Ducati Hypermotard 698

  • Oder die Gas Gas. Die nehmen sich doch alle nichts mehr in den Bereichen. Reißen brutal an und machen super Spaß.

    pasted-from-clipboard.png

    Die gibt es für 9.000.- Euro .

    Wer für eine 690 14395€ ausgibt ist selbst Schuld.

    Die 9000€ für eine Gasgas sind ok.

    Aber bei Ducati ist es nichts neues die sind von Haus aus komplett überteuert.

    Die jetzigen Preise für eine 950 sind auch eine Frechheit.

  • Im Sportendurobereich finde ich es mittlerweile ganz krass.

    Da hat jeder immer das allerneuste Modell...und nach "100 Betriebsstunden" wird das Teil dann schon ins Grab geredet...

    im prinzip bin ich voll bei dir.

    Nur was den Hardendurobereich angeht werden die Dinger bei entsprechendem Gebrauch halt auch mega geschlissen (und kaum einer Finanziert dort würde ich behaupten)

  • Preis in Österreich 14395€. :lautlach:

    Komplett uninteressant.

    Für einen Einzylinder der nicht stärker ist als die Duke oder Smc r so viel bezahlen.

    Nein danke.

    Ist schon bemerkenswert, wie sich die Preise entwickeln... okay, Ducati ist eh nochmal teurer.


    Was mich aber durchaus positiv überrascht hat: Kawasaki ruft für eine 2024er ZX-6R in der 40 Jahre-Lackierung "nur" 13.245,-€ (incl. Überführung) auf.

    Für die normale Lackierung wird's nochmal ein paar Euro günstiger.


    Klar, kann man nicht mit einer SuMo vergleichen, aber für ein "normales" Motorrad ist das immerhin ein ziemlich heißes Eisen mit 124PS, 198kg fahrfertig.

    Fahrwerk wahrscheinlich schon rennstreckentauglich ab Werk, Quickshifter, TFT-Display+Konnektivität, LED-Beleuchtung rundum.


    Ich hätte so'ne 600er Supersport inzwischen deutlich teurer (so 15-16k€ vielleicht) eingeschätzt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Was mich aber durchaus positiv überrascht hat: Kawasaki ruft für eine 2024er ZX-6R in der 40 Jahre-Lackierung "nur" 13.245,-€ (incl. Überführung) auf.

    Für die normale Lackierung wird's nochmal ein paar Euro günstiger.


    Ducati hatte schon immer extreme Preise.


    Kawasaki ist mit der Sitzposition so eine Sache.

    Man sitzt so tief drin ist bei Ducati Naked Bikes auch der Fall.

    Für mich persönlich keine gute Sitzposition was mich auch von einem Kauf abhaltet.

    Da sitzt man auf einer Sumo oder auch 790/890 Ktm Naked um einiges besser.

    Perfekte Sitzposition was mir auf Anhieb gleich gepasst hat ist die der 790 bzw 890 Adventure.

  • Kawasaki ist mit der Sitzposition so eine Sache.

    Man sitzt so tief drin ist bei Ducati Naked Bikes auch der Fall.

    Das ist schon klar, deswegen schrieb ich ja auch, dass man die Moppeds nicht wirklich vergleichen kann.


    Mir ging es eher darum, "wieviel Motorrad" man für Betrag X bekommen kann.
    Ich wäre jetzt einfach mal so dreist zu behaupten, dass ein 600er Reihenvierer Supersportmopped in der Herstellung deutlich teurer sein dürfte, als eine einzylindrige SuMo.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mein Freund hat noch ne Sususi DRZ 400 SM mit 9000,km ind der Garage stehen.

    Die leihe ich mir 2 oder 3 mal im Jahr aus und gehe etwas Ballern :ja:

    Er geht dann mit meinem Thunfisch etwas ballern.

    Die kleinen Dinger machen einfach Spass , aber die Preispolitik muss ich nicht verstehen.

    Bin vielleicht schon zu alt :lautlach:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ein Motor, den man hochdrehen muss, passt halt nicht zu einer Sumo m.M.n. und auf der Rennstrecke kackt sie gegen alles ab, was mehr Hubraum und Zylinder hat. Die Zielgruppe ist mir nicht ganz klar. Auch der Preisunterschied zur 950 ist bescheiden, mal schauen wer sich die 698 schlussendlich kaufen wird. Schade, hätte ein super Wurf werden können.

