Gabelservice an der ADV selbstgemacht?

  • Für 2 x die besseren Dual compound SKF + Öl = knappe 100€. Werkzeug und Arbeitsleistung natürlich exklusive...


    Werkzeug habe ich 70€ in einen Simmerringeintreiber investiert, 8€ in einen langen 7er Innensechskant und 15 € in Gabelfett von KYB.

    Investiert man einmal und hats dann für ewig.

    Bei Pepper kostet ein Gabelservice 245€ inkl. hochwertigen Materialien. Ist dann doch noch ein kleiner Unterschied. Aber ich überlass das lieber dem Profi und in der Zeit, wo ich mich da selber abmühen müsste, kann ich auch wieder paar Stunden Geld verdienen.

  • So, gestern ersteAusfahrt mit der überholten Gabel, zur Erinnerung:


    “meine Gabel ist gestern von ORS Suspension zurück gekommen, gemacht wurde Gabelservice und Tuning. Sie ist auch etwas straffer abgestimmt worden. Bearbeitungszeit....“


    Ist schon ein großer Unterschied zu vorher, Gabel spricht viel feiner an, fährt sich sanfter, präziser und stabiler, ist aber trotzdem straff genug. Auch Veränderungen an Zug und Druckstufe merkt man jetzt deutlicher. Klar ist es kein High End Fahrwerk geworden, dafür sind die Basiskomponenten einfach zu “billig“ aufgebaut. Die 350,- haben sich für mich für diese Verbesserung auf jeden Fall gelohnt, mehr ist wahrscheinlich nicht rauszuholen. Nächstes mal tuts dann ja ein einfacher Service.

  • gleiches Feedback von mir :guckst du hier: bin zwar nur eine kurze Runde bisher gefahren aber die Gabel arbeitet deutlich besser als zuvor. Auch kein Wunder wenn man die Suppe gesehen hat, die da bei mir vorher drin war. Den Unterschied der Gleitfähigkeit habe ich ja bereits schon weiter oben beschrieben, dass die bei der Montage schon Wahnsinn war :der Hammer:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Meine Aufgabe ist es nicht, dich schlauer zu machen.

    Wenn du mich dafür bezahlst, mache ich das gerne.

    Lese dich zum Thema Luftkammer in Federgabeln ein und du weisst mehr.

    Warum gibst du dann laut?

  • Warum gibst du dann laut?

    Was willst du jetzt?

    In Beitrag 4 und 15 habe ich Infos gegeben.

    Die Erwartungshaltung, das jeder alles auf dem Präsentierteller (kostenlos) serviert bekommt ohne "Eigenleistung" scheint ich immer mehr durchzusetzen.

    Dabei war es nie einfacher als heute, sich Infos (Luftkammer) zu allen Themen im Netz zu suchen.

  • Die Erwartungshaltung, das jeder alles auf dem Präsentierteller (kostenlos) serviert bekommt ohne "Eigenleistung" scheint ich immer mehr durchzusetzen.

    Dabei war es nie einfacher als heute, sich Infos (Luftkammer) zu allen Themen im Netz zu suchen.

    Das Forum gehört auch zum Netz.

    Foren sind i.d.R. kostenlos.

    Ob eine Frage bei Google oder im Forum gestellt wird, ist kein großer Unterschied.


    Bei Forenusern gibt es 2 Kategorien. Die einen sind freundlich und hilfsbereit. Die anderen sind schlechtgelaunte unfreundliche Kotzbrocken. Wozu zählst du dich?


    PS

    Es gibt keine Pflicht zu antworten, wenn man keine Lust hat. Man kann es einfach lassen. Vor allem muß man nicht so einen Müll von sich geben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bei Forenusern gibt es 2 Kategorien. Die einen sind freundlich und hilfsbereit. Die anderen sind schlechtgelaunte unfreundliche Kotzbrocken. Wozu zählst du dich?

    und du dich? bist nun als rudikip der neue moralapostel ?

    mir ergeht es ähnlich wie dem schlusi; man(n) gibt eine antwort und fünf posts später frägt der nächste das gleiche!!!! und wenn man darauf verweist dann is man unfreundlich? :denk: :denk: :denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Keine Liebesbezeugungen im Technikthread.


    Ihr bekommt allesamt den Löschdieter an den Hals.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenn man darauf verweist dann is man unfreundlich?

