Beiträge von FBRT95

    wie hast den für die 2. dk (oben) eingestellt?

    in tuneecu hab ich nur eine Volt Angabe für den vorderen ^^


    ja, zurücksetzen tut ers automatisch nach jedem Aufspielen von einem neuen Mapping und Ini Lauf wurde auch immer gemacht.


    viele Grüße

    Dani

    also es ist, wie vermutet, ein Softwareproblem.


    habe heute die 2. Drosselklappe wieder eingebaut (Akra Map blieb drauf) und bin eine Runde gefahren, siehe da, kein Ruckelm mehr.

    allerdings hat sie nicht ganz hoch gedreht und keine Leistung gehabt

    also im Map die 2. Drosselklappe wieder angehakt -- Ruckeln und hoher Leerlauf wieder da, dafür wieder volle Leistung.


    habs mit dem Original Mapping ebenso versucht, volle Leistung und Ruckeln


    der Test mit dem originalen war, um zu sehen, wie es sich mit 100% geöffneter Dk (Akra) und programmierter DK (original verhält. Ergebnis dasselbe.


    kann sich jemand darauf einen Reim machen?

    mir geht langsam die Phantasie aus.

    wenn ich einen Mechaniker an der Hand hätte, der weiß, was er tut, würde sie da schon stehen, aber dem ist leider nicht so...

    was meinst du mit unterem TPS?

    die hat ja wohl nur den im Luftfilterkästen oder?

    den hab ich auch schon lange eingestellt

    habe auch die Schläuche gewechselt und vorher auf Dichtheit geprüft. sie waren dicht und das Problem besteht immer noch.


    sieht evlt. jemand, ob es beim Mapping irgendwelche Auffälligkeiten gibt?

    das Problem mit dem hohen Leerlauf ist mittlerweile fast nicht mehr reproduzierbar, aber wenn konstant fährst, ist die meiste Zeit so, dass sie wie als würde sie ausgehen aussetzt, um dann wieder normal zu laufen.

    auffällig ist, dass das Problem auf 600hm schlimmer als auf 1200hm ist, kann das recht gut testen, da ich am Berg wohne.


    danke und Grüße!°

    servus zusammen,


    bei meiner 06er SD hab ich folgendes Problem:


    - so 50% der Zeit steigt der Leerlauf bei eingelegtem Gang an, sodass sie von selbst fährt und nur noch geringste Motobremse hat (bei gezogener Kupplung geht er wieder runter)

    - wenn man konstant untertourit fährt, stotter sie oftmals als wenn sie einen Bruchteil einer Sekunde einen Zündaussetzer hätte.


    meine Internetrecherchen haben ergeben, dass folgende Teile/Situationen geprüft gehören:

    - aus und einschalten behebt das Problem wieder für teilweise 20km oder auch nur 500m

    - Tankfüllstand spielt keine Rolle

    - Drosselklappensensor lieferte 0,80V, wurde auf 0,6 korrigiert und geputzt ( der sah aus wie neu außen, innen war er ein wenig dreckig). das hats ein wenig besser gemacht, sodass zumindest bei gezogener Kupplung die LL Drehzahl absackt

    - Gaszug mehrmals zurückgesetzt und neu angelernt ( zeigt zwischen 0 -3 und 98 -100 % Prozent an)

    - mapping neu aufspielen und Ini Lauf wurde auch mehrfach probiert

    - auch wenn sie das Problem hat, rennt sie unter Volllast wie die Sau und ohne Stottern



    was umgebaut wurde:

    2. DK auf 100% geschalten und ausgebaut

    anderer ESD mit Akra mapping ( war aber mit original Auspuff und original Mapping noch schlimmer)

    Drossel für 2 und 3. Gang draußen


    hat jemand noch Ideen, die es sein könnten?

    bin mit meinem Latein langsam am Ende, für mich scheint es eine Softwaregeschichte sein, aber wüsste nicht, was ich noch probieren sollte....


    danke und Grüße!

    die Preise mögen gesalzen sein, aber meist führt die Überlegung, ob man das selbst als Firma für den Preis machen würde, dazu, dass der Preis gerechtfertigt ist.

