foto auf dem man den Blinker von hinten sieht.
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Die Blinker leuchten dann bei weitem nicht mehr so in den Himmel wie mit den kurzen Kennzeichenträgern.
Beim Schweißen musste aber super genau arbeiten sonst siehste das nachher richtig wenn es Versatz hat zum Hinterreifen. Ich bei mir die vier Führungsbuchsen (da wo der Bürzel am Moped verschraubt wird) ein klein wenig aufgebohrt.
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Hi,
Zu Deiner Frage mit der Fixierung an den Blinkern gibt es zu sagen, dass es zwei Generationen dieses „Bürzels“ gibt. Bei den älteren da schraubt man den Blinker nur im Plastik fest und das Plastikteil wird von unten mit zwei Schrauben an dem Metallteil festgeschraubt. Und bei den aktuellen Modellen wird der Blinker durch das Plastikteil und das Metallteil geschraubt und somit ergibt das eine richtig feste Verbindung.
Ich habe mich an den Winkel herangetastet, so dass es gut aussieht und hab leider vor dem zusammenbauen vergessen den Winkel zu messen.
Im Beigefügten Foto siehst Du nochmal an welcher Stelle ich genau den Winkel platziert habe.