    Die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich ist nicht ausschließlich durch das spitze Motorenkonzept verursacht. Hier spielen die Emissionsgrenzen der E5+ im Homologationsbereich der Drehzahl eine abwürgende Rolle.


    Wir wissen ja alle was da mit einem bisschen mehr an Fleisch am Knochen an Drehmoment zu holen ist.


    Ich vermute die ECU der Duc ist auch dewegen leichter zum Reden zu bringen weil die versprochenen 84PS mit Sicherheit nicht nur durch den Wechsel auf die Termignioni-Anlage zustande kommen.


    Da kommt ein vernünftig fettes Mapping drauf und es kann ja mal passieren, dass nach dem Flashen für den Renntrimm beim Wechsel zurück, das Downflashen vergessen wurde. :-)


    Cheers

  • Man darf ja auch nicht davon ausgehen, dass ein hochdrehender Motor automatisch untenrum keinen Bums hat.


    Wir reden ja hier nicht von einer 125er Zwiebacksäge, die bei 15000 rpm ihre Spitzenleistung von 40 PS erreicht und unterhalb von 10000 rpm überhaupt nicht läuft.


    Und die sogenannten 500, 600er, 650er "Dampfhämmer" der 80er und 90er Jahre würden wohl gegen eine aktuelle 690er, 701er, 698er trotz allem alt aussähen, wenns um den Druck aus niedrigen Drehzahlen geht....


    Kann ja sein, dass man den mangelnden Drehwillen der "Dampfhämmer" auch gefühlt damit kompensiert, dass es ja von unten so schön drückt, man deswegen früher hochschaltet und man gar nicht wahrnimmt/wahrnehmen will, dass da obenraus nur noch ein laues Lüftchen weht. Vergleichsweise, wohlgemerkt.


    Ja, klar, jetzt kommen die, deren 620/640/650 LC4, DR, XT, XL, KLR mit entsprechenden Anpassungen (ausm Sommer-Katalog, wer kennt die Tuning-Tips nicht?) locker 65 PS drückten. Oder gar 70.


    Ist ja auch schön, an so was zu glauben. ;-)

  • Leicht wirds die Duc jedenfalls nicht haben, denn der Markt ist fest in der Hand der KTM Flotte. Im Grunde genommen ist sie mehr oder weniger "gleich" .....vielleicht etwas hübscher.......schön bauen können auch nur die Italiener.

    Das Duc in den Bereich vorstößt ist auch klar....die Dinger laufen. Ich erschrecke mich immer bei den gebrauchten Modellen.....die werden scheinbar auch gekauft zu fast Neupreisen trotz 10.000Km auffe Uhr. Ok....da ist schon was dran....trotzdem gaga. Viele Leute ballern die brutal zusammen.....


    Letztendlich muss man auch abwarten, ob die Duc hält....ob der Motor hält. Ich hab 2022 die GasGas neu für 10.200 bekommen ......mehr Spaß machen die 4000 Ocken Mehrpreis auch nicht.


    Und momentan wird das Leben sehr teuer dank unserer Politik....die Kohle sitzt nicht mehr so locker....

  • Es geht doch nicht primär darum, dass der Motor hoch dreht, sondern dass der Hub immer weiter verringert wird, um die Abgasnormen zu heben.

    Weniger Hub bedeutet eben automatisch weniger Drehmoment unten raus.

    Klar kann man das durch die Verdichtung kaschieren (brutal was da heute los ist), aber erst mal ist das so.


    Deswegen fühlen sich die "alten Dampfhämmer" auch so kräftig unten raus an: Die meisten waren Langhuber und haben deshalb auch nicht so hoch gedreht (wegen hoher mittlerer Kolbengeschwindigkeit bei den langhubigen Konzepten). Ist doch egal wie schnell man damit ist. Es macht einfach richtig Bock!


    Aber auch "früher" gab es richtigen Schrott.

    Wenn ich an den hochgelobten Fünventil-Minarellimotor aus der XTZ 660 Tenere denke, graust es mir. Keinen Bums unten raus, etwas Leistung oben raus und absolut unwillig hochzudrehen.

  • Wobei weniger Hub nicht automatisch mehr Drehmoment bedeutet.


    Der Hub wird durch das Mehr an Fläche, auf die der Verbrennungsdruck wirkt, ganz gut kompensiert.


    Mit der richtigen Ansaugkonfiguration geht da schon was beim Drehmoment, nur geht's dann halt oben raus nicht mehr so gut, und viele kaufen einfach mitunter nach Leistung.