    Know How (MA, Gebäude, Steuern etc mögen bezahlt werden).


    da das ja jetzt wirklich keine Eingriffe waren, wo Doktorwissen brauchst, würde ich das das nächste Mal einfach selbst machen.


    ich arbeite lieber selbst an meinen Mopeds, da weiß ich dann auch, dass nicht gemurkst wurde.

    mir würde die für 5150€ mehr zusagen, die andere sieht aber auch nicht verkehrt aus.

    ich würde mir beide anschauen und dann entscheiden.

    einfach mal mit den Besitzern reden, dann bekommst ein Gefühl, ob das eher die Fahrer oder die Aufpasser waren. (Warm fahren bspw. ganz wichtig)


    und für 5k solltest locker eine bekommen, ich würde bei beiden mal mit niedrigen 4xxx anfangen und von da gehts eh nur noch nach oben.

    habe die Ehre,


    bin auf der Schnelle auf Tuneecu für eine 2013 auch nicht fündig geworden.

    jetzt wäre gut zu wissen, ob die der normalen aus 11-12 verwenden kannst, dann wäre das für den Anfang nicht ganz verkehrt.


    990SuperDuke, 2011-12 model year
    These models can be remapped only with cable.
    611EU1181230Map.hex
    Only available via the TuneECU app
    990SuperDuke, 2011-12 model years,with Slipon or Silencer set Akrapovic.




    - 2. Drosselklappe kannst direkt mit TECU ausschalten

    - Trichter dürften nicht wirklich relevant sein


    wieso willst es überhaupt ändern?

    das Akra ist eh eher auf der fetteren Seite

    da wurde beim Service gepfuscht, wirst nach der Zeit aber Schwierigkeiten haben, was zu bekommen.


    verbuchs als Lehrgeld, das nächste Mal zu prüfen, was die gemacht haben oder machs am besten gleich selbst.

    schick sie wem, der Gabeln beschichtet, evtl. ist sie zu retten, sonst wirst um ein (gebrauchtes) neues Rohr nicht rumkommen.

    bei den EXC Gabeln , die du vorher erwähnt hast, ist das PRoblem, dass die einen anderen Gabelfuß haben, bekommst ohne Weiteres also auch nicht rein.

    wenn das Chassis gut beinander ist, würd ich sie für 3k kaufen.

    wenn der viel Autobahn gefahren ist bspw. und der Motor eh vor 20k überholt wurde, hätte ich keine große Angst.


    hab vor 2 Jahren meine 10er 690er Enduro mit knapp 50k km gekauft, der ist halt fast nur Autobahn gefahren, dementsprechend hat die auch ausgeschaut, Chassis wie neu, Motor wurde bei 40k km prophylaktisch überholt.

    super problemloses Moped (in 2 Jahren gute 12k km gefahren) und wenn der Motor mal fliegt, überhol ich ihn halt, kommst auch mit 2k durch.


    musst dir halt im Klaren sein, dass die beim etwaigen Verkauf verbetteln musst, wobei der Wertverlust absolut gesehen sehr gering sein wird.

    2000€ bekommst immer noch, sonst schlachten.

    warum sollte ich die KNZ`s an meinen SD`s wechseln wenn ich sie nicht fahre. für ein paar km würde ja der originale reichen mit ab und zu entlüften. in einem normalen jahr fahre ich mit beiden zusammen ca 20k km.

    das Problem ist ja nicht, dass der dann ab und an wieder entlüftet werden muss, sondern dann auch einmal ohne Kupplung dastehst, weil deine Flüssigkeit im Motor ist.

    solche Sachen passieren dann leider meist, wenn man grad 200km von zu Hause weg ist :D

    servus,


    da werdens dich erstmal beim Pickerle machen durchfallen lassen und zweitens, wenn dich der Trachtenverein Blau sieht, bekommst mindestens eine Strafe.


    besser du flickst das, was aktuell im Eimer ist.

    aber wenn die KW drin ist, dreht sich das Lager ganz normal?

    dass sich die KW im eingebauten Zustand nicht nach Links und Rechts schieben lässt, ist normal

    das Axialspiel der KW ist das vom Pleuel zwischen den Wangen. Das KW Spiel im Gehäuse stellt man vorher mittels den Distanzscheiben ein.


    kannst du ein Foto machen, von welchem Spiel du sprichst?

    nicht, dass wir von zwei verschiedenen Themen reden.

    09er Motor habe ich noch keinen zerlegt, ein paar Sachen sind aber bei den meisten Motoren ähnlich:


    das Spiel zwischen den Blockhälften mit den Lagern wurde korrekt gemessen und (ich denke auch hier) mittels Distanzscheibe (je nachdem dicker oder dünner, bei dir hier sicher dünner) am KW Zapfen eingestellt?


    hat der 09er Motor eine Mitteldichtung?

    wenn ja => ja keine Dichtmasse statt der Dichtung verbauen, dann klemmts nämlich auch.


    du machst das Lager schön warm, bevor du die KW durchschiebst oder?


    ich denke, am ehesten ist es Variante eins.