Beiträge von FBRT95

    ja, hab gesehen so ab die 50€, kommt mir jetzt nicht über die Maßen teuer vor.

    auch, weil eben, wie du sagst, das Zeug ja wieder verwendet werden kann.


    theoretisch sollte den Lambdawert ja eig auch tuneecu über die eingebauten Sonden auslesen können oder?

    wäre von dem her um einiges feiner, weil man nur das Handy mit haben müsste und nicht den Laptop und das Kabelgeschnall verstauen muss.

    erstmals danke für die Antworten. :)


    - nein, sind andere Potiwerte bei 100% eingetragen.

    wäre der Idealfall aber nicht logischerweise 100% bei 100% Öffnung am Gasgriff?

    habe dazu mit meiner 690er gegengeprüft, da gehts auch nur auf 93%


    - weil ich zum Testen lieber ein zu fettes Mapping, als ein zu mageres fahre


    nein, hab ich noch nicht gemessen, dazu brauch ich erst ein mobiles Gerät, weil ich über keinen Prüfstand verfüge.

    wäre dazu grundsätzlich wie im Link vorgegangen, sprich Breitbandsonde für Logfahrt und dann auswerten und ggf nach unten/oben anpassen

    Dr. Feinbein´s kleine Abstimmfibel (tuneecu.net)


    wenn du aber eine bessere Methode weißt, nur her damit :D

    habe tuneecu für windows verwendet.

    das findest via google eigentlich recht einfach, wurde in mehreren Foren herumgereicht.

    "tuneecu windows software/download"


    Kabel habe ich das von Autodia K509 verwendet, welches ich für die OBD Auslese bei VAG Autos verwende.

    sowie den normalen KTM => OBD Adapter, dens auf Amazon für +/- 15€ gibt.


    soweit ich weiß, gehen nicht alle OBD => USB Kabel, würde daher wenns ein billigeres ist, drauf schauen, dass es gratis retourschicken kannst, wenn es nicht passen sollte.


    mit der Android Version kannst die 990er soweit ich rausgefunden habe, nicht flashen.

    guten Morgen miteinander,


    habe gestern auf meine 06er SD das Akra Mapping für meine neuen Hattech Slip On aufgespielt. (via PC)

    soweit hat alles tip top laut Anleitung von Tuneecu geklappt.

    altes Mapping ausgelesen, gespeichert, neues rauf, ini Lauf


    3 Fragen stellen sich mir nun aber dazu, wo ich im Internet (oder auf tuneecu) keine Antwort finde.


    - via Tuneecu spielt es das Mapping ja sowohl auf Zylinder 1, als auch auf Zylinder 2 auf, richtig? (also F1 & F2)

    - wenn ich bei "Diagnose" den Gasgriff komplett öffne, zeigt es am PC aber nur 98 % Öffnung mit dem neuen Mapping, 93% mit dem Originalen Mapping.

    habe schon mit dem Gaszug gespielt, Ergebnis bleibt gleich. dürfte so nicht passen oder?

    bleibt auch so, wenn die 2. Drosselklappe auf 100% geschalten ist

    - mit dem neuen Mapping hauts mir, sobald sie warm ist den P0031 Oxygen Sensor heater short circuit to ground or open circuit rein.

    muss ich dazu die Lamba im Tuneecu deaktivieren und Blindstopfen in die Krümmer setzen?

    habe nämlich auch schon gelesen, dass das andere mit Akra Mapping hatten, Lösung dazu wurde aber keine genannt.

    wenn ich die Lambdasonden ansteuere und den Test laufen lasse, ist der Fehler weg. beim nächsten Start kommt er wieder, sobald sie warm ist


    danke und Grüße!


    pasted-from-clipboard.png

    wie schwer und groß bist du denn?


    bin mit 1,75m selbst nicht der Größte, aber doch ziemlich trainiert, da ist das Aufheben jetzt kein PRoblem, würde daher zum gemütlichen Endurowandern meine 690er Enduro meiner EXC vorziehen. kleiner solltest mMn aber nicht sein, denn dann fährt die mit dir.


    und bis die EXC halbwegs reisetauglich hast, bist gewichtstechnisch an der 690er. (wie die anderen schon geschrieben haben, ist da die 450er oder 500er besser als die 350er)

    halten tun die EXC schon, hatte schon mehrere hier, die gehen selten ohne Vorwarnung ein, dass also von jetzt auf gleich liegen bleibst, ist selten.

    bei Straßennutzung habe ich Motorrevisionen bei unseren Bikes meist bei spätestens 10k km durchgeführt. (Kolben usw gehört schon vorher gemacht)


    wenn eine leichtere 690er willst, ist sicher eine der alten Generation besser für dich. (und günstiger sind die auch)

    hatte das auch mal, dass die Öldrucklampe geflackert hat, nachdem ich im Regen gefahren bin.