    Btw. Wenn man 15% weniger Drehmoment hat, aber 15% kürzer übersetzt, bleibt die Zugkraft am Rad gleich.


    Das Drehmoment "unten raus" kann auch ganz gut täuschen, man denke an die Pumpe Düse TDI von VW.

    Ein kurzer (massiver) Drehmomentpeak, der sich einfach "stark" angefühlt hat, vor allem gegen die CommonRail, die auch auf Grund neuer Normen weniger Drehmoment hatten.

    Realistisch betrachtet fährt der CR dem PD davon, es fühlt sich nur umgekehrt an.

  • Wobei weniger Hub nicht automatisch mehr Drehmoment bedeutet.


    Der Hub wird durch das Mehr an Fläche, auf die der Verbrennungsdruck wirkt, ganz gut kompensiert.

    Stimmt alles. Man braucht eben die großen Zahlen für den Katalog.

    Die 690er haben ja schon gut Kraft unten raus, wenn man sie entsprechend abstimmt, nur eben nicht aus der Kiste raus...

    Das Drehmoment "unten raus" kann auch ganz gut täuschen, man denke an die Pumpe Düse TDI von VW.

    Ein kurzer (massiver) Drehmomentpeak, der sich einfach "stark" angefühlt hat, vor allem gegen die CommonRail, die auch auf Grund neuer Normen weniger Drehmoment hatten.

    Realistisch betrachtet fährt der CR dem PD davon, es fühlt sich nur umgekehrt an.

    Jetzt ist die Frage:

    Ist man Mensch und geht es um Fahrspaß, oder ist man ein Leistungsprüfstand und/oder fährt Rennen?


    Insbesondere die 1.6? (Oder 1.5?) CR-Diesel von VW sind mir durch eine enorm miese Gasannahme aufgefallen.

    War die Tage mit einem A6 45 TFSI unterwegs. Irgendwie 265PS. Das Ding war objektiv nicht langsam, aber Fahrspaß kam da auf der Landstraße keiner auf, da man komplett entkoppelt rumgeschwebt ist.

    Das hat zwar nichts mit Mopedfahren zu tun, aber das Fahrgefühl macht eben doch mehr aus, als Katalogwerte.

  • Und die sogenannten 500, 600er, 650er "Dampfhämmer" der 80er und 90er Jahre würden wohl gegen eine aktuelle 690er, 701er, 698er trotz allem alt aussähen, wenns um den Druck aus niedrigen Drehzahlen geht....


    80er und 90er vl aber ab 2000 glaube ich eher nicht.

    Man braucht nur mal eine Smc r ab 2012 oder Duke 690 ab 2012 mit den jetzigen vergleichen und sieht schnell das bei denen im unteren Drehzahlbereich um einiges mehr los war.

    Wobei man sagt das die ältere Duke noch mehr Bumms im unteren Drehzahlbereich hatte als die ab 2012.

  • Früher wurden Motorräder für eine Nischengruppe produziert, heute wird versucht alles der breiten Masse zu verkaufen.


    Kastrierte Federwege damit man auch bei der Reiseenduro sicher mit beiden Füßen auf den Boden kommt, rund laufende Motoren mit möglichst langen Wartungsintervallen, keine bösen Schlauchflegen, schön glänzende Verkleidung die beim ersten Sturz bricht usw.


    Hauptsache das TFT Display lässt sich mit dem Handy verbinden :nein:


    Wenn ich mir vorstellen, dass die Zeitschriften damals an der 950/990 Adventure kritisiert haben, dass man über zwei Tankdeckel tanken muss, und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge, UNZUMUTBAR!



    Aber um beim Auto-Offtopic zu bleiben. Hatte jüngst das Vergnügen einige Tage einen M2 zu fahren, 400PS, macht schon Spaß aber vorallem war ich überrascht wie angenehm bequem man damit morgens zur Arbeit pendeln kann..... irgendwie nicht das was ich mir von einem M2 erhofft hätte



    Edit:

    Um beim Thema zu bleiben: die großen Supermotos sind in den letzten Jahren irgendwie zum Verkaufsschlager der Generation 40-60 geworden und müssen Alltags und Tourenqualitäten beweisen. Da könnte die Duc doch hanz interessant sein? Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was als Enduro nachgelegt wird, hoffentlich 285mm Federweg oder mehr, ein minimalistisches Cockpit und sturzresistente Plastiks

    Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()