Man darf ja auch nicht davon ausgehen, dass ein hochdrehender Motor automatisch untenrum keinen Bums hat.
Wir reden ja hier nicht von einer 125er Zwiebacksäge, die bei 15000 rpm ihre Spitzenleistung von 40 PS erreicht und unterhalb von 10000 rpm überhaupt nicht läuft.
Und die sogenannten 500, 600er, 650er "Dampfhämmer" der 80er und 90er Jahre würden wohl gegen eine aktuelle 690er, 701er, 698er trotz allem alt aussähen, wenns um den Druck aus niedrigen Drehzahlen geht....
Kann ja sein, dass man den mangelnden Drehwillen der "Dampfhämmer" auch gefühlt damit kompensiert, dass es ja von unten so schön drückt, man deswegen früher hochschaltet und man gar nicht wahrnimmt/wahrnehmen will, dass da obenraus nur noch ein laues Lüftchen weht. Vergleichsweise, wohlgemerkt.
Ja, klar, jetzt kommen die, deren 620/640/650 LC4, DR, XT, XL, KLR mit entsprechenden Anpassungen (ausm Sommer-Katalog, wer kennt die Tuning-Tips nicht?) locker 65 PS drückten. Oder gar 70.
Ist ja auch schön, an so was zu glauben. ;-)