    Nö. Das war eine Frage. Kann jeder für sich beantworten.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ich habe meine R1 dahin gebracht und machen lassen, nur Fahrwerk,

    Abstimmung für Rennstrecke, also mit genauen Kampf Gewicht und Größe


    einfach Tip Top alles


    Bazzaz Onlineshop - Fahrwerksservice Öhlins + mehr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bevor ich hier alles durchlese. Meine Gabel ist undicht,. Bei rund 7000km .


    1290er SAS was für ein Öl kommt rein? Wie viel ?

    Und hat jemand den Link von den SKF Dual Compound?


    Merci

  • Bei nur 7tkm würde ich erstmal mit nem Sealdoctor versuchen, was zu retten. Oft ist es nur ein wenig Dreck der ungünstig sitzt. Damit bekommst du den raus! Gabelservice nach so ner kurzen Zeit wäre übertrieben. Wenn sie mit dem Sealdoctor nicht dicht wird, kommst du dann nicht umhin.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hier ist zwar schon etwas Ruhe eingekehrt aber da meine Gabel riefen hat (1500km seit letzem Service in WP Service Center :rolleyes: ) muss ich wohl oder übel ein Standrohr tauschen.

    Jetzt die Frage, hat schon mal hier nur das Standrohr von der 1190er EDS alleine gewechselt?

    Sollte ja an und für sich kein Hexenwerk sein (Gabelfaust anwärmen und "einfach" rausdrehen).


    Mein Problem ist nur, dass Ich bisher keine offizielle Teilenummer vom Standrohr alleine gefunden habe.


    Kann mir evtl jemand hierzu Infos geben?


    DlzG

    HiaZ

  • Hallo HiaZ , wie ich den Service gemacht habe, habe ich ja weiter vorn beschrieben. Da wurde die Gabel ja auch komplett zerlegt. Laut Teilefinder gibts die Gabel wirklich nur komplett - zu dementsprechenden Preisen :knie nieder: :staun:

    Sollte die wirklich hinüber sein, würde ich dann wohl eher drüber nachdenken eine gebrauchte einzubauen!

    Mich wundert nur, dass du so kurz nach dem offiziellen Service die Riefen hast :denk: Das darf ja eigentlich so nicht sein. Was sagt denn das Service Center dazu?

    Hast du mal Bilder die du hier einstellen kannst?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,

    schau´mal im Teilefinder bei der 2013er 1190 Adventure, da gibt es alles einzeln, das gesuchte Rohr als Einheit zusammen mit der Gabelfaust. Nebenbei: Du meinst wohl nicht das Standrohr, sondern das Tauchrohr?! Auch Innenrohr genannt, so kann man das weniger verwechseln.

    Hakim

  • Wie gewünscht hier ein Foto vom Innenrohr mit einer der Riefen, laut Aussage vom Service Center kommt das leider hier und da mal vor und mit Gewährleistung wirds nix, da hier anscheinend der Fehler an den Buchsen liegt und diese zu den Verschleißteilen zählen.

    Auspoliern wird hier auch nix mehr die Riefe ist so tief dass man direkt mitm Fingernagel drin hängen bleibt und der Gabelsimmerring hat schon stark das Schwitzen angefangen.


    20240114_143717.jpg



    Das ich das Innenrohr samt Gabelfaust tauschen muss, dass sehe ich irgendwie nicht ein.


    Von dem Maßen her müssten die Rohre der 500er EXC auch passen.

    Klar ist die 1190 ungefähr doppel so schwer aber damit fahr ich ja auch nicht Hardenduro mäßig und hüpfe durch die Gegend wie ein junger Hase.

  • Also ich weiß ja nicht was die anderen hier dazu sagen und auch nicht wie das Tauchrohr vorher aussah, aber mir soll mal einer erklären wie das nach 1500km nach dem Service entstehen soll! Die Beschädigung müssen die doch gesehen haben. Es sei denn du hast dir danach richtig irgendwas hartes eingezogen.... :denk:


    Zu den Buchsen und Verschleiß: ich habe jetzt 66tkm runter, letztes Jahr bei ca. 60tkm die Gabel gemacht. Da war noch kein Verschleiß an den Gleitflächen der Buchsen zu sehen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Auspoliern wird hier auch nix mehr die Riefe ist so tief dass man direkt mitm Fingernagel drin hängen bleibt und der Gabelsimmerring hat schon stark das Schwitzen angefangen.

    Vielleicht mal dort Vorstellig werden:



    oder


    Reparatur Motorrad-Standrohre - Wissing Hartchrom | Lohmar Köln/Bonn
    Reparatur von Motorrad-Standrohren: Instandsetzen von Chromabplatzungen, Rostnarben, Riefen oder Steinschlagbeschädigungen
    wissinghartchrom.de