Beiträge von c3lich

Natürlich funktionierts. Hat auch niemand was anderes behauptet.

Aber wir sprechen hier von einer offiziellen Rückrufaktion.

Das ist "russisch" zwar zu lösen, aber eben nicht seitens des verpflichteten Herstellers.

Hi Bernd,

um mal deine Signatur in Anspruch zu nehmen: Wenn das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, was einen erkannten Mangel aufweist, weswegen es dann auch zu einem offiziellen Rückruf kommt, wird dieser wohl kaum mit einem von der x-beliebigen Schlosserwerkstatt aus Material, was hinten links rumlag, selbst gedrehmeltem Teil behoben werden können.

Eieiei, da geht's aber ab auf mein Chef -Bild hin.

Ich bleib aber dabei: Morgens die Valvestino-Kurvenorgie, zweiter, dritter Gang, vielleicht mal über die Brücken in den Vierer... mittags dann rauf zur Cima Rest und von da aus a bissl schottern, nachmittags von Norden aus aufn Tremalzo und Richtung Süden runter.... :amen: und vom Passo Nota aus zum Ledro runter.

Diese Runde fahren dann vier Fahrer jeweils einmal mit 890er, GS, 390er, 350er EXC.

Wetten, dass die 390er die Runde am schnellsten macht? Okay, vielleicht ist es die 350er. Die braucht aber danach nen großen Service und die Fahrer müssen zum Orthopäden und Zahnarzt.

:Daumen hoch:

Eine 399 Adventure aus 12/2024

Ja da wird der Unterschied schon gewaltig sein. LOL

Ja. Laugh mal out loudely. TDIHIWHTIBMUTN. (The difference is huge indeed without having tested it by myself up to now). Ein komplett anders Fahrwerk. Deutlichere Orientierung Richtung offroad. Das war beim von dir wohl gefahrenen 2024er Modell noch nicht der Fall.

Wie komm ich jetzt auf Äpfel und Birnen? Vitaminmangel!!! Ich brauch meine Vitamine! Gute Nacht, Ragazzi!

Optik ist wirklich ein deutlicher Fortschritt zu ihrer Vorgängerin.

Was sind in Serie eigentlich für Reifen montiert?

Ich glaub Metzeler Karoo 4. Keine schlechte Wahl für den Einsatzzweck. Hab ich selber keine Erfahrungen mit, aber wenns neue bräuchte, würde ich wohl auf Heidenau K60 Ranger wechseln. Das ist mein Reifen für gemischten, eher offroadlastigen Betrieb. Aber das ist seeehr subjektiv und vom jeweiligen persönlichen Einsatzzweck abhängig.

Ganz ehrlich: Ich find die neue 390er super. Genau das, was auf dem Markt gefehlt hat. Eine klassische Dual Sport, wie es sie früher gab und seit geraumer Zeit nicht oder kaum mehr:

Offroadtauglichkeit aufgrund relativ langer Federwege und Bodenfreiheit, aber nicht so extrem wie eine Sportenduro;

Alltagstauglichkeit aufgrund großzügiger Wartungsintervalle und problemlosen Fahrverhaltens; Einschränkung: Sitzhöhe aufgrun der Offroadtauglichkeit für den einen oder die andere grenzwertig. Von daher ein gewisses Eisdielenblamierpotential vorhanden.

(Eingeschränkte) Reisetauglichkeit, aber die 500 + x km zum Gardasee kriegt man hin. Dafür bist da unten der Chef.

Ja, ich hätte mir 20 kg weniger Gewicht erhofft. Ja, mir ist klar, dass das möglich wäre, aber zum Preis von ... 3000 €? Siehe Spochtenduros. Und zum Preis einer ggf. geringeren Alltagstauglichkeit, siehe auch Sportenduros.

Für mich stellt sich aktuell die Frage: 390er Enduro neu oder ne 10 Jahre alte 690er Enduro R. Der Preis ist ähnlich. Letztere ist leichter, stärker, hat top-Fahrwerkskomponenten, ist ähnlich wartungsarm, aber die Sitzhöhe muss man mögen. DAS ist hoch. Dagegen ist die Sitzhöhe der 390er auf Melkschemel-Niveau.

Okay, Beta Alp wäre ggf. noch ne Alternative. Aber ehrlich: ....... Neee.

Ich meine auch, dass da irgendwie falsche Vorstellungen kursieren.

Wie schon geschrieben: Enduro und dann aber mit beiden Füßen vernünftig auf den Boden kommen. Schwierig. Ich würde sagen: Entweder oder.

Und mit einer 400er Autobahn und gut ausgebaute Straßen fahren zu wollen, beisst sich auch ein wenig. Vor allem, wenn man auch noch über 100 km/ h fahren möchte.

Da würde ich in der Tat auch zu was anderem raten.

Und ja, ne 790/890er deckt dieses Profil eher ab. Oder gleich ne GS.

Aber Leistung einer GS/790/890 zu erwarten in Kombination mit wenig (okay, leicht ist die 390er nicht wirklich) Gewicht, ordentlich Federweg und niedriger Sitzhöhe....

Das wird schwierig. Und viel kosten soll sie ja dann auch nicht....

Ja, ganz im Gegensatz zum "normalen" oder meinetwegen "manuellem" Kuppeln und Schalten. Das haben natürlich alle perfekt im Griff.

Es gibt meines Erachtens nichts schonenderes fürs Getriebe als ne Automatik. Weil sie die Unfähigkeit des Benutzers kompensiert. Und da ist ein QS schon recht nah dran.

Natürlich sind alle hier schreibenden die absoluten Schaltprofis. Für die trifft das natürlich nicht zu. Verschalten ist uns vollkommen fremd. Wir sind alle die Supersensitiven.

