Ktm Exc-f Kurbelwelle kein Axialspiel messbar

  • Hey vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Bei meiner 2009 250er Exc-f ist seit Einbau der neuen Hauptlager kein Axialspiel mehr messbar. Das Problem dabei ist, dass der Lagerinnenring auf der Kurbelwelle ab der Hälfte sehr schwergänging ins Lager geht. Wenn das Lager allerdings ausgebaut ist funktioniert es einwandfrei. Bei der anderen Blockhäfte geht auch alles ganz leicht. Altes Lager wurde auch schon getestet--> selbes Problem.


    Bin über jeden Tipp dankbar.

  • 09er Motor habe ich noch keinen zerlegt, ein paar Sachen sind aber bei den meisten Motoren ähnlich:


    das Spiel zwischen den Blockhälften mit den Lagern wurde korrekt gemessen und (ich denke auch hier) mittels Distanzscheibe (je nachdem dicker oder dünner, bei dir hier sicher dünner) am KW Zapfen eingestellt?


    hat der 09er Motor eine Mitteldichtung?

    wenn ja => ja keine Dichtmasse statt der Dichtung verbauen, dann klemmts nämlich auch.


    du machst das Lager schön warm, bevor du die KW durchschiebst oder?


    ich denke, am ehesten ist es Variante eins.

  • Hey, ich komm leider garnicht so weit das ich das Spiel wirklich einstellen kann, da die Kurbelwelle so fest im Lager sitzt das ich sie mit dem Gummihammer vorsichtig rausklopfen muss. Wenn das Lager gerade eingebaut worden ist, geht der Lagerring ja schön rein und raus. Nur sobald er auf normaltemperatur ist klemmt er komplett.

  • aber wenn die KW drin ist, dreht sich das Lager ganz normal?

    dass sich die KW im eingebauten Zustand nicht nach Links und Rechts schieben lässt, ist normal

    das Axialspiel der KW ist das vom Pleuel zwischen den Wangen. Das KW Spiel im Gehäuse stellt man vorher mittels den Distanzscheiben ein.


    kannst du ein Foto machen, von welchem Spiel du sprichst?

    nicht, dass wir von zwei verschiedenen Themen reden.

  • Das das Axialspiel beim Pleul normal ist, ist mir bekannt. Das Lager läuft auch normal. Das Problem daran ist, dass sobald die KW im Lager der Zündseitingen Blockhälfte steckt, sie sich nur sehr schwer wieder heraus nehmen lässt. Daher ist auch das Axialspiel der Kw nicht einstellbar (weil diese ja so fest im Lager sitzt) habe ja schon ohne die Distanzscheiben bei der KW, zusammengebaut null Spiel.


    Das Video ist allerdings leider zu groß für die Seite hier.

  • Wie geht das Lager den ins Gehäuse rein?

    Sind die Lager links und rechts gleich?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast mal links und rechts getauscht?


    Mal nur die Hülse ohne Welle rein gemacht?


    Ich hab die Vermutung das entweder der Sitz im Gehäuse zu klein ist oder der Zapfen zu groß.


    Kannst du die beiden Stellen messen? Also nicht mit einer schieblehre.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Alles schon versucht 😅 Lagerhülse alleine geht die erste hälfte ganz gut, danach gehts wieder schwer. Hab schon einige Hülsen durchprobiert. Wenn das Lager allerdings ausgebaut ist funktioniert es wieder normal.

  • Kann mir dann nur vorstellen das der Sitz im Gehäuse zu klein ist und dadurch das Lager zu viel Druck bekommt.

    Dafür müsstest du es halt mal messen.


    Andere Idee wäre mal ein altes Lager, also den aussenring abdrehen und dann rein damit. Und dann testen wie es läuft.

    Geht es normal leicht, dann Sitz aufarbeiten bis das Maß gleich mit dem rechten Sitz ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Denn Gedanken mit dem Lagersitz hatte ich auch schon. Nur wie kann das jetzt auf einmal sein? Beim zerlegen des Motorblocks ging die Welle auch nicht so schwer raus. Aber werde mal schauen ob ich jemanden finde der mir das messen kann. Danke dir.

  • Sollte jeder der Motoren richtig instand setzen kann tun.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108