Gabelservice an der ADV selbstgemacht?

  • Hab jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht.

    Zu einem (evtl kann man es erkennen) sieht man das die Schadstellen bis in dem Bereich der Lagerbuchsen hoch gehen

    20240207_200958.jpg20240207_201014.jpg

    zum anderen ein Foto von der dazugehörigen Buchsen.

    20240207_201053.jpg

    20240207_202121.jpg

    Ich kann mir echt ned weiterhelfen woher diese Riefen kommen sollen.


    Bevor dass die Gabel zum Service ging, sahen die Innenrohr aus wie neu.

  • Ich kann mir echt ned weiterhelfen woher diese Riefen kommen sollen.

    Die Gabel war verspannt und nicht richtig ausgerichtet. Neue Beschichtung:


    Beschichtung von Motorradgabeln
    Wir lassen eure bereits hartverchromten Teile fachmännisch mit Titannitrid (gold) oder Kohlenstoff (schwarz) beschichten. Vorteile dieser Veredelung ist eine…
    www.burnoutfahrwerkstechnik.de

  • das glaube ich nicht. Mit der Verspannung kann das nix zu tun haben.

    Was wurde denn beim Gabelservice alles gemacht? Waren die sicherungsringe richtig eingesetzt in der Nut?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hattes du neue buchsen rein bekommen.


    Was macht die kabel mit buchse und rohr klemt das .


    Ich hab meins hir in Holland machen lassen by Hyperpro Werkendam di controlieren alles und kucken was nicht stimt.

    Einmal editiert, zuletzt von audijan ()

  • Dass die Gabel verspannt eingebaut war kann ich mir nicht vorstellen, habs ja auch nicht zum ersten mal gemacht.


    Die Sicherungsringe waren auch korrekt in der Nut.

    Auf der Rechnung steht:

    Gabelservice

    Gabelöl

    Kleinteile

    Dichtungssatz

    ein Satz Hyperpro Federn.


    Ich dachte zuerst daran dass bei neuen Buchsen der Grat nicht entfernt wurde.


    Jetzt mal schauen was bei den Anfragen zur Aufbereitung raus kommt.

  • Einen Treffer (herber Schlag o.ä.) ist auch auszuschließen?

  • Also ich bin ehrlich, mein Bauchgefühl sagt mir wenn ich mir die Bilder so ansehe, da ist was richtig verhunzt wurden. Die Beschädigungen sind beidseitig und das kurz nach dem Service. Diese Art der Beschädigung kann meiner bescheidenen Meinung nach nicht von verspanntem Einbau kommen und auch nicht von einem Treffer gegen die Gabel. Dann würde man zunächst man einen größeren Einschlag sehen - ist hier aber nicht. Dazu noch beidseits - ich halte das für ausgeschlossen.

    Ich würde hier nochmal ordentlich mit der betreffenden Firma ins Gespräch gehen, auch wenn der Schuldnachweis hier schwierig ist.

    Grüße
    André :wheelie:

  • da wurde beim Service gepfuscht, wirst nach der Zeit aber Schwierigkeiten haben, was zu bekommen.


    verbuchs als Lehrgeld, das nächste Mal zu prüfen, was die gemacht haben oder machs am besten gleich selbst.

    schick sie wem, der Gabeln beschichtet, evtl. ist sie zu retten, sonst wirst um ein (gebrauchtes) neues Rohr nicht rumkommen.

    bei den EXC Gabeln , die du vorher erwähnt hast, ist das PRoblem, dass die einen anderen Gabelfuß haben, bekommst ohne Weiteres also auch nicht rein.

    Einmal editiert, zuletzt von FBRT95 ()

  • sonst wirst um eine (gebrauchte) neue Gabel nicht rumkommen.

    Wieso neue Gabel? Rohre und Buchsen ersetzen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • dürfte klar sein, dass ich das gemeint habe und nicht die ganze Gabel vll noch mit Vorderrad und Bremsen oder?

    Wir können lesen, was du schreibst, aber nicht wissen, was du meinst. Einfach wäre, du schreibst, was du meinst... :grins:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Diese Art der Beschädigung kann meiner bescheidenen Meinung nach nicht von verspanntem Einbau kommen und auch nicht von einem Treffer gegen die Gabel.

    Da bin ich anderer Meinung, habe im Offroad-Bereich schon die tollsten Sachen gesehen. Der Schaden lässt sich beheben, wenn nichts krumm ist. Die Tauchrohre werden poliert und neu beschichtet, neue Buchsen rein ohne Frage, fertig.

  • Wenn ich die Rohre über eine Richtplatte rolle und auch gegen das Licht Checke dann kann ich keinen Verzug feststellen.


    Mir ist zwar die Dicke mal umgefallen dass des es den Barkbuster ganz schön verbogen hat, da kam mal kurz der Gedanke auf dass sich die Gabelbrücken selbst verspannt haben, aber ich habe direkt danach alles entspannt und in reihenfolge wieder angezogen.

    Also daher kanns eigentlich auch nicht kommen.


    Aber Ich hab jetzt zu einem "akzeptablen" Kurs einen komplette Gabel aufgetrieben.


    Und wie bisher eigentlich auch, werd ich in Zukunft wieder (soweit möglich) alles selber machen.


    Das fällt dann wohl diesemal im wahrsten Sinne des Wortes unter Lehrgeld bezahlt.