Ich bin sogar mit ner Einzylinder-Enduro freiwillig auf die Autobahn. Wenns halt mal pressiert oder ich keine Lust hatte, 250 km Landstraße zu fahren, bis ich da war, wo ich hin wollte.

Jetzt tut mal nicht so, als ob das gänzlich undenkbar wäre. Klar, wenn ich Zeit hab und Bock auf Kurven usw., dann nicht. Aber möglich ist das. Und wenns dann auch noch halbwegs kommod geht....

Man darf ja auch nicht davon ausgehen, dass ein hochdrehender Motor automatisch untenrum keinen Bums hat.

Wir reden ja hier nicht von einer 125er Zwiebacksäge, die bei 15000 rpm ihre Spitzenleistung von 40 PS erreicht und unterhalb von 10000 rpm überhaupt nicht läuft.

Und die sogenannten 500, 600er, 650er "Dampfhämmer" der 80er und 90er Jahre würden wohl gegen eine aktuelle 690er, 701er, 698er trotz allem alt aussähen, wenns um den Druck aus niedrigen Drehzahlen geht....

Kann ja sein, dass man den mangelnden Drehwillen der "Dampfhämmer" auch gefühlt damit kompensiert, dass es ja von unten so schön drückt, man deswegen früher hochschaltet und man gar nicht wahrnimmt/wahrnehmen will, dass da obenraus nur noch ein laues Lüftchen weht. Vergleichsweise, wohlgemerkt.

Ja, klar, jetzt kommen die, deren 620/640/650 LC4, DR, XT, XL, KLR mit entsprechenden Anpassungen (ausm Sommer-Katalog, wer kennt die Tuning-Tips nicht?) locker 65 PS drückten. Oder gar 70.

Ist ja auch schön, an so was zu glauben. ;-)

Ich hab normalerweise onroad so ca. 2,3 hi u vo drin. Egal, welcher Reifen.

Ergänzung: Der empfohlenene Luftdruck steht sicher im Handbuch. Mach den rein, egal, welchen Reifen du aufziehst, das passt.

Die Geschichte mit etwas mehr Druck bei weicherer Karkasse und umgekehrt kannst getrost ignorieren. Das einzige, was noch sinnvoll ist als Abweichung von der o.g. Handbuch-/Herstellerempfehlung: Offroad-Einsatz: da fahr ich mit ca. 1,8 hinten und vorne. Damit gehts auf der Straße auch noch ganz gut, aber bei dauerhaftem onroad-Einsatz dann doch etwas wenig.

Also ich dachte auch, dass der verwendete Ausdruck "buffering" in dem Zusammenhang wohl nicht ganz korrekt wäre. Aber deswegen hier so rumzuklugscheissern, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Aber gut, jeder nach seiner Facon.

Ich muss ergänzen: "Facon" ist nicht korrekt. Ich müsste den Zeichensatz bemühen, der dieses Hakerl unters "c" setzt: ç

Kein Sägezahn?

edit meint: Bei näherer Betrachtung des Fotos sieht man schon den unterschiedlichen Verschleiß der jeweiligen Ober- und Unterkante des Profilblocks.

So ähnlich sieht der Reifen der zuständigen Fach-Lebensabschnittsgefährtin auf der T7 auch aus. Allerdings schon nach 4200 km. Und ist sie beileibe nicht die Spät- und Hartbremskönigin vorm Herrn. Aber gerne, gut und häufig offroad unterwegs.

Ergänzung zur 1090er:

Hab jetzt den Karoo 3 montiert, weil der Ranger nicht lieferbar war. Der Karoo ist bei Nässe echt schlimm. Meine Traktionskontrolle ist da echt am schaffen und das Popometer rät zu vorsichtiger Gangart. Oioioi....

Da gab's mit dem Ranger nix.

Ja gibt's:

Auf der 1090er ( nur hinten montiert) mit ordentlich offroad Anteil, Kurbenräuberei am Gardasee und in Rumänien: Bin immer noch begeistert.

Nach 6000 km absolut am Ende.

Yamaha T7, hinten und vorne montiert: auch ordentlich offroad, ansonsten gemischter Betrieb:

Aktuell 3700 km, hinten bei ca. 50%, vorne allerdings deutlich Sägezahn und Unwucht.

Fazit: Hinten ++, vorne eher -

Ist echt schwierig da die Dinger nicht mehr an jedem Eck stehen. Bin hier im Raum Tübingen evtl gibt's jemand in der Gegend wo ich zumindest mal probesitzen könnte :Daumen hoch::kapituliere:

Meine steht in Nürnberg. Kannst probesitzen und auch -fahren und im Oktober sogar gleich kaufen. Wenn wir Glück haben, vielleicht sogar noch im September. Aber das wird eng, weil die DesertX erst Anfang Sept geliefert werden soll.

;-)

Christian

Servus Quatty,

ich hab die R. Bin sehr angetan, aber trotzdem muss sie wohl demnächst für eine sexy Italienerin weichen.

Das Moped kann richtig was und fühlt sich auch offroad wohl. Dass sie deutlich mehr hermacht als die normale 1090er, weisst du ja selber.

Ansonsten bin ich jetzt 24000 km ohne Probleme damit gefahren. Wie gesagt von Autobahnetappen über Pässeräubern bis hin zu offroad-Einlagen kann sie alles. Aber natürlich setzt die Vielseitigkeit auf der einen Seite Grenzen auf der anderen Seite. Sie kann alles ziemlich gut, aber die normale 1090er ist aufgrund der Räder und Bereifung auf der Straße besser und über richtiges Gelände brauchen wir natürlich auch nicht reden. Da ist sie halt dann doch ein vergleichsweise schwerer Eisenhaufen.

VG

Christian