Bergos Lambdastecker Euro5

• Moin,

eigenartig: ich hatte den Bergos ebenso im August auf meiner 701 MY23 versucht, der brachte mal rein gar nichts ausser € 60 weniger auf dem Girokonto.

Gruss

Emil

• Ich zitiere mich mal selbst:

Ich hab mir dann mal einen 4,4kOhm Widerstand in die Leitung reingelötet.
    30km Probefahrt. Geruckel ist weg, Motor läuft geschmeidiger.
    Mal sehen, ob es dauerhaft so bleibt, oder ob die MKL zu leuchten anfängt...

Die MKL ging nicht an. Zwischenzeitlich hatte ich ja den KEV-Mod getestet, wieder auf original zurückgerüstet und gestern mal wieder den 4,4kOhm Widerstand eingesteckt.
    Diesmal aber während einem kleinen Ausflug.

Der Unterschied: 0,0

Will heißen: Einbildung ist auch eine Bildung und dazu würde ich meine ursprüngliche "Erfahrung" dann wohl mittlerweile zählen.

Update (heute Abend):
    Noch mal ne Runde gedreht, Widerstand war noch drin.
    Diesmal kam es mir etwas geschmeidiger vor.
    Wahrscheinlich ist das mehr die Tagesform, als sonst was.

• Tach,

Ich habe mir mal so einen Stecker mit Drehpoti gebastelt und konnte direkte Vergleiche anstellen.

0 Ohm -> unverändertes Fahren

ca 4-6 kOhm -> kein/kaum Ruckeln, keine Motorleuchte, man kann fast bis Standgas runter und sie dreht auch aus dem Keller raus ohne ruckeln.

wenn man dann wieder auf 0 Ohm geht, wieder ruckeln (was ja auch so sein sollte)

10 kOhm -> auch kein ruckeln aber auch keine Verbesserung, deshalb wieder auf irgendwas zwischen 4 und 6 kOhm gestellt.

Fahrtechnisch eine Verbesserung, keine Ahnung wie der Verbrauch ist.

Fazit: Ein 4k7 in Reihe und gut ist..

Gruß

• Gemäss Pirat kommt die Motorleuchte erst ab ein paar hundert Km. Lass uns bitte auf dem Laufenden... :prost:

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen neu hier und habe mich wegen (auch, nicht nur) gerade dieses Themas registriert. Ich fahre eine GasGas SM 700 seit letztes Jahr September und stehe mit den Erfahrungen mit diesem Modell erst am Anfang! Kaufanreiz war natürlich der interessante Kaufpreis……, um aber auf den Punkt zu kommen, die E5 Modelle brauchen das eine oder andere Update! Über zu wenig Leistung würde ich nicht sprechen, höchstens über die Abgabe. Da ich morgens auch mal damit zur Arbeit fahre, ging mir das schlechte Anspringen bei minus Temperaturen auf den Nerv. Darauf hin habe ich den Lambdaeliminator von Bergos besorgt und seitdem ist es deutlich besser. Anspringen, ruckeln etc. Seitdem ein paar hundert KM gefahren und keine Fehlermeldung. Da ich Bergos schon über 30 Jahre kenne, würde ich sagen, dass er die Teile die er verkauft auch vorher getestet hat. Früher zu Anfang mit den XR‘s und später mit den ersten KTM Modellen…… munter bleiben! Gruß, Dirk

• Ich habe jetzt die 2000km damit überschritten. Bin auch brav durch den Winter damit gefahren...ohne Salz oder Regen...logo.

Im Rheinland geht das eher.

Und immer noch NULL Probleme.....einfach nur super.

Ich hatte mal gelesen, das es 2 verschiedene Einspritzungen gibt....1x Bosch und 1x ??

Stimmt das bzw. hat da wer genaue Infos? Das könnte ja einen Unterschied auch in der Verträglichkeit ausmachen....von wegen Motorleuchte. Ich hatte auch nie in der "Einfahrzeit" einen rot glühenden Krümmer.

Scheint trotz der modernen Bauweise/Herstellung/Bauteile Unterschiede zu geben.