    habe daraufhin den Stecker (und auch alle anderen) vom Öldruckschalter unten im Bug abgesteckt, gereinigt und wieder zusammengebaut.

    damit war die Sache dann erledigt.


    prüf das auch mal, vll ist der korrodiert. wäre eine Sache von 5min

    was für Handguards meinst du?

    einfache Bügel Hg?

    da dürften meiner Meinung nach so ziemlich alle Enduro Hg passen, da der Lenker ein Fatbar ist und die Dimensionen ähnlich.

    im Zweifel musst ihn halt kürzen und ein neues Loch bohren, sollte er zu lang sein (je nach verbautem Lenker halt)

    Ich finde das Teil cool .. bin dann mal auf einen Vergleichstest neue 990 Duke gegen alte Superduke R gespannt :-D

    bin nach den Bildern beruhigt, ich brauche wirklich keine Neue :D

    finde das Heck interessant, der Rest trifft nicht meinen Geschmack.


    und es ist ein Reihen und kein V2, ebenfalls negativ für mich

    dass originale Auspuffanlagen mittlerweile durch die Bank hässlich sind, ist man eh schon gewohnt.

    wir fahren alle in etwa gleich gut und tauschen auch die Motorräder durch.

    und auf der Hausstrecke ist die neue 690er allen anderen überlegen, egal, wer fährt. da sprichst von 5km Strecke und 5 Sekunden Unterschied.

    die zieht auf der Geraden einfach weg und durch die Kehren bist auch nicht langsamer.


    klar, gegen die Nakedbikes sieht die dann kein Land mehr, auch egal wer fährt und welches.

    verstehe nicht, wieso sich alle über die hoch anliegende Leistung beschweren.

    wenn ich auf Messers schneide fahre (und dafür kaufe ich ja ein Moped dieser Klasse), bin ich ja wohl automatisch im hohen Drehzahl Bereich am Weg.

    auf den Bergstraßen, wo wir so fahren (gibt auch schnellere und langsamere Strecken), bist mit der neuen 690er und ihrer hoch anliegenden Leistung immer im Vorteil gegen 640er, 654er, umgebaute EXC etc.

    habe meine euro3 690er (und auch sämtliche 510er Huskies) nicht aus Jux und Tollerei nicht so umgebaut, dass das Ding oben raus geht und nicht ständig aus Kehren Wheelies macht.

    das mag ja cool aussehen, ist halt langsam und mühsam. und wenn ich am Hinterrad fahren will, kann ich das immer noch auch anders.


    von dem her denke ich schon, dass der Ducati Motor sehr gut funktionieren wird, für das Klientel, für das er gebaut wurde.

    das ist halt nicht Bernd, 70, mit 100 Kg, der gerne die Gegend genießt, sondern eher Stefan, 25 mit 70 kg, der gerne mal mit Freunden schaut, wer der Schnellere ist.


    das sind ja auch keine Deppen bei Ducati, die wissen schon besser, was sie bauen und testen das auch im Vorfeld entsprechend.

    frage: hattest du diesen fehler schon mal oder hast du einen derartigen zu reparieren oder hatte mal jemand einen solchen oder kennst du jemanden der jemanden kennt der,... naja du weisst schon;


    echt jetzt, ja wenns rasselt ist es nicht mehr so wie davor, is klar aber dann gleich waren und und und.....

    viel meinung würde ich sagen; rest gilt obiges von mir geschrieben.

    @sinnser ruhig angehen wenn auch erst in ein paar tsd km mehr;

    ja, solche sachen hatte ich schon mehrere am Tisch, nicht 990 spezifisch, aber durch alle hersteller (bzw. besser gesagt schrauber) durch.


    ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht so ist, sonst würdest du ihm nicht den ratschlag geben, einfach ein paar tausend km mehr weiter zu fahren.

    oder muss ich erklären, was passiert, wenn sich auf der kupplungsseite etwas selbstständig macht?


    aber gut, du scheinst dich ja diesbezüglich besser auszukennen, dann werde ich meine unwissenden kommentare liebend gerne hierzu einstellen, möchte ja niemanden belästigen.

    dann dauerts aus Erfahrung normalerweise nicht lange, bis da auch was ist, wenn die Fuhre warm ist.


    so ein Geräusch kommt ja nicht daher, weil etwas besser wurde, sondern normalerweise, weil etwas schlechter wird/verschlissen ist.


    Am Ende ist es deine Entscheidung, war nur ein gut gemeinter Ratschlag, insbesondere, weil das keine große Arbeit ist.

    wenn eh schon offen hast, kannst auch schauen, ob die Mutter, die den Kupplungskorb hält, fest ist.

    kam schon öfters vor, dass da das Loctite oder die Sicherungsscheibe vergessen wurde.


    aber auf keinen Fall würde ich da einfach so weiter fahren, als ob nichts wäre.

    wenn da was zerlegt, legst dich anders hin.