Beiträge von YPVSHolli

Ich habe jetzt die 2000km damit überschritten. Bin auch brav durch den Winter damit gefahren...ohne Salz oder Regen...logo.

Im Rheinland geht das eher.

Und immer noch NULL Probleme.....einfach nur super.

Ich hatte mal gelesen, das es 2 verschiedene Einspritzungen gibt....1x Bosch und 1x ??

Stimmt das bzw. hat da wer genaue Infos? Das könnte ja einen Unterschied auch in der Verträglichkeit ausmachen....von wegen Motorleuchte. Ich hatte auch nie in der "Einfahrzeit" einen rot glühenden Krümmer.

Scheint trotz der modernen Bauweise/Herstellung/Bauteile Unterschiede zu geben.

Was meinst Du jetzt? :kapituliere:

Wie hast den Deckel modifiziert?

3 Löcher oder was anderes? :foto:

Keine Löcher.....von aussen und innen bearbeitet. Sehr unauffällig aber mehr und einfacher Luft. Ist lauter als vorher, kräftiger als vorher aber nicht so pervers auffällig laut, wie dieser komplett offene Filter. Das ist für mich schon wieder am Thema vorbei.

Ich habe heute den Bergos Euro 5 Dongle eingebaut und bin dann auch direkt gefahren. Model Gasgas 700SM.....komplett original...nur den Luffi Deckel modifiziert und 1 Zahn weniger . Aber ohne extra Löcher im Deckel.

Ich kann, trotz Messung meines Lieblings-Piraten, den Dongle nur empfehlen. Hab die direkt kalt schon gestresst.....2 Gang mit konstant 30......3. Gang konstant 40.....der Motor verhält sich super gut. Im heißen Zustand auch....voll beschleunigt im 2. Gang geht das Vorderrad leicht hoch und der Lenker pendelt von links nach rechts. Viel früher mehr Druck....teilweise hatte ich nen richtigen Boost.....😂😂😂. Das Vorderrad geht jetzt schon kurz nach dem Start vorne hoch.

Ich bin voll begeistert....für das Geld 1A. Montage keine 10 Minuten.

Gruß Holli

Leicht wirds die Duc jedenfalls nicht haben, denn der Markt ist fest in der Hand der KTM Flotte. Im Grunde genommen ist sie mehr oder weniger "gleich" .....vielleicht etwas hübscher.......schön bauen können auch nur die Italiener.

Das Duc in den Bereich vorstößt ist auch klar....die Dinger laufen. Ich erschrecke mich immer bei den gebrauchten Modellen.....die werden scheinbar auch gekauft zu fast Neupreisen trotz 10.000Km auffe Uhr. Ok....da ist schon was dran....trotzdem gaga. Viele Leute ballern die brutal zusammen.....

Letztendlich muss man auch abwarten, ob die Duc hält....ob der Motor hält. Ich hab 2022 die GasGas neu für 10.200 bekommen ......mehr Spaß machen die 4000 Ocken Mehrpreis auch nicht.

Und momentan wird das Leben sehr teuer dank unserer Politik....die Kohle sitzt nicht mehr so locker....

Hast du einen anderen Kupplungshebel verbaut ? An der Kupplung ist ein Microschalter der muss korrekt betätigt werden.

Nein....das ist alles noch original. Andere Spiegel, der Kunststoff Motorschutz ,ein kurzes Heck, der Gepäckträger und anders foliert habe ich sie. Das an "Basteleien" :kapituliere: . Vielleicht ist es ja der 3D Effekt der Folie.....hmmm.

Der Luffideckel ist am Lufteinlass deutlich gekürzt und innen freigeräumt. Leise und trotzdem mehr Luftdurchsatz und Power aus dem Keller. Ich mache mir gerne meine eigenen Gedanken dazu. Offen wäre mir zu unangenehm laut.

Den Schalter schaue ich mir mal an. Danke.

Gruß Holli

Meine Gasgas macht das nicht, auch nicht bei Minustemperaturen. Stell die Kiste dem Händler hin und er soll schauen.

Wenn du allerdings so wie ich, auf die 1000er Inspektion für schlappe 450 Euro dankend verzichtet hast und dann natürlich nur für ein kleines Vermögen Hilfe von KTM bekommst,

dann empfehle ich dir einfach den Rückbau deiner ganzen Eigenbasteleien.

Viel Erfolg!

Meine 1. Wartung war günstig......im Vergleich zum Durchschnitt. Ist halt ein Familienbetrieb mit noch fairen Preisen. NP war auch nur 10.200 Euro. 4 Jahre Garantie hat sie auch, deswegen kommt sie auch in die Werkstatt , falls das Problem weiterhin besteht.

Warum ich jetzt auf einmal Basteleien ...also schon mehrere......zurückbauen soll.....obwohl ich NUR den Deckel OHNE Löcher bearbeitet habe....ok. Auch hier danke ich für deine Antwort .

Gruß Holli

Jetzt wo du es sagst......das mit dem selbst Gas geben.....das macht der Motor kurz vor dem "Flupp". Als wenn man die Steuerung durcheinander bringt. Aber im Endurobetrieb sollte das ,so gefahren, dann öfters mal passieren. Und das geht eigentlich garnicht.

Gruß Holli

Ja....die Einspritzung taugt ja auch für nix......deswegen gehen 4T Motoren auch fest bei zu viel Luft und Kälte. Ein Loch im Deckel habe ich übrigens nicht.

Rollen mit Leerlauf ist so bei gezogener Kupplung.....steht im Text.

Hast recht....baue mal ne dickere Leerlaufdüse ein. Danke bisher :knie nieder:

Gruß Holli

Moin,

meine 700SM ist von 2022 und hat jetzt ca. 1400km runter. Offene Leistung,komplett original bis auf den bearbeiteten origi Luffideckel.

