Beiträge von FBRT95

    bei einer 125er rentiert sich das mMn nicht, dafür ist das Teil zu billig.

    solche Späße rentieren sich normal nur, wenn zwischen EK und VK mal mindestens 3-4k€ liegen.

    hab gehört, das machen manche öfters ;) , aber unter 1,5-2k€ voraussichtlichen Gewinn macht man das normal nicht.


    kannst ja schauen, ob einen ATM bekommst für ein paar Hunderter und den haust rein, dann sieht die Sache schon anders aus.


    aber selbst reparieren (ich gehe mal von anständig machen aus) kann auch gleich mal 1,5 -2k€ an Teilen verschlingen, dann stehst bei 2000 bis 2500 EK plus Arbeit

    und was kosten die Kisten im Schnitt? eh so ab 2500 aufwärts.

    Übrigends zum Verbrauch. Bib die Ausfahrt mit einem Kollegen und seiner CBR 900RR gefahren, er vorne ich hinterher. Ich habe 6.2l 100km Verbraucht, er 5,9l... also kaum der Rede wert. Ich schob ihn ständig vor mir her, also habe tendenziell auch mehr am Kabel gezogen...

    hab mir auch andere ESD (hauptsächlich wegen dem Gewicht) geordert, werde dann auch via Tuneecu ein anderes Mapping aufspielen und schauen, wie es sich so verhält.

    prinzipiell passt mir das Ansprechverhalten meiner sehr gut, Leistung, und deren Entfaltung, ebenso.

    Saufen tut sie halt wie ein Loch, aber mei, ist halt ein Hobby

    powercomander brauchst keinen, wenn eh mit Tuneecu umgehen kannst.


    und unbedingt immer laden, wenn da was flashst. geht dir da der Strom aus, ist das Steuergerät kaputt.

    dann wars gleich nicht mehr so günstig ^^

    ich kann dir beim technischen PRoblem zwar nicht helfen, da ich nicht alles durchgelesen habe.

    aber evtl. kann ich dir beim Fehler auslesen behilflich sein.

    und zwar hatte ich auch das Problem, dass ich mit Tuneecu und Bluetooth Steckern nicht an die Fehler kam (690er Euro 3 sowie 990er SD 06er).

    habe daher mein Autodia K509 Kabel mit einem neuen Adapter KTM zu OBD verbunden und die aktuellste PC (!) Version von Tuneecu heruntergeladen.

    damit konnte ich nun die Fehler auslesen, Mapping überschreiben etc.


    und zwar findest du die PC Version in dem Thread:

    Tune ECU alte Windows Version - RC8 Tuning - ktmforum.eu


    bei den Kabel OBD zu PC musst du drauf achten, dass es ein bestimmtes Modul drinnen hat, ich weiß nicht auswendig, wie es heißt, findets aber sonst auch leicht im Netz bzw. auf der tuneecu Seite. die Autodia Kabel haben das auf alle Fälle.


    damit könntest du sowohl den Fehler auslesen, als auch (sofern das helfen sollte) ein anderes Map aufspielen.

    hast du denn schonmal Motoren repariert?

    ich würds selbst machen, kommst am billigsten weck UND du weißt, dass es anständig gemacht wurde.

    für Sachen wie Pleuel einpressen/wuchten, Kopf/Ventile checken, Zylinder honen/beschichten lassen und vermessen wüsste ich einen renommierten deutschen Kontakt.

    der hat mir auch schon solche Sachen professionell gemacht.

    hab sie über ein paar Tage stehen lassen, dann einen Teil vom Öl abgelassen, normal würde zuerst das Wasser kommen.


    und dann auf der gegenüberliegenden Seite reingeschaut.


    öl war auch keine Emulsion, sondern reines Öl.

    Küwa im Kreislauf ist auch reines Küwa

    War eben ne Runde mit der M1800R fahren und mich schon so gefreut das der Vorbesitzer mir die SDR bringt .. jetzt kommt sie erst morgen Abend .. Mann was für eine Pflaume.

    Nochmal Reifen .. die Mechelin Pilot Power Cup 2 .. gehen die noch bei kühleren Temperaturen? Weil morgens und abends wirds schon frisch ..

    Fahr den Reifen anständig warm, das Wetter ist eh noch gut, dann brauchst keine Angst haben. Probier halt am Anfang nicht gleich aus, ob die Rasten streifen ;D


    Waren gestenr auch fahren, da musst im Schatten schon auspassen, weil auf der Geraden das Hinterrad druchgeht.


