Beiträge von FBRT95

Die Varg hat halt mehr Leistung und mehr Akku. Und ist halt mehr Enduro.

Die Surron sind aber mMn eher für kleinere Fahrer unter 180cm. Darüber siehts recht komisch aus und geht mehr in Richtung Trial.

Kommt auf den Einsatzzweck an, was für wen besser ist :)

Denke, da gibts kein richtig oder falsch.

Wir haben gleich 2 genommen im Dezember, als es noch Förderungen gab.

Damals war der Preis 6700€ minus 1200€ Förderung.

Mods:

21 Zoll Rad. Passt von excs. 250€

Sitzbezug. 50€

Fußrasten 50€

Trialreifen und Mousse 160€

Handguards 50€

Das haben wie gemacht und die sind nun richtige Waffen im schweren Gelände. Wir sind mittlerweile viel schneller als mit den Exc oder Trials.

Theoretisch kann man noch für 1300€ einen Controller kaufen, damit sie 20kw hat, praktisch reichen die 12,5 KW für alle Auffahrten, die wir so haben. Und im schweren Gelände fahren wir eig immer nur die 2. Stufe.

Die Freeride wäre interessant für mich. Wir werden aber mal sehen müssen ob die überhaupt kommt. Von der Website ist sie ja schon verschwunden. (Die ist quasi einen stillen Tod gestorben).

Die kleine Surron ist mir zu langsam, die grosse kostet 10 und ich habe noch nicht viel Erfahrungswerte zum offroad gehört.

Der Kollege hat jetzt 14k gezahlt, in AT, Für die Enduro Varg.

Wir fahren schon sehr anspruchsvolle Sachen und da ist die Varg bei einem Fahrer über 180cm und entsprechender Kraft einer ultra bee mit ein paar Mods ebenbürtig. Ivh mit 175cm und gut 70kg wäre damit überfordert im schweren Gelände.

Hast du die Varg EX?
    Was schaffst du denn so an Reichweite?
    Ich weiss dass die nicht dafür gedacht ist, aber so 30km zur Arbeit und zurück wäre schon ganz cool. Die Freeride macht das ja leider nicht.

Ich nicht, aber einer meiner besten Freunde, der immer dabei ist.

60km Straße ist da aber leicht drin.

Die braucht fast garnix.

Alternativ je nach größe: die surron packt ca 40km realistisch, hat aber ein extra fach fürs Ladegerät. Das man somit leicht mitnehmen kann.

Ich persönlich würde jetzt nicht auf eine E Ktm oder Husky herwarten, ob evtl irgendwann mal was kommt.

Für große Fahrer gibts die Stark varg, für kleinere oder extrem technisches Gelände die ultra bee.

Wir haben beide und beide sind einfach nur gewaltig.

Mit den 7kwh fährst ewig Enduro. Bevor der Maschine der Saft ausgeht, ists beim Fahrer der Fall.

Aktuell bei Minus Graden kommen wir mit den 4.5 kwh unserer Ultra bee bei flotter Fahrweise rechnerisch immer auf 35 bis 40km. Wenn hard endurl fährst, natürlich noch weiter. Also wegen der Reichweite würde ich mir keine Sorgen machen.

Ein Freund hat jetzt eh eine Stark bestellt, dann können wir das mal testen.

Meiner ist auch um weniger als 5mm gewachsen, konnte den aber einfach vorne ein wenig anziehen und hinten mit ein bisschen drücken einfach wieder einbauen.

Bevor da jetzt eine Doktorarbeit drauß machst, probier besser hinten die Halter etwas zu vergrößern. Vorne besser nicht, nicht dass dir den Lenker blockierst.

Generell würde ivh nicht gleich den Motor tauschen, Kolben sind da doch zeitlich ziemlich gleich schnell getauscht wie der Motor. Und kosten einen Bruchteil davon. Abgesehen davon, dass auch ein anderer Motor einen Schaden haben kann.

Und den hat sogar ein Freund von mir zerlegt bekommen. Gut, zusammen bauen musste den dann ich ^^

Servus zusammen, wollte grade meine neu erstandene Super Duke Lichtmaske (facelift) an meine vFl Superduke anschließen.

Das Problem: das Auf und Abblendlicht haben keinen Strom. Das Tagfahrlicht sowie die Lichthupe gehen ganz normal.

Habe ich hier etwas falsch angeschlossen? Bei meiner vFl Lichtmaske dasselbe Schauspiel.

Der Schalter an sich funktioniert, wenn ich nämlich an den Kabeln messe (weißes fürs Tagfahrlicht plus entweder grün oder braunes vom Hauptlicht stellt es ganz normal um.

Bin elektrisch nicht so wahnsinnig begabt, daher die vll blöde Frage.