Problem ist, das der Motor bei echt nur leicht rollender 1. bzw. 2. Gang "Zuckelfahrt" .....Wechselgas mit Schleifkupplung......irgendwann abstirbt. Ich bin 2x bisher so gefahren/gerollt. 1x einen matschigen Weg ca. 500m lang......1x durch eine stark belebte Fußgängerzone (Wheinachtsmarkt). Nicht das mir das Spass macht, aber die Situation war so.

Der Motor läuft dann irgendwann so, das er kein Gas mehr vernünftig annimmt und aus geht. Er startet aber wieder fast normal...zuerst etwas unwillig. Beschleunige ich dann normal, gibt es kein Problem.Läuft immer absolut sauber. Hat mit der Kupplung null zu tun.....falls einer denkt, ich würge den Motor ab. Eher so, als wenn kein Benzin kommt oder die Zündung aussetzt.

Der Motor war weder überhitzt noch zu kalt. Aussentemperaturen um die 5 -8°.

Kennt jemand das Prob? In der Werkstatt habe ich das Prob noch nicht gemeldet.

Gruß Holli

Den Krümmer erkennt niemand, von daher sollte man nicht direkt mit illegal kommen. Niemand von uns bewegt sich immer legal durch das Leben :grins:.

Laut Pirat haben die 1300 bis 1500 Euro Pötte gerade unten herum ca 5 PS weniger, da nützt mir 1-2 PS oben auch nichts. Eine SM sollte gerade von unten her ballern.

Ich habe heute ne schöne 140km Tour auf der " ori Folterbank" Richtung Kloster Marienwald unternommen. Der befreite PP Deckel zieht von unten jetzt besser durch, das Vorderrad steigt früher hoch mit mehr Power. Durchzug auch besser. Geräusch so richtig geil. Kernig aber passend zur SM....nicht nervig laut. Wenn die Tuner die E5 ECU mal leichter modifizieren können, bin ich mit Loch- weg dabei.

Gruß Holli

Der Pirat, der früher bei um die Ecke seine Werkstatt hatte,macht einen super Job.

Aber für mich müssen die Änderungen auch immer im Vergleich zum finanziellen Aufwand stehen. Dann wären mehr Hubraum =anderes Moped direkt besser. Deswegen fahre ich noch den originalen Pott. Leo oder Akra.....der geringe Vorteil ist mir zu teuer. Beim 4T ist ein langer Ansaugweg gut für niedrige Drehzahlen. So kenne ich das. Für Luft von vorne müsste der Ausgleisbehälter verschwinden.....der kann ja überall verbaut werden oberhalb des Motors.l

Man gewinnt unten mehr als man oben verliert. Für mich eher wichtiger. Das ist für mich ein Zeichen von sich behinderten Strömungen. Daher könnte eine Strömung, aus nur einer Richtung, die Lösung sein. Beim 2T haben sich solche Lufikästen auch erfolgreich gezeigt. Durchlöcherte Varianten bringen es da nicht. Beruhigte Luft im ausreichend großen Lufikasten sollte auch beim 4T helfen.

Versuch macht kluch....leider habe ich da nur den Popometer. Aber darauf habe ich mich immer gut verlassen.

Die Öffnung des Schnorchel sollte vorne liegen.....180° gedreht. Kühle Luft.

Helmholz......wie wissenschaftlich soll es denn werden? Ich mache so etwas intuitiv.

Ich bin eben noch ne Runde gefahren und als ich nach Hause kam, habe ich mir den Deckel mal angeschaut. KTM hat den Luftaustritt schon ungünstig konstruiert. Der ist weit oberhalb des Filters und somit wird der Filter nicht komplett gleichmäßig genutzt. Für Rohre ist kein Platz.

Ich habe den Schnorchel jetzt gekürzt und den Deckel von unten komplett geöffnet....da wo der Schnorchel läuft. Ohne Deckel dann mal gestartet und Gas gegeben......und dann mit Deckel....und wieder leise....wie vorher. Jetzt kann der gesamte Filter frei ziehen.....und der Motor bekommt einfacher Luft. Ich bin damit aber noch nicht fertig. Probefahrt dann morgen.

Gruß Holli

Ich bin jetzt auch dran bei meiner GasGas 700SM den Luffikastendeckel zu bearbeiten.

Und weil ich vom 2T komme, auf der Straße und in der Luft (Modellflug mit Benzinern), habe ich da die besten Erfahrungen mit geführter Luft gemacht....anstatt Löchern.

Heisst also , das man im Luffideckel oder -kasten (Baßreflex-)Rohre verbaut. Die leiten die Luft und..... es bleibt trotz neuer Öffnungen, leise.

Ich muss mir das mal genau anschauen, vor allem wie viel Platz da ist und woher man kalte Luft ansaugen kann. Strömungsgünstig muss es auch sein.....am Besten aus einer Richtung. Kein schweitzer Käse. Ohne Luffideckel hatte ich den Motor mal laufen lassen und hochgedreht.......geht absolut g a r n i c h t!! Das geht eine ja schon auffn Sack wie laut das ist. Oft ist der Lärm aus dem Ansaugbereich größer als der aus dem Auspuff.

Als Teen mochte ich es lauft....später bei den Opels auch (bin Bauj.66) aber jetzt ist unaffällig schon gut.

Mein 83er Yamaha RD/RGV Umbau macht mit über 88PS Lärm bis ins nächste Dorf......geilen Lärm aaaber Lärm.

Leise ist heutzutage kein Fehler, wenn man die Fahrt auch nutzen will..... :kapituliere:

Gruß Holli