    Statt dem Seal doc kannst auch einen Joghurt Becher aufschneiden. Ich habs immer so gemacht, hat top funktioniert

    Das schaut wild aus.


    Daneben liegt eine Kurbelwelle, ist der Motor also schon zerlegt?

    Wenn ja, ist neue Lager einsetzen, neues Pleuel, Kolben + Zylinder checken angesagt.

    Wenn das alles, würde ich wegen einer gebrauchten Nocke, sowie neuen Kipphebeln schauen.


    Soo teuer ist das Materialseitig nicht.

    Kommt halt im Detail drauf an, wie der Rest vom Kopf/ Ventile beinander sind..


    Wenn das selbst machen kannst, solltest round about mit 1k€ durchkommen.

    der Unterhalt war ja jetzt nicht die große Frage vom Threadersteller.

    ob man jetzt im Jahr 200€ mehr fürs Service bei Moped a oder b ablegt, ist am Ende doch egal.

    ebenso der Spritverbrauch.


    über solche Sachen mache ich mir Gedanken, wenn ich ein Auto kaufe, aber doch nicht bei einem Motorrad.


    und dass eine 990er SD auch jetzt (oder gerade jetzt?) Spaß macht, haben wir ja dargelegt ;)


    denke auch nicht, dass die auf 5+ Jahre gesehen, nochmals billiger werden, ist ja doch ein Motorrad, wo es nicht viele ähnliche gibt, außer vielleicht 848 Streetfighter, aber die fährt halt wie ein LKW bspw.

    wie Sinsser schreibt, wenn einen die 10L auf 100km, die die halt braucht, abschrecken, ist ein Motorrad generell eher das Falsche.


    ansonsten sind die Kisten ja sehr zuverlässig, meine hatte grade mal 20k km, denke mal, dass ich da bei guter Pflege lange Freude haben werde.

    Kupplungsnehmerzylinder, Wapuwelle tauschen und gut gegangen

    und da kannst noch Sachen selbst machen, falls mal was fliegen sollte.


    Optik ist der Hammer, da kann ich nur zustimmen, eine andere Lampenmaske brauchst halt evtl., wenn eine 05-07 hast, da ist die Originale, nun ja, Geschmackssache...

    hab eine seit dem Sommer und bin vorher schon vieles gefahren, da in meinem Freundeskreis viele neue Naked bikes sind.

    bei der Probefahrt (die ich eig nur mal zum Probieren ausgemacht habe) wusste ich, die kauf ich jetzt, egal, was der verlangt.

    das Gerät ist der Hammer, wenn gut fahren kannst. für Anfänger und Schleicher ist sie nichts, da sie doch gut gepusht werden will und fürs dahintuckern komplett das Falsche ist.

    bei unseren Pass und Bergstraßen hab ich bis jetzt jedes der anderen Mopeds, auch mit mehr PS, gnadenlos versägt.

    der Motor spielt mit seinem Drehmoment in einer anderen Liga, als die "nur" 120 PS vermuten lassen, auch das Chassis mit dem Fahrwerk ist ein Traum.

    gibt viele Zubehörteile, wo dann alles auf dich anpassen kannst, von den Rasten, zu den Hebeln über den Gasgriffhub bis schlag mich tot.


    Verarbeitung ist grandios, insbesondere, wenn sie mit neuen Motorrädern, wo nicht Ducati oder BMW drauf steht, vergleichst.


    habe auch kurz mit der 1290 geliebäugelt, aber am Ende bin ich froh, dass es die 990er wurde, da die mit den 120PS bei uns auch ausfahren kannst, wo bei der 1290er nur bis Gang 3 schalten brauchst. weiters kosten die 990er echt einen Witz, für das, was sie bieten.

    da wurde wild gemurkst.


    ich sehe es am Foto nicht genau, aber kann es sein, dass da der Deckel gebrochen ist, jemand den mit Kaltmetal geflickt hat und zur Sicherheit ( :D ) mit Dichtmasse abgedichtet hat. am Foto sieht es nämlich so aus, als wären da Wellen am Deckel stirnseitig.


    wenn das so nach dem Werkstattbesuch war, würde ich verlangen, dass alles neu gemacht wird, das ist wilde Schlamperei.

    bevor irgendwas reparieren lässt, stell Fotos vom Schaden hier rein.


    wie Phil schon schrieb, wenn Glück hast, kommst nicht viel dabei raus und Teile bekommst gebraucht um einen Bruchteil als neu.

    insbesondere Kipphebel/Nockenwellentausch ist bei dem Motor wirklich keine Hexerei, da findest gleich wen, der dir das günstig macht.