Danke und Grüße!

wie hast den für die 2. dk (oben) eingestellt?

in tuneecu hab ich nur eine Volt Angabe für den vorderen ^^

ja, zurücksetzen tut ers automatisch nach jedem Aufspielen von einem neuen Mapping und Ini Lauf wurde auch immer gemacht.

viele Grüße

Dani

also es ist, wie vermutet, ein Softwareproblem.

habe heute die 2. Drosselklappe wieder eingebaut (Akra Map blieb drauf) und bin eine Runde gefahren, siehe da, kein Ruckelm mehr.

allerdings hat sie nicht ganz hoch gedreht und keine Leistung gehabt

also im Map die 2. Drosselklappe wieder angehakt -- Ruckeln und hoher Leerlauf wieder da, dafür wieder volle Leistung.

habs mit dem Original Mapping ebenso versucht, volle Leistung und Ruckeln

der Test mit dem originalen war, um zu sehen, wie es sich mit 100% geöffneter Dk (Akra) und programmierter DK (original verhält. Ergebnis dasselbe.

kann sich jemand darauf einen Reim machen?

mir geht langsam die Phantasie aus.

wenn ich einen Mechaniker an der Hand hätte, der weiß, was er tut, würde sie da schon stehen, aber dem ist leider nicht so...

was meinst du mit unterem TPS?

die hat ja wohl nur den im Luftfilterkästen oder?

den hab ich auch schon lange eingestellt

habe auch die Schläuche gewechselt und vorher auf Dichtheit geprüft. sie waren dicht und das Problem besteht immer noch.

sieht evlt. jemand, ob es beim Mapping irgendwelche Auffälligkeiten gibt?

das Problem mit dem hohen Leerlauf ist mittlerweile fast nicht mehr reproduzierbar, aber wenn konstant fährst, ist die meiste Zeit so, dass sie wie als würde sie ausgehen aussetzt, um dann wieder normal zu laufen.

auffällig ist, dass das Problem auf 600hm schlimmer als auf 1200hm ist, kann das recht gut testen, da ich am Berg wohne.

danke und Grüße!°

servus zusammen,

bei meiner 06er SD hab ich folgendes Problem:

- so 50% der Zeit steigt der Leerlauf bei eingelegtem Gang an, sodass sie von selbst fährt und nur noch geringste Motobremse hat (bei gezogener Kupplung geht er wieder runter)

- wenn man konstant untertourit fährt, stotter sie oftmals als wenn sie einen Bruchteil einer Sekunde einen Zündaussetzer hätte.

meine Internetrecherchen haben ergeben, dass folgende Teile/Situationen geprüft gehören:

- aus und einschalten behebt das Problem wieder für teilweise 20km oder auch nur 500m

- Tankfüllstand spielt keine Rolle

- Drosselklappensensor lieferte 0,80V, wurde auf 0,6 korrigiert und geputzt ( der sah aus wie neu außen, innen war er ein wenig dreckig). das hats ein wenig besser gemacht, sodass zumindest bei gezogener Kupplung die LL Drehzahl absackt

- Gaszug mehrmals zurückgesetzt und neu angelernt ( zeigt zwischen 0 -3 und 98 -100 % Prozent an)

- mapping neu aufspielen und Ini Lauf wurde auch mehrfach probiert

- auch wenn sie das Problem hat, rennt sie unter Volllast wie die Sau und ohne Stottern

was umgebaut wurde:

2. DK auf 100% geschalten und ausgebaut

anderer ESD mit Akra mapping ( war aber mit original Auspuff und original Mapping noch schlimmer)

Drossel für 2 und 3. Gang draußen

hat jemand noch Ideen, die es sein könnten?

bin mit meinem Latein langsam am Ende, für mich scheint es eine Softwaregeschichte sein, aber wüsste nicht, was ich noch probieren sollte....

danke und Grüße!

die Preise mögen gesalzen sein, aber meist führt die Überlegung, ob man das selbst als Firma für den Preis machen würde, dazu, dass der Preis gerechtfertigt ist.

Know How (MA, Gebäude, Steuern etc mögen bezahlt werden).

da das ja jetzt wirklich keine Eingriffe waren, wo Doktorwissen brauchst, würde ich das das nächste Mal einfach selbst machen.

ich arbeite lieber selbst an meinen Mopeds, da weiß ich dann auch, dass nicht gemurkst wurde.

mir würde die für 5150€ mehr zusagen, die andere sieht aber auch nicht verkehrt aus.

ich würde mir beide anschauen und dann entscheiden.

einfach mal mit den Besitzern reden, dann bekommst ein Gefühl, ob das eher die Fahrer oder die Aufpasser waren. (Warm fahren bspw. ganz wichtig)

und für 5k solltest locker eine bekommen, ich würde bei beiden mal mit niedrigen 4xxx anfangen und von da gehts eh nur noch nach oben.